Alle Beiträge von Beartman
-
Vor Facelift: Android-Auto/Apple Car Play Head Unit
Definitiv ist die Lösung von Saabastian deutlich attraktiver gestaltet. Natürlich zu einem ganz anderen Preis als hier von Saab Plus. Ich bin auf das Feedback von @Ralph1090 gespannt.
-
Vor Facelift: Android-Auto/Apple Car Play Head Unit
Hallo zusammen, habe heute eine Mail von Saab Plus aus dem Niederlanden bekommen. Dort wird nun eine Head Unit für das Vorfacelift mit Android Auto und Apple Car Play angeboten. Das System lässt sich auch wieder rückstandslos entfernen und bietet neben einer Rückfahrkamera auch eine Dashcam. Über das Design lässt sich sicherlich streiten ;) aber schlecht sieht es auf den ersten Blick nicht aus... Saab PlusSaab 9-3 Apple Carplay / Android Auto head unitSeamless Integration, Android Auto and Apple Carplay.This elegant display fits your Saab perfectly. The entire system is non-permanent, meaning you can remove it at any time without leaving a single t
-
Mittelschalldämpfer Cabrio 1.8t
Ich hole das Thema nochmal eben hoch. Hintergrund: Ich bin etwas verwirrt wegen der Teilenummern... Laut EPC muss in mein Fahrzeug die OE-Nummer: 12804375 ---> das entspricht dem Polmo 48.07 Wenn ich nun nur auf die Polmo Seite schaue und einen passenden Mittelschalldämpfer suche, lande ich bei der Polmo 48.08 --> das entspricht der OE-Teilenummer 12792810. Diese ist auch für mein Fahrzeug im EPC gelistet, jedoch für den US-Markt. Welchen kaufe ich denn nun? Bin etwas verwirrt...
-
9-3 II Cabrio Verdeck-Hydraulikzylinder überholen
Schau mal hier in dem Thread: Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread – Seite 100 - 9-3 II - Saab Cars - Die Saab Gemeinschaft
-
3.Bochumer-SAAB-Day 29.08.2026 am Radom
Ich bin ebenfalls mit meinen Cabrio dabei 👍
-
Brauche Hilfe bei Totalausfall Rückleuchteneinheit links Sport-Limo.
Prüfe mal die Masseanbindung. Damit gibt es gerne mal Probleme.
- Suche Betrieb um die Motorsteuerung zu wechseln
- Tech 2
-
1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS
Gibt es denn (mehr oder weniger frei zugänglich) bessere Basefiles neben Hirsch und Stage 1?
-
1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS
Ich habe bisher immer das Binary von meiner ECU geladen und das dann durch den Wizard geschickt. Spricht da etwas gegen?
-
1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS
Das ist klar. Aber es gibt die Möglichkeit den B207E auf die Stage 1 zu flashen, quasi ähnlich zum Hirsch Tuning. Es geht nicht um B207R Software auf B207E.
-
1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS
Ich meinte aber auch die 210 PS, das ist in der TxSuite die Stage 1. Aber das sollte auch noch gehen oder?
-
1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS
Danke, habe mir so etwas schon gedacht, wollte aber einmal sicher gehen ;)
-
1,8 t aus 2004 chiptuninig / Unterschiede Motor 1,8t 150 Ps und 2,0t 175 PS
Ich hole das Thema noch hervor. Kann man eigentlich ziemlich bedenkenlos die Stage 1 aus der TxSuite verwenden oder sollte man etwas Spezielles noch beachten, z.B. neue Zündkerzen vorbeugend, etc.? Danke vorab!
-
Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!
Ich bin nun ein Stück weiter. Ich habe das EEPROM korrekt ausgelesen. Das war tatsächlich auch beim ersten Mal der Fall. Jetzt habe ich eine Webseite gefunden, auf der ich das HEX File hochladen konnte und der KM Stand ausgelesen wurde. Das passte auch zu dem tatsächlichen KM Stand des Tachos. Danach konnte ich dort den Wunsch KM Stand eingeben und ein neues Hex File erzeugen lassen. Das habe ich auf das EEPROM geflasht. Danach habe ich das EEPROM nochmal ausgelesen und auch auf der Webseite hochgeladen. Ergebnis war korrekt. Jetzt teste ich es die nächsten Tage im Auto und baue den Tacho um. Falls jemand mal eine Hilfestellung benötigt, gerne PN
-
Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!
Ja, das wäre prinzipiell machbar. Der Unterschied zwischen beiden Kombiinstrumenten ist nur die Turboanzeige. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das EEPROM davon betroffen ist. Allerdings müsste ich dann beide Tachos zerlegen. Daher versuche ich gerade den anderen Weg und möchte nur den Spendertacho modifizieren und diesen dann regulär mit Tech2 und Security Access ans Fahrzeug anlernen.
-
Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!
Hallo nochmal, ich habe nun versucht mir selber zu helfen. Ich habe den Spendertacho zerlegt und das EEPROM ausfindig gemacht. Ich habe mir dann einen EEPROM Clip gekauft und per USB das EEPROM mit dem Neoprogrammer ausgelesen (ich hatte das im 9-5I Bereich gelesen). Das hat auch soweit funktioniert und ich konnte z.B. die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs im EEPROM finden. Leider habe ich sehr viele "FF" in den Programmierzeilen und ich habe die Vermutung, dass ggf. noch ein Schutz im EEPROM ist (oder aber nur ein Lesefehler?!). Es gibt nämlich auf dem einschlägigen chinesischen Marktplatz eine SW zu kaufen, um die Zeilen in denen der KM Stand steht, ausfindig zu machen. Das passt jedoch nicht mit meinem Leseergebnis des EEPROM überein. Kann mir jemand hier weiter unterstützen (natürlich auch gerne per PN). Danke vorab!
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Ja, ist mit Sicherheit machbar. Spannend wird es jedoch bei den Linsen. Die sind auch gerne mal trüb und müssten gereinigt werden. Das ist dann eher aufwendiger.
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Danke und berichte mal. Wenn es zufriedenstellend ist, dann teile auch gerne den Kontakt hier mit.
-
Matte Scheinwerfer aufbereiten
Aus der Region kenne ich leider keinen Anbieter (komme ebenfalls aus der Region Bochum), aber ich habe mal Gutes über die Reflektorklinik gelesen/gehört.
-
OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 450 verursacht Fehlermeldung
Danke für den Beitrag. Zu dem verlinkten Artikel muss ich aber eine Korrektur anmelden. Beim 9-3 II sind ziemlich sicher Hella Scheinwerfer ab Werk verbaut und nicht Valeo. Warum ich mir so sicher bin? Erstens habe ich original Hella Scheinwerfer in meinem Cabrio verbaut (Laufleistung 87k km) und zweitens arbeite ich bei Hella. Ich habe mal versucht noch Scheinwerfer über meine innerbetrieblichen Kanäle aufzutreiben. Zeichnungen usw. sind noch alle vorhanden, leider keine Scheinwerfer mehr...
-
OSRAM NIGHT BREAKER LED SPEED H7 450 verursacht Fehlermeldung
Meine im 06er Modell sind von HELLA; keine Ahnung ob es zwei Lieferanten gab. Ansonsten bin ich mir bei dem Lichtbild ziemlich sicher, dass die Einstellungen nicht passen oder aber die Scheinwerfer an sich mangelhaft sind. Die Scheinwerfer von TYC aus dem Zubehör sollen ganz ok sein.
-
Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!
So wie ich es gesehen habe, geht es maximal 6-stellig. Es ist mir klar, dass es eine Schutzfunktion gegen Tachomanipulation ist. Ich will auch nichts in dem Sinne manipulieren sondern einfach den tatsächlichen Km-Stand angezeigt bekommen. Falls jemand, jemanden kennt usw. gerne auch per PM weiter. Wie gesagt: ja absolute Grauzone, aber es ist nicht meine Intention irgendetwas betrügerisches zu tun.
-
Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!
Habe ich mir fast gedacht ☹️ Dabei mache ich ja nichts "Illegales". Ich hätte erwartet/gehofft, dass der KM Stand mit anderen Steuergeräten abgeglichen wird und dann der korrekte KM Stand auch im Kombiinstrument angezeigt wird. Hat schonmal jemand versucht den Tacho zu flashen? Ich weiß, dann ist die Gefahr da, dass man in illegale Handlungen abdriftet...
-
Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!
Hallo zusammen, ich habe mir für mein 06er Cabrio mit dem B207E Motor einen gebrauchten Tacho (MIU) mit Turbo Anzeige zugelegt, da ich gerne die Turboanzeige haben wollte 😉 Ich habe den Tacho also ausgetauscht und per Tech2 mit Sicherheitszugriff ein neues MIU hinzugefügt. Das hat auch alles soweit funktioniert. Zum Schluss musste ich dann noch den Kilometerstand eingeben. Der gebrauchte Tacho hat jedoch einen viel höheren Kilometerstand als mein Fahrzeug wirklich hat (219k vs. 87k). Ich konnte jedoch keinen kleineren Wert als die 219k eintragen. Gibt es einen Trick, wie meine originale Kilometerleistung eintragen kann? Oder geht das schlichtweg nicht? Danke für eure Hilfe 😊