15 Minuten vor 06:00 Uhr

Ich mag ja gerne einen barriquigen Roßé mit Kraft und Ausdruck. Das mag bei einem Rosé nicht die erste Assoziation sein. Aber diese blumigen Anjou-Rosés sind mir meistens zu lasch und uninteressant
Speziell bei Rosé mußte ich nie auswertige Weine bestellen. Die deutschen Winzer - speziell in der Pfalz und im Badischen - haben ganz tolle.

Die Histamine haben auch damit zu tun, hast Recht.
Habe mich mit dem Thema reichlich befaßt/befassen müssen und stehe da gut im "Saft", sprich im Wissen.
Und leider gibt es ja auch noch die Reaktion der Stoffe miteinander...
Ein abendfüllendes Thema.
Es sind eher die Histamine .
Hat mit der Fermentation nichts zu tun !
Es gibt dagegen Tabletten , Antihistamina - dann klappts auch wieder mit dem Weingenuß.
Wenn der Winzer nen korrekten biologischen Säureabbau macht, brauchts auch das kaum.
Rosé hingegen hat ja kaum Gerbsäure, da ja nur kurzer Maischekontakt, wenn reduktiv ausgebaut und nicht im Holz.
Besser noch nen weißgekelterten nehmen.
Sulfite:
Es sind ja nur die gelösten Schwefelsalze, die variieren können.
Auch hier ist der Winzer in der Pflicht; denn generell werden Fässer ausgespant und dieses auch auf dem Faß vermerkt.
Anschließend wird es mit zig tausend Liter Wasser wieder gespült, eigentlich - hier ist die Sorgfaltspflicht vom Winzer gefragt.

Hauptsache, ihr geht mit meiner präservativen Meinung kondom!

Philosophie am Morgen.......:tongue:

Ich schllach dich kleich mit kurtze Numerschilt...
:biggrin:
Was für ein Typ...
Moinsen, ich hatte ja in dem Fred schon recht früh geschrieben, dass er echt trollig ist. Wurde von einem Moderator gelöscht. Habe doch noch ein feines Näschen:ahhhhh:Dann werde ich jetzt mal zum Wochenmarkt gehen. Auch wenn es hier nix gibt, allein die Vorstellung dass es dort etwas geben könnte ist schon sehr schön....................

guten morgen an alle.... das wird ein heißes WE hier im Süden

@hb-ex :birthday: :party: :beer:

Speziell bei Rosé mußte ich nie auswertige Weine bestellen. Die deutschen Winzer - speziell in der Pfalz und im Badischen - haben ganz tolle.

Die Histamine haben auch damit zu tun, hast Recht.
Habe mich mit dem Thema reichlich befaßt/befassen müssen und stehe da gut im "Saft", sprich im Wissen.
Und leider gibt es ja auch noch die Reaktion der Stoffe miteinander...
Ein abendfüllendes Thema.
Dann probiere mal einen von der Ahr............sehr lecker..........

@hb-ex: Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, viel Glück, Gesundheit und gutes Gelingen für die Dinge, die Dir im Leben wichtig sind! Lass es krachen!

Moinsen, ich hatte ja in dem Fred schon recht früh geschrieben, dass er echt trollig ist. Wurde von einem Moderator gelöscht. Habe doch noch ein feines Näschen:ahhhhh:Dann werde ich jetzt mal zum Wochenmarkt gehen. Auch wenn es hier nix gibt, allein die Vorstellung dass es dort etwas geben könnte ist schon sehr schön....................
Schau doch mal nach Bückware, wie früher inner Zone!:tongue:

Zurück
Oben