2,0 turbo oder 2,3 turbo?

gut lass dir keine Angst machen, Such mal 1,8T bei VAG Motoren, da findet man noch mehr Motorschäden...

Der 1,8er, egal ob mit oder ohne Turbo, ist ja auch ein echtes Scheißteil. Gerissene Köpfe, mangelhafte Ölversorgung des Turbos. :frown:
 
9-5 Aero Sport Combi - Bj. 04 - Schwarz - 245.127km 2007-20??

Ein 2.3 FPT mit fast einer Viertelmillion Kilometer - wie ist das möglich? 3. Motor? :biggrin:
 
Wer den 2,3 immer auf 5000U/min dreht - sollte sich vielleicht mal die Drehmomentkurve ansehen.
Richtig: 2000 bis 4500 U/min ... hier liegt der Dampfhammer!


An der Stelle:

Glaubt Ihr, dem Threadersteller (hussi85) mit dem geschriebenen noch zu helfen? :eek:

Das driftet -wie mittlerweile viele Threads im Forum- ganz schön ab!:ahhhhh:


Bin ich jetzt der Böse?
 
Ein 2.3 FPT mit fast einer Viertelmillion Kilometer - wie ist das möglich? 3. Motor? :biggrin:

Na, na. Ist doch kein 3,0 TiD. :biggrin: Ich glaube, daß ein 2,3T, regelmäßig gewartet, mit 10.000er-Ölwechseln und sinnig gefahren, durchaus eine sehr hohe Lebenserwartung hat. Und damit meine ich nicht, daß man den Kübel mit 140 über die Autobahn trägt. Warmfahren, kaltfahren und zwischendurch mal rennen lassen. Natürlich keine 500 km am Stück bei 35 Grad Außentemperatur. Ich habe bei 10 Autos noch keinen Motor gehimmelt.
 
Nö. :rolleyes: Aber die Kernaussage steht ja schon in #14, letzter Absatz. :cool:

Genau den würde ich aber so nicht stehen lassen wollen, deshalb auch mein Hinweis auf diesen Aero:

Ein 2.3 FPT mit fast einer Viertelmillion Kilometer - wie ist das möglich? 3. Motor? :biggrin:

User The_Mark fährt einen 2.0t auch seit 230.000 km ohne Probleme.

Den V6 LPT im 9-5 empfinde ich - ohne einen gefahren zu sein - von der Papierform her als nix Halbes und nix Ganzes. Vermutlich insgesamt kein schlechter Motor. Aber diese Panikmache wegen der 2.0/2.3 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man muss dem Motor dann halt hier und da Verschnaufpausen gönnen.
 
Hey, immer langsam mit den jungen Pferden.....:eek:

Mal ganz ehrlich, wann ist das letzte mal einer von euch mehr als 50 km am Stück über 200 gefahren??

Wenn man auf diese Frage keine Antwort hat, sich über die Ölschlammproblematik und deren Lösungen informiert hat und auch keine Ambitionen auf 300PS hat, so würde ich schon zum 2.3L raten. Der Motor hat einen genialen Drehmomentverlauf und lässt sich zu dem auch noch recht sparsam bewegen.
Also eigentlich ein echt genialer Motor....

Tja wenn da nicht wer mit der "Optimierung" Übertrieben hätte...... Im Vergleich zu den Kolben der T5 Motoren sind die aus den T7 Motoren offensichtlich deutlich leichter und Hinsichtlich Reibung an Kompresssionsringen und Ölabstreifringen geändert. Das hohe Gewicht der T5 Kolben soll ja (Achtung, Hörensagen) mit Ursache für Pleulabrisse bei den B234 sein... Tja, jetzt hat man keine Abgerissenen Pleul mehr, dafür brechen die Kolben....

Aber mal ganz ehrlich, das scheint bisher ja "nur" entweder getunten Motoren, oder nach langen Drehzahlorgien passiert zu sein....

Die Motorschäden die ich bei bei aero270 betrachten durfte, waren meiner Meinung nach "User error". Entweder weil sie drohende Zeichen nicht erkannt haben, oder aber auf Ölschlamm zurück zu führen.

Was meine Gedankengänge bzgl 2.0 Umbau betrifft, sind diese zZ zwar aktuell, aber da sich in absehbarer Zeit sicher etwas an meinem "Autobahn" Profil ändern wird, werden diese Gedanken sicher bald wieder verschwinden....Ausserdem hab ich noch 2 1/2 andere Saabistische Baustellen..... :rolleyes:


Mein Fazit für den Thread Erstellerhatte ich ja schon gegeben, aber gerne noch mal. Ich würde, jederzeit wieder nen 2.3, oder einen Aero im besonderen wieder kaufen....


Am Rande noch, ohne wirklichen Bezug zu diesem Thread......mit nem B202 würde ich bis zum Mond und zurück Vollgasfahren.....ohne Schlechtes Gewissen....
 
danke für die vielen Beiträge,

also eurer Meinung nach sollte ich zum 2,3 mit 185 Ps greifen? Na gut die 185 PS sollten für mich reichen da mein jetziger nur 115 Diesel PS hat. Und naja Spritverbrauchs mäßig es schon eine umstellung werden wird!;-) Ein 6 Zylinder kommt für mich nicht in frage hatte mal einen im MG-ZT T und mag eher Turbo Maschinchen;-)

Aber dankesehr und falls jemand einen 9-5 Kombi mit max 125tkm, Leder und Einparkhilfe verkauft ich bin für jeden Tip dankbar;-)
 
Ich würde einfach das bessere Auto nehmen. :biggrin:

Mit nem zwodreier machst Du aber (Deinen Angaben zum Fahsrtil zufolge) nichts falsch.
 
naja der 2,3 er währe schon ein neueres Modell mit den anderen Grill und den Rot-Weißen Rückleuchten und der 2,0 einer der ersten Stunde beide aber BJ 2001
 
Hey, immer langsam mit den jungen Pferden.....:eek:

Mal ganz ehrlich, wann ist das letzte mal einer von euch mehr als 50 km am Stück über 200 gefahren??

meiner-einer, ein paar mal im jahr die A7 hoch und runter (wochenendfahrten mit halbwegs freier bahn). bin ich allein unterwegs, dann tut mir der wagen schon mal leid und es geht eher in richtung Vmax.
als ich den wagen gekauft hatte und danach(!!!) von diversen problemen gelesen hatte, war ich auch sehr verunsichert. doch letztendlich hab ich keinen aero, um mit reisegeschwindigkeit über die bahn zu juckeln.
vernünftige pflege - in technischer, nicht optischer hinsicht - ist aber für mich pflicht.

mittlerweile seh ich die motorproblematik recht entspannt: wenn er kaputt geht, dann taugt er nix und muss weg. er hat meinen respekt dann nicht mehr verdient.
seitdem der wagen nicht mehr in der offiziellen saab-vertretung gewartet wird läuft er so unkompliziert und unauffällig wie mein 2er golf damals.

ich mag den 2.3er sehr!
 
Hey, immer langsam mit den jungen Pferden.....:eek:

Was meine Gedankengänge bzgl 2.0 Umbau betrifft, sind diese zZ zwar aktuell, aber da sich in absehbarer Zeit sicher etwas an meinem "Autobahn" Profil ändern wird, werden diese Gedanken sicher bald wieder verschwinden....Ausserdem hab ich noch 2 1/2 andere Saabistische Baustellen..... :rolleyes:


Mein Fazit für den Thread Erstellerhatte ich ja schon gegeben, aber gerne noch mal. Ich würde, jederzeit wieder nen 2.3, oder einen Aero im besonderen wieder kaufen....


Am Rande noch, ohne wirklichen Bezug zu diesem Thread......mit nem B202 würde ich bis zum Mond und zurück Vollgasfahren.....ohne Schlechtes Gewissen....

Warum nicht 9k Aero kolben hernehmen anstatt auf 2.0 umzubauen?
Wenn du das wirklich durchziehen willst, können wir gerne tauschen, meine Kolben haben erst 10kkm runter :biggrin:
 
Warum nicht 9k Aero kolben hernehmen anstatt auf 2.0 umzubauen?
Wenn du das wirklich durchziehen willst, können wir gerne tauschen, meine Kolben haben erst 10kkm runter :biggrin:

Wenn du mir jetzt noch sagst wo der Unterschied zwischen den Kolben von B205 und B235 liegen soll.....

Und 9ker Kolben....die sollen ja halt ne ganze Ecke schwerer sein. Ne, wenn da hätte ich das mit Schmiedekolben gemacht....aber wie gesagt.....wenn......
 
Saab oder kein Saab ;-)

Hallo zusammen!

@ Südschwede!

Dem kann ich mich nur anschließen. Der als zu wenig Saab gescholtene Opel-Motor mit lauem Turbo-Lüftchen scheint aus dem Angebot der Benziner der Haltbarste zu sein. Ich habe zumindest noch von keinem kapitalen Motorschaden wegen innermotorischer Defekte gelesen oder gehört. Ich mag diesen Motor. Als Neuwagen verschmäht, aber als Gebrauchter sicher die beste Benziner-Wahl. V6-t als Griffin oder Arc ist ein schöner, komfortabler Gleiter.

Ich sehe, wir verstehen uns :wink:

@ BTF-XY55

gut lass dir keine Angst machen, Such mal 1,8T bei VAG Motoren, da findet man noch mehr Motorschäden...

Ich sagte ja, keinen "Minimotor" mit Turbogedöns oder so was mehr.

@ aero84!

Ich hätte da was für Dich. :cool::smile:

Ja, was denn...??? Gibt mal einen Tipp...(hoffentlich meinst du keinen Benz :wink:)

@ Lars!


Weist ja, was mir für ein "Schwachsinn" vorschwebt. :cool::cool::cool:

@ Onkel Kopp!

9-5 Aero Sport Combi - Bj. 04 - Schwarz - 245.127km 2007-20??
Ein 2.3 FPT mit fast einer Viertelmillion Kilometer - wie ist das möglich? 3. Motor? :biggrin:
Auch wenn ich mich hier beschwere, mein 9-5 2.3 LPT hat aktuell 265225 Kilometer auf der Uhr und das seit ca. 160tkm mit dem BSR-Stage 1 (230PS) und seit 50tkm zusätzlich noch auf E85.
....und er läuft immer noch :cool::cool::cool:

@ keule69

Richtig: 2000 bis 4500 U/min ... hier liegt der Dampfhammer!


An der Stelle:

Glaubt Ihr, dem Threadersteller (hussi85) mit dem geschriebenen noch zu helfen? :eek:

Das driftet -wie mittlerweile viele Threads im Forum- ganz schön ab!:ahhhhh:

Klar :cool::cool::cool:, ich habe ihm erzählt, was ich vom 2.0 und 2.3 halte, ausführlich, und ihm wenn er denn einen 9-5 haben will, gleich noch ein Empfehlung ausgesprochen. Siehe #14 :wink: letzter Absatz

@ klaus

Ach je.
Du meinst Deinen Alkohol-Versuchsträger?:rolleyes:

Jap, genau den mein ich. Hier noch mal für dich :wink: Mein 9-5 2.3 LPT hat aktuell 265225 Kilometer auf der Uhr und das seit ca. 160tkm mit dem BSR-Stage 1 (230PS) und seit 50tkm zusätzlich noch auf E85. ....und er läuft immer noch :cool::cool::cool: Komisch, oder.....

@ Alle!

Meinem FORD Scorpio, der mich in 10 Jahren nie so oft "genervt" oder "enttäuscht" hat wie die SAAB's trauere ich heute immer noch nach. Ein super Wagen für lange Strecken, der mich nie im Stich gelassen hat. Von meinen SAAB's kann ich das nicht sagen.

Vielleicht hät ich nicht mit den GM-SAAB's einsteigen dürfen...??? Wie gesagt, ihr könnt mich steinigen, aber keiner meiner Saabs lief so gut wie mein Ford Scorpio, traurig, oder....????
 
Wenn du mir jetzt noch sagst wo der Unterschied zwischen den Kolben von B205 und B235 liegen soll.....

Und 9ker Kolben....die sollen ja halt ne ganze Ecke schwerer sein. Ne, wenn da hätte ich das mit Schmiedekolben gemacht....aber wie gesagt.....wenn......

ich meinte den umbau auf 2.0, also kolben, pleuel & kurbelwelle.

mit schmiedekolben wirst du auf lange sicht auch nicht glücklich, da die sich ofmals anders unter hitze ausdehnen als die laufbuchsen, nach 50tkm kannst du dann übermaß kolben nehmen weil die sich in die laufbuchsen "gefräst" haben.
 
Hallo zusammen!

Ich sagte ja, keinen "Minimotor" mit Turbogedöns oder so was mehr.

@ aero84!



Ja, was denn...??? Gibt mal einen Tipp...(hoffentlich meinst du keinen Benz :wink:)

:cool::biggrin:

Doch, schon. Hat aber nur 0,7 Liter. Pro Zylinder...:biggrin:




@ Onkel Kopp!

Auch wenn ich mich hier beschwere, mein 9-5 2.3 LPT hat aktuell 265225 Kilometer auf der Uhr und das seit ca. 160tkm mit dem BSR-Stage 1 (230PS) und seit 50tkm zusätzlich noch auf E85.
....und er läuft immer noch :cool::cool::cool:


@ klaus



Jap, genau den mein ich. Hier noch mal für dich :wink: Mein 9-5 2.3 LPT hat aktuell 265225 Kilometer auf der Uhr und das seit ca. 160tkm mit dem BSR-Stage 1 (230PS) und seit 50tkm zusätzlich noch auf E85. ....und er läuft immer noch :cool::cool::cool: Komisch, oder.....

Junge, nun mach Dich mal nicht verrückt. Wie oft fährst Du das Ding über 5000/min?
Na also.

@ Alle!

Meinem FORD Scorpio, der mich in 10 Jahren nie so oft "genervt" oder "enttäuscht" hat wie die SAAB's trauere ich heute immer noch nach. Ein super Wagen für lange Strecken, der mich nie im Stich gelassen hat. Von meinen SAAB's kann ich das nicht sagen.

Vielleicht hät ich nicht mit den GM-SAAB's einsteigen dürfen...??? Wie gesagt, ihr könnt mich steinigen, aber keiner meiner Saabs lief so gut wie mein Ford Scorpio, traurig, oder....????

:biggrin:

Ich sag ja: 9000. Als CC. Mit dem b202. Der klappert, scheppert und ist häßlich, aber... wie ssason schon schrieb: Mit dem b202 fährst Du Vollgas bis zum Mond und zurück. Und ein schlechtes Gefühl beschleicht Dich höchstens an der Tanke.

Außerdem: der Scorpio ist häßlich. Dein 9-5 nicht. Alleine das ist doch schon ein Grund, ihm einiges nachzusehen, findest Du nicht?

:rolleyes::smile:
 
sagt mal wie sieht es eigentlich aus wenn ich in dem 9-5er ein anderes Radio einbauen will?Ich rede von einen Doppeldin?Zur not nehm ich auch mein 1 Din Alpine Moniceiver mit?Geht das oder kommt da mehr auf mich zu?Beim 900er war ging das ohne Probleme
 
Zurück
Oben