1 Toter in der S-Bahn. Na und?

Ach ja: Warum darüber berichtet wird und über Verkehrstote nicht? Weil man dem gesamten Volk vorhalten kann, dass es zwar Zivilcourage fordert, aber nur ein winziger Teil der Gemeinschaft auch den Arsch in der Hose hat, diese zum richtigen Zeitpunkt zu zeigen. Die meisten gucken lieber in die andere Richtung und denken sich "wird schon gut gehen".

Gewöhnt euch dran: Verkehrstote sind Normalität geworden. Warum? Guck dir mal die Nachrichten und Printmedien an.
Überall wird von einem Anschlag hier, einem tötlichen Unfall dort, einer Tsunami hüben und einem Schwerverbrechen drüben berichtet. Mit Blutlache und Leichentüchern in HD direkt in die Wohnzimmer. Wenn Du das jeden Tag um die Ohren, oder besser auf die Augen bekommst, dann interessiert dich das nicht die Bohne mehr. Es ist schlicht und ergreifend zum Teil deines Lebens geworden, dass rund um den Globus gemordet, gemeuchelt und elendig krepiert wird. Auch bei dir um die Ecke wird mal mehr, mal weniger ästhetisch abgelebt. Nun ließe sich trefflich über die Moral der Medien und der Menschen im Allgmeinen streiten, aber das führt erwartungsgemäß zu rein garnichts, ausser, dass sich die Leute hier im Forum gegenseitig an die Gehorgane urinieren.

Um das ganze mal auf die Spitze zu treiben: Wie stellst Du dir vor, sollen die Nachrichten und Zeitungen aussehen, wenn über jeden zehennägelknipsenden und dabei ins Stauende krachenden LKW-Fahrer berichtet werden würde. Oder jeder der täglichen Verkehrsunfalltote es explizit mit allen (auch familiären) Hintergründen in die Nachrichten schafft? Mal ehrlich. Das ist lächerlich. Irgendwie tragisch und zynisch, aber lächerlich!

Beobachte doch dein eigenes Medienkonsumverhalten. Stürzt du bei jeder Meldung eines Verkehrstoten oder vom Dach gefallenen Handwerkers in eine tiefe, den ganzen Tag anhaltende Sinnkrise?
Natürlich nicht. Warum? Weil es dir im Inneren scheißegal geworden ist, solange es dich nicht persönlich betrifft. Und erzähl mir nichts anderes!
 
Hallo,
Pardon erstmal für die reißerische Überschrift. Natürlich finde auch ich es übel, dass kaputte Jugendliche in der Münchner S-Bahn ihren Frust ablassen, indem sie auf einen Unschuldigen einprügeln. Trotzdem überrascht es mich fast, dass es ein Toter auf sämtliche Titelblätter schafft und sofort das übliche Geschrei nach Gesetzesverschärfungen einsetzt, am besten gleich her mit dem Überwachungsstaat!

Wenn ein Toter so tragisch ist, warum schert sich kein Mensch um die Opfer im Verkehr, die jeden Tag auf unseren Straßen liegenbleiben? Im Jahr 2008 sind 4550 Menschen durch Autos, Motorräder und LKW umgekommen. Das sind mehr als ein Dutzend jeden Tag! Dazu kommen vermutlich zigtausende Schwerverletzte, die jetzt im Rollstuhl sitzen oder denen Arme oder Beine oder Augen fehlen.

:stupid: das geht ja wohl völlig am Thema vorbei. Bondtoys, Brose und Kevin haben das ja schon zu genüge Argumentiert

Ich bin für eine Umfrage!

- Freispruch
- Bewährung
- Zehn Jahre
- Psychiatrie
- Lebenslänglich
- Giftspritze
- Strick
- Elektrischer Stuhl

Strick, Strick, Strick....der kostet am wenigsten :evil:

MfG
 
Es ist schlicht und ergreifend zum Teil deines Lebens geworden, dass rund um den Globus gemordet, gemeuchelt und elendig krepiert wird. Auch bei dir um die Ecke wird mal mehr, mal weniger esthetisch abgelebt. Nun ließe sich trefflich über die Moral der Medien und der Menschen im Allgmeinen streiten, aber das führt erwartungsgemäß zu rein garnichts, ausser, dass sich die Leute hier im Forum genseitig an die Gehorgane urinieren.

Immer wieder schön, die Aussprache Deiner geistigen Ergüsse. Herrlich!

Danke
 
Der Eingangsbeitrag von Jahangir ist übrigens menschenverachtend und dämlich. Und eines Forums mit überwiegend intelligenten Teilnehmern nicht würdig.

Das sehe ich ähnlich, passt aber auch gut auf deinen Beitrag bezüglich "Rübe ab"

thomas
 
Wer Ironie nicht versteht...Da kann man nicht viel machen.
 
... ganz einfach: Weil er Zivilcourage gezeigt hat und eingegriffen hat!
Etwas, was man heute in einer Ich-ich-ich-Gesellschaft (Unterm Strich zähl ich (zum Kotzen!)), die lieber motzt statt hilft, sehr selten findet.
Und das macht mich betroffener als ein Verkehrstoter.
Hallo!
@ Jahangir:Jetzt muß ich auch mal was loswerden:Hoffentlich kommst Du niemals in eine Situation,in der Du auf so etwas wie Hilfsbereitschaft und Zivilcourage angewiesen bist.......dann würde ich mich gerne mit Dir weiter unterhalten........den Rest kommentiere ich nicht.......
Beidem meine vollste Zustimmung!

Nachtrag:
Der Fred war noch von vorhin offen und ging bei der Antwort nur bis #4.
Vielen anderen entsprechenden Aussagen hier könnte ich mich noch ebenso anschließen.
Schwankend bin ich nur noch bezüglich meiner Stimmabgabe. Schließe ich mich #16 oder #22 an ...
 
na ja

es gibt halt viele die sowas ernst meinen, ein Paar/paar von den ........... hat sich ja schon zu erkennen gegeben.
 
Vollkommen überflüssig und polpulistisch halte ich dagegen die Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechtes.
Das existierende Recht ist ausreichend, nur wird es nicht angemessen angewendet.

Sehe ich auch so. Das deutsche (Jugend)strafrecht bietet genug Möglichkeiten, nur werden diese oftmals nicht im möglichen Umfang ausgeschöpft.

Was mich an der ganzen Geschichte, die mittlerweile leider kein Einzelfall mehr ist, erschüttert, ist die unfaßbare, zunehmende Verrohung zu vieler Jugendlicher und Heranwachsender. Mir reicht die tägliche Lektüre der Stuttgarter Nachrichten. Wöchentlich Meldungen von schwersten Gewaltdelikten, oftmals begangen von jungen Leuten. Früher war Schluß, wenn der "Gegner" am Boden lag, heutzutage wird zugetreten, bis "die Birne Matsch ist". :mad: Das Opfer wird ohne jede menschliche Regung mit Billigung schwerster Verletzungen oder gar dem Tode niedergemacht. Ich frage mich: Wie können Aggressionen und Gewalt solche Ausmaße annehmen??

Die Täter des aktuellen Falles wären 10-15 Jahre in einem sibirischen Steinbruch bei einer täglichen Mahlzeit gut aufgehoben, denke ich. Vielleicht würde die Schufterei wieder menschliche Regungen aktivieren und zum Nachdenken anregen, warum das eigene Verhalten ein ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft ausgelöscht hat.
 
Was mich an der ganzen Geschichte, [...], erschüttert, ist die unfaßbare, zunehmende Verrohung zu vieler Jugendlicher und Heranwachsender.

So hart es klingt, aber ich kenne einen Spruch, der besagt: "Mann kann erziehen wie man will, sie werden doch wie die Eltern..." Noch (bis Ende Okt :smile:) habe ich gut reden - da noch keine eigenen Kinder....

Ich kann nur hoffe, dass mir das "Erziehen" besser gelingt, dass eben gerade auch "Vorbild sein" und "Werte und Grenzen setzen" ausmachen muss - und nicht das heute so beliebte: "Ich bin aber der beste (Sauf)Kumpel meines Sohnes und Diskofreundin meiner Tochter...."
 
Hallo!
Glaub mir,es ist schwer genug,unsere Tochter wird jetzt 16,und ohne ein gutes Vorbild nutzt Deine ganze Erziehung gar nix........Ganz einfaches Beispiel meines Vaters der sagte:Du kannst Deinem Kind nicht das Essen mit Messer und Gabel beibringen,wenn Du selber mit den Fingern isst........die Kinder halten uns irgendwann den Spiegel vor Augen und dann werden wir sehen,inwieweit wir richtig lagen......
Gruß,Thomas
 
Die Täter des aktuellen Falles wären 10-15 Jahre in einem sibirischen Steinbruch bei einer täglichen Mahlzeit gut aufgehoben, denke ich.
Das wäre tatsächlich eine Variante, welche mich von 'schnelleren' Lösungen Abstand nehmen ließe. Da könnten auch gleich noch die Kandidaten aus dem P-Fred mit hin.
 
Ich kann nur hoffe, dass mir das "Erziehen" besser gelingt, dass eben gerade auch "Vorbild sein" und "Werte und Grenzen setzen" ausmachen muss - und nicht das heute so beliebte: "Ich bin aber der beste (Sauf)Kumpel meines Sohnes und Diskofreundin meiner Tochter...."

Ich bin froh, daß ich von meinen Eltern gesunde Wertvorstellungen und klare Linien mit auf den Weg bekommen habe. Das kann doch nicht so schwer sein?! :confused: Meine Eltern mußten bei mir eigentlich nur gegen meine Faulheit ankämpfen. :biggrin: Alles andere wurde mir vorgelebt und/oder vermittelt.
Meine Vorstellungen habe ich in gewissem Umfang auch den 2 Kindern meiner Lebensgefährtin vermittelt. Manches war ein hartes Stück Brot, aber nun können wir zufrieden sein. Die Beiden sind mittlerweile 18 und 19 und aus ihnen sind aufrichtige Heranwachsende mit feinen Antennen für ihre Mitmenschen geworden.
 
Und um es nochmal klar zu sagen: Jeder, der diesen Mord auf dem S-Bahnsteig mit einem Unfalltod oder sonstigem gleichsetzt und behauptet, es wäre alles dasselbe, ist entweder dumm oder böswillig. Und ich hoffe, das ersteres zutrifft.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen........
Gruß,Thomas
 
:eek: ey, ist dieser Fred real? Der erste April ist gerade nicht, vielleicht ein spätes Sommerloch, in das hier jemand gefallen ist?
Kann nicht sein, das so ein Eröffnungstext überhaupt diskutiert wird....
 
Nochmal zum Erst-Beitrag:

- Was ist eigentlich die Extrem-Steigerung des berühmten "Äpfel-mit-Birnen-Vergleichs" ???

- Ich persönlich finde diesen Beitrag mehr als unreflektiert...

- Interessant finde ich, dass zumindest hier drin das häufig verbreitete sozialpädagogische Geheule, dass die Täter ja auch meist arme Opfer sind, bisher nicht aufgekommen ist, sondern tatsächlich der Aspekt der Verantwortlichkeit im Vordergrund zu stehen scheint.

Ich glaube, dass genau das in unserer Gesellschaft nicht mehr grundsätzlich üblich ist und sich das Gleichgewicht von (wichtigen individuellen) Rechten und (gleichfalls wichtigen sozialen) Pflichten (i.e.Verantwortung) leider verschoben hat.

Die Folgen: Kinder zu bekommen/zu erziehen und dafür Verantwortung zu übernehmen, werden in großen Teilen der Gesellschaft (und durch den Staat allimentiert) nicht mehr als Einheit wahrgenommen. Solche Taten und die daraus resultierenden Konsequenzen sind keine Verantwortungsadäquaten Sanktionen mehr, so dass sich die Gewaltspirale immer weiter dreht. Ich glaube, es täte unserem Gemeinwesen gut, wenn sich das mal wieder ändern würde.


Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

So, und jetzt den Klugscheiß-Modus wieder aus.

Gute Nacht !
 
Och, wieso? Einer der nächsten logischen Schritte wäre es doch, dass einer auf die Idee kommt seine Kinder mit einer Waffe loszuschicken, damit diese sich selbst verteidigen können. Hat was.. soll nur einer früh genug Bescheid sagen, dann werde ich mir ein paar entscheidende Aktienpakete sichern...

Dieses ganze "armer Täter..sozial schwaches Umfeld"... ja, natürlich sind das die Gründe. Ein Jugendlicher, der noch ganz richtig im Schädel ist würde ja auch keine Kinder anfallen. Aber die Herren wären sich mit Sicherheit auch zu fein eine einfache Arbeit auszuführen...Hartz IV der Eltern reicht doch. Und noch besser, wir wählen gleich alle Parteien, die der Meinung sind, dass Hartz IV auf 1200 Euro angehoben werden soll und zusätzlich noch gearbeitet werden darf...das braucht dann zwar keiner mehr zu machen, ist doch aber echt eine tolle Idee. Und am besten noch einen Zuschlag für "gefährdete Person, Täter einer Gewalttat zu werden".
Und wisst ihr, wer eigentlich Schuld ist? Wir! Denn wir haben es besser, wurden vernünftig erzogen und sollen deshalb gleich tolerant gegenüber allem sein und am besten die Heilsarmee unter dem Rock tragen.
Unterhalten sich hier über Autos und so'n Kram... wäre die Zeit doch besser aufgewendet in die sozialen Problemzonen zu gehen und simsalabim alles wegzaubern..
 
@Treadersteller ....Der Grund warum diese verachtenswerte Tat auf allen Titelblättern zu finden war ist sicher nicht der ,das die Bevölkerung nach noch mehr Sicherheit schreit.Um dann weitere 11 Millionen Überwachungskameras in Kauf zu nehmen.
Das weitaus Schlimmere an sich ist ja was ganz anderes.Das jetzt wirklich niemand mehr bei Bedarf eingreifen wird,sind doch alle bis ins Mark eingeschüchtert worden.So zumindest vermute ich den Schmeiss des Durchnittsbürgers in Deutschland.
Der Tote hat es meines Erachtens verdiehnt mit seinem heldenhaften Einsatz auf den Titelblättern zu erscheinen.Ohne über seine persönlichen Nachteile nachzudenken hat er ,weil er Unrecht und Gefahr für andere!!! gesehen hat,sofort geholfen.Wer macht das denn heutzutage noch ???Wer hat noch die Cohones anderen in Not zu helfen ? Zivilcourage gleich NULLKOMMANULL.Das darf ruhig auf der ersten Seite jeder Zeitung stehen.Da kann sich jeder an seine eigene Nase fassen.Soll doch die Bevölkerung schockiert sein.Ich wars auch.
Der Mann hat erwartet das man es ihm Gleichtut,denn er war plötzlich derjenige der in Gefahr war.Nicht umsonst hat er nach Hilfe gerufen !!!Und NIEMAND!!!man stelle sich das mal vor ,hat ihm geholfen.Es stiegen nach Zeitungsberichten ca weitere15!Fahrgäste aus.Er wurde zu tode geprügelt! Das geht nicht mal eben so in 3 Sekunden .Da haben Menschen lang zugeschaut,oder sind einfach weggelaufen.Sicherlich toll mit der Erkenntniss durch unterlassene Hilfeleistung am Tod eines wirklich Ehrenhaften Menschen mitschuldig zu sein.Und mit diesem Gedanken sein weiteres Leben zu bestreiten.Habens nicht anders verdiehnt
Besonders schlimm auch für die Kinder,die zusehen mussten wie der Mann traktiert wurde.Plus natürlich die Lektion ihres Lebens gelernt haben ,das eben niemand hilft,wenns drauf ankommt.
Ganz tolle Sache.

Für mich ist jetzt eher die Frage,motiviert dieses Verbrechen die Bevölkerung dazu mehr Zivilcourage zu zeigen,oder sind alle nun völlig eingeschüchtert.Das wäre doch eine Umfrage wert.Was denkt ihr?

Für mich gehören die Leute die nicht geholfen haben sofort mitverurteilt,den Tätern gehört der Organspende Orden verliehen,und bei Bedarf müssen sie halt was von sich geben ,um dafür jemandem ein Leben zu schenken.Ich bin leider echt betroffen,verärgert,und durch den Wind

Die Sache mit der Jugendkriminalität und roher Gewalt wird nicht besser.Ich bekomme das ständig mit.
Ganz gefährliche Sache.Solche Jugenlichen haben in der Gesellschaft/Berufsleben keine Gelegenheit ihren "Mann" zu stehen---weil---Sie sind nicht in die Gesellschaft integriert, haben auch kein Berufsleben,und bei der heutigen Perspektivlosigkeit gehen wir da wieder Richtung Steinzeit.Zuviele Hartz 4 Kinder die nie was hatten/haben,und folglich auch nichts zu verlieren haben,ausser ihrer Menschenwürde,die bei der ersten Staftat über Bord geworfen wird.

In diesem Sinne Gute Nacht
 
Zurück
Oben