1 Toter in der S-Bahn. Na und?

Hallo!
Einfach nur traurig und beschämend.......
Gruß,Thomas

Das hast Du eventuell falsch verstanden? Ich denk ralftorsten bezog das:

Naja, einer hat ja geholfen, aber das hat offenbar nicht zum Nachahmen animiert... :frown:

auf die Aussage von adrian900-I:

Auch hier gibt es Untersuchungen die eindeutig zeigen dass wenn einer anfängt zu helfen sich andere sofort und spontan abschließen.

... und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass einer zwar angefangen hat zu helfen, sich jedoch niemand spontan anschloss.
 
Das es eben nicht zur Nachahmung animiert hat,ist traurig und beschämend.....nicht das ich hier noch falsch verstanden werde........die Handlungsweise des Mannes war vollkommen richtig und dem zolle ich meinen tiefen aufrichtigen Respekt.......
Gruß,Thomas
 
Ich meinte aber nicht das spätere Opfer er hat ja bevor er zum Opfer wurde ALLEIN geholfen und alles richtig gemacht. Er war ja erst Helfer und ist dann später zum Opfer geworden. Und da hätte einer der 15-20 anderen anwesenden Personen ihm zu Hilfe eilen müssen genauso wir er vorher an der anderen Station den Kindern zu Hilfe gekommen ist.
Das ist das eigentlich beschämende an der Geschichte.
 
So habe ich es auch gemeint und ich stimme Dir vollkommen zu..........
Gruß,Thomas
 
Auch hier gibt es Untersuchungen die eindeutig zeigen dass wenn einer anfängt zu helfen sich andere sofort und spontan abschließen.

So hört und liest man es immer wieder. Wenn eine Person sich aus der starren "Herde" herauslöst und den Anfang macht, folgen üblicherweise andere. Mit 5-6 Leuten hätte man die 2 Jugendlichen schnell unter Kontrolle gebracht. Aber wie so oft: Hinterher kommt das hätte, wenn und warum.

Meine Freundin war mal die Erste, die sich aus einer gaffenden Menge herausgelöst hat und einem auf einem Fest herumliegenden, schwer betrunkenen Mann geholfen hat, der an seinem Erbrochenen zu ersticken drohte. Als sie sich um ihn bemühte, lösten sich 4 weitere Menschen aus der Menge, die halfen.
 
... einem auf einem Fest herumliegenden, schwer betrunkenen Mann geholfen hat, der an seinem Erbrochenen zu ersticken drohte.

Naja, wenn sich aber einer wegwerfen will... :rolleyes:
 
Naja, wenn sich aber einer wegwerfen will... :rolleyes:
Hallo!
Wenn derjenige aber so voll ist,das er sich nicht mehr selber helfen kann,tut Hilfe durchaus Not,ist zwar in dem Fall nicht gerade besonders angenehm.........aber Hilfe bleibt Hilfe......
Gruß,Thomas
 
Wenn derjenige aber so voll ist,das er sich nicht mehr selber helfen kann,tut Hilfe durchaus Not,ist zwar in dem Fall nicht gerade besonders angenehm.........aber Hilfe bleibt Hilfe......

Eben. Trotz allem ein Mensch, der Hilfe benötigte. Das warum spielt da keine Rolle. Der Bedürftige war scheinbar ein "normaler" Festbesucher und hatte wohl einfach etwas viel erwischt. Sprüche von Umstehenden in die Richtung "laß doch den besoffenen Penner liegen" brachten meine Freundin dann richtig auf die Palme.
Jeder, der schon mal richtig einen in der Krone hatte, sollte ahnen, daß bis zur völligen Hilflosigkeit nur ein paar weitere Schlucke reichen können.
 
Das ist fast wie ein Persilschein, der von der Staatsanwaltschaft ausgestellt und unterschrieben werden würde.:mad:

Von einer 80-jährigen Seniorin oder einem 45kg-Mädchen erwarte ich nicht, dass sie in einem Anfall von Größenwahn auf die beiden Delinquenten losgehen und diese versuchen mit Hello-Kitty-Handtasche und Gehstock in die Flucht prügeln. Aber bei 15 Wegsehern wird doch wohl eine Anzahl von Leuten zusammenkommen, die da effektiv dazwischen gehen können.

Und ich erwarte auch nicht unbedingt eine Verknackung der wegsehenden Feiglinge zu 1000 Jahren Knast mit Heino-Dauerbeschallung, aber eine Ermittlung zur Feststellung der Personalien und eine empfindliche Geldstrafe mit enstprechenden Auflagen darf es schon sein.

So hört und liest man es immer wieder. Wenn eine Person sich aus der starren "Herde" herauslöst und den Anfang macht, folgen üblicherweise andere. Mit 5-6 Leuten hätte man die 2 Jugendlichen schnell unter Kontrolle gebracht. Aber wie so oft: Hinterher kommt das hätte, wenn und warum.

Meine Freundin war mal die Erste, die sich aus einer gaffenden Menge herausgelöst hat und einem auf einem Fest herumliegenden, schwer betrunkenen Mann geholfen hat, der an seinem Erbrochenen zu ersticken drohte. Als sie sich um ihn bemühte, lösten sich 4 weitere Menschen aus der Menge, die halfen.

Gerade wenn mehrere "Gaffer" zugegen sind halte ich das auch bei einer alten oder zierlichen Frau letztlich für eine Ausrede. Sie soll ja nicht mit ihrer Handtasche auf die Täter einprügeln.

Selbst ein jüngerer, kräftiger Mann riskiert in so einem Fall Blessuren.

  1. Bei einer Frau greift bei mänlichen Tätern meist eine "Beisshemmung". Eine Bekannte von mir mit weniger als 50 kg hatte als Ärztin in einer geschlossenen, forensischen Psychiatrie, anders als Ihre männlichen Kollegen, kaum Probleme mit körperlichen Angriffen.
  2. Wenn eine ältere oder zierliche Frau eingreift, fühlen sich einige der Umstehenden bei ihrer Ehre gepackt.
Als der Geschäftsmann eingiff dachten wohl viele " ach da kümmert sich ja schon einer", dann "wenn der es nicht schaft, was soll ich dann ausrichten".

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass eine "Oma" die Täter wegprügelt. ( Aber täuschT Euch nicht, was die für Kräfte entwickel können!)
Aber hingehen evtl. die Täter ansprechen( bzw. anschreien) und vor allem andere Passanten ansprechen warum sie nicht helfen, dass kann jede Frau.
Die Untersuchungen zeigen nämlich auch, dass es viel leichter fällt anonym weg zu sehen, als wenn man persönlich angesprochen wird.
 
Trotzdem überrascht es mich fast, dass es ein Toter auf sämtliche Titelblätter schafft und.....t

Welche Wertigkeit eine Pressemitteilung hat, hängt zuerst einmal vom Preis ab, den ein Reporter für seine Nachricht erhält.

Du hast ja durchaus recht, wenn Du sagst, da sind andere Fälle viel schlimmer, weil bei diesen Aktionen wesentlich mehr Menschen - dazu noch über einen langen Zeitraum - aus Mangel an Konsequenzen zu Tode kommen.

Ist es heute noch eine Nachricht wert, wenn 3-4 Einheimische in Kabul oder in Bagdad durch ein Bombenattentat zu Tode kommen?

Wären Bilder von der Notlandung in Stuttgart gezeigt worden, wenn Müntefering NICHT im Flieger gessen hätte?

Wären die Bilder von dem in vielen Einzelteilen zerlegten Golf GTI in Wolfsburg gezeigt worden, wenn er trotz der 4 Toten nur einen leichten Fronstschaden davongetragen hätte?

Wäre über Ansbach berichtet worden, wenn der Amokläufer in der Schule nur laut herumgeschrieen und keine Molotowcocktails geworfen hätte, aber trotzdem damit Schüler zum Angstschweiß getrieben hätte?

Wäre das Opfer aus der S-Bahn gefallen, weil es mit dem Absatz auf der Stufe hängengeblieben wäre, wäre dies kaum eine Nachricht wert gewesen.

Die Nachricht über einen zu Tode gekommenen Beschützer emotionalisiert die Masse, deshalb wird sie veröffentlicht. In dem Fall meines Erachtens auch zu recht. Warum? Die Meinungen meiner Vorschreiber kann ich uneingeschränkt teilen und möchte sie nicht nochmal wiederholen.

Der Mord war eine Schweinerei ohnegleichen.

Die Sache mit der Jugendkriminalität und roher Gewalt wird nicht besser.Ich bekomme das ständig mit.
Ganz gefährliche Sache.Solche Jugenlichen haben in der Gesellschaft/Berufsleben keine Gelegenheit ihren "Mann" zu stehen---weil---Sie sind nicht in die Gesellschaft integriert, haben auch kein Berufsleben,und bei der heutigen Perspektivlosigkeit gehen wir da wieder Richtung Steinzeit.Zuviele Hartz 4 Kinder die nie was hatten/haben,und folglich auch nichts zu verlieren haben,ausser ihrer Menschenwürde,die bei der ersten Staftat über Bord geworfen wird.
In diesem Sinne Gute Nacht

Das sich die Anzahl sozialer Brennpunkte kontinuierlich vergrößert, unterschreibe ich bei der Massenverarmung in Deutschland ungesehen.

Allerdings kann ich auch nur immer wieder auf die Maßlosigkeit der Medien hinweisen.

Jeden Abend lerne ich, dass Helden nach minutenlangen Schlägereien und übelsten Schlägen wieder aufstehen. Trotz mehrerer Tritte gegen den Kopf endet der Film mit einem kleinen Pflaster am Kopf.
Wer sich dieser Verblödung permanent hingibt und auch noch Fallbeispiele, wie man bei Schwächeren am Einfachsten zu Geld kommt, erlernt, kann vermutlich irgendwann nicht mehr zwischen Realität und Film unterscheiden.

Die Leute die daneben standen und nicht geholfen haben, müssten der Familie des Toten in die Augen sehen und erzählen warum sie nicht geholfen haben!

Feiglinge werden auch in solchen Situationen zu Boden schauen.

Von einer 80-jährigen Seniorin oder einem 45kg-Mädchen erwarte ich nicht, dass sie in einem Anfall von Größenwahn auf die beiden Delinquenten losgehen und diese versuchen mit Hello-Kitty-Handtasche und Gehstock in die Flucht prügeln. Aber bei 15 Wegsehern wird doch wohl eine Anzahl von Leuten zusammenkommen, die da effektiv dazwischen gehen können.

Ich erinnere an einen couragierten Pensionär, der sich mal an einem U-Bahnhof gegen ein paar Halbstarke wendete und daraufhin auf den Schienen landete. Der Mann sitzt seitdem im Rollstuhl. Mit Respekt vor dem Alter muss man also auch nicht rechnen.

Mal davon abgesehen empfinde ich unser heutiges Rechtssystem so, dass der Bürger vom Rechtssystem eher entmündigt als bestärkt wird, einzugreifen.

Mischt Du Dich als verantwortungsbewußter Mensch in so eine Aktion ein, landest Du wegen Unverhältnismäßigkeit der Aktion vor Gericht und darfst den beiden Jungs noch die Zähne o.ä. bezahlen. nach dem Motto: "Da hätten Sie sich nicht wehren sollen."

Es ist leider nicht mehr so, dass Du die Situation lösen und dann einfach nach Hause gehen kannst. Du wirst von dem deutschen Rechtssystem gepackt und monatelang dransaliert - und das mit der wagen Hoffnung, dass Dein persönliches Rechtsempfinden hoffentlich rechtskonform war.

Ich habe mir deshalb vorgenommen, als ich vor Jahren mal über solche Situationen nachdachte, dass ich mich auf jeden Fall einmischen würde, aber ich würde nach Klärung der Situation sofort alles tun, um nicht in die Mühlen dieses Rechtsstaates zu gelangen.

Interesse, meine Lebensgeschichte dann noch an den Stern zu verkaufen, habe ich auch nicht.
 
orden, wenn Müntefering NICHT im Flieger gessen hätte?

Mischt Du Dich als verantwortungsbewußter Mensch in so eine Aktion ein, landest Du wegen Unverhältnismäßigkeit der Aktion vor Gericht und darfst den beiden Jungs noch die Zähne o.ä. bezahlen. nach dem Motto: "Da hätten Sie sich nicht wehren sollen."

Es ist leider nicht mehr so, dass Du die Situation lösen und dann einfach nach Hause gehen kannst. Du wirst von dem deutschen Rechtssystem gepackt und monatelang dransaliert - und das mit der wagen Hoffnung, dass Dein persönliches Rechtsempfinden hoffentlich rechtskonform war

Ganz allgemein: Ich finde es schade, in welche Richtung der Thread abgedriftet ist.

Ich hatte gerade heute Abend eine Diskussion mit meiner Frau, die meinte, dass sie sich nicht einmischen würde, weil sie damit rechnet, dass ihr ohnehin niemand hilft.

Ich bin aber der Meinung, dass jeder von uns in eine solche (Opfer)Situation kommen kann und er dann ziemlich dankbar sein dürfte, wenn ihm dann jemand wider erwarten hilft. Also, schon aus purem Egoismus kann sich doch keiner in einer solchen Situation raushalten.

Zur Unverhältnismäßigkeit und dass mich evtl. die Täter dann noch verklagen: Ich halte das für ein Scheinargument! Wir dürfen es einfach nicht zulassen dass solche A.....löcher mit ihrem asozialen Verhalten durchkommen und rechtschaffene Leute sich da raushalten.

Und selbst wenn ich einem von denen den Schneidezahn verbeule: Mir gibt das in der konkreten Situation eine riesige Befriedigung - alles Andere kommt später ;)
 
Ganz allgemein: Ich finde es schade, in welche Richtung der Thread abgedriftet ist.

Ich hatte gerade heute Abend eine Diskussion mit meiner Frau, die meinte, dass sie sich nicht einmischen würde, weil sie damit rechnet, dass ihr ohnehin niemand hilft.

Ich bin aber der Meinung, dass jeder von uns in eine solche (Opfer)Situation kommen kann und er dann ziemlich dankbar sein dürfte, wenn ihm dann jemand wider erwarten hilft. Also, schon aus purem Egoismus kann sich doch keiner in einer solchen Situation raushalten.

Zur Unverhältnismäßigkeit und dass mich evtl. die Täter dann noch verklagen: Ich halte das für ein Scheinargument! Wir dürfen es einfach nicht zulassen dass solche A.....löcher mit ihrem asozialen Verhalten durchkommen und rechtschaffene Leute sich da raushalten.

Und selbst wenn ich einem von denen den Schneidezahn verbeule: Mir gibt das in der konkreten Situation eine riesige Befriedigung - alles Andere kommt später ;)

Ich bin Deiner Meinung und würde ebenso handeln wie Du.

Aber ich rede bei den Folgeerscheinungen nicht nur so daher, ich habe es live miterlebt. Und ich kann Dir sagen, dass es die Hemschwelle desjenigen, wieder einzugreifen für mehrere Jahre im prohibitiven Maße vergrößert hat.
 
Und selbst wenn ich einem von denen den Schneidezahn verbeule: Mir gibt das in der konkreten Situation eine riesige Befriedigung - alles Andere kommt später ;)

Da kann ich nur auf einen historischen Fall verweisen, der wahrscheinlich auch heute ganz ähnlich funktionieren würde....:smile:

http://www.welt.de/vermischtes/article1725386/Die_Rache_der_Marianne_Bachmeier.html

bekanntlich war der hier angesprochene Haftaufenthalt nicht ganz so wie der anderer Häftlinge und hat auch in Relation zum "Verbrechen" nur auffallend kurz gedauert.
 
... und wirklich jeder, ausnahmslos, reagiert in extremen Situationen anders als er sich das jetzt vornimmt..... Einige mehr, andere weniger, aber jeder anders, schon weil es keine Standart Situation gibt.
 
Hallo!
Aber immer noch ist die kleinste Reaktion besser als nix tun........ich hatte schon meine Erfahrungen und habe mal zwei Typen therapiert......hat wohl auch geklappt,und würde ich auch immer wieder so machen.......
Gruß,Thomas
 
Leute korrigiert mich wenn ich die Geschichte falsch mitbekommen habe. Habe es waren doch zwei verschiedene Tatorte.
Nr.1 Dort wo das spätere Opfer zum Helfer wurde.
Nr.2 Wo er zum Opfer wurde.

Und beides Mal war keiner bereit ihm zu helfen.
Das ist für mich das unfassbare.

Und racinggreen von dieser Art von Schlagzeilen lebt die Presse seit es sie gibt.
Keiner würde eine Tageszeitung nur wegen Berichten über den Dackelzüchter oder Kleingärtnerverein kaufen.
Die zuerst betrachteten Seiten einer regionalen Tageszeitung habe ich mal gehört sind die Meldungen aus der Region, vornehmlich die Schreckensmeldungen gefolgt von den Todesanzeigen. Zur Befriedigung der eigenen Sensationsgier. Warum gibt es wohl so viele Gafferstaus täglich.
Ich habe mit meiner Freundin vor ca. 6 Monaten, mitten auf dem Gehweg in einer relativ ruhigen Seitenstraße meiner Heimatstadt, erste Hilfe für einen vor unseren Augen zusammengebrochen älteren Mann geleistet. Bis zum eintreffen des Notarztes und auch während sich die Rettungsassistenten und die Notärztin um die Versorgung des Mannes kümmerten sind zig Autos vorbei gekommen. Erstaunlich wie langsam man doch auf einmal fahren kann und wie weit man sich aus dem Fenster lehnen kann. Einige Autos sind auch mehrmals vorbei gekommen teilweise plötzlich mit mehr Personen besetzt. Und es wurden Photos mit dem handy gemacht.
Besonders gut konnten wir dass beobachten während wir auf die dazu gerufene Polizei warteten da es der Mann nicht geschafft hat. Die Notärztin meinte später dass er wahrscheinlich schon Tod war als er umkippte. Er lag nur mit einer Folie abgedeckt bis zur Freigabe durch die Polizei ca. 1h auf den Bürgersteig.
Ich (wir) hätte kotzen können. Hätte einer von denen angehalten glaubt mir er wäre der nächste Patient geworden.
PS
Es hatte übrigens bis zum eintreffen des Notarztes keiner weitere Hilfe auch nur angeboten.
Und ihn der Tagespresse (Polizeiberichte) stand auch nicht von den Nichthelfern nur etwas von einer leblosen Person.
 
was mich viel mehr stört sind diese reißerisch-investigativen Berichte im Fernsehen, indenen mit versteckter Kamera Notsituationen aller Art simuliert werden und dann scheinhelig fehlende Hilfsbereitschaft angeprangert wird.

Man sieht den Scheiß mittlerweile fast täglich und gibt den Nicht-Helfern wieder eine neue Ausrede: " Ich dachte, dass das gestellt ist", gleichzeitig stumpfen die Leute noch mehr ab.
 
Und racinggreen von dieser Art von Schlagzeilen lebt die Presse seit es sie gibt.
Keiner würde eine Tageszeitung nur wegen Berichten über den Dackelzüchter oder Kleingärtnerverein kaufen.
....
Und ihn der Tagespresse (Polizeiberichte) stand auch nicht von den Nichthelfern nur etwas von einer leblosen Person.

Ich weiß. Das war mit meiner Aussage gemeint. Und das war ja das, was der Themenersteller angeprangert hat.

was mich viel mehr stört sind diese reißerisch-investigativen Berichte im Fernsehen, indenen mit versteckter Kamera Notsituationen aller Art simuliert werden und dann scheinhelig fehlende Hilfsbereitschaft angeprangert wird.

Man sieht den Scheiß mittlerweile fast täglich und gibt den Nicht-Helfern wieder eine neue Ausrede: " Ich dachte, dass das gestellt ist", gleichzeitig stumpfen die Leute noch mehr ab.

Das ist der zweite Punkt. Die gewaltanwendende Seite stumpft wegen des massenhaften, unrealisitischen Gewaltszenen im Fernsehen/Kino ab und die an sich zum Helfen verpflichtete Seite bucht das unter "Verstehen Sie Spaß?" :mad:
 
Zurück
Oben