...dann hat man mit einem serienmäßigen 9-5 Aero nichts mehr zu melden."
Tja, wir sind ja hier am Stammtisch, deshalb will ich hier zwei Geschichten zum Besten geben, die vor etwa 1,5 Jahren spielten.
Ich hab' mich schon länger dran gewöhnt, mit einem 9K und serienmäßigem 2.0t "nichts zu melden" zu haben. Das wäre mir auch viel zustressig und nervenaufreibend
Geschichte 1:
Auf irgendeiner Autobahn unterwegs, begab es sich, dass eine Baustelle zu durchfahren war. Also rollte ich ruhig auf der rechten Spur mit 80 + MwSt.* vor mich hin, bis ich einen VT traf, der noch langsamer als die verlangten 80 fuhr. Just in dem Moment gab es auch eine größere Lücke (der nächste Linksfahrer war mit dem 5. o. 6 Fahrzeug hinter mir gleichauf) auf der linken Spur, die ich sogleich zum Spurwechsel nutzte. Kurz darauf wurde die Baustelle aufgehoben. Damit ich die eiligen Herren hinter mir nicht über Gebühr aufhielte, bemühte ich den vierten Gang, um die rechts verbliebenen VT zu überholen und die nächste Lücke rechts nutzen zu können. Der Herr im Audi A6 hinter mir war schon ganz nervös an meinem Kofferraum zu Gange, als der Saab sich immer weiter entfernte.
Das muss er als persönliche Beleidigung aufgefasst haben. Einige Zeit später, ich fuhr längst wieder rechts, kam er mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss heran, bremste neben mir ab und drohte mit der Faust. Am seinem Heck stand dann zu lesen "2.4", es war also ein kleiner 6-Zylinder...
Geschichte 2:
Bereits bei Anfahrt zu Autobahn fiel mir ein BMW 523i auf, der recht aggressiv bewegt wurde. Eckige Spurwechsel, appruptes Bschleunigen und Abbremsen, gewagtesa Überholen war alles inklusive. Ich war recht froh, dass er weit war war. Jedoch stand er an der Ampel zur Autobahnauffahr direkt vor mir. Nun beschreibt die Autobahnauffahrt erst einmal eine recht enge Rechtskurve, bevor die Beschleunigungsspur zur dreispurigen Autobahn mit TL 120 führt. Weil Kurven dem 9k mit Opareifen (195er) nicht so recht behagen, fuhr ich also recht gemächlich, auch um ausreichend Platz nach vorn zu haben. Den BMW wähnte ich längst über alle Berge, staunte aber, dass er am Kurvenausgang gerade mal 50m vor mir war. Auf der Beschleunigungsspur habe ich dann zunächst den zweiten Gang bemüht und bemerkte ich, ich den BMW überholen würde. Die Autobahn war tatschlich frei (auch vor uns), so dass ich zunächst die rechte (nach dem BMW), dann die mittlere Spur (neben dem BMW) benutzte und recht unangestrengt am BMW vorbeifahren konnte. Danach hatte ich das Limit 120 + MwSt.* erreicht und setzte mich wieder auf die rechte Spur, reichlich Abstand inklusive.
Wieder muss der andere Fahrer das als persönliche Beleidigung aufgefasst haben. Er überholte mit hohem Überschuss, sah ziemlich gereizt zu mit herüber ... und wurde geblitzt.
Ich war beide Male ehrlich erstaunt, was der alte Opa 9k noch kann und wie angepisst darauf reagiert wurde. Natürlich sind kleine 6-Zylinder-Benziner was Anderes als DSG-Diesel, die Geisteshatung ist offenbar aber ziemlich ähnlich.
Wenn ich so gemütlich durch die Gegend kullere und bewusst darauf achte, welche VT mitdenken, sind überraschenderweise manchmal auch welche in Audi oder BMW dabei. Ich habe also keine Vorurteile, die sind alle wahr
Gruß vom Troll
* MwSt nicht mit 19% wörtlich nehmen, sondern als Zuschlag verstehen...