Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch unseren kleinen Erfolg nicht vorenthalten: Der erste Interessent für den Wagen kam nicht, der zweite wollte schon vor Ort aufs Messer den Preis drücken. Das hat mir noch mal einen Tag zum nachdenken verschafft, an welchem ich dank
@MichaelS Tip auf die Lösung gekommen bin:
Wie es aussieht, war es das Zündmodul.
Ich habe in der Kiste, welche schon seit Kauf im Kofferraum des Autos mitfährt, wie schon bereits geschrieben, so ziemlich alle Teile gefunden, die man im Zuge des Problems der aktiven Motorkontrollleuchte damals ausgetauscht hat. Da war nicht nur ein Steuergerät beziehungsweise Steuergeräte, auch ein zweites Zündmodul drin. Das einfach mal rück
getauscht, und schon habe ich ein ganz anderes Auto.
Das auch schon seit drei Tagen, bei verschiedenen Witterungen. Der Wagen hat untenrum Kraft, bricht in seiner Drehzahl nicht mehr ein, und zieht auch sauber durch, ohne zu rucken. Ich hätte mir ehrlich gesagt, von 131PS etwas mehr erhofft, hab aber auch ganz vergessen, wie schwer der Wagen eigentlich ist und das da kein Turbolader drückt :-)
Von daher würde ich sagen, dass er jetzt die Leistung hat, die er normal haben sollte. Bezüglich des Benzinverbrauchs werde ich noch weitere Nachforschungen anstellen, den Tankgeber kriege ich auch auch noch in den Griff. Nachdem ich den Masse-Punkt im Kofferraum mal gesehen habe, war mir auch schon so einiges klar. Allerdings habe ich diesen noch nicht verbessert, egal, ich denke das ist jetzt das kleinste Problem.
Wenn gewünscht, schreibe ich die Tage gern noch mal eine ausführliche Auflistung. Das ganze fing ja mit ganz anderen Vermutungen und Problemen an.
Die Teilenummer des Moduls, welches die ganze Zeit verbaut war: (weiß nicht, ob das das Originale ist)
Anschließend das, was im Kofferraum in der Kiste lag. Mit diesem läuft das Auto deutlich besser: