Alle Beiträge von derGeier
-
Startet, ruckelt und geht aus.
Ja, das geht mit dem Tech2. Ich hab mein Tech2 allerdings gerade nicht zur Hand, deswegen kann ich gerade nicht nachsehen in welchem Menü sich die Funktion versteckt.
-
Saab 9-3 III SC mit 2 Problemchen
Klar: Tech2 anschließen, einschalten und ins Hauptmenü gehen. Dann folgende Schritte: * F0 - Diagnostics * Modelljahr auswählen * Modell auswählen (hier 9-3) * F4 - All * F5 - Most Common Adjustments * Seat Belt Reminder Danach den Anweisungen folgen, aus der Erinnerung heraus wird als erstes der Sicherheitszugang benötigt, wozu das Tech2 einmal an "den richtigen" PC angeschlossen werden muss um den Sicherheitszugang zu erhalten (wie das genau geht beschreibe ich hier nicht). Danach das Tech2 wieder an Auto anschließen und es sollte im Menü an der gleichen Stelle weitergehen (zumindest soweit ich mich erinnere). Dann kann die Gurtwarnung abgeschaltet werden.
-
Saab 9-3 III SC mit 2 Problemchen
ja, die akustische Anschnallerinnerung kann man mit einem Tech2 abschalten.
-
Saab 9-3 III SC mit 2 Problemchen
Jo, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht.
-
Saab 9-3 III SC mit 2 Problemchen
Wenn ich den Schaltplan vom Türschloss richtig interpretiere ist der Türkontakt mit im Türschloss eingebaut. Ein Gedankenspiel (keine Ahnung ob das wirklich so ist, vielleicht lieg ich auch falsch): Ich könnte mir vorstellen dass der Schaltkontakt einen weg hat und deshalb nicht mehr sicher "Tür ist zu" meldet. Das BCM weigert sich dann den Stellmotor zu bewegen, und die Tür bleibt offen. Wie das mit dem Flackern zusammenhängt kann ich mir auch nicht erklären, aber ich behaupte mal für die meisten von uns ist es einfacher einen Fehler im Türschloss (oder der Verkabelung) zu finden, als einen Fehler im BCM. Ich glaube ich würde mir als erstes das Türschloss vornehmen, sicherstellen dass hier alles ok ist, und erst dann an BCM oder andere Elektronikbauteile rangehen. Evtl. kann man den Schalter mal überbrücken (muss man halt gucken wie und wo man den Kontakt herstellt).
-
Motor plötzlich aus nach ASR/ESP/ABS-Fehlermeldungen im SIS beim Saab 9-3 2.2 TiD (BJ 2003)
Jo, da sagst du was. Um die Messung zu vereinfachen und um Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich mir mal einen Zigarettenanzünderstecker mit 2 Kabeln und 2 Laborsteckern (Bananenstecker) gebastelt. Mit den Messspitzen hatte ich einfach zu oft die Sicherung rausgehauen .
-
Motor plötzlich aus nach ASR/ESP/ABS-Fehlermeldungen im SIS beim Saab 9-3 2.2 TiD (BJ 2003)
Bevor ich anfange Teile zu tauschen, würde ich mir erstmal ein Multimeter schnappen und einfach mal die Spannung messen. Idealerweise direkt an der Batterie und während der Fahrt. Dazu muss man sich allerdings ein langes Kabel in den Innenraum legen, deshalb würde ich am Zigarettenanzünder messen. Es wird zwar etwas Spannungsabfall zwischen Batterie und Zigarettenanzünder geben, aber diese Differenz kann man ermitteln und die Tendenz wird ähnlich wie an der Batterie sein. Die Kabel sitzen aber fest auf der Batterie und die Kontaktflächen sind auch sauber? Nicht dass die kurzzeitig den Kontakt verlieren, dann kann es auch zu Spannungsspitzen kommen.
-
Rückbank samt Rücklehne ausbauen
Hat du eine Durchladeklappe im Mittelsitz verbaut? Dann versuch doch einfach mit einem Besenstiel (o.ä.) die Lehnenfernentriegelung durch die Ladeklappe hindurch auszulösen. Solltest dir den Kofferraum mit einer Lampe ausleuchten und dann versuchen mit dem Besenstiel den Griff der Entriegelung zum Fahrzeugheck zu drücken. Danach solltest du die Lehnen umklappen können.
-
Trotz Suche nicht schlauer - Spannungsanzeige in der EDU zu niedrig
Irgendwie klingt das danach da irgendwo zu hohe Übergangswiderstände sind. Ich weiß ja nicht wie tief du dich da rein knien willst und wie gut du mit einem Multimeter umgehen kannst. Mein Vorgehen wäre aber Folgendes: Ich würde mir einen ordentlichen Schaltplan (Werkstatthandbuch passend zum Baujahr) organisieren, in dem beschrieben ist wo das EDU die Spannung misst. Beispielhaft laut einem WHB ist das bei einem 95er BJ die Klemme "J28" (Beschreibung: "Approx. 280mm from sharp edge of connector to EDU") für Kl. 15, J108 für die Spannungsversorgung Kl 30 (Alternativ Sicherung 17), und G08 als Massepunkt hinter dem Amaturenbrett. Spannung Batterie messen, (ob Motor läuft oder Batterie über Ladegerät geladen wird sollte vorübergehend erstmal egal sein - sollte nur um Vergleichbarkeit gewähren zu können, während der Fehlersuche und Messungen konstant bleiben). Dass die Batterie grundsätzlich geladen wird hast du ja vermutlich schon geprüft. Dann würde ich an den oben genannten Klemmen (J108, J28 und G08) die Spannungen messen: zwischen 15 und Masse sollte es in etwa die Spannung an der Batterie sein, zwischen 30 und Masse ebenfalls. zwischen 15 und 30 sollte die Spannung annähernd 0V betragen. Sollten die Spannung hier nicht passen, dann liegt der Fehler irgendwo "vorher", ansonsten ist es was im EDU.
-
Bezugsquelle für Transistor Gebläsewiderstand 2SD1525 gesucht
Ich habe mir vor 8-9 Jahren mal hier einen https://www.littlediode.com/components/2SD1525.html einen Ersatztransistor bestellt. Von Toshiba steht dort allerdings nichts und ein Datenblatt gibts auch nicht.
-
Einbau eines Doppel Din Radios Marke Pumpkin
Was die Elektrik angeht ist das mehr oder weniger Plug and Play. Man braucht dazu aber den passenden Adapter auf die richtigen Radioanschlüsse (Standard ISO bei Pumpkin). Im Fahrzeug selber müssen eigentlich keine Strippen gezogen werden (bei kleinem Soundsystem definitiv nicht, bei Soundsystem mit Verstärker muss man den Verstärker irgendwie einschalten - da könnte es sein das man was basteln muss.) An der Radiokabelpeitsche müssen ein paar Kabel zusammengesteckt werden, das hängt aber vom Radio und verwendeten Adapter ab. Ggf. benötigt man noch einen Adapter für den Antennenstecker.
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Ich kenne das Saab-Navi und auch die bei Saab verbauten GPS-Antennen nicht, aber vielleicht gibt es im Navi irgendwo die Möglichkeit sich den Empfangsstatus des GPS-Empfängers anzeigen zu lassen? Z.b. Anzahl der Satelliten mit den Empangsstärken? Die meisten GPS-Antennen haben einen eingebauten Verstärker, ohne den kein brauchbarer Empfang zu machen ist. Die Antennen können über das Antennenkabel gespeist werden oder über ein seperates Kabel. Gibt es da vielleicht Unterschiede in der Speisung zwischen den Antennen vom 9-3 und 9-5?
-
Gurtspanner defekt
Hmm, jo. Da bringt das mit Spray natürlich nichts mehr.
-
Gurtspanner defekt
Wird der Gurt einfach nur schwer eingezogen? Dann versucht es erstmal mit Silikonspray. Ein Küchenkrepp nehmen, 2 mal falten, ein bisschen Silikonspray draufsprühen, den Gurt einmal komplett ausziehen und den Gurt damit mehrmals von beiden Seiten abwischen. Danach sollte er sich deutlich besser einziehen.
-
Klemme X und Signal Lenkradimpuls, wo zu finden
Hast du einen Adapter Saab-Stecker <--> neues Radio verwendet? Idealerweise einen Adapter mit einer kleiner CAN-Box, die wertet die CAN-Signale aus und gibt sie als Schaltsignale aus, diese kann man dann an das Radio anschließen. U.a.bekommt man auch Lenkradtasten und Zündplus aus diesem Adapter.
-
Einbau eines Doppel Din Radios Marke Pumpkin
Ich nehme an du hast das Innenraumfacelift? Ansonsten würde das Radio gar nicht plug-and-play reinpassen. Im Falle des Innenraumfacelift brauchst du einen Lenkradfernbedienungsadapter der vom CAN Bus auf Wkey 1/2 umsetzt. An diesem Adapter sind auch bereits die Steckeradapter von den Fahrzeugsteckern auf Standard ISO dran, der CAN-Adapter gibt zusätzlich auch noch Zündplus und andere Signale aus. Die Anschlüsse Lan1/2 sind vermutlich die CAN Leitungen - die auf keinen Fall einfach so an das Radio anschließen!
-
Saab 9-3 II Limo 1,8T Vectro Automat 153.000km Werteinschätzung (Erstzulassung 2007)
Ich hab ihn mir geschnappt. Der Händler ist ganz in der Nähe und ich hab ihn mir letztes Wochenende einfach mal spontan angesehen und dann am Montag auch gekauft. Bilder kann ich mal machen wenn das Wetter wieder etwas fototauglicher ist, er ist aktuell auch noch nicht zugelassen und eine Fahrt ins grüne fällt damit aus.
-
GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien
Hast du schon das Innenraum Facelift? Ich hab auch seit Kurzem ein Tech2 und ich hatte Probleme auf die Steuergeräte zuzugreifen wenn der Wagen länger stand und als Folge die Fahrzeugbatterie nicht mehr ganz voll war. Bei mir wurde in dem Fall sogar das CANdi nicht erkannt. Ich würde auf jeden Fall erstmal dafür sorgen dass die Batterie vollgeladen ist. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass der 9-3 bis zum Facelift kein CANdi braucht, sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Probiers vielleicht einfach mal ohne CANdi.
-
Verstärker im Kofferraum einschalten mit Fremdradio
Ja, das ist das Radio was vorher drin war. Den Pin 8 "AmpControl" hab ich mir auch etwas intensiver angesehen - das seltsame war aber dass dieser Pin keine Spannung führte wenn das Radio eingeschaltet war. Ich hab das jetzt gelöst in dem ich den passenden Einschalt-Pin am Verstärker gefunden habe und einfach ein Kabel durchs Auto gelegt habe.
-
Airbag Lampe brennt, losen Stecker unter dem Sitz gefunden
Das hat irgendwas mit der Sitzposition zu tun, mein aktueller 9-3 hat diesen Schalter nicht mehr (Innenraum Facelift). Ich hatte den Fehler auch mal beim Sitze tauschen und er ging auch nach Einbau des Schalters weg, während ein echter Airbagfehler nicht von alleine weggehen dürfte.
-
Verstärker im Kofferraum einschalten mit Fremdradio
Moin, ich bin gerade dabei mir ein Androidradio einzubauen. Elektrisch funktioniert das Wichtigste bisher, ein Problem bleibt allerdings: Woher kriegt der Verstärker links im Kofferraum sein Einschaltsignal? Was ich bisher rausgefunden habe, ist dass der Verstärker angeht wenn auf "AMPB" 12V gelegt werden. Dann kommt auch Musik aus den Lautsprechern. Leider kommt aus dem passenden Kabel nur Spannung wenn das Originalradio angeschlossen ist. Das Originalradio hat auch einen Anschluss mit der Bezeichnung "Ampcontrol" - aber die ist beim Originalradio auf 0V, diese Leitung kann es also nicht sein. Im schlimmsten Fall ziehe ich ein Kabel vom Radio in den Kofferraum und schalte den Verstärker damit ein, aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg und ich kann mir das sparen.
-
Motorvibrationen und holpriger Leerlauf
Ich hab in den letzten Monaten noch ein paar Dinge am Auto gemacht und will diesen Thread auch nicht stillschweigend auslaufen lassen. Eine Lösung des Problems habe ich leider immer noch nicht, dafür ein paar der von euch vorgeschlagenen Dinge gemacht: Zündspulen testweise gegen Funktionierende getauscht, kein Unterschied zu den alten Spulen. Eine Einspritzdüse getauscht an Zylinder 4. Das ist der Zylinder von dem der41Kater anhand des Kerzenbildes meinte er würde zu mager laufen. Benzinfilter getauscht Benzindruck gemessen: War im Leerlauf bei etwa 2,5Bar, bei Motor-aus hats aber nicht mehr für 3Bar (ca. 2.8bar) gereicht --> Benzinpumpe getauscht. Die Pumpe war zwar fällig, aber leider nicht die Ursache des Problems. Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht und dabei Ansaugbrückendichtung und Drosselklappendichtung erneuert. Flexschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo ausgebaut. Keine Risse erkennbar, auch nicht im Flexbereich. Ölwechsel mit Filter. Dabei hat sich die Werkstatt das Problem angesehen und meinte dass sie eher nicht auf Falschluft tippen, da der Leerlauf eigentlich stabil ist. Auch der Motorlauf kam ihnen nicht ungewöhnlich vor. Dabei muss man allerdings sagen dass es keine Saab-Werkstatt war, und sie vermutlich nicht soo viel Erfahrung mit diesem Motor haben. Allerdings wurden beim Hochnehmen auf der Bühne die Drehmomentstützen (bin mir gerade nicht sicher ob meiner 1 oder 2 hat) und für völlig in Ordnung befunden. Der Motor springt auch weiterhin problemlos an und hält den Leerlauf ohne große Drehzahlschwankungen. Auch gibt es keine motorbezogenen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Aber der unrunde Lauf und die Vibrationen (besonders auf "D" an der Ampel) machen mich weiterhin etwas nervös. Ich werfe mal rein spekulativ ne Idee in den Raum: Steuergerät? Ist ja bekannt dass der Montageplatz nicht gerade optimal ist und die Teile altern und sonderbare Verhalten verursachen können.
-
Was ist das für ein Blinkhebel? Saab?
Der Stecker erinnert mich an den Kabelbaum einer Webasto BBW46 Standheizung.
-
Motorvibrationen und holpriger Leerlauf
So, hier nun endlich die Photos der Kerzen. Der Motor wurde seit letztem Samstag nicht gestartet, die Kerzen sind also noch in dem gleichen Zustand wie auf dem Bild von letzter Woche. Leider hatte ich etwas Schwierigkeiten die passende Beleuchtung hinzukriegen und dann die Details mit meinem Handy zu fotografieren. Ich hoffe es ist trotzdem was zu erkennen. Die Spitze der mittleren Elektrode von Kerze 4 sieht genauso flach aus wie bei den anderen Kerzen auch. Der "Bügel" ist aber tatsächlich deutlich heller, dafür ist das Kerzengewinde deutlich dreckiger als bei den anderen Kerzen. Die gelbliche Verfärbung der mittleren Isolierung haben alle 4 Kerzen auf einer Seite - nur nicht alle auf der gleichen Seite. Beim letzten Bild ist mir aufgefallen dass die Kerze 2 gar nicht so viel mehr Schwarz hat als 1 und 3, man sieht es aber nur von der Seite.
-
Motorvibrationen und holpriger Leerlauf
Hmm, ok. Bei den Kerzenbildern fehlt mir tatsächlich ein bisschen die Erfahrung. Die Kerzen sind von der Reihe nach von Zylinder 1 (links) nach Zylinder 4 (rechts) geordnet. Ich werd dann morgen noch mal Detailfotos der Zündkerzen machen. Die Kerzen sind noch keine 5000km drin. Ich hatte neulich Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly in den halbvollen Tank (und mittlerweile verfahren) gegeben. Danach hab ich keine große Änderung bemerkt.