-
Fragen rund um die Motor Überholung.
Am Kopf war ich noch nicht dran, aber dann Hallo, ich lerne mit, mir steht das Gleiche bevor... Wenn die Kurbelwelle Schäden durch Mangelschmierung aufweist (Riefen o.Ä) kann sie vom Motoreninstandsetzer auf 1. oder 2. Schleifmaß abgedreht werden. Dann benötigt man die entsprechenden Lager, damit das Spiel wieder passt. Wenn nichts mit dem Nagel zu fühlen ist, werden die entsprechenden Stellen poliert und am besten zumindest mit Plastigauge mal das Spiel mit neuen Lagerschalen ermitteln. Professioneller wäre, sie einem Instandsetzer zur Befundung zu geben, aber Plastigauge ist auch gängig. Finde erstmal das benötigte Lagerspiel raus und dann besorge das entsprechende Plastigauge. Zur Benutzung gibt es Berichte/Videos
-
Saab 9-3 springt nicht mehr zuverlässig an
Hallo, fängt der Lüfter beim Drehen des Anlassers an oder schon wenn man Zündung anmacht? Klackert was? Wenn er erst beim Anlassen dreht, würde ich auf den Motortemperatursensor tippen. Das Steuergerät "denkt" ggf., Motor ist warm und macht das Gemisch zu mager. Bei Kaltstart sollte es aber fett sein, also mehr Kraftstoff. Wenn man den Stecker abzieht, sollte er zumindest anspringen, aber läuft wahrscheinlich schlecht weil er quasi in nem Notprogramm läuft was das Gemisch angeht. Müsste vorne am Motor Fahrerseite sein, 2 poliger Stecker. Viel Erfolg!
-
- Fragen rund um die Motor Überholung.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2
Ich vermute, da wird in diesem Bereich keiner weiter helfen. Dafür gibt es doch den Technik- oder fahrzeugspezifischen Bereich.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2
Ich würde nochmal schauen, ob die Pins von den Thermostaten wirklich ganz raus sind. Wenn ja, ruhig mal gegen den Thermostaten klopfen mit 'nem Hammer, um sicher zu gehen dass das Ventil innen nicht klemmt. Passiert gerne bei älteren.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2
Morgähn!
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2
Moin, Eigentlich die falsche Kategorie für die Fragestellung, oder? Der Code ist m.E.n. nicht bekannt, da fehlt vorne oder hinten was. Wenn es P0110 ist, kommt es vom Ansauglufttemperatursensor. P1110 ist Bypassventil.
-
Benachrichtigungen
Es ist nichts im Spam, Junk oder sonst wo. Daher kann ich nichts Whitelisten. Ich leite die Nachrichten jetzt über ein uraltes "@alice-dsl.net" -Konto, wo eine dauerhafte Weiterleitung eingestellt ist. Die Mails kommen sogar mit originalem Absender an. Vielleicht hat die Forensoftware ein Problem mit Gmail.
-
Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235
"No longer Serviced" oder "no longer stocked" - entfallen ohne Ersatz quasi "use" = nutzen wahrscheinlich
-
Benachrichtigungen
Nochmal ein kleines Update, es scheint an der Gmail-Adresse zu liegen, dass keine Benachrichtigungen durch kommen. Administrative Emails vom Forum, die durch Email-Adressenwechsel zustande kommen, kommen aber durch. Wenn ich statt Gmail eine andere Adresse angebe, kommen die Forumsbenachrichtigungen durch. Grüße
-
Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235
Wenn man im EPC nach den Ausgleichswellen für den 9-5 1998-2010 sucht, erscheint da die Teilenummer 55557377. Wenn man hingegen nach der Welle für den 9-3 sucht, erscheint: Article : Ausgleichwelle PartNo : 9185588 Usage : NLS-USE 55557377. Also wird auf die Welle vom 9-5 verwiesen. Also entweder passen die Lager vom 9-5 auch auf die Welle vom 9-3 oder es fehlt ein Vermerk, dass bei verschlissenen Lagern die Welle und Lager vom 9-5 verbaut werden müssen. Man sieht ja auf der Zeichnung von Patapaya, dass die 9172230, die noch für den 9-5 lieferbar sind, deutlich schmaler sind. Oder bin ich hier total auf dem Holzweg? Grüße!
-
Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235
Ok, dann gibt es aber ja tatsächlich, was das Lager an sich angeht, einen deutlichen Unterschied in der Größe. Dann scheinen es ja tatsächlich nicht nur unterschiedliche Zahlen zu sein.
-
Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235
Hallo nochmal, ich habe nochmal weiter nachgehakt und habe nun eine Antwort bekommen die besagt, dass es bei dem Motorentyp B205 verschiedene Motorennummern gibt. Ich habe eine Motorennummer "bis.....", der als Beispiel erwähnte 9-5 hat eine Motorennummer "ab....." und somit andere AGW Lager hinten. Zusammengefasst heißt das nun, dass Saab von 1998 - 2010 im 9-5 andere Ausgleichswellen(-lager) verbaut hat als im 9-3 og. Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Oder bin ich da an was großem dran?? Grüße!
-
Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235
Ich sage einfach "Danke"! 😁