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Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Stolzer Preis. Muß mal gleich im Keller wühlen ... http://www.ebay.de/itm/Saab-900-T16S-LiMa-Bock-neu-gebuchst-Lichtmaschine-bock-/110675367008?pt=DE_Autoteile&hash=item19c4c41460 Die letzte ? http://www.ebay.de/itm/AT-Lichtmaschine-Lima-BOSCH-0120-489-653-AUDI-SAAB-generaluberholt-/321068163207?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASaab&hash=item4ac1276087
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Thread wider den China-Schrott
Oh Mann, hätt ich diesen Fred doch bloß nie angefangen ...
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HA komplett Powerflex oder mischen?
Wie müßte man denn ein Fahrwerk rund um Bilstein B6 bauen ? Weich federn, hart dämpfen ? In was für ein Fahrzeug würden die Dinger charakterlich denn reinpassen ?
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Smart Electric Drive
Nicht jedes Elektrofahrzeug ist ein Renault Twizy. Dem BMW i3 traue ich durchaus zu, daß er das Segement der Elektrofahrzeuge definiert: http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/#bmw-i3-concept-kompakt-agil-nachhaltig Der Kaufpreis ist sicher "premium" aber wenn man das Gerät als sehr netten ÖPNV-Ersatz sieht: Es gibt sicher attraktive Leasingkonditionen, da zahlt man auch monatlich wie bei den Öffentlichen. Klar ist ein gebrauchter Klein- oder Kompaktwagen mit Verbrenner aktuell günstiger, aber schon mit der nächsten Ölkrise könnte sich das erheblich verschieben.
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Ein Leben nach Saab
Nach meiner Beobachtung sind das die Branchen, in denen Deutschland auf dem Weltmarkt noch gut mitspielt: Automobilindustrie, Zulieferer, Maschinenbau mit allem was dazu gehört, Automation, Robotik, Luftfahrt- und Wehrtechnik, vermutlich auch Chemieindustrie und natürlich die x tausend kleineren Unternehmen in diesen Branchen. Banken, Versicherungen und die restliche Finanzbranche ist mehrheitlich ebenfalls so gestrickt. Durfte mal mit einem Kollegen mit einem Fremdfabrikat zu einem der süddt. Automobilhersteller - keine Chance, für uns blieb die Schranke unten. Besucherparkplätze nur für die eigenen Produkte, sorry. Wir durften irgendwo draußen parken und zu Fuß zum Termin (immerhin waren wir trotzdem erfolgreich). In vielen Dienstwagenordnungen ist "deutsches Fabrikat" verankert - auch wenn der Golf Variant mittlerweile in Mexico zusammengedübelt wird. Ich reime mir das küchenpsychologisch so zusammen: Nachdem man so zirka 50 Jahre lang nicht mehr auf Deutschland stolz sein durfte / konnte / wollte, war man ersatzweise auf "deutsche Produkte" stolz, was ja durchaus einen gewissen Berechtigungskern hat. Das drückte sich einerseits vorzugsweise im sichtbarsten aller Statussymbole aus. Andererseits demonstriert der Fahrer mit seiner einheimischen Marke auch ein Dazugehörigkeitsbekenntnis, aber auch einen Ernstgenommenwerd-Anspruch. Das ganze Geposte von Jaguars, Maseratis und wasderdeibel ... alles schöne Autos, aber zum 40tkm/Jahr bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit runterreißen, na ich weiß nicht. Grade für sowas ist doch eine Leasing-Schlurre prädestiniert, die man alle drei bis vier Jahre durchtauscht und da bleiben wegen Restwert und damit interessanter Monatsrate eigentlich nur die üblichen Verdächtigen.
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Mir gefällt der New Thema trotzdem. Der Thesis war lange Zeit mein Geheimtipp für jeden, der keinen der üblichen drei Verdächtigen Nobelhobel-Hersteller haben wollte. Das richtige Auto für Männer, die gepflegt graue Haare ansetzen.
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"Drive-by-Wire" ich weiß nicht ob ich damit wohl fühlen würde!
Naja, Flieger werden auch ein klein wenig besser gewartet und instandgehalten als Autos, inklusive vorsichtshalbem Austausch von Komponenten. Autos werden dagegen oft gefahren bis was kaputtgeht. Da sehe ich schon einen Unterschied.
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Einspritzleitungen 8V
Habe mal einen umgebauten gesehen mit den GTI-Leitungen: Die hatten Ringösen und gingen waagerecht nach hinten weg, dann 90-Grad Kurve zum Motor, aber unter dem Saugrohr durch und im Dreieck zwischen den Saugrohrarmen wieder hoch und dann aufgefächert zu den vier Einspritzventilen. Sah ganz gut aus. War das nicht am 99er mit Einspritzung (turbo) auch so ?
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SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded
Och - der eine oder andere OEM wird sagen: Ja, machen wir, aber erst, wenn's zeitlich reinpasst. Und die nächste Krise kommt bestimmt, da ist man froh, wenn man mit so Kleinaufträgen die Zeit überbrücken kann. Der geneigte Saab-Treiber muß dann halt warten, sich mit Gebrauchtteilen herumschlagen (geschlachtete Dreiliter-Diesel sollte es doch zur Genüge geben) oder ein vernünftiges Alltagsauto hertun Teileversorgung über einen noch existenten Hersteller ist auch nicht immer vollumfänglich befriedigend: Die BMW-Motorrad-Alteisen-Fahrer jammern schwer über "Original-BMW-Teile". Premium-Preise aber eher Nicht-so-Premium-Qualität mit mangelnder Passgenauigkeit und minderem Material. Immerhin ist so gut wie alles lieferbar ...
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Beschleunigungswette
Außerdem werden die Autos pro Generation immer eine viertels bis halbe Nummer größer ... und damit meist auch schwerer und unhandlicher. Schon mal in einem 3er E21 gesessen ? Da kommt fast Platzangst auf. Ohne irgendwelche Maße nachgemessen zu haben möchte ich behaupten, ein aktueller Ford Fiesta hat mehr Platz im Innenraum. Der aktuelle, neue Dreier-BMW ist mit 4,62 m exakt gleich lang wie der letzte "kantige" Fünfer BMW E28 aus den Achtzigern. Autos, die nur fahren, gibt es durchaus zu kaufen: Lada Niva, Dacia Logan und Duster ... vier Räder, Motor, fährt und fertig. Auf eine glamouröse Marke muss man dabei verzichten. Aber man kann halt nicht alles haben. Eine Hoffnung gibt es trotzdem: Autos werden ja sowieso immer mehr zu Mode-Accessoires, vielleicht gibt es bald auch wieder knapp geschnittene Modelle, in denen der Durchschnitts-Adipöse keinen Platz mehr findet ?
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Ersatzrad/Wagenheber und Sitzheizung
Ist da nicht noch so ein Unterdruckbehälter untergebracht ?
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SAAB im Film und Fernsehen
SOKO Stuttgart, Do. 27.09.2012, 18:05 Uhr, die neue Kommissarin fährt ein graues Saab 900/I Cabrio mit Stuttgarter Kennzeichen, zu sehen ab etwa Minute 28:30. http://www.saab-cars.de/attachments/saab-stammtisch/103023-saab-im-film-und-fernsehen-soko_stuttgart_saab_2012_09_28.jpg
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Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?
Diese Dinger dürften jetzt so um die 20 Jahre alt sein - die Diskussion bezog sich aber eigentlich auf die heutigen "mit Elektronik vollgestopften" Fahrzeuge. Wie lange Lebensdauer wäre denn recht ? Wenn man bedenkt, daß die für den fahrenden und zahlenden Endkunden im Reparaturfall auch nicht gerade supergünstige Zylinderkopfdichtung hierzuforum geradezu als Verschleißteil gilt ?!? Stimmt, dafür gab es andere Gründe für Totalausfälle und teure Reparaturen ... ich stand seinerzeit auf dem Standstreifen mit einem gebrochenen Verteilerfinger. Nicht teuer, aber Panne und eindeutig "beeinträchtigte Mobilität" mit Abschleppen, den das Teil hatte der halt nicht dabei ! Hat sich da was geändert ? Zwar ist der rechte Außenspiegel heute serienmäßig dran und Kurbelfenster vorne gibt's auch kaum mehr, aber die Aufpreislisten sind kaum kürzer, ob Audi, VW, MB oder wie sie alle heißen. Nur fernöstliche Kleinwagen haben eher knappe Aufpreislisten, wohl eher aus logistischen Gründen (an den Extras wird nämlich gut verdient). Ich auch. Ein sauber abgestimmtes Fahrwerk braucht sowas nicht. Aber leider ist der ADAC einfach lauter und die sogenannte Sicherheit eine heilige Kuh. Näää, da liegste ganz falsch. Niemand wird gezwungen, ein teures, unnötig kompliziertes Auto zu kaufen. Genausowenig, wie Griechenland niemand gezwungen hat, hunderte Panzer und dutzende U-Boote zu ordern. Und es gibt absolut solide Angebote zu vernünftigen Preisen. Ob das ein KIA, Dacia oder ein kleiner Japaner ist - wer unbedingt fahren muß, kann das zu vernünftigen Konditionen tun. Daß natürlich die Werbung, die Kollegen und die Nachbarn suggerieren, unter einer Premium-Mittelklasse sein das Leben nicht lebenswert, eine Zweizonen-Klimaautomatik nachgerade ein Menschenrecht, Fahren ohne ein Dutzend Airbags verantwortungslos und ein kleines Auto ein Zeichen für die falschen Chromosomen oder mangelnde Potenz und so weiter und so fort ist klar - und Ausdruck der Konsum- und Überflußgesellschaft. Inwieweit man da mitmacht muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die Anschaffung und der Betrieb eines Autos kostet trotz allem einfach etwas. Wer nicht mal das aufbringen kann, der muss eben zu Fuß laufen, Fahrrad, Roller oder Motorrad fahren oder die hervorragenden Angebote des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs in Anspruch nehmen. Für Gejammer, daß Autofahren sooo teuer ist, hab ich kein Verständnis. Shape up or ship out !
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Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?
Beleg: Letzte Ausgabe Oldtimer-Praxis
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Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?
In den einschlägigen Oltimer-Zeitungen kann man nachlesen, was die Erfahrung bestätigt: Die Steuergeräte sind in aller Regel intakt, die Fehler liegen meist in der Peripherie, an schlechten Verbindungen, Kabelsteckern, korrodierten Kabeln, miesen Masseverbindungen und gelegentlich auch mal defekten Sensoren oder Stellern. Daß ein feuchtes Rücklicht zu lustigen Effekten führt, gab es auch früher schon ... und andere ähnlich gelagerte Defektfälle.
K-Jettie
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