-
Öllache und Panne
Hallo allerseits, also der Saab ist wieder problemlos im Einsatz und meine Tochter ist damit täglich unterwegs. Zum Spanner, die Kette wurde erst vor ca. 40tkm neu gemacht. Daher habe ich den Spanner nicht ausgebaut, sondern diese halbe Umdrehung wieder anziehen. Noch eine Erklärung zu der Menge an Ölverlust: Ich gehe davon aus, dass der Spanner zuerst nur wenig gelöst war und getropft hat und er sich dann immer mehr gelöst hat. Sie sagte, als sie in der Arbeit losgefahren ist, hat es komisch noch geschmolzenem Plastik (oder verbranntem Öl) gerochen. 10 km später dann zu Hause gewesen und 2h später dort wieder weggefahren (später habe ich dort eine grössere Öllache gefunden und auch ein ca. 1-2km Spur auf der Strasse) 15km später war sie bei einer Freundin und dann ca. 3h später ist sie dort weggefahren und dann kam es nach 1km dann zu der Öldrucklampe und dem restlichem Auslaufen nachdem sie angehalten hat. Das von mir beschrieben "Innerhalb von ca. 10 Sekunden gefühlt 2 Liter" kann natürlich auch davon kommen, dass ich evt. beim Sauber machen die Schraube beim Spanner weiter gelöst habe, oder dass sie einfach am Schluss so weite gelöst war. Da hatte ich ja auch schon wieder Öl eingefüllt gehabt. Wieso es nicht zu einer "Ölstand prüfen" Anzeige kam, weiss ich nicht. Ich dachte auch, dass er diese Funktion hat. Gruss Armin
-
Öllache und Panne
Danke für den Hinweis. Der Spnner war nur lose (also höchstens 1/2 Umdrehung). Ich denke (weiß es aber nicht) das der Spanner nicht so sensitiv nachstellt und die Kette dadurch nicht nachgestellt wird. Man möge mich korrigieren.
-
Öllache und Panne
Problem gefunden. Der Kettenspanner hat sich gelöst gehabt und da ist das Öl dann auch rausgespritzt. Angezogen , sauber gemacht, Ölwechsel und hoffentlich war’s das. Auffälliges, im Altöl waren Messingspäne. Ob das damit zusammenhängt oder ob das ein anderes Thema ist, weiß ich noch nicht. Gruß
-
Öllache und Panne
Sauber gemacht und mit Öl aufgefüllt und gestartet. Hier hinter dem Motor rechts auf Höhe vom Turbo hat es aus Richtung Motorblock nur so rausgesprudelt. Innerhalb von ca. 10 Sekunden gefühlt 2 Liter. Was liegt da und wieso sprudelt das so.
-
Öllache und Panne
1) ja, am Öl-Messstab ist nichts mehr abzulesen (leer). 2) nein, es kam keine Ölstand gering Meldung (diese Funktion gibt es beim 932) 3) Wartungsarbeiten: Ich habe vor 1 Monat (sicher schon 1.000km) einen Öl und Filterwechsel gemacht 4) Geruch nach Verbrantem (ich gehe mal von Öl auf dem heissen Auspuff oder so), aber das hat sie erst im Nachhinein als solches eingestuft) 5) Landstrasse ca. 30-50 km (mit zwischenparken zu Hause und dort gibt es auch heftige Spuren und das noch auf ca. 2-3km). Danach auf einem Parklplatz und 3h später 900m vom Parkplatz weg dann das rote Lämpchen 6) Tochter liebt ihren Saab und hört ab und zu auch auf mich. Ja, sie hat gestoppt und mich angerufen 7) Ich werde die Tage mal in Ruhe alles überflüssige weg bauen und sauber machen. Ich hoffe, ich komme da weiter. Auffällig ist auch, dass der rechte Radkasten mehr als der Rest versaut ist, aber das ist nur so der erste Eindruck nach dem Abschleppen
-
Öllache und Panne
Danke für die Tipps. Ölkühler ist links (in Fahrtrichtung) und dort siehts auf den ersten Blick trocken aus. Wo liegt der Öldruckschalter? Ist das auf dem Bild eine Rücklaufleitung?
-
Öllache und Panne
Hallo zusammen, gestern Abend ist meine Tochter mit ihrem 9-3 B207 nach der Meldung Öldruck zu niedrig und einer riesigen Ölspur liegen geblieben. Jetzt wird das Auto mal abgeschleppt und nach hause gebracht. Innen und unten ist alles voll mit Öl. Gibt es so typische Schachstellen, bei denen das Öl innerhalb weniger Kilometer vollkommen auslaufen kann? Ich habe nur ein Foto machen können. Kann es sein, dass es nur an dieser Stelle undicht ist? Ich weiss, das sind nur wenig Informationen, aber ich versuche mich schon mal langsam anzunähern und deshalb versuche ich eure Schwarmintelligenz und Erfahrung anzuzapfen. Danke im Voraus fürs Mitdenken. Armin
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Leider nicht. Ich habe mit so einem O-Ring Set gekauft und mir dann einen passenden ausgewählt.
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Das hatte ich auch mal. Ist fast immer der O-Ring im hinteren Teil des Zylinders. Im Netz findet man Videos, wie man das selber für wenig Geld reparieren kann. Habe ich bei mir auch so gemacht. Hier ist das sehr schön gezeigt: https://youtu.be/S5XVvqXm6h4?is=UkHxaWBdu8DoCjid Gruss
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Hi Beartman, Vielen Dank dafür. Armin
-
Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread
Hallo zusammen, beim Glühbirnen wechseln an meinem 9-3 II (Jg. 2003) ist eine Nase an dem Halter abgebrochen. Dieser Halter hat die Nummer 93166870 und ist nicht mehr verfügbar. Gibt es mittlerweile ein anderes System für die H7 Birne oder wo kann ich dieses Teil beschaffen? Sieht so aus. Gruss Armin
-
quixo folgt nun Unterschied Servopumpe 2.0 und V6 (B258) / 902 cv , 9-3 II Aero Fuel-Cut? , Lichtmaschine wechseln beim V6 und 4 andere
-
Wer weiß wie dieses Teil (nr.11) auf der Zeichnung heißt?
Hi Medikus, es geht weniger um das Sparen als um die Nachhaltigkeit und darum, dass ich einfach gerne weiss, was reingehört um dann zu entscheiden, ob ich was gebrauchtes oder neues verwende. Aus dieser Diskussion habe ich jetzt erfahren, dass dieses Teil für den 2003er Jg. wirklich nur da verbaut wurde und somit auch schwer gebraucht zu erhalten ist und das die Teile von Do88 wirklich ihr Geld wert zu sein scheinen. Insofern danke für deine Anregung. Armin
-
ys3f 2.0t Klappern beim Kaltstart mit Tonaufnahme
Hallo zusammen, hier mal ein Feedback zu meinem Problem. Ich habe mal den Steuerdeckel runtergemacht und mir die Ketten, Führungen und Spanner angeschaut. Es war alles in bester Ordnung, Nichts gebrochen oder abgesplittert. Da ich den Spanner ja sowieso neu hatte, habe ich den verbaut, in der Hoffnung, das Problem gelöst zu kriegen. Aber leider nein. Der Motor rasselt im Leerlauf immer noch so stark und ich weiss nicht von wo das herkommt. Den Freilauf der Lichtmaschine macht auch Geräusch beim Abstellen des Motors, aber das wird wohl eine anderes Problem sein. Den Freilauf tausche ich dann nächste Woche. Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung, was es ausser der Ketten und Spanner sein könnte? Armin
-
Wer weiß wie dieses Teil (nr.11) auf der Zeichnung heißt?
Eine Antwort ist, dass man es dann gegebenenfalls auch gebraucht besorgen kann. Dann wiederum ist es ja ein Workaround, der möglich wäre.
-
Wer weiß wie dieses Teil (nr.11) auf der Zeichnung heißt?
kann man das denn nicht einfach mit einem T-Stück erweitern? Ich denke, dass man dann einfach zwei Anschlüsse anbringen kann oder täusche ich mich?