Zum Inhalt springen

eldo

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von eldo

  1. Der Tausch war als mögliche Gegenleistung für einen Satz 17" Sommerräder gedacht - von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein anderer Tauschpartner in Frage käme ;) Aber Danke für das Interesse!
  2. Merci! Das klingt ziemlich eindeutig. Sehr schade - dachte schon ich könnte ein bequemes Upgrade durchführen...
  3. Hallo allerseits, ich möchte gern von einem 2002er 9-5 Aero Kombi eines Bekannten die Hirsch/Carline-Abgasanlage komplett mit der meiner 1999er Aero Limousine tauschen. Ist das direkt möglich? Oder gibt es irgendwelche Änderungen zwischen den Modelljahren bzw. Bauformen die dabei berücksichtigt werden müssen? Kann jemand auch noch etwas zur damals von Hirsch im 280PS-Kit verbauten Abgasanlage sagen? Der Wagen steht nicht in meiner Nähe, kann also selbst im Moment nicht nachsehen. Um was für eine Anlage handelt es sich da genau? 2,5"? 3"? Was ist mit der Downpipe? Ist die Anlage nur ab Kat größer oder komplett inklusive DP? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar; ich möchte die Autos ungern auf die Bühne bringen nur um dann direkt oder noch schlimmer erst nach einer Stunde festzustellen, dass der Tausch gar nicht möglich ist. Liebe Grüße!
  4. eldo hat auf eldo's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo allerseits, bei meinem 99er Aero (manual) ist die linke Antriebswellenmanschette fertig. Ich hatte vor einiger Zeit günstigen Ersatz bei eBay beschafft, allerdings scheint sich der Verkäufer im MY geirrt zu haben. Laut werkstatt ist der Durchmesser des Zahnkranzes auf der Seite des Achsschenkels zu groß. Jetzt bin ich erneut auf der Suche nach einem gebrauchten Ersatz und will nicht wieder ein unbrauchbares Teil bestellen. Kann mir jemand Hinweise zum korrekten Teil geben? Die abgelesene Ersatzteilnummer ist 51 71 210. Was sind passende Spenderfahrzeuge nach denen ich Ausschau halten sollte? Gibt es unterschiede bei der Motorisierung? Zwischen Schalter und Automat? Zwischen Modelljahren (wenn ja, zwischen welchen?)? Für einen kurzen Ratschlag wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße, eldo
  5. Auch hier noch Mal vielen Dank an brose! Hat jemand noch eine Idee wo ich die Zierleisten für die Beifahrerseite hinten bekommen kann? Bei Flenner und Skandix habe ich gerade gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
  6. Hi omitter, es geht um einen 1999er 3-Türer T5 LPT. Die Beifahrertür soll ausgetauscht werden. Gruß, Donal
  7. Hallo allerseits, ich werde ich den nächsten Tagen die Tür meines 9-3 I tauschen lassen. Könnt ihr mir Hinweise geben, was ich besonders beachten sollte? Ich habe vor den Tausch von einer örtlichen Werkstatt durchführen zu lassen - ist das eine gute Idee oder gibt es beim Tausch zu viele Saab Spezifika zu beachten. Der örtliche Saab-Händler hat leider vor einigen Wochen dicht gemacht. Hat jemand von euch vielleicht das WIS installiert und könnte mir den entsprechenden Eintrag schicken? Das wäre sicher hilfreich für die Werkstatt und würde den Tausch wohl auch beschleunigen. Die Ersatz-Tür kommt ohne Spiegel und Schloss/Griff-Assembly aber mit Scheibe und Innenverkleidung. Vielen Dank schon jetzt für jegliche Hinweise!
  8. 215/55 mt 5mm Profil macht schon ärger bei mittlerer Zuladung - ohne Bördeln geht da nichts.
  9. @ JPK: danke für den Tip; den Verdacht mit dem Lüfter hatte ich im ersten Post ja schon angedeutet. Ist der Kühlerlüfter im 9-3I zweistufig? @ Feuchtfarmer: Der Innenraumtemperatursensor wurde schon ausgebaut und gesäubert
  10. Seit gestern Abend kommt noch ein neues Geräusch am Auto hinzu. Wenn ich den Wagen abstelle und den Motor abschalte hoert es sich ein wenig so an als startete man eine Turbine oder einen Rotor - nicht das helle sondern das dunkle Geräusch am Anfang; etwas brummend. Das Geräusch dauert ca. 3 Sekunden an und flaut dann ab. Mache mir langsam etwas sorgen, auch wenn das neue Geräusch sicher angenehmer klingt.
  11. ich kann das geräusch über keinen verfügbaren hebel beeinflussen (gas, bremse, lenkung, geschwindigkeit, lastwechsel, tasten im cockpit).. ich bin seit dem ersten Auftreten noch vier mal kurze Strecken unter 5km im Stadtverkehr gefahren - es ist nicht mehr aufgetreten. Das macht mich etwas stutzig und lässt mich blöd dastehen, wenn ich das problem nicht mal für die werkstatt reproduzieren kann :(
  12. oh ja.. sorry. ist ein 9-3 I LPT mit T5;
  13. Hallo allerseits; ich habe seit gerade eben nach einer längeren Autobahnfahrt (mit eingeschalteter Klimaanlage) ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich in etwa so an, als würde man mit einem ventilator über eine plastikoberfläche kratzen (ein surren/brummen/kratzen) - das ist allerdings mit vorsicht zu genießen, da meine erste Interpretation ein kaputter Kühlerlüfter war. Der läuft aber nach Betrachtung wohl ganz okay. Nach Motorneustart dauert es ca. 30 Sekunden, bis das Geräusch wieder auftritt. Nach drei Neustarts, war es für eine fünfminütige Fahrt nur noch einmal kurz zu hören. Die Frequenz ist veränderlich, aber jeweils diskret, nicht drehzahlabhängig und leicht durch das Gaspedal spürbar. Ich würde es im fahrerseitigen Teil des Motorraums lokalisieren; dazu riecht es noch etwas nach verschmortem Plastik. Kühlerlüfter? Klimakompressor? irgendein Druckzylinder? Ich bin leider etwas ratlos. Wäre toll, wenn mir kurz jemand einen Hinweis geben könnte, damit ich mich nicht vom örtlichen fSh ausnehmen lassen muss. Herzlichen Dank schon mal :)
  14. daran bin ich auch sehr interessiert.. (T5)
  15. eldo hat auf eldo's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Hallo. Ich würde euch bitten hier eure DI-Erfahrungen niederzuschreiben. Vielleicht lässt sich ja ein anschaulicher Datensatz zusammenstellen. Mich interessiert vor allem ob die Daten annähernd normalverteilt sind oder sich interessante Implikationen daraus ableiten lassen. Hier die Merkmale: DI: rot/schwarz DI im Fahrzeug: erste/zweite/dritte/unbekannt DI Zustand: funktioniert/ defekt KM-Leistung mit jeweiliger DI: x in km Fahrverhalten: Kurzstrecke/Langstrecke/keine Angabe Wenn jemand mehrere DIs hinter sich hat (wovon ich ausgehe), dann bitte die Liste der Merkmale für jede einzelne DI anfertigen
  16. Hallo benway,.. Ich habe schon viele Anmerkungen dazu gelesen, die Federbeinlager gleich mitzutauschen. Ich möchte die Fahrwerksrevision jetzt auch endlich machen - kannst du mir deine Bezugsquellen und Preise listen?.. hast du wirklich den kompletten Satz Powerflex gekauft? kostet der allein nicht schon etwas um 800€?
  17. Ja - ist der erste und nicht der letzte. Wohne in Bayreuth und ab und zu in Frankfurt/Main.
  18. @scotty: Ich schätze so alt wie der wagen selbst; mir ist nicht bekannt, dass die dose mal getauscht worden ist. leichtgängig ist der Arm jedenfalls definitiv nicht - beweglich zwar aber nur mit Kraft - dabei leichtes mechanisches quietschen - schätze von der Feder. Das Surren ist definitiv kein Pfeifen - es hört sich ein wenig so an wie ein verschmutzter Innentemperatursensor (allerdings gleichmäßiger); der ist es aber definitiv nicht; habe ich schon ausgebaut ;) Vielen Dank nochmal an alle die hier beitragen. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein - besonders zu der Wastegatesache.
  19. @ssason: achso.. ja. das ist soweit ziemlich unauffällig. @schweden-troll: Das habe ich leider nicht mehr. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht und habe es auch mal ausgebaut und aufgemacht - Sichtprüfung hat nichts ergeben (was auch immer das überhaupt bedeuten kann). Das LPT-Steuergerät würde mir allerdings bei dem Symptom Leistungsverlust nicht viel helfen. Das ist für mich auch das Zentrale Problem. Die anderen Symptome sind später aufgetreten und entweder damit Verknüpft oder unabhängig davon entstanden - z.B. das Surren. Ich bin jedenfalls ziemlich damit überfordert und habe weder Geld noch Lust eine Teiletauschorgie anzufangen. Unter Verdacht war auch mal der Ellbogenschlauch des LLKs (nicht cross-flow, T5 eben..), der mit dem langen Metallrohr verknüpft ist. Der ist mir mal auf der AB abgeflogen und ich bin mir nicht sicher ob der noch dicht hält. Andererseits sieht der absolut intakt aus und die Schellen sitzen Bombenfest. Meine 'Intuition' treibt mich in den letzten Tagen Richtung Wastegate.. allerdings passt dazu nicht, dass er mit abgeklemmtem Wastegateschlauch auch nicht richtig geht. Könnte es sein, dass die Druckdose hin ist und zusätzlich der GLD verstellt oder der Arm in einer sonderbaren Position ist (wegen z.B. den Zuständen im Innern der Druckdose) und das Wastegate deshalb auch leicht offen steht. Das würde ja beides ergeben: leichtes Flattern wg. der kaputten Dose und global - x % Ladedruck, was kombiniert bei gezogenem Schlauch die verringerte Leistung + das leichte Ruckeln erklären könnte.. schon mal von so etwas gehört? Sollte ich das Ding auf Verdacht wechseln; reicht das Originalteil oder sollte ich ein verstärktes von Forge o.Ä. kaufen (oder unterscheiden die sich im wesentlichen durch die Stärke der Feder).. Besten Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!
  20. @scotty ich bin jetzt bei knappen 150.000; stage-1 kam mit ~ 98.000 drauf; die letzte große Änderung war der Polyriemen- und Rollentausch, vor dem das Problem aber auch schon bestand. Davor wurde außer alle 10tkm Öl und Kerzen und sonstiger Servicesachen sowie kleinerer Reparaturen nichts gemacht, womit das problem zusammenhängen könnte. @ssason also Abgastemperatur habe ich auch mal auslesen lassen, war recht hoch, lag aber wohl an losgelöster dämmwolle im ESD, die ganz gut Gegendruck erzeugt hat. Seit dem Wechsel sollte das kein Problem mehr sein. Kat war auch mal unter verdacht - war aber nix. Da fällt mir noch eine Sache ein!.. Ich habe letztens mal den Sicherungskasten durchgesehen und die 26 (glaube ich.. oder 28?) für APC/ECU steckte nicht.. warum?! Das habe ich vorher nur bei Diesel-Fahrzeugen gesehen.
  21. Vielen Dank für die knappen Antworten! Also zu den Kerzen: ich glaube nicht, dass die 6ES zu warm sind; die werden doch sogar mit den meisten stage-1 kits mitgeliefert. Werde aber trotzdem mal 7er holen um sicher zu gehen. Zum KW-Sensor: Ich habe mal die Suche bemüht und lese vor allem von Leerlaufschwankungen, Motor aus, Kaltstartprobleme, Warmstartprobleme, Ruckeln und an mehreren Stellen die Meinung darüber, dass das Teil entweder funktioniert oder eben nicht, gelesen. Ich habe keines der o.g. Symptome, einen einwandfreien Leerlauf, nie Startprobleme und der Motor ist bei mir auch noch nicht einfach so ausgegangen. Ohne davon Ahnung zu haben würde ich aufgrund der Beschreibungen aus dem Forum eher nicht an den KW-Sensor denken.. zumal sich der Leistungsverlust bei mir eher schleichend über den Verlauf von 1-2 Wochen eingestellt hat - ist nun seit ca. 3 Monaten so. Das surren kam auch erst später dazu. Über die Zeit hat sich dabei bisher weder die Lautstärke noch das Drehzahlband, in dem es auftritt, verändert. Ich bin dankbar für alle Hinweise!
  22. habe mal wieder ein größeres Rätsel: Auto: 99'er 9-3 I T5 LPT mit Speedparts stage-1 ECU Ich habe folgende Probleme: -Keine volle Leistung, -sehr leichtes Ruckeln (ca 1Hz) beim Beschleunigen, -Surren aus richtung vorne/mitte bei 2000U/min +- 100U/min in jedem Gang + Leerlauf; Polyriemen & Rollen wurden gerade erst gemacht. Hat am Problem nichts geändert. -Ab und zu fällt die Nadel des Drehzahlmessers auf '0' (passiert ca. 1-2 Mal / Monat), nur ohne eingelegten Gang und ohne Gasgeben - Fehlerspeicher ist leer Das habe ich gemacht: mehrmals alle Ladedruckschläuche geprüft; APC-Ventil gewechselt (habe 3 Stück), Bypass-Ventil gewechselt (habe 2 Stück), neue Kerzen BCPR6ESII, testweise eine andere DI installiert (mit der ging es marginal besser - aber wirklich nur marginal über der Aufmerksamkeitsschwelle). C-Schlauch am APC habe ich auch schon gezogen; der Wagen geht besser, aber definitiv nicht mit voller Leistung.. er erreicht zwar hohe Geschwindigkeiten, das aber nicht besonders schnell. ich habe ein gefühlt deutlich größeres Turboloch. Los gehts erst bei ca. 3000 U/min. In den Fuelcut fährt er auch; das aber wie gesagt definitiv nicht mit voller Leistung. Was machen?.. MAP-Sensor?, Benzindruckregler? Wastegate platt? (Splint sitzt) Falscher GLD? Danke für alle Tips!
  23. eldo hat auf Jever's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    hatte ich letzten winter nach einiger standzeit (ca. 6 wochen, dazwischen immer mal wieder kurz bewegt) in strengem frost. aus immer noch ungeklärtem grund waren die scheiben danach verzogen. wechsel durchgeführt -> seitdem alles okay. (auch diesen winter).
  24. Hallo! Ich empfehle ganz unverblümt mal zu Erik Bende nach Karben zu fahren, bzw. ihn anzurufen, mit ihm die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs zu klären und dann evtl. sogar gleich mit Fahrzeug zu kommen. Er ist ein freier und meiner Meinung nach sehr kompetenter Saab-Schrauber, der dir sicher ein wesentlich besseres Angebot machen wird (inkl. besserer Diagnose). http://www.bende-automobile.de Viel Erfolg!
  25. eldo hat auf eldo's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    argh - völlig vergessen. es sind ALU41 von Saab - also vom 9-3II Habe die Dinger jetzt ohnehin schon drauf. Wahnsinnskauf! Als Kompletträder mit Michelin Pilot Alpin aus '05 und '08 für 300€ - Freigängigkeit überhaupt kein Problem.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.