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Saabestos folgt nun SAAB 900 fahrer 89
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Rost am 9-5 I
An den wenigen wo diese Öffnung verbaut ist hat es keinen Rost, vlt. auch wegen späterer Nachfragen für Reparaturbleche. $$$$ Siehe #139 wie das aussieht
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9-5 Leistungsverlust!!
Das auch ein Saab nach 15 Jahren sein ende erreicht hat.
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9-5 Leistungsverlust!!
Mein Aero hatte das Symptom ab ~60° Motortemperatur. Das Standgas ging je wärmer er wurde konstant rauf und runter. Manchmal würgte es den Motor auch einfach ab. Es gibt schon seltsame Symptome wobei selbst (qualifizierte ) Saab-werkstätten - ausser viele Teile zu tauschen - den richtigen Fehler gar nicht finden können. Ein befreundeter Serbe schlug mir dann vor, die 1.Lambdadasonde und die DroKla leicht zu lösen. Also so dass der Motor quasi wenig Falschluft zieht. Das hätt ich mir dann auch nicht gedacht, der Wagen hatte nachher auch bei Betriebstemperatur immer volle Leistung. Und wichtiger, einen stabilen Leerlauf! Es kam zwar wieder die ce aber die Leistung war immer vorhanden. Nach dem lösen schoss dafür der Spritverbrauch gewaltig hoch, gemäss sid auf 30 Liter. Na ja, aber wenigstens funktioniert er jetzt besser. Die ce meldete vorher wie auch nachher nur Zündtrigger Zyl 1, wobei das Testen der Box und der Einspritzdüsen keine Fehler angezeigt hatte. Oder auch mal, dass der LMM defekt sei. Ich habe mehrere 9-5 rum stehen und an den anderen Autos zeigte der LMM vom Aero bei laufendem Motor den richtigen Wert an: Nämlich null. Also ist der nicht kaputt. Also ich tippe auf ein Problem am Motorkabelbaum wenn solche Geisterfehler auftauchen. Und auf eine fehlerhafte Wärmeabfuhr. Wenn alle Teile an anderen baugleichen Autos fehlerfrei funktionieren und der/die Fehler wie eben dieser Leistungsverlust nur am betreffenden Fahrzeug auftauchen, muss was am el. Netz defekt sein. Und auch wenn der/die Fehler wandern, wie mal die DI mal der LMM oder die Spritzufuhr als Fehlerquelle vom Steuergerät angezeigt werden. Testweise habe ich dann das Massekabel vom LMM direkt vorne auf einen anderen Massenanschluss verbunden. Oder diesen direkt nach hinten zum grossen Stecker, wo alle Leitungen dann weiter zum Steuergerät gehen. ((Gemäss wis vereinigen sich alle Masseanschlüsse am Motorkabelbaum an einer grossen Klemme, nämlich unter den Steckverbindern für die Lambdadasonden und für die DI.)) Ich tippe auf den Motorkabelbaum. Vielleicht hatte auch ein Marder seinen Spielplatz. Who knows.
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Armaturenbrett Risse
Die Passform bei u.s. gemachten Anbauteilen ist schlecht. Was wohl auch deren imperialen Masseinheiten geschuldet ist. Die bessere - und vlt. auch schönere - Möglichkeit ist das AB mit Velour zu überziehen. Vorausgesetzt, der restliche Innenraum wurde auch passend aufgewertet, und das AB ist eben und die Risse wurden bereits ausgebessert.
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Armaturenbrett Risse
Fertan ist ein guter Rostlöser. Und lässt sich leicht mit dem Kärcher abwaschen. Owatrol bedingt einer komplizierten und ausführlichen Vorbehandlung.
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Turbo repsatz oder ganz tauschen?
Mein Lader scheint mit seiner Laufleistung undicht zu sein. An der Ölwanne hat es einen Film der von unten aus der verbindung bei der Cobrapipe benetzt wird. Seit einigen Wochen qualmt es beim Kaltstart auch noch weiss, also geht irgendwo Kühlwasser raus. Sitzt an der Verbindung ein Dichtungsring und wenn ja, gibt es auch Ersatz aus Silikon? Also was standfesteres als wie die originalen Dichtungsringe? Da das ersetzen oder Teilersetzen des Laders einen gewissen Aufwand erzeugt bin ich am überlegen ob der eingebaute, aber undichte Lader durch einen repsatz wieder auf Vordermann gebracht werden könnte. Also neuen Kern verbauen oder das ganze Teil revidieren mit neuem Lager Welle etc.? Ganz kaputt ist er ja jetzt noch nicht aber lange wird das "Spiel" - wenn er schon Wasser raus bläst - sicher nicht mehr gehen. Welche Händler Empfehlungen könnt ihr mir geben für die Teile die bei Aliexpress angeboten werden? Das Problem mit dem Wasserverlust- rauchen beim Kaltstart hatte ich auch am 01er 9-5, da waren aber einige Dehnschrauben am Zylinderkopf vollständig los. Ein austauschen dieser durch neue Dehnschrauben (Ska..ix Febi Bilstein) hat damals zwar den Wasserverlust beendet, dafür hatte ich dann so ein halbes Jahr später einen kapitalen Motorschaden nachts auf der AB. Wo da jetzt der Zusammenhang zwischen den Dehnschrauben, evtlem mix aus Wasser im Motoröl oder sonstigen Fehlern weiss ich nicht aber jetzt scheint sich die Fehlerfolge zu wiederholen und ich will nicht noch mal einen Motorschaden nur wegen einiger Teile die wenig kosten.
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B204/B205 ZK-Schrauben nachziehen/ersetzen
Sollte der dazu der Kettenspanner auch entlastet werden oder hat das keinen Einfluss?
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Umbau B235l auf Aero
Der Mit zu bishi kommt später zum druck als der Garrett, aber mit 230 PS ist das doch schon ein Aero. Der Zylinderkopf müsste dann auch noch...die grösseren Auslassventile haben. Hat dieses Saugrohr unten am Lader eigentlich eine Gummi- oder Silikondichtung, oder ist es ohne?
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Sorgenkind Automatikgetriebe
Dann steht ja der erste Ölwechsel an. Die Farbe ist gut.
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Zündschlüssel nicht nur in „P“ abziehbar
Bei den Automaten von Borg-Warner kann das passieren, bei Volvo's aus der Geely-Ära auch. Aber erst bei über 300'000KM. Beim usa-gerümpel vor 30 Jahren war das normal dass nicht mal der Park raus ging wenn der Wagen bei ~ <10% Gefälle nur im P hängt. Auch nicht bei den Cadillacs, die Vakuumunterstützung dafür hatten. Also, erst immer schön die Bremse treten.
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Zündschlüssel nicht nur in „P“ abziehbar
It's not a bug its a feature. Dem Autoklau wird damit ein weiterer Riegel vorgeschoben. Oder dusseligen Pannenhelfern die den Automatikwagen ohne laufenden Motor abschleppen wollen.... Ich kenne auch nichts anderes als gleich nach dem anlassen erst auf die Bremse und dann den Gang rein. Das ganze macht schon Sinn.
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Verbrauch ein wenig hoch oder?
- Startet nicht - Benzin zu alt ?
Du hast wohl noch nie mit Altfahrzeugen gearbeitet die mehrere Jahre standen. Da bleibt im Tank ein klebriger Film und das was mal Benzin war fühlt sich von der Substanz her eher wie Wasser als wie Benzin an. Tank ausbauen also ja.- Startet nicht - Benzin zu alt ?
Nein, weil die Brühe 2 Jahre gestanden hat wie in post #1 ersichtlich.- Saab 9000 Sondermodelle
50€ für einen Satz Sitze ist kein Geld. Da gestaltet sich die Lieferung schon schwieriger. Also mir scheint das Problem mit dem Abholen generell irgendwie Marken-spezifisch zu sein. - Startet nicht - Benzin zu alt ?
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