Alle Beiträge von aero73
-
Wer kennt sich aus: Feuchtigkeit in der Wand
Wie sind denn das Dach und die Wand aufgebaut? Die Wand trocknet z.B. wesentlich langsamer bei "Ytong" als bei Ziegeln. Wenn du Dämmmaterial im Dach hast und das feucht ist, kann das sehr aufwändig werden. Außerdem ist die Art des Putzes wirklich wichtig. Wenn Luft durch die Wand kommt, ist das ein separates Problem (sieht ja aus wie ein "normaler" Wasserschaden). Die Prüfgeräte sind größtenteils "Schätzeisen" - man kann nur relative Unterschiede feststellen. Es sei denn man benutzt ein CM-Meßgerät (ich kenn die Wirkungsweise nicht mehr genau:frown:) ist aber wahrscheinlich bei dem Schaden nicht notwendig.
-
Wer kennt sich aus: Feuchtigkeit in der Wand
Moin! Bei einem 9 Jahre alten Haus sollten eigentlich keine Wärmebrücken auftreten. Eigentlich sollten aber auch keine Löcher in der Wand sein, die Außenluft durchlassen. Unbedingt dicht machen!!! Sonst wird da immer wieder Feuchtigkeit auftreten. Feuchtigkeit tritt immer an der "schwächsten" Stelle auf. Mit normalem Kalk-Zementputz, der mit Schimmel-Entferner behandelt wurde (wenn keine Wärmebrücke vorliegt und ausreichend geheitzt unnd gelüftet wird und kein Schrank oder eine Couch direkt vor der Wand steht...), solltest du eigentlich Ruhe haben. Gruß Aero73
-
Steigerung der Autobahntauglichkeit
Danke für diese bildhafte Beschreibung!!!
-
Steigerung der Autobahntauglichkeit
Moin! Bin leider selten 900er gefahren und weiß nicht, wie "nervend" das ist. Meine laienhafte Vorstellung: Es gibt 3 Möglichkeiten Schwingungen bzw. Resonanzen einzudämmen: 1) Dämpfung (evtl. Anti-Dröhn-Matten) 2) Masse (beim Auto - zumindest wenn man ökonomisch und schnell fahren will - wohl nicht zu empfehlen) 3) Steifigkeit (schwierig, man müsste die richtigen Stellen kennen) Das sind halt auch über 10 Jahre alte Autos mit meist über 200.000 km. Da geht viel Verwindungssteifigkeit verloren, d.h. auch die Eigenfrequenz ändert sich (Apropos: Hier sind doch einige dabei, die sich mit Flugzeugen beschäftigen, die müssten das viel besser wissen). Es wird wahrscheinlich ein Wettlauf zwischen Originalität und Komfort! Gruß Aero73
-
Ein ehemaliger aus Nordhorn: Scooby Guido (war: Subaru Legacy)
Moin! Und wieder was gelernt! Danke
-
Ein ehemaliger aus Nordhorn: Scooby Guido (war: Subaru Legacy)
Ist Subaru nicht auch GM?
-
Beschichtung fuer Garagenboden
Moin! War ja auch nur ne Anregung. Ist wohl eher was für nen Show-Room. Hatte Saab-Kiel mal. Gibt also anscheinend auch andere Methoden das zu verlegen. Wenn man es selber machen will, ist Fliesen wohl das "Einfachste, Preiswerteste", zumal man als Laie nicht so einfach an die guten Beschichtungen kommt. Wie gesagt: Von Asphalt würde ich die Finger lassen (Ölbeständig ist der auch nicht!). Gruß Aero73
-
Beschichtung fuer Garagenboden
Moin! Wenn jemand bei Fliesen Angst vor Punktbelastung hat, sollte er die Finger von Asphalt lassen!! Beschichtungen können gut sein - bei entsprechender Qualität - aber auch teuer und aufwändig (Aufrauhen in beschriebener Art und Weise halte ich für übertrieben, nur Vorsicht bei frischem Estrich. Eine Anregung, wenn man Geld ausgeben will: Holz. Kann man schleifen und verträgt Öl (ich persönlich würde es allerdings im Werkstattbereich nicht machen). Gruß Aero73
-
Heute virtuelle Geburtstagsfeier, als Menue gibts meine Saabmemoiren !
Happy Birthday!!!:smile:
-
Saabsichtung
Moin! Heute (01.12.08) auf meinem Stammparkplatz in Lübeck.Weisser 900 - leider keine Ahnung was für einer - mit Frankfurter Kennzeichen. Etwa ein Forumsmitglied?
-
Erinnerungen an vergangene Treffen......
Und? Wird es so ein Treffen noch mal geben? Gruß Aero73
-
Saab 9000 2.0i TSE Klima,Leder,Alufelgen,2Airbags
Die Sitze!!! Wie in den alten Aero´s mit Wildleder!!! Gruß Aero73
-
Miss Autohaus 2008 steht fest und Saab ist dabei
Moin! Die hab ich da noch nie gesehen:frown:! Fahr aber sowieso eher nach Hamburg. Von Lebensfreude und Optimismus hab ich bei Zielke noch nicht wirklich viel gemerkt. Ansonsten wär Lörrach mein Favorit:rolleyes:. Gruß Aero73
-
Motor läuft unruhig im Leerlauf
Moin! Hab ja fast das gleiche Problem beim 93er. Ganz schlecht lief er, weil ein Schlauch ab war. Jetzt läuft er immer noch nicht toll, aber er geht im Leerlauf nicht aus. Zündkerzen und Öl sind gewechselt, Lambda auch. Ich werd bei mir mal als nächstes Lima-Regler in Angriff nehmen und eine hoffentlich kompetente Werkstatt wegen Klima-Kompressor fragen. Ich glaub nämlich, daß der Fehler aus der Ecke kommt (Glauben - nicht Wissen:redface:). Rein interessehalber: Hat der 94er dann wieder einen Leerlaufregler? Gruß Aero73
-
verschluckt sich bei plötzlichem Vollgas
Von mir? Er läuft halt immer noch nicht ganz rund und zwischenzeitlich hatte ich das Problem: "Sägen im Leerlauf". War aber núr ein loser Schlauch. Im Moment hab ich wenig Zeit und solange der Wagen fährt, ist mir das erstmal relativ egal. Werde mich im Dezember oder so mal wieder intensiver um den schwarzen Blitz kümmern. Apropos: Hatte am Sonntag ein entäuschendes Erlebnis auf der A9. Elbbrücke Richtung Berlin, hinter mit ein neuer TT - und der hat mich gnadenlos stehenlassen. Ich glaub ich muß meinen Aero mal wieder richtig "freifahren"! Gruß Aero73
-
Das Forum trauert um sein Mitglied *wolly9000*
"Es gibt nichts Gutes / außer: Man tut es." (Treffenderweise aus der "Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner) Man sollte das Thema hier doch bitte nicht breittreten! Wie Stock-Car treffend sagt, es kann ja jeder selbst entscheiden (sowohl die Familie als auch jedes Forumsmitglied). Ich selbst habe meinen Vater mit 8 verloren und weiß, was für ne beschissene Situation daraus resultieren kann. Wie dann die Betroffenen damit umgehen, bleibt doch ihnen überlassen. Also wie im Kästner-Zitat bezweckt: Nicht alles zu Quark zerreden - handeln! (von mir kommt nächsten Monat auch noch was). Danke zunächst an Stock-Car und Schweden-Fan, die sich die ganze Mühe machen! Gruß Aero73
-
Was fällt Euch dazu ein?
Der ist Minister geworden, damit er nicht mehr selber fahren muß!
-
Schwer getroffen und nervlich am Ende
Ups!!!!!!!!! . Nicht ich sondern jemand, der sich damit auskennt! Ich wollte hier auch nix "heraufbeschwören". Das Thema ist aber sicherlich interessant. Wenn das allerdings wirklich das von Schweden-Troll beschriebene Auto ist, dann lieber mal Fresse halten. Jeder Anwalt verdient nach dem ersten Gespräch mehr, als das Auto wert ist. Überhaupt besteht ja kein Interesse, das Thema weiter zu verfolgen und das ist auch gut so! Gruß Aero73
-
Schwer getroffen und nervlich am Ende
Könnte ja "Tipps" geben. Ich weiß schon, daß das sonst eine nicht zulässige Rechtsberatung wär. Bin selber auch keiner, der aus der Richtung kommt. Gott sei Dank!
-
Schwer getroffen und nervlich am Ende
Ist hier eigentlich kein hauptberuflicher Anwalt im Forum unterwegs?
-
Neuer Saab 9k Fahrer
Servus! Ist ja ein bißchen mager hier was das "Willkommen" betrifft, also doppeltes Willlkommen! Ich fahr auf jeden Fall das gleiche Baujahr und je mehr es davon gibt, desto größer die Erfahrungen. Viel Spaß hier im Forum und nicht von den 9000-er-typischen Macken abschrecken lassen!!!!! Gruß Aero73
-
9000 Aero
Moin! Zuviel Druck und Fuel-Cut war bei mir APC-Ventil. Der Sensor an der Spritzwand müsste der MAP-Sensor sein. War bei mir auch schon mal defekt, ich weiß aber nicht mehr wie sich das geäußert hat. Wenn er schlecht Gas annimmt, ist das auch gerne mal ein loser oder defekter Schlauch. Gruß Aero73
-
9000 Aero
Hi! Hab ja ungefähr das gleiche Model. Was heißt denn TCS nervt? Das sollte Dich selbst beim übelsten Beschleunigen nicht wirklich einschränken. Wenn er dann wirklich ruckartige Aussetzer hat, dann hätte ich auch das APC-Ventil in Verdacht. Wenn er ins Notlaufprogramm geht - Drosselklappe. So ist zumindest meine Erfahrung. Warum hat er das APC-Ventil nicht getauscht? Kohle:redface:! Gruß Aero73
-
Steuerkette - ob, wann und wie ersetzen?
@TurboTom Das läßt sich nicht genau differenzieren. Der Motor ist komplett überholt worden (Getriebe auch). Preis für die Gesamtüberholung des Motors kann ich dir bei Interesse mal per PN mitteilen! Gruß Aero73
-
Steuerkette - ob, wann und wie ersetzen?
Und ich hab nen ´93er und da wurden die Ketten bei 160tkm gemacht. Man hats aber auch gehört, das da "irgendwas nicht stimmt" (mehr konnte mein laienhaftes Verständnis nicht feststellen).