Zum Inhalt springen

Gerrit1105

Mitglied
  • Registriert

  1. Hallo- Dieses Öl habe ich noch unverschlossen hier. Allerdings….GL4 (?) Kann ich auch dies nutzen?
  2. Gerrit1105 hat auf Luca.'s Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hat er einen Turbo und ich das/was verpasst ? Dann wären Schläuche durchaus die erste Möglichkeit, sowie die Dose am Verteiler, da diese die Zündung verstellt…
  3. Gerrit1105 hat auf Luca.'s Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Zur not sende ich dir leihweise mal einen von mir. Symptome passen… Bei Kappe/Finger liefen die bei mir zumindest in keinem Brerich. Der Zündimpuls kommt ja vom Hallgeber.
  4. Gerrit1105 hat auf Luca.'s Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    16V ? Luftmassenmesser (so wars mal bei mir) 8V…puhhh…
  5. Nun, zum Beispiel: der Schalter der Klimaanlage, sowie Umluft. Diese leuchten nur noch ganz schwach, und da ändert sich auch tatsächlich nichts, wenn ich den Schalter drücke oder sonstiges. Ja, der Warnblinker scheint da eine Ausnahme zu sein. Mir kam dazu jetzt die Idee, dass das Birnchen in die Jahre gekommen ist. Und die mag ich dann jetzt mal wechseln.
  6. Und dennoch…die anderen bleiben dunkel :(
  7. Hallo zusammen, Mich störte unlängst die nur noch minimal vorhandene Beleuchtung in meinen Amaturen-Schaltern. Nachdem ich mich etwas belesen hatte, und unter anderem dieses Video hier angeschaut habe, ging es dann gleich mal ans zerlegen. Zunächst einmal fiel mir ziemlich versuddelte Kontaktflächen auf: Diese habe ich dann erst mal mit Platinenreiniger und etwas Schleiffilz gesäubert. Leider, ging der Erfolg gegen null. Im weiteren Öffnen entdeckte ich, dass es nicht nur eine Glühbirne zu geben scheint, sondern auch noch einen Widerstand (?) Hier möchte ich direkt anmerken, dass ich elektrotechnisch nicht wirklich aufgepasst habe in der Schule ^^ Ein feines Händchen habe ich, mein nächstes Vorhaben wäre einfach gewesen, die Glühchen auszutauschen, sofern ich diese dann irgendwo online passend bekomme. Aber: was hat es mit dem roten Widerstand da auf sich? Wenn es denn überhaupt einer ist? Ist dieser verschleißfrei? Ich glaube es ja eher nicht. Getreu dem Motto, alles neu? Wie sind da so eure Erfahrungen? Hat schon mal jemand an sowas rumgespielt? Danke!
  8. Pumpe war schon mal raus, und wurde gegen eine andere getauscht (Diese funktionierte in meinem Grünen B202i immer top)….
  9. Also, nach einer äußerst angenehmen Fahrt nach Saarbrücken, zum Tech2 stellte sich heraus, dass das Auto keine Fehler drin hatte außer jene, die nun mal temporär aus meiner Tester und Spielerei resultiert haben. Die alle gelöscht, dann war Ruhe. Leider kann ich keine Bilder mehr anhängen, scheinbar geht das im Forum nicht mehr. Angeblich alles zu groß, trotz schon zehnmal verkleinert. Aber, hat jemand eine Entschlüsselungs-Tabelle für mich? Das Auto fuhr einwandfrei, war wirklich sehr schön und ich positiv überrascht. Auf der Rückfahrt setzte dann wieder das ein, was mir schon in den letzten zwei Jahren öfters auffiel: Sobald der Wagen nur noch circa 15 l im Tank hat, fühlt es sich wieder so an, als sei das Gemisch zu mager, die Kraft, etwas weg und ganz leichtes Zucken vorhanden. Das merkt man übrigens auch im Stand, halte ich mit dem Fuß Konstant 3000 Umdrehungen zuckt die Drehzahlnadel zwar nicht, man merkt aber diese minimalen Einbrüche von vorne, beziehungsweise hört diese. Woran das liegt, keine Ahnung. Die Kontrollleuchte ist dann übrigens noch nicht an, bezüglich Reserve. Anwesende Bekanntschaft in der Halle, sprach direkt von Spritfilter, der ist allerdings neu. Ein anderer meinte, Tankentlüftung. Mein Ventil am Kohlenfilter funktioniert auf jeden Fall, das habe ich geprüft. Was ich ganz interessant fand, wenn ich den Tankdeckel öffne, zischt es nicht mal minimal. Das kenne ich von anderen 9900ern so nicht. Das wird aber damit nichts zu tun haben, war nur eine Beobachtung. Unser Termin beim Fachmann ist ja gemacht :)
  10. Ja. Auch bei der 4… Ich schwöre es, und ja, ich habe es genauso wenig verstanden. Vielleicht tropfte der Injector ? Oder ließ nicht die volle Menge Sprit durch? Wie ich am Telefon schon sagte, dafür, dass die Nummer vier gar nicht mitlaufen sollte, läuft er mir noch zu soft. Aye. Ich halte mich zurück, denn es kann auch genauso gut sein, dass ich morgen Mittag wieder hier poste, weil das Ding wieder anfing zu spinnen. Wie die letzten 15 Male auch. :P
  11. Ralf, da lag tatsächlich kein Problem vor. Axial Spiel gegen null, mehrere Parteien haben mir nachträglich noch zugetragen, dass sie noch nie in einem langen SaabLeben so etwas hatten. Mir kam halt das wackeln komisch vor. Heute untersuchte ich noch mal die Einspritzung. Sprich, ich zog nach und nach erst von jedem Kerzenstift, dann von jeder Spritzdüse den Stecker ab. Bei den Zündkerzenkabeln, wie man es kennt, fängt er direkt an komisch zu laufen. Bei den Steckern der Einsptitzer, war von 1-3 ebenfalls direkt immer Party. Als ich jedoch die vier abzog, passierte gar nix. Also Stecker untersucht, und siehe da, kaputt. Hatte noch einen alten Kabelbaum, also draufgelötet. Ging allerdings immer noch nicht! Spannung lag an. Daraufhin habe ich den kompletten Einspritzer dann getauscht. Der war dann undicht. Habe dann mehrere Positionen der EinSpritzdüsen hin und her getauscht, natürlich mit sauber machen, neuen Ringen und ein bisschen schmieren, und siehe da: Es läuft. Und zwar ruhig, auf allen vier Zylindern. Bin etwas in der Halle rumgeheizt, das fühlte sich normal an. Allerdings hatte ich diesen Frieden schon oft genug, und werde morgen sehen, wenn ich den Wagen ausführlich fahre, was los ist. Ich bin morgen zum auslesen mit Tech2 eingeladen, unter halte euch auf dem Laufenden. Termin bei Hft ist Gott sei Dank auch gemacht. Ciao
  12. Ich habe vorhin nochmal etwas weiter am inzwischen ausgebautem Zündverteiler geforscht. Ich hatte aus dem Teile Fundus noch andere, von diversen Turbo und 126PS Saugermodellen. Da fiel mir im Vergleich zu meinem doch ein unterschied auf. Das hab ich mal als Video (bitte ansehen!) hochgeladen, damit jeder versteht, was ich meine. Das runde Teil mit den zwei Ecken dran, welches in die Nockenwelle rein greift, wird ja durch einen Bolzen im eigentlichen Drehkörper, an dessen anderem Ende der Verteilerfinger sitzt, gehalten. Rund um geht noch mal eine Feder. Wahrscheinlich, als Sicherung. Dass ich dieses runde Teil gemäß der Richtung, in welche der Bolzen zeigt, auf Letzterem etwas hin und her schieben kann, scheint ja normal zu sein. Ist auch auf bei allen so: Jetzt wird es aber interessant, und das sieht man im Video ganz gut. In meinem Fall, bei meinem Exemplar, kann ich das Ganze auch noch extrem hin und her kippen. Und das mit einem leicht an Kraft. Bei den anderen, die mir hier vorliegen, ist das Bewegen über die Horizontachse Von der Seite des Teils betrachtet unmöglich. Bei mir geht das… Ich meine, dass an dem bastelauto auch schon mal jemand in der Hinsicht dran rumgefingert hat. Da habe ich irgendeine Story im Kopf.
  13. Nu gudd- Das das Auto nu zu dir mal kommt, ist schon mal gut :) Morgen habe ich ggf mal noch die Möglichkeit nach Tech2.
  14. Aber, könnte das Spiel denn dazu führen, dass der Kontakt für den jeweiligen Zylinder durch den wackelnden Finger bzw dessen Welle erst zu spät hergestellt wird?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.