Alle Beiträge von Osv
-
Heuschmid Auspuffanlage oder andere?
Alles klar. Wie lange war Wimmer denn beschäftigt? Nur damit ich eine Hausnummer habe, die ich für den Trip als Planung heranziehen kann.
-
Heuschmid Auspuffanlage oder andere?
Sieht gut aus. Auch der Unterboden :) Hast du auch eine kleine Klangprobe?
-
18-Zoll - Reifenempfehlung?
Viel Geschmackssache und der Rest ist Anwendungsfall ;) Guter Allrounder mit vernünftigem Grip und Preis: Hankook S1evo3 (wie oben schon genannt) Wenn es ein bisschen mehr sein soll: Ich fahre aktuell den SportContact 7 (Conti) auf meinem Saab (in den 19 Zoll Dimensionen). Gripniveau im Trockenen sensationell, bei Nässe vertretbar, bei stehendem Wasser recht früh am aufschwimmen. Über Reifentemperatur recht robust was Grip und Balance angeht. Gefällt mir persönlich insgesamt besser als der PS5 (der zudem deutlich teurer kommt), vom PZero bin ich nicht so der Fan. Verschleiß kann ich nichts zu sagen, dafür sieht die Karre verhältnismäßig wenig Kilometer.
-
Heuschmid Auspuffanlage oder andere?
Abnehmerliste TX-Blenden: Preis pro Paar nicht über 500 - 600 € (noch offen) 1) jayjay 2) armada 3) osv
-
Federn für XWD Hinterachse
Interessante Idee. Nur Federn oder eine komplette KW Variante (wenn ja, welche?)? Bzw. was ist denn das Ziel der Auslegung? Reiner Ersatz, Anhebung Steifigkeiten, Balance-Verschiebung...? :) Prinzipiell interessant, allerdings ist der "normale" XWD wahrscheinlich etwas weit weg von meinem TurboX mit Hirsch-Fahrwerk, was Federn und Dämpfer angeht. Aber ich verfolge es mal gespannt. Edit: Gerade deinen anderen Beitrag gesehen. V3 also :) nicht schlecht. Aber die 3200€ sind eigentlich kein übermäßig hoher Preis für ein KW Fahrwerk.
-
XWD HA-Hilfsträger auffrischen
Hallo zusammen, man soll ja nicht zögern, wenn sich Gelegenheiten bieten. Daher habe ich nicht lange überlegt, als ich einen lieferbaren Achsträger für die HA gesehen habe. Der Zustand ist recht gut, aber nicht neuwertig und besser als der in meinem Turbo X. So habe ich außerdem immerhin ganz entspannt die Gelegenheit ihn aufzuhübschen, ohne das Fahrzeug währenddessen halb zerlegt zu haben. (Und danach wäre meiner frei für eine Generalüberholung.) Wenn ich die Baustelle einmal aufmache, würde ich es gleich richtig angehen, von daher stehen direkt alle Lenker bzw. deren Buchsen (falls einzeln tauschbar) auf dem Programm. Da mir die Schweden-Schrauberei noch etwas neu ist, die Frage, ob jemand einen Überblick hat, welche Buchsen / Lager sich gut bzw. überhaupt sinnvoll tauschen lassen und wo man mit einem neuen Lenker deutlich besser fährt. Zusätzlich habe ich gesehen, dass es von Powerflex keine Buchsen für die XWD-Achsträger gibt. Kennt jemand einen anderen Anbieter für performance-orientierte Bauteile oder gibt es für den XWD "nur" die Serienlösung? Ich weiß, dass XWD im Saab-Bereich eher eine Nische ist und Performance-Anforderungen sind es meistens auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich hier Leute finden, die tiefer in der Materie drin sind :)
-
Spurverbreiterung
Wie Nil schon sagte, Spurplatten ohne oder mit wenig Zentrierung bekommt man kaum sauber verbaut und das Räderwuchten hat damit ja schon mechanisch nichts zu tun. Wenn die Dinger schlecht zu zentrieren sind, kann es zufälligerweise beim Räder runter und draufmachen einfach besser geworden sein. Spurverbreiterung kann dir prinzipiell an der Vorderachse viel kaputt machen, was Fahrbarkeit und Geradeauslauf betrifft, das ist schon richtig. Aber das liest sich bei dir eher nach schlechter Montierbarkeit. Und ich sage es mal so: wenn ein Saab (oder irgendein normales Straßenfahrzeug) in schnellen Autobahnkurven tatsächlich ins Übersteuern geht, dann können Spurplatten weder der Grund noch eine Abhilfemaßnahme sein. Wenn du sagst, dass er mit den originalen 16" "nicht so weg" geht, meinst du dann, dass er das Verhalten grundsätzlich auch hat nur nicht ganz so schlimm? Ich würde dann erstmal auf eine Achsmessbühne und oder direkt die Lenker checken. (Gerne auch Stabi und Koppelstangen an der Vorderachse ;) ) Ein Winterreifen kann da aufgrund anderer Schräglaufsteifigkeiten und Schwimmwinkelbedarf vieles kaschieren, ist aber vom Fahrverhalten eigentlich immer der unschönere Reifen. Von daher würde ich an deiner Stelle den Wagen erstmal so hinstellen, dass er auf Sommerreifen gut und stabil fährt.
-
Bereifung für den Turbo-X, Erfahrungsbericht
Top. Das hilft :) bei mir gibt es nämlich keine 19 Zoll Zeile... Dafür habe ich bei der Motorisierung noch die V6 Varianten drin.
-
Bereifung für den Turbo-X, Erfahrungsbericht
Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung, weil die Informationen zu dem Thema recht rar sind. Bei der Aussage "im Niederquerschnitt darf ich 35er und 45er fahren" kommen bei mir viele Fragezeichen auf. Von wem kam dieses "darf"? Bzgl. Abrollumfang ist das ein massives Delta zwischen einer 35 und 45er Flanke. Mit einem 245er Reifen läge maximal die 35er-Flanke halbwegs im toleranten Bereich. Allerdings habe ich für den TurboX bzw. die 19 Zoll TX-Felge keine Unterlagen gefunden, was abweichend von den 235/40 zulässig wäre. (In meinem Handbuch sind nicht mal 19 Zoll aufgeführt, aber da ich nur einen TX besitze, weiß ich nicht, ob das Original ist). Hirsch hat damals zumindest 245/35 auf seine Felgen gepackt Wenn also jemand etwas schwarz auf weiß hat, nehme ich es gerne :)
-
P222900 - Athmosphärendruckgeber
Gut zu wissen :) prinzipiell braucht er ja in dem Verwendungsfall keinen Schlauch, der statische Druck ist überall gleich. Aber wahrscheinlich lässt es sich so als Gleichteil verwenden, wenn der statische Druck in einer Leitung gemessen werden soll (Über- oder Unterdruckbereiche). P. S. : Den Schreck kann ich gut nachvollziehen, da mich mein TX am Tag vor Silvester auch mit einer MKL überrascht hat. P0089. Ließ sich löschen, kam aber nach 150km wieder. Ließ sich wieder löschen, aber die Sorge, mit sterbender Spritpumpe fernab der Heimat zu stranden, hat mich die letzten Tage begleitet. Ist jetzt aber seit 750km nicht mehr aufgetaucht.
-
Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299
Hat alles etwas gedauert, aber nun läuft der Kleine wieder. Mit viel Einsatz der Werkstatt wurde, statt die Ketten zu ersetzen, ein neuer Motor aufgetrieben und eingepflanzt. Spannend wurde es nur, als sich herausstellte, dass statt dem B284R ein A28NER geliefert wurde. Da die Zündspulen dort einen anderen Stecker haben, kamen die vom 284R rein. Die verstellbare Nockenwelle auf der Auslassseite ist geometrisch gleich und blieb drin, wird jetzt nur nicht angesteuert. Das Ganze läuft mit der ursprünglichen 284R-DME problemlos und auch oben raus mit der Leistung vom 9-5 II (knapp über 300PS). Preislich kann ich mich absolut nicht beschweren. Der neue Motor kam als komplettes Aggregat (Turbo, Kupplung etc. alles dran), zusätzlich kamen dann noch direkt ZMS und Motorlager neu und als dann tatsächlich alle Teile da waren, war der Einbau auch sehr schnell erledigt. Was soll ich sagen? Es schnurrt jetzt tatsächlich wie ein Kätzchen. Die ganzen seltsamen Nebengeräusche sind weg, das Rucken beim Schalten auch und die Gänge flutschen rein, wie man es erwarten würde. So werden wir hoffentlich die zweiten 150tkm standesgemäß abspulen können. Die alte Maschine war dann, nachträglich betrachtet, doch ziemlich mitgenommen. Diverse Rollen und Schrauben waren nicht mehr fest oder in schlechtem Zustand, Schläuche entsprechend auch. Da haben die früheren Besitzer viel vernachlässigt :( Danke trotzdem allen für die (Mit)Hilfe und konstruktiven Beiträge!
-
Schalt-Ruck ??
Sichtbar zuckt er nicht, man spürt ein bisschen was. Die Lager hatte ich mal mit der Kettenaktion zusammen geplant. Ich bin aber noch unterwegs und hatte noch keine Gelegenheit nach Teilenummern und Verfügbarkeit zu schauen :)
-
Schalt-Ruck ??
Ich bin auch nur ein paar TurboX gefahren, die das Phänomen alle hatten. Fühlt sich nicht direkt kaputt an, aber schön dosierbar sieht definitiv anders aus. Seit mir einer gehört, habe ich festgestellt, dass wenn man das Auto gemäß seiner Bestimmung bewegt, es gar nicht mehr auffällt. Das Fahrzeug funktioniert dann einfach gut. (Gleiches gilt auch für die Sperrenregelung längs und quer.) Ich habe es unter "für mehr war einfach kein Entwicklungsbudget da" abgespeichert, aber wenn die Dosierbarkeit der Kupplung optimierbar sein sollte, wäre ich interessiert.
-
Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299
Ich habe noch ein paar Tage, bis überhaupt eine Werkstatt Zeit hat. Die Frage ist, was die "ursprüngliche" Kette für den Motor dann wäre und ob die aktuell verfügbar ist.
-
Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299
Danke für die schnelle Rückmeldung! Alles klar. Die restlichen Teile (Schienen und Zahnräder) wie bisher?
-
Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299
So wie es aussieht, hat es meinen TX nun auch erwischt (148tkm). Gestern auf der Heimfahrt mit MIL, P0018 und P0299 beim Dahinrollen überrascht worden. Ich bin noch ohne akustische Auffälligkeiten nach Hause gerollt und er sprang auch wieder unauffällig an. Bis ich einen Werkstatttermin habe, bleibt er aber erstmal stehen. Die Diskussion hier ist ja nun schon etwas her und ist gegen Ende mehr in die Lader-Ecke gerutscht. Gibt es zum Thema Kette eventuell neuere Erkenntnisse? Sprich kann man auf die stärkeren umrüsten? Wenn ja, was brauche ich alles dafür (der alte eBay Link tut nach all den Jahren nicht mehr ;))? Wenn nein, was wäre denn die richtige Teilenummer für die Originalkette? Wenn man so durch alle Foren liest, stößt man auf unterschiedliche Nummern bzw. OEM-Zuordnungen... Ich hoffe ja, dass ich noch problemlos in die Werkstatt komme und der Kettenspanner einfach maximal ausgefahren ist. Vorschläge was man bei der Laufleistung gleich mitmachen könnte/sollte, wenn das Herz ohnehin draußen ist? Eine Baustelle am Unterdrucksystem habe ich ja noch :)
-
Turbo X Geräuschkulisse
Hey Jan, danke für den Input. Das Pfeifen kann ich auch gut ausblenden. Da es immer gleich und nicht ungesund klingt, hat mir das wenig Sorgen gemacht. Bzgl. Unterdrucksystem: Den Verdacht hatte ich auch schon, da er nach langer Standzeit ein hartes Pedal hat ohne Bremswirkung hat, solange der Motor noch aus ist. Dann passt das ja zusammen :) Muss ich mich nur noch nach Schläuchen umschauen und das Leck finden.
-
Turbo X Geräuschkulisse
Was soll ich sagen... Den hatte es tatsächlich verschluckt :) Sollte jetzt passen.
-
Turbo X Geräuschkulisse
Hallo Schwedenfreunde, seit ein paar Wochen gehört nun ein Turbo X (SC mit Schaltgetriebe) zur Flotte. Da es das erste und einzige schwedische Pferdchen im Stall ist, habe ich leider keine Referenzen zu den akustischen Auffälligkeiten. Kann mir jemand mit etwas mehr Saab-Erfahrung eventuell einen Hinweis oder Entwarnung geben? 1. hochfrequentes Pfeifen im Stand So richtig lokalisiert habe ich das noch nicht. Aber könnte auch ein ganz normales Geräusch sein. Ist auf jeden Fall unabhängig von Außentemperatur, Klimaanlage an/aus. Video hängt an, vielleicht weiß jemand mehr :) 2. Rattern bei ~40km/h Kommt ziemlich sicher von vorne rechts und tritt sehr häufig beim zügigeren Durchbeschleunigen auf. Im zweiten Gang eher als im dritten. Bei 80 kann man es auch nochmal vernehmen, wenn man leicht ans Gas geht. Video hängt an... 3. Regelmäßiges Summen bei Zündung an Betätigt man nur Klemme 15 (sprich nur Zündung an ohne Motorlauf) summt es regelmäßig (ca. alle 10s) kurz aus dem Motorraum. Was ist das? Ich hätte zuerst auf die Unterdruckpumpe getippt, aber ist die nicht mechanisch? Bis auf das Totalversagen des BCV direkt nach dem Kauf und einer gebrochenen Schelle an der Abgasanlage steht er sonst mechanisch ganz gut da. Die beiden Außenspiegel werde ich mal zeitnah austauschen, da die Verstellung nur noch schwer bis gar nicht geht und die Spiegelgläser über 200km/h von den Aerokräften in die Position des geringsten Widerstandes gestellt werden :( Der Innenraum könnte etwas klapperfreier sein, aber sonst macht die Karre schon jede Menge Spaß :) Rattern_40kmph_neu.zip Standgeräusch_neu.zip
-
Fehlercodes P0234 und P0089 (Saab TX)
Ich wollte gerade schreiben :) Bei der letzten Fahrt mit altem Ventil trat der Fehler nicht auf und ließ sich auch nicht direkt provozieren. Aber ich habe es dann trotzdem getauscht, weil ich schon vor dem Fehler den Eindruck hatte, dass der Momentenaufbau etwas "wellig" war und viel Aufwand ist es wirklich nicht. Seitdem trat der Fehler auch nicht mehr auf. So wie sich der Momentenaufbau nun darstellt, kann das alte Ventil auf jeden Fall nicht mehr sauber gearbeitet haben :)
-
Neues Fahrwerk Unzufrieden Hart
Das Blockmaß muss sich ja nicht ändern, nur weil der Puffer kürzer wird. Der Vorteil vom Serienpuffer ist natürlich, dass der auf ein Fahrzeugleben ausgelegt wurde. Aber eben auch nur mit dem Serienfahrwerk. Wenn ich nun immer auf dem Puffer herumfahre, gibt der auch irgendwann auf. Ein kürzerer mit gleichem Blockmaß (dafür härter), federt nicht weiter ein, erlaubt es aber dem Fahrwerk sauber zu arbeiten. Wie die Feder gewickelt ist, ist eine andere Sache. Kürzer bei gleicher Rate hilft nur optisch :) aber auch hier kommt es auf die Ausführung an. Wenn sich die Windungen nebeneinander ablegen oder z.B. mit einem Schlauch umwickelt sind, wird der Kontakt ganz bzw. die Bruchgefahr durch Metallkontakt (Lackabrieb mit gesteigerter Rostanfälligkeit) vermieden
-
Fehlercodes P0234 und P0089 (Saab TX)
Den Fehler P0234 habe ich auch, zwar ohne MIL aber immer mit Leistungseinschränkung. Bisschen nervig. Ich werde heute oder morgen mal das Ladedruckregelventil tauschen und dann schauen wir mal weiter.
-
Neues Fahrwerk Unzufrieden Hart
Bevor jemand anfängt sich neue Dämpfer oder Federn zu kaufen, wäre die Frage, ob nur Dämpfer und Federn getauscht wurden oder auch der Puffer. Wenn du die Karre 30mm tiefer legst ohne entsprechend einen kürzeren Puffer zu verbauen, fährst du quasi nur noch in der Zusatzfeder rum und das ist ein Hartgummiblock :)