15 Minuten vor 06:00 Uhr

Um den Spargel hab ich erst mal die größere Sorge...

Der ist meistens unter Folie gezogen, die die Feuchtigkeit hält.
Aber alles andere ist furztrocken, hier auch.
Dieser stürmische Ostwind dürfte langsam mal aufhören, weil er sämtliche Feuchtigkeit aus dem Boden holt.
 
Der ist meistens unter Folie gezogen, die die Feuchtigkeit hält.
Aber alles andere ist furztrocken, hier auch.
Dieser stürmische Ostwind dürfte langsam mal aufhören, weil er sämtliche Feuchtigkeit aus dem Boden holt.
Der Ostwind ist hier vorbei. Morgen nutze ich die Wärme zum Streichen meiner Aussentreppe. Die Vorarbeiten sind fertig. Morgen noch abkleben und streichen. Dann ist das auch schon wieder erledigt...:redface:
 
Der ist meistens unter Folie gezogen, die die Feuchtigkeit hält.
Aber alles andere ist furztrocken, hier auch.
Dieser stürmische Ostwind dürfte langsam mal aufhören, weil er sämtliche Feuchtigkeit aus dem Boden holt.
Der unter Folie schmeckt nicht!
 
Egal ob drüber, drunter oder durch Folie, das Zeuch schmeckt nie! Und wenn ich an den Mief beim Pipigang nach dem Verzehr denke, kommt’s mir hoch. Ne ne, das beste am Spargelessen sind die Beilagen.
 
Ich hab gerade mit dem Wasserschlauch Rasen und Hecken gewässert.
Morgen soll endlich der Wasserwerfer kommen :smile:
 
@ raser
Gezielt ein Feuer legen.:redface:
Dann kommt die Feuerwehr noch Heute zum Löschwasser verteilen.:vroam:
 
Egal ob drüber, drunter oder durch Folie, das Zeuch schmeckt nie! Und wenn ich an den Mief beim Pipigang nach dem Verzehr denke, kommt’s mir hoch. Ne ne, das beste am Spargelessen sind die Beilagen.

Schnitzel Hollandaise? Völlig okay, wenn man keinen Spargel mag. Dann ist mehr für mich über :biggrin:

Warum? Weil Spargel ohne Folie mehr Bitterstoffe hat ? Schneller verholzt ? Weil der Bedarf von Pestiziden ohne Folie deutliche höher ist ?

Oder weil Folie aus einer zweijährigen Pflanze eine einjährige macht?
Deswegen wird doch fast ausschließlich unter Folie angebaut.
Ich kenne das gar nicht anders. Vielleicht wird es ja außerhalb von Niedersachsen anders gemacht?
 
Schnitzel Hollandaise? Völlig okay, wenn man keinen Spargel mag. Dann ist mehr für mich über :biggrin:



Oder weil Folie aus einer zweijährigen Pflanze eine einjährige macht?
Deswegen wird doch fast ausschließlich unter Folie angebaut.
Ich kenne das gar nicht anders. Vielleicht wird es ja außerhalb von Niedersachsen anders gemacht?
In den Niederlanden und in Spanien geht ohne Folie gar nichts.
 
Wachsen Folienkartoffeln demnach auch unter Folie?! :tongue:

In glühender Holzkohle mit Alufolie umwickelt z.B. ja.
Du kennst Ulli ja ein bisschen besser. Aber Ulli und ich wohnen in der Gegend der deutschen Spargelstraße und haben schon mal ein Spargelfeld gesehen.
Ich wohne weitet südöstlich und hier gibt es gerade ein völliges Novum: ein Kartoffelfeld. Dadurch gab es hier wirklich noch nie:eek: Die sind immer weiter nördlich.
 
In glühender Holzkohle mit Alufolie umwickelt z.B. ja.
Du kennst Ulli ja ein bisschen besser. Aber Ulli und ich wohnen in der Gegend der deutschen Spargelstraße und haben schon mal ein Spargelfeld gesehen.
Ich wohne weitet südöstlich und hier gibt es gerade ein völliges Novum: ein Kartoffelfeld. Dadurch gab es hier wirklich noch nie:eek: Die sind immer weiter nördlich.
infografik_4436_spargel_ernte_je_bundesland_n.jpg

Ich wohne in dem Spargelanbauland schlechthin. Und hier direkt bei uns gibt es einige Spargelbauern. Ich weiß wie man Spargel sticht, habe es selbst früher mal der Kohle wegen in den Osterferien gemacht. Bei dem Bauern kaufen wir heute noch unseren Spargel direkt vom Hof. Spargel wird nach einem Jahr in der Regel nur für ca. eine Woche gestochen. Im zweiten Jahr ca. 4 Wochen und danach bis zum 24. Juni. Zweijähriger Spargel, also welcher, der erst im zweiten Jahr gestochen werden kann, gibt es gar nicht mehr. Die Folie ist dazu da den Boden etwas früher zu erwärmen. Damit einher geht ein gleichmäßiges Bodenklima ( keine hohen Temparaturschwankungen ) und damit ein gleichmäßigeres ( wenn auch früheres ) Wachstum. Unter der Folie kann sich der Bauer zudem die Pestizide sparen, da das Unkraut darunter erst gar nicht wächst. Der Spargel verholzt viel weniger, weil er wie schon gesagt, ein gleichmäßigeres Wachstum hat. Meistens wird eine zweischichtige Folie ( ein Seite weiß, die andere Schwarz ) verwendet. Die kann man dann je nach Witterung drehen. Es gibt aber auch durchsichtige Folie die ab und an verwendet wird. Was ein wenig Gaga ist, aber die Leute so haben wollen ist, dass bei undurchsichtiger Folie die Spargelspitzen nicht violett werden, sondern weiß bleiben. Bei durchsichiger Folie oder ohne Folie werden diese, sobald sie aus der Erde kommen, violett.
Geschmacklich gibt es nur Unterschiede unter den verschiedenen Spargelsorten. So wie es bei Kartoffeln verschiedene Sorten gibt, gibt es diese auch bei Spargel.
Wachsen Folienkartoffeln demnach auch unter Folie?! :tongue:
Das wäre mal eine interessante Frage. Da müssten wir mal einen Experten fragen. Auch die Frage über die Herkunft der Ofenkartoffel können wir dann gleich mitklären. Allerdings könnte das auch in einer Kartoffelspalterei enden...............
Das nur mal so..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil Spargel ohne Folie mehr Bitterstoffe hat ? Schneller verholzt ? Weil der Bedarf von Pestiziden ohne Folie deutliche höher ist ?
Recht hast Du, Ulli !
Spargel wächst immer reduktiv und im Schatten.

Holzigen Spargel gibt es auch nicht, man muß nur anständig schälen.
Bitterstoffe lassen sich leicht entfernen, ins Spargelwasser ne halbe Zitrone und ne Scheibe Weißbrot hinzutun.
Salz, Zucker und ein Stück Butter.

Der Dicke nach sortieren und dementsprechend zuerst ins Wasser
dsc_01709jks5.jpg

Ich mags eher ein wenig bißfester , ca. 10 Minuten sind ausreichend.

Zur Hollandaise mit 4 Eigelb und nen guten Riesling, nehme ich auch gerne ein wenig angeschwitzte Schalotten, eine frische Zehe Knoblauch und ein wenig Estragon, Kerbel geht auch.
dsc_0167rsj9m.jpg


Schinken klassisch ist geil, Kalbsschnitzel aber auch.
Schinken von Rostalski hier aus der Region ist ne Wucht - nee, ne Wucht in Tüten ! :top:

Panierstraße

Mehl, meine Gewürzmischung ( Zwiebel, Pfeffer, Salz Und Knofi, ( ich mache mir da immer eine eigene Mischung ) ) und ein wenig Arrabiata vermengen.
Arrabiata auch immer gerne ins gequierlte Ei und zum Schluß , Semmelbrösel.

dsc_0164jwkoz.jpg


dsc_0165ltjey.jpg


dsc_0166wqkq2.jpg


Pfanne nicht zu heiß werden lassen und die Schnitzel bei mitlterer Hitze schwimmen lassen bis sie goldgelb sind und die Pannade Blasen wirft.

dsc_01691yjow.jpg

Danach ab in den Backofen auf Krepp , bei 90°C.

Fäddich!
dsc_0171cbknq.jpg


Jetzt noch nen Saar Riesling von Rausch, ich hatte ne Sptl. von 2017 mit nur 8 Vol% !!, welcher auch in der Soße war und schon ist es geschafft.

Noch eine Bitte:
Kauft regional, geht auf den Wochenmarkt, zum hiesigen Schlachter und , und , und.......haltet Abstand ein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du weißt wovon ich spreche!:top: Sieht sehr lecker aus. :five:
 
Zurück
Oben