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FrankyV70

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  1. Na ok - bei der Laufleistung kann ich mir das gut vorstellen. Man sagt ja, dass ein Getriebeölwechsel mit Spülung beo 150k angeraten ist. Ich denke, das plane ich für kommendes Jahr mal ein. Bin jetzt bei 138k
  2. So - Feedback - wieder was gelernt ... wenn der Lichtschalter auf 10 steht - Daylight - ist es so, wie beschrieben. Wenn ich ihn aber auf 02 stelle (Positionen gemäß einer Uhr) ist es Head-Light an - und dann funktioniert alles. Es ist auch der untere Schalter für das Front-Nebellicht, nicht der obere. Ich habe versucht, das herauszulesen - Daylight heißt dann eigentlich nur, dass die Frontscheinwerfer leuchten? Hinten dann nicht? Würde, wenn es dunkel ist, hinten automatisch angehen? Oder muss ich selbst daran denken und umstellen? Oder ich lass ihn immer auf 2-Uhr Position - also Headlight on. Es geht ja auch alles aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
  3. Gute Sache - Olwechsel hilft oft bei undefinierten Automatikproblemen. Außer bei neuen Wagen - da gibts ein Softwareupdate ... Wieviel Km hat der denn hinter sich? Die Info hatte ich nicht gefunden ... Danke
  4. Ah ok ... muss ich testen. Danke
  5. Hallo, bei einer Abendfahrt habe ich nun gemerkt, dass zwei Dinge nicht funktionieren. Saab 9-3 CV Bj 2003 (Bauform wir 900 II) Fernlicht - wenn ich den Blinkerhebel in Richtung Lenkrad ziehe, blendet das Lich auf ... Lichthupe also. Aber - bei manchen Autos ist ein Releis vorhanden, das in dem Fall auf Dauerfernlicht schaltet - bis ich wieder ziehe - und es ist wieder abgebelndet. Funtkioniert aber nicht ... festhalten nicht - x-mal ziehen ... nix. Nur Hupe. Wegdrücken - was bei anderen Fahrzeugen klappt - bringt hier nichts. Und einen Fußknopf - so wie alte Amis ih haben, hab ich auch nicht gesehen. Wie wäre es denn richtig? Ideen, wo ich was prüfen müsste ... wo ist das Relais und welche ist das? Und Nebellampen vorn hat er. Schalter auch - also der Druckknopf. Während der Knopf für hinten einrastet - tut er das für vorn nicht. Als wäre es ein Taster, Aber es leuchtet da auch nichts. Wenn nur der Rastmechanismus des Schalters nicht funktionieren würde, müsste ja wenigstens das Nebellicht angehen. Tut es aber nicht. Wo fange ich denn da an? Wie bekomme ich den Schalter da raus? Danke an alle Helfer!
  6. Ja danke - dann mache ich mich mal irgendwann ans Werk ... Vermutlich wird das dann ein Winterthema.
  7. [mention=16]erik[/mention] Das wird sich erst zeigen ... bislang eher nur Sommer ... :-)
  8. Hallo, toller Austausch hier - sehr interessant. Darf ich die Spezialisten bitten, zu meinen 2 Fotos etwas zu äußern? Zum einen die Hinterachse meines 9-3 CV, die meines Erachtens noch gut ist - aber man sieht eben schon Rost. Muss da alles raus - oder kann man direkt am Fahrzeug mal Schleifen/Bürsten und mit entsprechendem Rostschutzlack oder so was machen - und innen Konservierung oder sowas rein? Dann noch die Teller vorn, wo die Feder drauf lagert. Da blättert deutlich die Farbe ab ... wobei vor ein paar Wochen erst Tüv neu - scheint also nicht schlimm zu sein. Auch hier abschleifen und mit Rostschutzfarbe oder gleich neu? Oder lassen? Demgegenüber hat nur das Auspuffrohr und der Endtopt längs der Naht Rost ... die Karose selbst sieht völlig gut aus - null Rost - nicht in den hintersten Ecken oder um die Löcher mit den Gummistopfen. Sollte man den Unterboden versiegeln / Unterbodernschutz? Oder lassen? Danke für hilfreiche Tipps - steige da gerade erst rein, hab den Wagen erst kurz. Dankeschönst.
  9. Hallo, ja danke ... das ist dann schon ein guter Tipp - habe aber sogar einen gleichartigen gefunden, der nur 3cm lang ist ... und damit weniger störend - und ich will ja auch nicht die Plane zerstören mit dem Piekseteil.
  10. Hallo, in der Suche habe ich nichts gefunden ... meine kleine Telefonantenne ist der Plane scheinbar zum Opfer gefallen - die Spitze ist abgebrochen. Da ich das DIng aber ohnehin nicht benötige, die Frage in die Runde - gibt es anstelle der bisheren eigentlichen Antene, die ja so 10m oder so lang ist, auch etwas uktrakurzes - halt einfach als Dummy, damit da die offene Schraube nicht raus schaut (und wasserdicht wird es dann vielleicht auch nicht sein ... oder einen Bildstopfen, den man als Ersatz für die ganze Antenne einsetzen könnte?Hab bei Skandix was gesehen - aber der ist für die Radioantenne. Wobei ich nicht weiß, ob die Löcher im Kotflügel ggfs. gleich sind und ich den also nutzen könnte? Danke
  11. Ah ja, Trim Color K13 ist das also ... dankeschön. Mal sehen - habe dem Lederzentrum geschrieben, da auf der dortigen Seite nur Namen zu den Lederfarben beschrieben sind ...
  12. Hallo, ich folge gerade der Diskussion - in meinem 9-3 CV habe ich dunkles Leder - dunkelgrau würde ich es nennen. Die Tür-Inlays sind auch Leder mit Naht. Leider gibt es ein paar Kratzer, die heller sind als die Lederfarbe. Bei dem Lederzentrum bietet man ja schon für Saab Farben an ... ist denn im Fahrzeug irgendwo vermerkt, welche Lederfarbe man hat? Wie kann ich das raus finden - abgesehen von der Möglichkeit, da ein Muster hinzusenden? Es könnte "Saab - dark pewter" sein - das sieht am Bildschirm schon so aus ... aber woher weiss ich das genau? Wobei mir jeztzt erst aufgefallen ist, dass die Wange des Fahrersitzes an dem berüchtigten Verschleißbereich auch schon mal nachgefärtb wurde - sieht man auf dem Foto auch. Ideen/Hinweise dazu, ob man das alles mit dieser Farbe vom Lederzentrum weg bekommt? Dankeschön
  13. Aktueller Zwischenstand ... zurückrudern angesagt. Nach nun 2-Wöchigem hin und her nun die rote Karte vom TÜV Süd für die 20mm Platten hinten ... ich hatte ja gegenteilige Infos - 20mm vorn und hinten wären kein Problem (leider hatte ich das nicht hinterfragt - ein Gutachten, Hinweise oder gar Fotos hat der Kollege der das Schrieb nicht geliefert. Und an anderer Stelle kam ja der Hinweis, dass eben die 20mm nicht zugelassen werden. Hab ich nicht so ganz wahr genommen - (wahr nehmen wollen ;-) Denn es sieht schon gut aus. Fazit vermutlich - ich warte erneut auf Feedback vom Prüfer - dass ich nun auch hinten 15mm anbauen lasse und das wird dann wohl auch eingetragen ... ich hoffe, dass er auf Basis der vorhandenen 15mm vorn und der Erkenntnis, wie das mit 20mm aussieht (Platz u.s.w.) den Tüv Zettel dennoch heute fertig macht, damit ich Freitag zulassn kann - auch wenn die Platten vermutlich erst Freitag hier ankommen ... Wenn mit der TÜV Kollege schon früher dazu konkreter einen Hinweis gegeben hätte, dass es nich allgemein um die Gesamtlösung geht (das dachte ich immer) - sondern nur um die 20mm hinten - dann hätte das längst alles erledigt sein können ... manno!
  14. Hallo, ein kurzer Zwischenstand ist: Nach Umbau, benötigten Gummipuffern hinten, Umbau, Achsvermessung und Wartezeiten (Der TÜV -Mann hat eigentlich erst ab Juli wieder Termine), hat er bei der ersten zwischengeschobenen Prüfung (das war Mitte letzter Woche) festgestellt, dass der Wagen nicht direkt identifiztierbar ist - und ein Datenblatt angefordert (habe ich in anderem Threat beschrieben). Das kam sehr schnell - Hoffnung auf baldiges Offenfahren keimte auf ... In zweiter Prüfung Anfang dieser Woche war mit dem Wagen selbst alles gut - Wagen sei wirklich bemerkenswert gutem Zustand ... aaaaaber die Spurplatten mit den Federn ... schwierig, da im Gutachten für die Scheiben diese Rad-Reifenkombi nicht drin steht. Der Kollege von der Firma, die die Scheiben verkauft (ich hatte da gekauft, da die komplette Setzs mit den passenden längeren Schrauben anbieten) hat mir gesagt, dass er sowas noch nicht erlebt hatte - aber wirkliche Argumente oder gar Fakten, die dem Tüv Kollegen helfen, liegen nicht vor. Daher ja diese Einzelabnahme. Also - nach Hoffnung, den Wagen heute zulassen zu können, verflog alles, da der Tüv Kollege nun ein Gutachten schreibt, das durch den Tüv Süd in die Qualitätskontrolle gehen muss ... das soll nun wieder eine Woche dauern ... Puh. Schönes WE allerseits.
  15. FrankyV70 hat auf Clou's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Kurzer Zwischenstand: TÜV Süd wirklich klasse Service. Hatte am Donnerstag Mittags dann online bestellt, mangels Möglichkeit, eine andere Lieferadresse eingeben zu können, in ein Kommentarfeld den Wunsch und die Adresse der Werkstatt geschrieben. Um Zeit zu sparen, und wenn das Ding zu Hause ankommt, erst zur Werkstatt fahren zu müssen. Nicht mal 2 Stunden später ein Anruf mit einem netten Mitarbeiter dort - noch etwas über Saabs u.s.w. geplaudert. Das Gutachten war bereits fertig und schon in der Post - auf dem Weg in die Werkstatt. Also schnelle gehts vermutlich kaum - zumal alle Hndler u.s.w. mit denen ich Kontakt hatte - oder auch Online Angebote - von ein bis mehreren Wochen der Erstellung des Datenblattes sprachen. Mal sehen, ob nun alles mit dem TÜV klappt.

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