…. So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ich habe noch eine weitere interessante Entdeckung gemacht. Jeden Tag müsste ich die Verteilerkappe beziehungsweise deren 4 Kontakte reinigen. Die haben immer einen grünen Oxidationwurm auf der Fläche.
Ich habe keinen Riss in der Kappe, von innen kommt auch kein Dreck oder Wasser hinein.
Sowas habe ich noch nie nie gesehen.
Gestern Nacht gereinigt, heimgefahren, heute Mittag schon wieder grün.
Heute habe ich mal eine andere Kappe und testweise eine andere Zündspule verbaut, und beobachte nun. Die Kabel sind von Scandic, übrigens.
Symptome dennoch weiterhin leichtes ruckeln, wenig Leistung. Beziehungsweise nicht die volle.
Allerdings seit dem Wechsel der Kappe ist das Rucken weniger und ruhiger, die Leistung konstant weniger. Vielleicht ist auch der Finger ein Problem? An diesem konnte ich mechanisch nichts feststellen.
Der Tausch des Zündsteuergerät (Darlington) war ja schon mal ein Meilenstein, aber wir sind noch nicht ganz richtig unterwegs.
Ich habe am Euro 2 System Schäden festgestellt, welche ich unlängst behoben habe. Die Plus Leitung von der Spule zum Steuergerät war unterbrochen, und die Signalleitung zur Lambda-Sonde abgerissen.
Die Montage des Luftventils ist mir nun aber noch schleierhaft. Hierzu habe ich mal im passenden Thema gefragt.
https://saab-cars.de/threads/egs-umruestung-auf-euro-2-900i-16v-bj-90.16353/page-2#post-1706783
Falls irgendjemand in Deutschland Lust hat, den alten Schwebels und seinen Katastrophen 900 mal zu beherbergen, zum gemeinsamen Schrauben und Fehler suchen, Entfernung ist mir mittlerweile fast egal