-
-
-
-
orca6 folgt nun IljaOblomow
-
900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde
Danke für den Hinweis ! in der Beschreibung findet sich u.a. "Die Karosse muss nach Auktionsende innerhalb von einer Woche mit Schlepper oder Hänger abgeholt werden..." Abgesehen von einigen Hundert km die zu fahren wären, wir ziehen um und sind dabei einiges an Zeugs los zu werden.... Schade ! Ansonsten wäre es, abgesehen von der Farbe, eine gute Gelegenheit
-
900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde
http://www.ebay.de/itm/Speedparts-Braenslechip-klassischen-SAAB-900-turbo-/330895965484 Der Interessentenkreis ist sicher überschaubar, die Gelegenheit einen zu bekomen auch. Und ja, es ist Eigenwerbung. Nochwas, ich suche nach wie vor eine Schürze / Spoiler für meinen 9000 Aero (Bj. 97)... (vorne)
-
Fremdradio an Originalverstärker
Danke für die Ausführungen. Mein 9k war wie Eingangs schon gesagt ein Exportmodel. Erstbesitzer war Roger Hand (Vielleicht erinnert sich jemand an die wirklich guten Rock-Sendungen im WDR ?) der den Wagen bei CD Cars (Seinerzeit Diplomaten Fahrzeuge) in Bonn gekauft hat. Mit Meilentacho und eben besagtem Soundsystem... Das Kupfer ist somit schon gut "eingefahren" Nun ja, mit dem neuen Radio wird schon werden... Danke !
-
Fremdradio an Originalverstärker
Tut es bei meinem Auto nicht... Hatte die Verkleidung auf der BF Seite "auf". Ich konnte den Teppich samt Dämm-material des Mitteltunnels hoch heben. Die Signalkabel zum Verstärker sind vorhanden, die Kabel für die LS nicht. Der nächste Schritt wird sein den BF-Sitz auszubauen und zu sehen wohin die Strippen führen. Vielleicht liegt es daran, das das Auto einfach etwas anders als normal ist...
-
Fremdradio an Originalverstärker
Danke an Euch zwei. @turbo9000: Wenn man am Verstärker guckt, so kann mann sowohl die vom Radio kommenden Signalleitungen wie auch die zu den Lautsprecher gehenden erkennen. Sie führen gemeinsam in die Mittelkonsole. Die Leitungen vom Radio zum Verstärker kommen gemeinsam mit dem Antennenkabel an. Die Kabel zu den Lautsprechern werden irgendwo auf dem Weg in der Mittelkonsole ausgespleist und kommen woanders raus. @truk13 Auf der Beifahrerseite ist in der Tat eine Steckverbindung welche mit Kabelbindern gesichert ist. Ich habe diese Verbindung noch nicht 100% kontrolliert weil das Kabel eh zu kurz wäre um an ein normales Radio angeschlossen zu werden. Ich habe die Seitenverkleidung der Mittelkonsole auf der Fahrerseite mal geöffnet und geschaut. Für die Beifahrerseite hatte ich bislang keine Zeit. (Musste mit meinem Sohn zum Fußball. War klasse. Seine Truppe ist als einzige Mannschaft des jüngeren Jahrgangs der Altersklasse in der Endrunde des Kreishallenpokals ) Werde die Beifaherseite sobald wie möglich in Angriff nehmen. Danke ! Melde mich wenn es Neues gibt Martin
-
Fremdradio an Originalverstärker
Guten Tag zusammen Vorweg. Den Gedanken den Clarion Verstärker mit dem Pioneer Radio zu betreiben habe ich vorerst zurück gestellt. Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Unterfangen es erst einmal mit der Pioneer Endstufe zu versuchen. Doch auch hier gibt es ein Problem... Lassen sich die Stecker für die Stromversorgung und zur Ansteuerung der Clarion Endstufe leicht am Einbauplatz des Radios finden, so ist der Stecker der von der Endstufe zum Standardkabelbaum zu den Lautsprechern führt bis lang unauffindbar... Das müsste ein 8 poliger Isostecker mit Verriegelung seitlich zentral sein. In der Mittelkonsole liegt er zumindest nicht (oder ich stelle mich zu dusselig an) Habe gestern bei der Kälte ein Stunde mit den Beinen nach draußen erfolglos den Stecker gesucht:frown: Wo ist dieses dumme Ding zu finden ? Danke Martin
-
Saabsichtung
Keine Ahnung wo... ...ist auch nicht soooo wichtig http://db3.stb.s-msn.com/i/43/81E95381444C142935CCB665FB4E2.jpg http://db3.stb.s-msn.com/i/DD/8C6A4A499D8372267FB56DF8A15.jpg
-
Fremdradio an Originalverstärker
Da ich "alle" Komponenten zur Verfügung habe erscheint es mir plausibel zuerst zu messen ob was sich an besagten gelben Kabel ändert. Falls sich nichts ändert könnte das bedeuten da dass Radio defekt ist. (kann diesen Fall nicht ausschließen). Falls sich etwas ändert ist die Spannungsänderung interessant. (TTL Pegel oder 12V). Zum Thema Harman Kardon. JBL, auch heute noch einer der führenden Hersteller von Consumer wie auch professioneller Lautsprecher, wurde 1969 an den Vorläufer von Harmann International verkauft. D.h. Chancen das es sich um brauchbare LS Chassies handelt, ist nicht sooo schlecht...
-
Fremdradio an Originalverstärker
Danke... Hat sich dann wohl erledigt. Habe mir gerade mal die USA eBay Harman Kardon Speaker angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das die hinteren Lautsprecher (die Ovalies) 4 Anschlüße besitzen ?? [ATTACH]60534.vB[/ATTACH]
-
Fremdradio an Originalverstärker
So isses. Da gab es doch mal eine Art Bassreflex / Bandpass System für die tieferen Frequenzen... Hinten links hinter dem Radhaus. Von wem stammte das? Welche Bj ? Ist möglich dieses System, wenn man dessen habhaft werden könnte, ergänzend zu dem Harman Kardon LS zu verwenden? Hätte Charme die Ovalies bzw. die 4" vorne etwas unten rum zu unterstützen.
-
Fremdradio an Originalverstärker
Das kann ich gerne mal tun... D.h. 1. Zustand wenn Radio aus und 2. Wenn Radio ein Bitte um etwas Geduld. Nomoklatur: 353 = Radio ? 350 = CD Spieler ? 355 = CD Wechsler ? 354 = Verstärker ? 265 = Motorantenne ?
-
Fremdradio an Originalverstärker
Der Plan: http://www.saab-cars.de/attachments/9000/15274d1189544971-serienverstaerker-im-9000-mit-fremdradio-nutzen-audio.jpg Der Thread http://www.saab-cars.de/9000/18767-serienverstaerker-im-9000-mit-fremdradio-nutzen.html Leider ist mein 9k ein Modell welches seinerzeit für den Kanadischen Markt vorgesehen war. D.h. der Plan stimmt vermutlich nur zu 99% VG Martin
-
Fremdradio an Originalverstärker
Hallo zusammen war gerade in der Mittagspause ne Runde laufen und freue mich über die konkreten und zudem positiven Antworten Danke ! Zumindest der Weg mit dem eigenen Pioneer eigenen Verstärker ist klar. Die Leitungen die zu den LS gehen sollten sich im Amaturenbrett finden lassen. Ich hoffe das SAAB standardisierte Stecker verwendet hat. So sollte es möglich sein eine saubere Lösung hin zu bekommen. Falls jemand einen Schaltplan / Belegungsplan für den Baum zum Verstärker unter dem Sitz (und zurück) hat... So weit, so gut Danke Martin
-
Fremdradio an Originalverstärker
M.w. ist es so, das nicht alle 9k mit dem Kabelbaum zum Verstärker unter dem Sitz ausgestattet worden sind. Nur halt wenn die Sonderausstattung Audiosystem gewählt wurde. Dies läßt die Vermutung nahe liegen, das die Leitungen zu den LS im Amaturenbrett liegen. Ggf. auch eine Option / naheliegende Vermutung. Danke Martin
-
Fremdradio an Originalverstärker
Hallo Gemeinde ich würde gerne ein Pioneer DEH 88 mit dem original Verstärker unter dem Beifahrersitz betreiben. Es handelt sich um einen 9k Aero BJ. 96 mit folgenden Originalteilen: http://www.saab-cars.de/attachments/hi-fi-und-navigation/59938d1285766495-original-radio-wieder-aktivieren-code-vorhanden-img_0405.jpg (Habe mir erlaubt die Bilder aus einem Thread von Peak 900 auszuleihen) Gestern Abend habe ich das Radio probeweise gegen das Originalradio ausgestauscht und dabei die beiden ISO Stecker belegt. Bis auf den Umstand das kein Ton raus kommt funktioniert das Radio prima (Antenne rein raus, Wenn ich die Zündung ausschalte wird das Radio nicht vergesslich...) Ich vermute das dass Schweigen im Walde darin begründet liegt, das der Verstärker kein Steuersignal bekommt welches ihn einschaltet. 1. Liege ich mit dieser Mutmaßung richtig? 2. Falls ja, gibt es Erkenntnisse welche der Leitungen zum Einschaltens des Verstärkers dient? 3. Hat jemand / Gibt es eine Quelle einer Darstellung des Kabelbaum vom Radio zum Verstärker? Hatte ich vor laaaanger Zeit hier im Forum mal gesehen, kann das Bild aber nicht mehr finden... Viele Grüße und Danke Martin