Zum Inhalt springen

Kobold96V4

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Ich tippe trotzdem auf Riss im Kopf oder in der Lauffläche?! Der springt einwandfrei an, Ich hab ihn vorhin noch mal gestartet, anfangs Nix zu sehen und nach 2 Minuten wird’s sehr wolkig. Ich werde morgen mal die Kerzen rausschrauben
  2. Der ist Bj 79 Die Kopfdichtungen waren wie die alten, ich hab sie übernandergelegt und verglichen. Die Lasche von der Kopfdichtung hat auch in die Ansaugbrückendichtung eingehakt. Die Ansaugbrücke hab ich mit dem Gummihammer ganz leicht gesetzt. Die Köpfe hab ich mit dem Messlineal geprüft und Risse hab ich keine gesehen.
  3. So, ich wollte ja berichten: Also Demontage problemlos. Keine Schrauben abgerissen und ging gut voran. Bei der Ansaugbrücke gab’s eine kleine Pause, weil die ging ohne den Zündverteiler zu ziehen nicht raus. Zylinder 1 auf OT, sicherheitshalber noch Markierungen unten am Verteilerfuss gemacht. und danach das Teil rausgezogen. Danke nochmal an Meki für seine Tips. Ansaugbrücke demontiert, Köpfe demontiert, Die Stösselstangen habe ich seitenweise in der Reihenfolge nach auf eine Pappe mit Gaffa Tape geklebt und alles gereinigt und entfettet. 2 Dichtungen habe ich nachgeschnitten. Dann alles wieder montiert. Köpfe 3 x Drehmoment und Reihenfolge jeweils nach Werkstatthandbuch. Die Ansaugbrücke und Dichtung mit Dirko HT Schwarz vorne und hinten auch dünn eingestrichen. Montage mit 2 x Drehmoment und Reihenfolge nach WHB. Stösselstangen und Kipphebelböcke wieder eingebaut Weber Vergaser und Gasgestänge wieder eingebaut. Zündverteiler wieder eingesetzt. (Dank geht raus an Meki) Ventildeckel mit Korkdichtungen montiert. Keilriemen wieder aufgelegt und gespannt. Kerzen eingeschraubt. Krümmer montiert Heute Morgen Kühlwasser eingefüllt, Heizung voll aufgedreht, Schlüssel gedreht und Ist sofort angesprungen, bisschen laufen gelassen, als er ein bisschen wärmer geworden ist, und keine Luft mehr kam, abgestellt. Gefreut wie Bolle. 2 Stunden später ganz smooth nach Hause gefahren und da kommt hinten nach 2 km eine schöne Wasserdampffahne raus. 🤮 Er verliert Wasser. Im Öl ist keins. Positiv: Alles wieder zusammenbekommen Negativ: Da muss ich wohl nochmal ran 🫣 Ich habe sowohl für die Köpfe als auch für die Ansaugbrücke die Drehmomentangaben aus dem WHB genommen, gibts da aus der Praxis abweichende Werte?
  4. Ich werde berichten 👍
  5. Danke für die Rückmeldung, ich habe hier das fette Werkstattbuch im Original liegen. Reihenfolge der Schrauben und die 2 oder 3 Anzugstufen habe ich schon gesehen. So ganz ahnungslos bin ich nu nich. ( fahre privat einen alten T4 und einen 750 Four AME Chopper von 76 ) Das mit dem Mittagessen wird knapp, ich steh halt gern erst um 12 auf. 🫣
  6. Hallo liebe Saabfreunde, nach 2 reparaturfreien Jahren mit sehr viel Fahrspass hat’s gestern zugeschlagen. Nachdem es mal kurz nach Frostschutz roch und sich die Hoffnung, dass es sich um einen undichten Kühler oder einen Schlauch handeln könnte, zerschlagen hat, wird’s wohl die Kopfdichtung der rechten Bank sein. Ich hab grad schon mal ins Werkstattbuch geschaut, das scheint jetzt nicht sooo komplex zu sein. Werkzeuge sind auch vorhanden. Kostentechnisch dürfte ein kompletter Motordichtsatz am meisten Sinn machen. Welcher wäre empfehlenswert? Sind da auch die Dichtungen für die Ansaugbrücke und ggfs für den Krümmer dabei? Ich habe außerdem einen Weber Doppelvergaser drin, wo bekomme ich da ggfs die Dichtungen her, oder kann ich die auch selbst anfertigen ( Material in allen Varianten vorhanden ) Wie hoch ist der Zeitaufwand ( Demontage/Montage ) ? Grüße aus ME .
  7. Kobold96V4 hat einem Thema gepostet in 95, 96, Sonett
    Ich bin grad darüber bei mobile gestolpert. Ist nicht meiner, ich fand ihn einfach witzig. Der sieht aus wie ein KI mobil, ist aber echt https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=441405791&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=whatsapp&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social
  8. Externe Flasche mit Sprit von einer anderen Tanke anschließen . Falls der dann einwandfrei läuft, weißt du das der zumindest Zündung und Motorseitig io ist. Falls Wasser im Tank drin ist, ist das an der tiefsten Stelle. Wenn da auch die Ablassschraube ist und der Wagen gerade steht, kommt das zuerst raus. Der Unterschied wenn Wasser kommt, ist deutlich zu sehen. Ablaufen lassen und noch Benzinzusatz zum Neutralisieren reinkippen.
  9. Kipps mal testweise in Rasenmäher, Heckenschere, Kettensäge oder Roller. Wenn du die Säule noch weißt, Tank mit einem anderen Auto 🫣 Wenn die nicht laufen, wird’s dann wohl am Benzin liegen
  10. Aus den Tiefen des Forums. https://saab-cars.de/threads/letzter-versuch-motorbestimmung.15929/
  11. Festgefressene Bremskolben pressen wir mit Luftdruck und Fett raus. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ansonsten haben wir noch eine Bremspumpe vom Mopped mit Ausgleichsbehälter um an der Werkbank die Kolben rauszupressen. Für ganz Hartgesottene oder Singles: Das Dingen im Backofen auf 250 Grad 20 Minuten erhitzen und dann in Diesel reinschmeissen und mal über Nacht drin liegen lassen. Natürlich ohne zB Kunststoff Behälter. Die Amis sparen sich das erhitzen und schwören auf eine Mischung aus ATF Getriebeöl, Diesel und Bremsflüssigkeit um zb festsitzende Kolben aus Zylindern rauszubekommen.
  12. „Allerdings läuft der Gute nicht mehr, weshalb ich vermute, dass der Vergaser irgendwo verschmutzt ist.“ Kommen denn Funken an? Kommt überhaupt Sprit am Vergaser an? Die Benzinleitung ranzt bei derart langer Standzeit in Tanknähe gerne zu. Wenn ja, trotzdem Flasche mit Frischem Sprit und Vergaserreiniger dranhängen und mal richtig durchorgeln. Gerne auch zusammen mit Startpilot. Wenn er nicht anspringt und die Kerzen furztrocken sind, ist der Vergaser zu. Wenn die Kerzen nass sind liegt’s Problem woanders.
  13. Gibts da keine Überholsätze mehr?
  14. Kobold96V4 hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Den Thermostaten könnte man auch mal in kochendes Wasser legen und gucken wann der aufmacht
  15. Kobold96V4 hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Thermostat und Temperaturfühler noch nicht gewechselt?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.