Hey, immer langsam mit den jungen Pferden.....
Mal ganz ehrlich, wann ist das letzte mal einer von euch mehr als 50 km am Stück über 200 gefahren??
Wenn man auf diese Frage keine Antwort hat, sich über die Ölschlammproblematik und deren Lösungen informiert hat und auch keine Ambitionen auf 300PS hat, so würde ich schon zum 2.3L raten. Der Motor hat einen genialen Drehmomentverlauf und lässt sich zu dem auch noch recht sparsam bewegen.
Also eigentlich ein echt genialer Motor....
Tja wenn da nicht wer mit der "Optimierung" Übertrieben hätte...... Im Vergleich zu den Kolben der T5 Motoren sind die aus den T7 Motoren offensichtlich deutlich leichter und Hinsichtlich Reibung an Kompresssionsringen und Ölabstreifringen geändert. Das hohe Gewicht der T5 Kolben soll ja (Achtung, Hörensagen) mit Ursache für Pleulabrisse bei den B234 sein... Tja, jetzt hat man keine Abgerissenen Pleul mehr, dafür brechen die Kolben....
Aber mal ganz ehrlich, das scheint bisher ja "nur" entweder getunten Motoren, oder nach langen Drehzahlorgien passiert zu sein....
Die Motorschäden die ich bei bei aero270 betrachten durfte, waren meiner Meinung nach "User error". Entweder weil sie drohende Zeichen nicht erkannt haben, oder aber auf Ölschlamm zurück zu führen.
Was meine Gedankengänge bzgl 2.0 Umbau betrifft, sind diese zZ zwar aktuell, aber da sich in absehbarer Zeit sicher etwas an meinem "Autobahn" Profil ändern wird, werden diese Gedanken sicher bald wieder verschwinden....Ausserdem hab ich noch 2 1/2 andere Saabistische Baustellen.....
Mein Fazit für den Thread Erstellerhatte ich ja schon gegeben, aber gerne noch mal. Ich würde, jederzeit wieder nen 2.3, oder einen Aero im besonderen wieder kaufen....
Am Rande noch, ohne wirklichen Bezug zu diesem Thread......mit nem B202 würde ich bis zum Mond und zurück Vollgasfahren.....ohne Schlechtes Gewissen....