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Matt08

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  1. Hallo, ich hatte das so ähnlich mal bei meinem ehemaligen Cabrio, da habe ich auch ständig nachgeschüttet. Unter dem Wagen war es aber immer trocken. Wenn ich mich recht erinnere lag es u.a. daran dass die Passung eines Schlauchanschlusses trotz Schlauchwechsel wegen Korrosion nicht mehr optimal war. Sichtbar war es durch rosa Ausblühungen vom Kühlmittel. Man konnte die Schelle anziehen wie man wollte, es war einfach nicht dicht zu bekommen...
  2. Matt08 hat auf biel's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich schreib das gerade mal hier rein weil das Thema bei mir auch demnächst ansteht: Um welche Torx Größe handelt es sich bei dem Schraubstopfen zum Nach/Befüllen auf dem Getriebe (Aero 2007)?
  3. Ich hab nur die von der Abschleppöse vorher mit WD40 behandelt, war dann kein Problem.
  4. 238,50 incl. Versandkosten bei Ebay. Es ist die abnehmbare „Autohak“ aus Polen, jedoch nicht abschließbar. Sicher handelt es sich um das gleiche Modell. Ich hab ein Angebot mit dem Trail Tec Gerät im E-Satz genommen, mit einem einfacheren wäre es auch noch etwas günstiger gegangen. Oder etwas teurer mit einem E-Satz von Jaeger. Ich hab vielleicht 3 Stunden gebraucht um das Teil anzubauen. Mit dem E-Satz hat es bestimmt nochmal so lange oder sogar länger gedauert, weil ich mich erstmal schlau machen musste. Hab auch alles mehrfach durchgemessen weil ich nichts falsch anklemmen wollte und habe dabei nicht unbedingt auf die Uhr geschaut. Beim zweiten Mal wüsste ich wie es geht! Ich hab irgendwo gelesen dass für Montage auch mal regulär 400 Euro aufgerufen werden und freue mich dass ich es selbst hinbekommen habe ☺️.
  5. Hat sich erledigt: Ich hab mich zwischenzeitlich etwas eingelesen und bin im WIS fündig geworden. Der Trailer-Vorbereitungsstecker ist auch für Dauerplus vorgesehen (Pin 9). Strom kommt hier von Sicherungsplatz A der wohl nur für den Trailerbetrieb existiert. Nachdem ich dort eine Sicherung eingesetzt habe (es war keine drin) habe ich das "Trail Tec" Steuer- bzw Birnenüberwachungsgerät angeschlossen und siehe da, die Rückleuchten erwachen zum Leben. Musste nur noch mal drei Klemmverbinder tauschen da die aus dem E-Satz nicht funktionierten. Somit ist die AHK fertig dran und funktioniert, es kann wieder los gehen mit dem Trailer!
  6. Gestern habe ich dann mal die AHK von "Autohak" drangeschraubt. Sämtliche Schrauben verhielten sich zum Glück unauffällig, problemlose Aktion, gute Passung! Den E-Satz habe ich mit den mitgelieferten Klemmclips gem. Anleitung nach Durchmessen aller Leitungen an die bei mir vorhandene AHK Vorbereitung hinten in der Radmulde angeschlossen. Der E-Satz besteht aus zwei Kabelbäumen, die jeweils mit Kombistecker mit dem mitgelieferten Signalgerät „Trail Tec 15b“ verbunden werden. Einer geht (abgenommen vom Saab Kabelbaum) rein ins Gerät, der andere raus Richtung Steckdose. Im Manual wird auch eine Verbindung zu Dauerplus bzw. direkt zum Pluspol der Batterie gelegt und mit separater Sicherung (Halterung lag bei) abgesichert. Ich vermute mal für dieses Signal/Steuergerät, da ohne diesen Anschluss derzeit noch nichts an der Steckdose ankommt bzw. aus dem Gerät rausgeht derweil der Saab Kabelbaum ja ohne weiteres je nach aktiven Verbrauchern durchmessbar ist. Frage: Kann ich Alternativ zum Dauerplus der vier Meter entfernten Batterie an auch an das braune Kabel des Saab Trailer-Kabelbaums gehen? Hier liegt mit Zündung ja ebenfalls Plus an ohne dass irgendwas eingeschaltet ist. Siehe das zweite Bild. LG Matt08
  7. 🙏! Werde das baldmöglichst angehen und berichten ☺️
  8. Besten Dank, dann werde ich wohl erstmal die einfachste Variante ordern, Hauptsache es leuchtet am Trailer...🙏
  9. Ich benötige unbedingt eine AHK und bin gerade etwas orientierungslos welchen E-Satz ich mitbestellen/verwenden sollte. Bei Ebay werden „fahrzeugspezifische“ und „universelle“ Ausführungen angeboten. Bei einem Angebot wird z.B. darauf hingewiesen dass ein „Steuergerät bei diesem Fahrzeug nicht erforderlich“ sei, bei einem anderen Anbieter kann/soll man eine zusätzliche Blinkerüberwachung zum „universellen“ E-Satz ordern. Bei Skandix gibt es neben den universellen Kits (also ein paar Kabel, Gummitülle und Steckdose) ebenfalls einen Elektrosatz zur Signalüberwachung. Einzelne Elektrosätze werden zB von Trail Tec oder Jaeger von ca 70 - 230 Euro anbgeboten. In meinem 2007er SC liegt hinten das vorbereitete Kabel mit 10-fach Stecker, eine Plug and Play Lösung würde ich bevorzugen.... Was also bestellen?? LG Matt08
  10. Matt08 hat auf Matt08's Thema geantwortet in 9-5 I
    Besten Dank für den WIS Link, den kannnte ich noch nicht. Der Text bei Bj. 2007 ist identisch. Hab mir schon gedacht dass er nicht "einfach" rausgeht. Da zuckt gar nichts, das Magazin steckt fest drin. Man könnte tatsächlich annehmen dass der Wechsler evtl. keinen Strom hat. Wobei ich meine dass unter dem entsprechenden Menüpunkt auf dem Screen angezeigt wird dass das Magazin nicht geladen ist. Muss man ihn denn auf jeden Fall per Tech trennen, also auch wenn man ihn nur aus- und wieder einbaut?
  11. Matt08 hat auf res 9-5's Thema geantwortet in 9-5 I
    Aero SC von 2007 am 08.01.25 Er ist erst seit Anfang Dezember bei mir, die Historie war nachvollziehbar.
  12. Matt08 hat auf Matt08's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo in die Runde, ich würde gern oldschoolmässig den orginalen CD Wechsler in meinem "neuen" 9-5 SC nutzen, dieser ist jedoch scheinbar defekt. Beim Zurückschieben der Klappe sollte ja eigentlich das 6er Magazin freigegeben werden was jedoch nicht passiert. Foto anbei. Ich würde das Teil gern zwecks Überprüfung ausbauen, wie bekomme ich den Wechsler raus?
  13. Matt08 hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo 9-5 Gemeinde, ich erwäge den Kauf eines 9-5 als Nachfolger für mein leider angeschlagenes 9-3I Cabrio. Die von mir bisher ins Auge gefassten Exemplare litten praktisch alle an der C-Säule-untere-Ecke Krankheit, so dass ich davon ausgehe dass dass die beidseitige Reparatur wohl fast immer anstehen wird. Ich habe zwar früher sehr viel selbst geschweisst, müsste es mittlerweile aber machen lassen. Was sollte man grob für die allseits bekannte Sanierung beider Ecken ansetzen (also Schadstellen/Enden Schweller unten/Loch Radhaus innen und ein paar cm vom unteren Radlauf raustrennen und neu schliessen, erstmal ohne zusätzliche Karies in den Radhäusern)? Ich wohne in der nördlichen Region Hannover, vielleicht hat auch jemand einen Tip an wen man sich für diese Aktion wenden kann. Viele Grüße, Matthias

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