Antrieb 2.1l Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power

Dafür scheint @René ja passendes Spezialwerkzeug im Angebot zu haben.
Nein, sondern mein Jüngster.
Vielleicht ziehe ich auch mal die Euro 2 Geschichte vom Strom ab.
Im Zweifel nimm testweise lieber die dort hin gehende Verteilung des Luftschlauches raus. Allerdings kann dessen geringer Querschnitt bei Volllast keine echte Rolle spielen.

Ich habe den Eindruck, dass es dem Wagen an Sprit mangelt.
NaJa, dann also nicht zaudern, sondern passende lange Hohlschraube, Dichtringe, ein Stück Schlauch und ein Manometer gekauft.
Am besten den Schlauch dann gleich so lang, dass man ihn bis in den Innenraum führen kann, um den Spaß auch wirklich unter Last beobachten zu können.
Sich solchen Hilfskram wegen "das lohnt für das eine mal doch nicht" nicht zu holen, bewirkt am Ende zumeist mehr zusätzlichen Ärger und oft auch deutlich höhere Kosten, als wenn man es einfach gleich macht.
 
Katalysator kam 2022 neu. Ich gehe gerade die Unterlagen mal wieder durch. Unfassbar, was da ein Geld rein geflossen ist.
Ich habe mich gerade mal drunter gelegt, und den Benzinfilter angeschaut. Sieht eigentlich noch ganz gut/neu aus. Ich suche gerade danach in den Unterlagen, wann der erneuert wurde.
Viel Gefahren ist das Auto in den letzten zwei Jahren nicht. Und dafür ist mir das Problem zu regelmäßig und zu gleichmäßig.
Vielleicht ist es wirklich irgendwas mit dem Strom.
Die Klimaanlage wurde ja auch nachgerüstet.
Was mir noch aufgefallen ist, die Ansaugung des Luftfilter schaut ja vorne links in die Ecke rein.
Da ist wirklich alles voll mit Kabeln und Schläuchen, keine Ahnung, was das alles ist…
Vielleicht kommt da auch ein bisschen wenig Luft rein ?

Edit: Filter und Lambdasonde 2022 neu

Falls jemand für dieses Modell zufällig einen Luftmassenmesser hätte, und diesen leihweise (!) für ein kurzes testen ausborgen würde…Würde ich dankend annehmen (und auch entsprechend bezahlen!)
 
Die BenzinMENGE wurde also immer noch nicht gecheckt??
Dauert keine 20 Minuten und benötigt keinerlei Spezialwerkzeug (nur ein stück Schlauch und einen Behälter...)
 
Die Menge spielt doch eigentlich gar keine Rolle, solange man mit dem neu erworbenen Manometer den Druck beobachten kann: ist der Druck weg, hats zuwenig Menge.
Zum Luftmassenmesser: Welche Bosch- Nummer ist denn zur Zeit eingebaut?
Ich kann garnicht glauben, dass es im Saarland niemand aus dem Forum geben soll, der sich mit Saab auskennt. Sonst würde ich den Weg nach Trier nehmen, hiermit habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
 
Die Menge spielt doch eigentlich gar keine Rolle, solange man mit dem neu erworbenen Manometer den Druck beobachten kann: ist der Druck weg, hats zuwenig Menge.
...
Nur wurde bislang offensichtlich NICHTS dergleichen unternommen...ausser der Betrachtung des Benzinfilters.
 
Nur wurde bislang offensichtlich NICHTS dergleichen unternommen...ausser der Betrachtung des Benzinfilters.
klaus mein Freund - Ich habe keine Ahnung WIE.
Ich bin Maschinenbau-Dödel- Da ist das nie ein Thema. Ich habe mich bzg. Druck mit Werkstätten zusammengetan die mir, meist nach der Aussage „Saab 900“ gesagt haben, das tun Sie nicht.
Zur Menge kannst du mich ggf aber gern aufklären- wenn das ja nichts erfordert, was der kleine Mann nicht besorgen kann.
Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich grundsätzlich vorsichtig. Zumal das Auto wie gesagt nicht meins ist.

In Trier gibt es eine Saabwerkstatt, hier war der Wagen auch schon mehrfach gewesen.
Dort wurde leider alles gemacht nur nicht das was beauftragt war, das zwischenmenschliche war sehr nett, aber die fachliche Kompetenz in diesem Fallbeispiel gegen null.

Lufmassenmesser: Bosch, Nummer endet auf „019“
 
klaus mein Freund - Ich habe keine Ahnung WIE.
Wurde zwar schon mehrfach beschrieben aber bevor Du Dich mit der SUCHE abmühen musst, gern nochmals:

Ziehe den Rücklaufschlauch am Benzindruckregler (=BDR) ab ( ist mit einer Klemmschelle gesichert)
Stecke einen passenden Schlauch auf diesen Anschluss ( 8 mm Innendurchmesser/ kann auch irgendein transparenter PVC-Schlauch aus dem Baumarkt sein, für den Test genügt der völlig)
Stecke das andere Ende des "Test"- Schlauches in ein Gefäss (z.b. üblicher 5 ltr. Kanister)
Nimm eine Stoppuhr in die Hand ( gibts auf jedem Handy)
Starte Motor und Stoppuhr für 30 Sekunden.
Stoppe Motor und Uhr .
Messe die Menge im Behälter, ca. 1 Liter sollte drin sein.

Stecke den Rücklaufschlauch wieder auf den Anschluss des BDR
 
Wurde zwar schon mehrfach beschrieben aber bevor Du Dich mit der SUCHE abmühen musst, gern nochmals:

Ziehe den Rücklaufschlauch am Benzindruckregler (=BDR) ab ( ist mit einer Klemmschelle gesichert)
Stecke einen passenden Schlauch auf diesen Anschluss ( 8 mm Innendurchmesser/ kann auch irgendein transparenter PVC-Schlauch aus dem Baumarkt sein, für den Test genügt der völlig)
Stecke das andere Ende des "Test"- Schlauches in ein Gefäss (z.b. üblicher 5 ltr. Kanister)
Nimm eine Stoppuhr in die Hand ( gibts auf jedem Handy)
Starte Motor und Stoppuhr für 30 Sekunden.
Stoppe Motor und Uhr .
Messe die Menge im Behälter, ca. 1 Liter sollte drin sein.

Stecke den Rücklaufschlauch wieder auf den Anschluss des BDR
Danke Klaus,
So werd ich es probieren!

BDR ist generell noch eine Frage interessant- Laut „esaabparts“ hat der im 2.1er 3.0 bar.
Laut Suche im Forum aber nur 2.5bar.

Was stimmt da nun ?
 
Laut WHB haben die Sauger (B202 & B212) immer 3,0 bar.
Aber Achtung beim messen: Angabe entspricht natürlich der Druckdifferenz zwischen Ansaugbrücke und Kraftstoff.
Soll heißen, bei z.B. -0,5bar im Ansaug im Leerlauf oder Schiebebetrieb steht das Manometer bei 2,5 an der richtigen Stelle.
 
Danke Klaus,
So werd ich es probieren!

BDR ist generell noch eine Frage interessant- Laut „esaabparts“ hat der im 2.1er 3.0 bar.
Laut Suche im Forum aber nur 2.5bar.

Was stimmt da nun ?
Wichtiger als der Druck ist die Fördermenge, 2.5bar sind ausreichend, wobei der Druck bei dem Versuchsaufbau nicht gemessen werden kann, dazu bräuchtest du einen Manometer.
Teste die Menge, wenn die nicht passt, kannst du dir weitere Gedanken machen.
Zum Druck Vorlauf und Rücklauf sind verschieden, deswegen die Angaben.
 
Laut „esaabparts“ hat der im 2.1er 3.0 bar.
Wo sieht Du dort einen Wert?
Komme zwar, korrekt, auf die 74 86 921, finde dort aber keine weiteren Daten dazu.
Teste die Menge, wenn die nicht passt, kannst du dir weitere Gedanken machen.
Na, neue Gedanken braucht es eher, wenn die Menge paßt.
Wenn sie nicht paßt, sind ja erstmal ohne weitere Suchen zwingend Pumpe und Filter dran.
 
Nachtrag:

Ich hatte nun einen anderen Druckregler verbaut. Ich habe noch einen Schlacht Motor in der Nähe des Fahrzeugs bzw der Garage entdeckt, und dort den Druckregler einfach genommen.
Leider keine Änderung.
Ich habe den Luftfilter mal geprüft, und die Zündkerzen wieder angeschaut.
Kerzen sind alle schwarz, nicht ölig, aber schwarz.
Also, zu fett, zu wenig Luft (?)

Vielleicht geht das Ganze doch in Richtung Luftmassenmesser?


Die Zündkerzen habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Hatte gerade keine anderen da. Jene, die von NGK im Handschuhfach lagen, sind leider nicht für den 900 passend. Gehören wohl zu einem Saab 99.
Das Entfernen der Euro zwei Steuerung hat auch nichts gebracht

Falls die 99 Kerzen jemand will… Gebe ich gerne weiter
 
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