- Registriert
- 27. Feb. 2012
- Beiträge
- 10.027
- Danke
- 1.888
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- FPT
Ach so, das war mir jetzt nicht so bewusst dass die Lobbyisten mit ihren Stimmen die Wahlen der Bundestags- / Landtags- / Kreistagsabgeordneten, Die Wahlen der Bürgermeister und Stadtparlamente, die Wahlen Stadt- und Gemeinderäte und die Wahl der Ortsvorsteher entscheiden. Und ich dachte immer meine Stimme zählt.................Was ist daran unklar?
Dass die hiesige Demokratie an vielen Stellen alles andere als eine solche ist, weil die Politik weit mehr vom Lobbyismus, denn 'von des Volkes Wille', geprägt ist, bedarf doch wohl sicher keiner näheren Erklärung.
Und warum ist z.B AU hinter D gelistet?
Oder warum sind die drei Balten und CZ so weit hinter D? Und Indien vor der Slowakei.
Nun gut denke sich jeder seins dazu. Die Wertungen müssen schon recht 'passend' sein, und wohl nicht unbedingt mit dem harmonieren, was ich unter wirklicher Demokratie verstehe
Oder kann ich mir so ein Mandat, wenn ich genügend Lobbyisten zusammen habe, "kaufen"?
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass ich mich auch selbst engagieren und wählen lassen kann und damit Verantwortung übernehmen kann. Das ist natürlich aber auch mit nicht unerheblichem Zeitaufwand verbunden. Wer Verantwortung übernimmt ist immer angreifbar.
"Ach nö, dann lass ich das mal lieber und meckere weiter, das muss ich mir nicht antun.................."
Im Übrigen könnte ich sogar Bundespräsident werden, muss aber dann leider schon das 40 Lebensjahr vollendet haben.