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Wann ist es Zeit für eine Palliativbetreung
Absolut richtig ... die "kalkulieren" mit der Naivität, Unwissenheit und Verliebtheit (ins Auto ) der Kunden. Wenn ich dieses Fahrzeug, zugegeben aus der Ferne, so ansehe, dann kommen mir nicht nur erhebliche Zweifel, sondern die klare Entscheidung mich davon zu trennen. Aber allein schon die Wortwahl "Pallativbetreuung" zeigt welche gedankliche Einstellung der Besitzer zu einer Sache (!) in diesem Falle seinem Auto hat. Diese Formulierung hat mich von Anfang an gestört und ich wollte das mal loswerden.
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Auspuff zu laut
Danke ... die Beschreibung im Anhang sagt gerade das Gegenteil dessen aus, was in den Beiträgen vorher so tendenziell geschrieben/gesagt wurde. Also Absorptionsschalldämpfer besser für Turbo, Reflexionsschalldämpfer schlechter oder lese bzw. verstehe ich das falsch? Ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
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Auspuff zu laut
Das mit dem anderen Kopf mag ja sein, aber ... bei meinem ist der Kopf und alles andere gleich geblieben.
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Auspuff zu laut
... Versuch macht kluch ... zur Not die Aufhängungspunkte am Topf und Rohr (nicht am Auto ) verformungstechnisch etwas anpassen. Übrigens haben wir gestern festgestellt, dass meine seit einem halben Jahr verbaute Anlage deutlich leiser ist, als Deine oder auch meine alte Anlage.
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Anhängerkupplung - alles dabei?
So, den Strom habe ich jetzt wie geplant von der Antenne abgezwackt und mit separaten 5 A abgesichert.
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Anhängerkupplung - alles dabei?
Hab ich ja gemacht. Also original Einbausatz an den vorbereiteten Stecker angeschlossen und wollte zunächst die Blinkanzeige nach vorne unbenutzt lassen. Aber da ist dann noch das besagte Kabel nach vorne ... im Prinzip sollte es nach Einbauanleitung bis zur Batterie hinausgeführt werden. Irgendein Vorbesitzr hatte das wohl modifiziert d.h. gekürzt, so dass es nur bis in die Mittelkonsole reicht und es war keine Sicherung dabei. Zunächst hatte ich das Kabel ungenutzt liegen lassen, dann gingen aber die Blinker nicht. Alles andere war OK. Erst nachdem es mit 12 V versorgt war (hab ich mir behelfsweise vom Zigarettenanzünder geholt) ging alles wie beschrieben. So kann ich es aber natürlich nicht lassen. In der Mittelkonsole könnte ich mir ja nun irgendwo Dauerplus besorgen. Weiss aber dann nicht genau, wo das dann abgesichert ist. Ich werde mir das Dauerplus dann doch lieber von der Antenne holen, die liegt ja gleich neben der Blinkrelaisüberwachung hinten und man kann ja zur Sicherheit eine 5A Sicherung dazwischen hängen. Es gibt da wohl unterschiedliche E-Einbausätze, wie @patapaya ja schon schrieb, mit und ohne die Blinküberwachung. Bei meinem Kabelsatz zur Anhängeranschlussdose hin liegt da außerdem noch ein dickes rotes und schwarzes Kabel, das bei mir unbenutzt bleibt. Ist wohl irgendeine Plusversorgung des Hängers ... vielleicht für Wohnwagen etc.
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Anhängerkupplung - alles dabei?
Kann ich bestätigen. Bin gerade dabei meine AHK aus meinem ehemaligen 9000er MJ 97 in meinem "Neuen", auch ein 97er, zu reaktivieren. Ohne die besagte Stromversorgung von vorn geht der Blinker am Anhänger nicht. Wichtig ist dabei, dass es Dauerplus ist. Die Warnblinkanlage sollte bzw. muss ja auch bei einer Panne im Stand ohne "Zündung ein" gehen. Wäre das beim Anzapfen des Antennenplus auch gegeben?
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Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Moin, so seit gestern ist für den Stammtisch am kommenden Donnerstag 02.10.2025 im Lindbergh um 18:30 Uhr reserviert ... Bis Donnerstag LG Josef
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Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Morgen ist im Lindbergh definitiv nichts mehr zu bekommen. ... geschlossene Gesellschaft, den ganzen Tag. Speyer "Alte Hammer" als Alternative fällt leider auch weg, dort ist leider nichts mehr frei für so viel Leute ... auch weil der Biergarten wegfällt bei dem Regen. Ich schlage vor, wir verschieben um genau eine Woche, dann wieder im Lindbergh, also am Donnerstag den 02.10.2025 zur selben Zeit also 18.30. Meldet Euch, bei wem es klappt. Danke und LG Josef
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Saabfahrer im Raum Heidelberg/Weinheim
Moin zusammen, kommende Woche ist ja wieder ein Stammtisch in MA vorgesehen. Also, wen darf ich einplanen ... ? Eine Anmeldung habe ich schon Tag: Donerstag, der 25.09.2025 Ort: Restaurant Lindbergh in Mannheim, City-Airport Uhrzeit: 18:30 Uhr im Restaurant Parkplatz: "unner de Brigg" gerne schon ab 18:00 Uhr Ich freu mich .... LG Josef
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Schlüssel im Kofferraum
In der Tat ist der Eröffnungsbeitrag recht rätselhaft. Aber zur Sache: Sollte auch nur eine kleine Öffnung durch die Rückbank möglich sein, wäre das zum Angeln des Schlüssels ja schon hilfreich. Ist es nicht möglich, den Verdecksack zumindest teilweise zu demontieren? Käme man dann bis in den Kofferraum, oder gibt es dann noch eine weitere Hürde?
- Empfehlung Batterie für Saab 900S - Es geht um die Bauform/ passendes Modell
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Rückfahrscheinwerfer Automatik
Bin auf die Idee gekommen, einfach mal mit einem Prüflämpchen die Kabel am Stecker zu checken. Ergebnis: Am linken schwarzen Stecker hat das zweite, orangene Kabel Spannung nur im RWG, ebenso das vierte grün/weiße Kabel. Warum sind da zwei Kabel mit den RWG geschaltet? Ein Relais für die Rückfahrscheinwerfer finde ich in der Bedienanleitung nicht.
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Rückfahrscheinwerfer Automatik
Häng mich mal hier dran. Habe vor, in meinem "neuen" 2,3er mit Automatik BJ 97 eine Einparkhilfe zu montieren. In meinem alten (Schaltgetriebe) war ja der Schalter am Schalthebel leicht zu finden. Hier ist es nicht ganz so einfach. Habe die Konsole zwischen den Sitzen demontiert. Da ist am Wählhebel links ein schwarzer Stecker mit 5 Kabeln und rechts ein grüner Stecker mit 3 Kabeln verbaut. Welches ist da der Rückfahrschalter? Oder wäre es sinnvoller die Spannungsversorgung für die Einparkhilfe von den Rückfahrscheinwerfern zu nehmen, das Ding zieht ja nicht viel Strom? Ist aber auch nicht gerade angenehm, da die Scheinwerfer ja in der Haube verbaut sind. Also nicht in den Rückleuchten an der Karosse, da wäre es einfach. Danke schon mal für Tipps.
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