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cabfreak

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  1. So, ich möchte noch einmal Allen für die Ratschläge danken und kurz berichten, wie das Thema bei mir dann jetzt beendet wurde. Ich habe alle Matten, Teppiche und Dämmatten (hier nur links) herausgenommen. Die (Schaumgummi) Dämmatten habe ich mehrfach mit Wasser gespült - bis ich mir einigermassen sicher war, dass kein Frostschutz mehr drin war (kurze Kostprobe zeigt das an). Mehrere Tage trocknen lassen. Die Dämmatte an der Fahrerseite hatte schon eine recht brüchige Oberfläche. Hier habe ich eine 0,5mm dicke PVC Folie (Teichfolie) als Armierung flächig aufgeklebt vor dem Wiedereinbau. Den Teppichboden habe ich mit Kaltreiniger und Wasser eingesprüht und mit einer weichen Bürste bearbeitet. Anschliessend mit Wasser reichlich und lange gespült, dazwischen noch einmal vorsichtig gebürstet. Dann trocknen lassen. An der FAhrerseite war die rückseitige Verstärkungsschicht z. T. schon recht weich geworden. Auch hier habe ich die PVC Teichfolie flächig als Verstärkung aufgeklebt, so dass das wieder stabil ist. Besonders hartnäckig waren die Velours Fußmatten. Auf der Fahrerseite war diese Matte besonders mit dem Frostschutz getränkt. Wie schon geschrieben wurde ist die Matte hier auch etwas verfärbt. war aber ohnehin keine absolute Schönheit mehr. Diese Matte wurde besonders gründlich und mehrfach gespült und mit Reiniger behandelt. Jetzt ist der Frostschutz raus - das hat aber wirklich gedauert! Alle Veloursfußmatten wurden dann noch mit Teppichschaum bearbeitet, gebürstet, getrocknet und abgesaugt. Optisch kann sich das Resultat sehen lassen. Noch ein Wort zum Heizungsventil: Ich hatte zunächst das preiswerte Modell von Skandix besorgt (da steht "Professional Parts Sweden") drauf. Haptisch war das nicht überzeugend, beim Drehen der Stange knackt das Zahnrad in der Zahnstange. Unsere Saab Instanz hier in Berlin wies mich dann auch noch darauf hin, dass unbedingt das teurere Ventil verwendet werden sollte - und selbst dieses recht häufig auch undicht direkt nach Einbau sein kann. Daher also noch mal bei Skandix auch das Hedin-Teil bestellt (das sich in der Tat besser anfühlt). Dann erst mal eingebaut. Für den Einbau ist es empfehlenswert, die O-Ringe mit etwas Dichtmittel in der Rille des Ventils zu fixieren, sonst bekommt man das nur schwer an den Zielort mit korrekt sitzenden O-Ringen. Der Einbau ist - wie der Ausbau - bekanntermassen nicht so angenehm, aber mit den ausgebauten Sitzen kommt man einigermassen ran - aber das Aufstehen ist immer mühsam:-) Dann Ventil angeschlossen, Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet und den Motor warm laufen lassen. Das Ventil mehrfach betätigt und geprüft auf Undichtigkeiten. Erst nach bestandenen Test habe ich dann den Innenraum wieder zusammengebaut.
  2. [mention=2503]Flemming[/mention] : Je, das Diethylenglycol ist natürlich das Problem - das muss komplett rausgespült werden, da gibt es kein Pardon. Kann man allerdings ganz gut organoleptisch prüfen - heisst: mal kurz am Finger lecken, das ist ja total süss. Ich habe schon einen guten Teil raus. Morgen gehe ich aber noch mal an den ganzen Teppich ran. Rene hat empfohlen, mit eine Hochdruckreiniger eine Spülung vorzunehmen. Mir ist das nicht ganz geheuer, ich werde noch mal vorsichtig einschäumen und dann gemütlich spülen auf meiner Auffahrt. Vielleicht wird der beige Teppich sogar etwas hübscher als Nebeneffekt.
  3. Ach Mensch - na klar - habe ich gepennt.... Asche auf mein Haupt.
  4. Kollegen - ist alles raus. Natürlich auch die Schaumstoffmatten darunter. Es war auch gut so, das Kühlmittel hatte bereits den Weg bis in den hinteren Fußraum gefunden. Es war eine schöne Planscherei und ich hoffe, dass das über die nächsten Tage trocknet.
  5. Kollegen, ich muss ja gerade beim Cabrio den Teppich rausnehmen (wegen Kühlmittel). Es gibt immer schöne "Fundstücke", diesmal ein orginales 5 Markstück und auch einen Ersatzschlüssel für den Tankdeckel. Meine Güte, da hat sich die Arbeit ja gelohnt:-) Ich sehe hier einen Stecker an der rechten Seite des Mtteltunnels unter der Mittelkonsole. Nicht belegt. Bin neugierig, wofür der ist. Auf einem Kabel liegen 12V an (auch ohne Zündung). Weiss jemand, wofür das ist?
  6. OK Leute - so ein Mist.... ich habe die Mittelkonsole eh schon raus, dann ist der Rest (Sitze) ja auch nicht mehr wild.
  7. Kollegen, nun hats mich auch mal erwischt und beim 900 2,1 Cab ist das Heizungsventil inkontinent. Das Auto wird wenig bewegt - ich merkte es heute, als ich aus dem Auto stieg und es unterm Schuh glitischg war... erst dachte ich, ich hätte in etwas hinterhältiges getreten um dann zu merken, dass die Schweinerei bereits IM Auto war.... Also Ventil ist ja im Prinzip kein Thema. Aber wie bekomme ich das Kühlmittel am besten - und mit vertretbarem Aufwand - wieder aus dem Teppich raus? Habt Ihr Tipps? Die bewegliche Fußmatte ist ja schon draussen und geduscht und darf bei den "schönen" Außentemperaturen mal trocknen. Mich besorgt der Teppichboden. Danke
  8. Danke für den Hinweis. Ich prüf mal auf CO, ich habe so eine Prüfflüssigkeit bestellt. Wie checke ich am Besten die Zündung? Und die Vakuumschläuche schaue ich mir auch an, bzw Undichtigkeiten im Ansaugsystem (warum aber nur in der ersten Minute)… Auf jeden Fall danke und ich melde mal, wie es weitergeht.
  9. OK - ist das ein typisches Symptom für die Dichtung (also diese Kaltstartthematik)? Also sickert evtl. Wasser in die Brennräume und macht den Start schwierig?
  10. Hallo Klaus, denkst Du an es könnte die Kopfdichtung sein? Ja, es musste KM nachgefüllt werden - allerdings hatte ich Undichtigkeiten nach Aussen. Die Kopfdichtung hatte ich im letzten Jahr allerdings gewechselt....
  11. Danke für den Hinweis. Nein, der Wagen ist nur "schadstoffarm" und hat keine Eintragung einer Euro 2.
  12. Kollegen, ich dachte, ich würde für das Problem leicht eine Antwort im Forum finden - habe ich aber nicht. Daher hier noch mal die Frage für Hinweise zur Fehlersuche: Es geht um ein Cabrio MJ92 mit dem 2,1l Motor. Direkt nach dem Kaltstart hat der Wagen einen schlechten Motorlauf. Das Problem ist relativ plötzlich aufgetreten im letzten Herbst. Der Motor springt an, nimmt dann aber schlecht Gas an, beim Gasgeben "verschluckt" er sich regelrecht und hört sich an, als wenn er auf drei Zylindern liefe. Der Spuk hört nach ca. 1 min auf - dann läuft der Motor wieder gut und nimmt Gas an. Danke für Hinweise, wo ich sinnvollerweise anfangen soll zu suchen.
  13. Puh, dann bin ich ja schon mal beruhigt…
  14. Kollegen, beim Saab meines Sohnes (900S MJ 92) beschäftigt mich seit längerem ein schleichender Kühlmittelverlust. Jetzt habe ich gesehen, dass nach einem Kaltstart etwas Wasser am Turbo an der Nahtstelle am Turbo-Auslass austritt (Foto hängt an). Das kann man natürlich nur direkt nach dem Kaltstart sehen, der Turbo heizt ja zügig auf und dann ist da nichts erkennbar. Ich habe noch keine Kostprobe nehmen können um zu prüfen, ob das Kühlmittel ist. Frage: ist das "normal" oder habe ich da einen Hinweis zur Kühlmittelinkontinenz? Wenn das undicht wäre - kann der Turbo Wasser in dieser Richtung verlieren (ich weiss nicht, wie das Kühlmittel in dem Lader fliesst) oder ist die Kopfdichtung undicht.... Danke für Gedanken und Hinweise, bevor ich hier planlos anfange was zu zerlegen....
  15. Wollte nur Vollzug melden: Der Schalter liess sich gut herausziehen (mit etwas hin- und herarbeiten). Der Defekt am Schalter war exakt der gebrochene grüne Kunstoffmantel, der auch zu der Kontaktschwäche geführt hat. Mit Tesafilm "repariert" und wieder eingesetzt. Funktioniert wieder. Prima:top: - noch mal Danke an die Ratschläge.

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