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M88i

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  1. Hallo zusammen, dieses Jahr ist am 900er auch wieder einiges passiert. Ich fasse die wichtigsten Themen ab März mal kurz zusammen: Im März ging's zum ersten Mal für mich mit dem Saab zum TÜV. Dort bin ich dann mal direkt bei der Hauptuntersuchung durchgefallen: Mit Hilfe eines netten Forumskollegen (😁) konnte das Problem aber dann schnell behoben werden und der 900er bekam seine Plakette. Im Frühjahr/Sommer hab ich mich dann intensiver mit dem Thema Licht beschäftigt. Nachdem die neuen Skandix-Scheinwerfer zusammen mit den neuen Osram H4 LED, gerade in Bezug auf die Hell-/ Dunkelgrenze nicht überzeugt haben, habe ich dann einen guten alten Scheinwerfer zur Reflektorklinik geschickt und den anderen von Hella neu gekauft: Die H4 LED habe ich dann wieder gegen die üblichen H4 Nightbreaker Halogen getauscht, da mir die Lichtfarbe besser gefallen hat. Vielleicht gebe ich den Philips Ultinon Classic nächstes Jahr noch eine Chance. Gestern habe ich dann noch einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt bei jetzt ziemlich genau 320.000km. Gewechselt wurde auf Valvoline Maxlife 5w40 und einen Mann W77 Ölfilter: Aktuell habe ich noch keine Pläne, was ich für den Saab nächstes Jahr angehen möchte. Er läuft absolut problemlos und macht nach wie vor viel Spaß 😃. Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄🎁🍾. Grüße Marcel
  2. M88i hat auf sommer's Thema geantwortet in 9000
    Ich hab mir inzwischen das dreistufige Original-Thermostat gegönnt. Kommt vermutlich morgen rein 👌🏻.
  3. M88i hat auf sommer's Thema geantwortet in 9000
    Hallo zusammen, zum Thema Thermostat hab ich auch mal eine Frage: Ich wollte das Thermostat auch schon tauschen, hab es aber dann nicht getan, da das bestellte Thermostat aus dem Zubehör anders aussah als das Original (siehe Bild). Das Thermostat ist das TX1081D von Mahle/Behr in der 81°C Ausführung. Diesem fehlt das Druckausgleichselement. Kann ich das Thermostat trotzdem einbauen? Im Sommer wird er mir mit dem alten Thermostat etwas zu warm.
  4. Ich war wirklich erschrocken über die Qualität der Nachbauten im Vergleich zu den originalen Hella Scheinwerfern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Nachbau da bei lichttechnischen Prüfungen besser abschneiden soll. Gerade bei der Hell-Dunkel Grenze und der generellen Lichtverteilung war der Hella mindestens eine Klasse besser. Daher bleibt bei mir ein neuer und ein neu beschichteter Hella jetzt auch erstmal drin. :)
  5. Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen der Osram H4 LED Vintage und den Philips Ultinon Classic im Vergleich? Die Philips werden mit 3500k angegeben, die Osram mit 3000k. Wäre mal ganz interessant beide nebeneinander zu sehen, aber im Netz habe ich nichts gefunden. Vielleicht hatte ja schonmal jemand beide im Einsatz.
  6. M88i hat auf bantansai's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Im Stand hab ich im B202s auch ca 2,1, bei 2000u/min etwas mehr sogar, allerdings auch erst 319tsd Kilometer 😁.
  7. Ich hab mir jetzt einen neuen Hella für rechts bestellt und links kommt ein restaurierter Hella rein. Wenn ich es zeitlich schaffe noch dieses Wochenende. Ich vermute das Licht bleibt mit auch bei den Hellas bei Einsatz der LED fleckig, da bauartbedingt so gegeben. Mit einem Linsenscheinwerfer sähe die Sache sicherlich anders aus.
  8. Ah, danke. Kann ich den Stecker von oben gut sehen?
  9. Hallo zusammen, folgendes ist zwar von einem 900/1, aber vielleicht passt es an der Stelle: Bei mir sieht das gerade so aus: Werden die Wischer an den Scheinwerfern über die Reinigungsanlage bewegt oder über den Intervallmodus bei jedem 5. oder x-ten Mal? Ich hatte ihn eben im Stand stehen, hatte beides probiert aber bewegt hat sich nichts. Bin ca. eine Stunde im Intervallmodus gefahren. Weiß jemand wie ich den Wischer wieder runter bekomme? Gruß und schönen Sonntag Marcel
  10. 1-2 Stück. Baue gerade zwei linke Scheinwerfer wieder auf. Ein Clip fehlt definitiv, da beim Zerlegen kaputt gegangen und ein zweiter wäre nicht schlecht. Die Teile sind halt 30 Jahre alt. Dachte vielleicht gibt es irgendwo im Netz was, aber außer auf der einen Seite im Set hab ich nichts gefunden.
  11. Kurze Zwischenfrage: Weiß jemand von Euch wo ich die Aufnahmeclips für den Reflektor bekomme? Folgendes Teil ist gemeint: Ich suche schon eine Weile aber außer im Kit auf Modern Classic Saab hab ich die Clips nirgendwo gefunden.
  12. ok, die Streuscheiben sind gebraucht. Vielleicht mach ich die Dichtung neu wenn man die auch ohne Streuscheibe bekommt.
  13. Ich habe zwei gebrauchte Scheinwerfer komplett zerlegt und die Reflektoren inzwischen zur Reflektorklinik geschickt. Beide Scheinwerfer werde ich dann noch mit 3D Druck Teilen und Teilen von Modern Classic Saab restaurieren. Denke dann sollte das alles wieder passen. Bin noch nicht ganz sicher,ob ich auf die Dichtung vom Reflektor zum Glas noch dünn Dreibond aufbringe oder einfach ohne irgendwas wieder festmache. Teilweise hat sich die Dichtung etwas vom Glas gelöst, ist aber sonst einwandfrei noch.
  14. Das sollte für mich auch mal wieder passen👍🏻.
  15. Am Thema Scheinwerfer bin ich gerade auch noch dran, da ich mit der Skandixware nicht zufrieden war. Daher hab ich zwei gut gebrauchte Scheinwerfer gekauft und komplett zerlegt. Vor allem die Streuscheibe sollte noch gut sein, was bei meinen beiden der Fall war. Die Reflektoren werde ich in der Reflektorklinik neu verspiegeln lassen. Auf das Angebot warte ich noch. Mit den Reflektorhaltern hab ich mich auch schon beschäftigt. Es gibt auf thingiverse 3D Druck Modelle für die Halter. Ich habe die Modelle drucken lassen und bereits den kurzen Halter im Scheinwerfer damit ausgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Für den Seitenversteller gefällt mir das Angebot von Modern Classic Saab am besten. Dort hat die Hülse ein Metall-Insert für das Gewinde. Die Lösung von Saabits hat das nicht, dafür aber eine neue Gewindestange. Ich werde wahrscheinlich das Kit von Modern Classic Saab nehmen, um die Reflektoren wieder flott zu machen. Ich ärgere mich am meisten über die aufgeschrumpfte Verstellschrauben am Ende der Gewindestangen. Ich hab versucht die Drehknöpfe zerstörungsfrei abzubekommen, bin aber bisher gescheitert. Bei beiden Kit Varianten sind die Drehknöpfe ja dabei. Daher werde ich die wohl kaputt machen und neue aus dem Kit drauf.

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