-
autoditacker folgt nun Das Forumstreffen 2013
-
Saabienser folgt nun autoditacker
-
autoditacker folgt nun HighPassion900
-
Boris hinter Merz ...
Das passt schon, dass er hier ggf. aktiv war. Beim Hofberichterstattungstermin mit Deutschlands berüchtigtem Kampagnenblatt der fossilen Lobby sagte der Ministerpräsident: Er: „Ich habe sehr genaue Vorstellungen, was ich will und was nicht. Das, was ich mir wünsche, kann niemand bezahlen. Ich bin Oldtimer-Fan, hätte gern noch ein neues Auto: den letzten produzierten Saab 9-5 NG Aero. Kennen Sie den?“ Nein. Er: „Ein unfassbar tolles, schönes Auto.“ Sein Profil an dieser Stelle öffentlich zu benennen, falls es noch existiert, fände ich allerdings nicht angemessen, Politiker sein ist kein ganz ungefährlicher Job, über PN oder auf einem Treffen wäre dazu ein geeigneterer Ort.
-
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
Ja, Gesetze gibt es, die besagen u.a., dass ein nicht angemeldetes KFZ nicht im Straßenverkehr oder ungeschützt daran angrenzend abgestellt werden darf. Sofern das Verkehrsrecht trotzdem nicht richtig durchgreift, wird nach diesem Artikel vermutlich das KrWG oder ähnliches nochmal angeschaut werden. Da stehen 4 Wagen ohne Nummernschild rum und zwei mit, letztere sehen aber auch aus wie monate- bis eher jahrelang nicht bewegt. Teils auf unbefestigtem Seitenrand im Gebüsch vor einem anderen Grundstück abgestellt (keine offizielle Parkfläche), das hat umwelttechnisch Luft nach oben. Auf berechtigte Kritik mit "Denunziant" zu reagieren ist ein Klassiker von Leuten, die den Freiheitsbegriff als "ich, ich, ich" verstehen. Ich bin mehr ein Fan von solidarischer Gesellschaft, wo man seine Umwelt achtet und versucht, der Gesellschaft zu nützen statt sich an ihr zu bedienen, aber muss man selbst wissen. Jemandem, dessen Ansicht einem nicht passt eine psychische Störung zu unterstellen ist auch eher mindestens stillos, bisweilen strafbar. Die Nachbarn haben das Gebaren wohl jahrelang hingenommen, und wie der Halter selbst äußert, ist ihm ja mehr oder weniger egal, was andere meinen. Wenn man das partout so händelt, gibt es halt irgendwann dann doch mal Gegenwind. Dass für die Autos ja bezahlt werde... - wie Leute immer glauben, weil sie ein paar kümmerliche Euro KFZ-Steuer zahlen, würde Ihnen die halbe Welt gehören. In Singapur mag das berechtigt sein. Für diese Karren wird zumindest überwiegend auch wohl nichts abgeführt. Von mir aus kann der machen was er will, muss er halt sehen wie viel Gegenwind da kommt. Ich fände es trotzdem schöner, wenn man sich allgemein mit seinen Mitmenschen verständigt und auch soweit es geht Rücksicht nimmt, wo es andere stört. Wäre das auf seinem Grundstück, wäre es eine andere Sachlage. Es fällt auch kein Bein ab, wenn man sich in einer Scheune einmietet o.ä. - das wäre ein angemessener Umgang mit dem Hobby und so halten es die meisten ja auch.
-
Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse
So schaut's da aus (vor 6 Monaten). Sich öffentlichen Raum derart anzueignen, geht natürlich nicht. Hat ein ordentliches Grundstück, da gäbe es andere Möglichkeiten. Sonst geht's halt nicht.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Gibt neben dem 901 nicht so viele Modelle, denen winterliches Kleid steht. Dem stehen Schnee & Eis in dieser Miami-Farbe mal richtig gut. Den Schweißer freut's auch ;)
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Der macht tatsächlich nichts mit seinen Wagen. Er stellt sie einige Jahre ab, fährt sie nicht, wäscht sie nicht, repariert nix, verkauft sie dann wieder. Vermutlich reine Spekulationsobjekte.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Der Nachbar hat nach Lancia Gamma und Scirocco 1 wieder mal ein neues Standzeug erworben. Lange nicht mehr gesehen.
-
SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?
https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=301639991
-
SAAB im Film und Fernsehen
Schlechte Nachrichten für den SAAB 9000:
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Mal für [mention=4656]StRudel[/mention] wegen Kennzeichen-Porn. Vom Zustand (auch im Innenraum) her könnte das in der Tat der Kilometerstand sein.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
-
Spendenaufruf zur aktuellen Lage - Kosten der anwaltlichen Vertretung Quasselfred
Um es mal wieder hochzuholen: Solche Rechtsstreitigkeiten werden üblicherweise mindestens vierstellig. Zudem dienen sie nur dem Gegenüber zur Freude, ich vermute unabhängig von deren jeweiligem Ausgang. Es gab daher nie einen besseren Grund zu Spenden als jetzt, denn diese Anliegen sind für den Fortbestand des Forums elementar wichtig. Zumindest wer für ein hypothetisches, kostenpflichtiges saab-cars bereit wäre etwas zu zahlen, sollte jetzt helfen.
-
Fremdsichtungen interessanter Oldtimer und Exoten
Mein alter Herr fuhr zwischen 1974 und 1986 stets Granadas als viertüriges Stufenheck. Er fuhr damit stets so 60k km je anno als Pendelstrecke und so gab es etwa alle drei Jahre einen Nachfolger. Er war stets ein gemütlicher Fahrer und der damals imposante Auftritt mit dem großen Wagen gefiel ihm, das Auto passte zu ihm und seinen Fehlern. Zwischen dem goldenen aus diesem Bild und einem silbernen der letzten Serie fuhr er zwischendurch einen Mercury Zephyr ebenfalls als viertürige Limousine, welche auf Urlaubsfahrt in Belgien von einem Reisebus totalisiert wurde, während wir zum Brüsseler Flughafen Richtung USA unterwegs waren. Ich war drei Jahre alt und der Bus fuhr in "meine" hintere Tür. Mein Vater übersah eine verdeckte ungewöhnliche Vorfahrtsregelung und reagierte in letzer Sekunde blitzschnell, der Anprall war dann eher minimal, aber dadurch, dass danach mit ca. 40 kmh noch ein Bordstein mitgenommen wurde, war der Wagen unrettbar verzogen. Die Reaktionsschnelle und die beiden kurz aufeinanderfolgenden Schläge hatten mich beeindruckt. Wir haben unbeachtet des Unfalls den Flug angetreten. Ich mochte die weinrote Innenausstattung des Zephyr (https://cdn-0.barnfinds.com/wp-content/uploads/2017/04/81-Mercury-Zephyr-wagon-V8-2.jpg), sie hatte mehr Flair als die Granadas, geräumig waren sie beide. Später schrumpfte das Budget auf Escort und Fiesta, es musste aber Ford bleiben. Diese Verbindung hat sich mir nie erschlossen, aber es blieb bis heute so, dass ich mich in großen KFZ wohl fühle, was den Innenraum betrifft.
-
Empfehlung gesucht: Spureinstellung HH u. Umgebung
Ich zitiere an dieser Stelle nochmal den Papst mit drei Buchstaben aus dem Bonner Raum, der an diesem Ort vor Jahren Empfehlungen (abseits der Standardvorgaben) hinterließ: >>wenn`s laufen soll: Sturz: leicht negativ, 0 bis -30`(keinesfalls größer) Nachlauf: 1°(handlich) bis 2°30`(Spurstabil) Unterschied links/rechts: <15` Vorspur (gesamt): 2`bis 8`<< Das mag evtl. eine Hilfe sein, wenn keine mit dem Modell versierte Person verfügbar ist.
-
Klima und Flugverkehr
Und wenn man sich etwa für einen Ausgleich zwischen Arm und Reich einsetzt, darf man natürlich nur altes trockenes Brot essen und Leitungswasser trinken und hat bitteschön ansonsten jeden Cent abzugeben, hmm? Es ist ein bisschen komplexer zu sehen und selbst die Ansicht "ich ändere nichts, solange es nicht alle tun und arbeite dafür, dass alle etwas ändern" wäre schon mal erheblich besser als in eigener Bequemlichkeit bestimmte Ideen ohne sie sachlich überhaupt an sich heranzulassen abzuwerten, weil man sich zum Beispiel in seiner Eigenheit als Autoliebhaber auf den Schlips getreten fühlt. Es gibt weißgott wichtigeres als irgendjemandes Bequemlichkeit für immer und ewig zu erhalten. Veränderungen sind notwendig, und es sollte jeder zumindest darüber nachdenken, welchen Teil er selbst beitragen kann und möchte. Wer sich zuvorderst moralisch bevormundet fühlt, sieht vermutlich insgeheim diesen Kontext. Doof finden darf jeder was er möchte, jedoch wennmöglich in Ehrlichkeit.
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
In dieser Farbkombination ist das schon sehr smooth, reichlich mokkabraunes Leder innen mit rundum Grünverglasung. Buick Riviera, ca. '71.