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Damit hier hinterher keiner jammert ->
http://www.saab-cars.de/9000/22648-uberwachung-cam.html
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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass entspanntes Abwarten, dann zügiges Vorbeiziehen - evtl mit Hupe - und dann Rüberziehen auf die weitestmögliche rechte Spur (ggf mit 2 mal Warnblinker) ca 50% dazu bringen, sich an das Rechtsfahrgebot zu erinnern.
Manchmal nicht möglich! Meine persönlichen Arschloch-Favoriten sind ja die "Auf-der-Einfädelspur-nicht-Vorfahrt-Achter" wie es laut StVO erforderlich und vor allem sinnvoll ist.
Heute wieder mal passiert: 2-spurige Bahn, ich auf der rechten Spur 130 km/h, werde auf Höhe einer Auffahrt von einem anderen gerade mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss überholt, er ist schon fast auf Kofferraumhöhe. Ein Scenic fährt auf die Beschleunigungsspur auf, vielleicht mit 90, blinkt links und zieht direkt raus, mir vor die Nase . War nicht das erste Mal. Weiß zur Hölle niemand mehr, dass man als derjenige, der auf die Autobahn auffährt, NICHT Vorrang hat? Und man darf eine Beschleunigungsspur auch zum Beschleunigen verwenden und vor allem ZU ENDE fahren...
Deshalb trete ich für ein vollständiges Verbot von elektronischen Fahrhilfen ein.
Das vor der Nase Rüberziehen auf die rechte Spur praktiziere ich oft genug. Nicht mal 10% der tumben Deppen wachen auf und gehen nach rechts. Die merken einfach nichts. Es gibt einfach zu viele, die vor der Abfahrt ihre Hirngrütze in den Kofferraum kippen.
Deshalb trete ich für ein vollständiges Verbot von elektronischen Fahrhilfen ein.
Würde auch nichts bringen. Oder glaubst Du die würden im Simpel-Golf I anders fahren??
Manchmal nicht möglich! Meine persönlichen Arschloch-Favoriten sind ja die "Auf-der-Einfädelspur-nicht-Vorfahrt-Achter" wie es laut StVO erforderlich und vor allem sinnvoll ist.
Heute wieder mal passiert: 2-spurige Bahn, ich auf der rechten Spur 130 km/h, werde auf Höhe einer Auffahrt von einem anderen gerade mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss überholt, er ist schon fast auf Kofferraumhöhe. Ein Scenic fährt auf die Beschleunigungsspur auf, vielleicht mit 90, blinkt links und zieht direkt raus, mir vor die Nase . War nicht das erste Mal. Weiß zur Hölle niemand mehr, dass man als derjenige, der auf die Autobahn auffährt, NICHT Vorrang hat? Und man darf eine Beschleunigungsspur auch zum Beschleunigen verwenden und vor allem ZU ENDE fahren...
war vielleicht doch nicht alles schlecht in der DDR? manchmal fängt man an, nachzudenken...
also in der DDR war es ausdrücklich verboten, auf der autobahn von der rechten auf die linke spur zu wechseln, um einfädelnden autos platz zu machen.
war vielleicht doch nicht alles schlecht in der DDR? manchmal fängt man an, nachzudenken...
Das schöne an diesem Winter: zügiges Vorwärtskommen auf der ungeräumten linken Spur.
Mir ist dieses rücksichtslose Rüberziehen aus dem Beschleunigungsstreifen allerdings zuerst gehäuft in den NeBuLa einige Jahre nach der Wiedervereinigung aufgefallen. Als ob nach dem Wegfall des Verbotes, daraus ein Gebot geworden wäre
Das Nervige in diesem Winter: Die Schneepflüge die einen nicht vorbeilassen. Die sollen sich mal ein Beispiel an ihren Kollegen in Schweden nehmen, erstens fahren die wesentlich zügiger und zweitens wird wenn da ein Auto aufschließt das Seitenschild eingeklappt und du kannst vorbei. (Naja, zum Glück gibts ja noch ein paar Parkplätze...)
Manchmal nicht möglich! Meine persönlichen Arschloch-Favoriten sind ja die "Auf-der-Einfädelspur-nicht-Vorfahrt-Achter" wie es laut StVO erforderlich und vor allem sinnvoll ist.
Heute wieder mal passiert: 2-spurige Bahn, ich auf der rechten Spur 130 km/h, werde auf Höhe einer Auffahrt von einem anderen gerade mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss überholt, er ist schon fast auf Kofferraumhöhe. Ein Scenic fährt auf die Beschleunigungsspur auf, vielleicht mit 90, blinkt links und zieht direkt raus, mir vor die Nase . War nicht das erste Mal. Weiß zur Hölle niemand mehr, dass man als derjenige, der auf die Autobahn auffährt, NICHT Vorrang hat? Und man darf eine Beschleunigungsspur auch zum Beschleunigen verwenden und vor allem ZU ENDE fahren...
Das ist recht einfach erklärt...
Die linke Spur *war* nun mal halt die einzig noch einigermaßen befahrbare, ohne kapitale Fahrwerks-Schäden zu riskieren. Da zieht man halt wenn immer möglich, direkt nach dem Auffahren nach links. Daran, daß dort rasende Wessis unterwegs sind, mussten sich die Ost-Autofahrer erst einmal gewöhnen. Die Differenzgeschwindigkeit war halt über Jahrzehnte auf der linken Spur nicht so extrem, wie es bei "uns" im Westen üblich ist.
Somit ist - zumindest mit dem PKW - niemand freiwillig auf der rechten Spur unterwegs gewesen, durchaus verständlich - aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Die Pisten waren derartig am Ende, daß selbst nach beginnender Sarnierung der Autobahnen die alte Gewohnheit beibehalten wurde. Hab die Schlaglöcher, Spurrillen und Querrillen selbst erleben dürfen. Da war mir *absolut* klar, daß die Linksfahrerei dort - im Gegensatz zum "Goldenen Westen" keine böse Absicht ist.
Es wurde aber immer wenn möglich kurzfristig nach rechts rübergeschwenkt, wenn von hinten ein "Schnellerer" aufschloß. Hat bis auf ganz wenige Einzelfälle perfekt funktioniert - Hundert Meter vorher kurz aufgeblendet, schwupps - da war die Spur frei. Genau so schnell kam dann der Kandidat wieder zurück nach links, sobald man vorbei war.
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