Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Über diesen Wagen bin ich bei mobile schon einige Male gestolpert.
Kommt halt darauf an, wie es vor allem mit dem Rost aussieht (-> diesbezüglich ist bei der ebay-anzeige nichts geschrieben) und welche Ansprüche du hast.
Da es sich um eine Lux Edition handelt, würde es sich schon anbieten, diesen Wagen wieder in Bestzustand zu bringen :-)
Darum: wenn die Substanz gut ist: Preis runterhandeln und dann halt einiges investieren, denn bis du wieder über einen Lux Edition stolperst, wird wohl einige Zeit ins Land streichen.
Grüsse
Als '81er Turbo-ohne-APC-Fahrer muss ich hier auch mal was loswerden:
....
Danke für die Blumen. Bist du eigentlich immer so freundlich?
1. Die Volllastanreicherung setzt schon bei 0.4 Bar ein. Kann sein, dass das beim B20 anders war, beim B201 sind es 0.4 Bar. Vielleicht hatte Saab da aber auch schon dazugelernt.
2. Das APC kann dauerhaft nicht unter 0.35 Bar Ladedruck regeln (GLD). Gegen Klopfen ohne Ladedruck kann das APC also dauerhaft nichts tun, selbst wenn das Magnetventil garnicht angesteuert wird. Höchstens für kurze Zeit kann das APC runterregeln (wenn vor der Drosselklappe >0.35 Bar anliegen), bis der Fahrer mit dem Gasfuß nachhilft.
3. Die Volllastanreicherung zwischen 81 und danach unterscheidet sich dadurch, dass '81 auch ohne Ladedruck kurzzeitig anreichern kann.
Das WHB ist dazu recht ausführlich, gedacht ist das für kurzzeitige Beschleunigungen. Auf keinen Fall für 140 auf der Autobahn, dafür ist der Druckspeicher viel zu klein, also viel zu schnell leer. In der Hinsicht verhält sich die Anreicherung von '81 wie die danach.
Übrigens hat die Automatik eine veränderte Anreicherung. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die setzt sowohl vor, also auch nach der Drosselklappe an.
4. Meiner war und ist so eingestellt, dass der Ladedruck über alles etwa dem entspricht, was mit APC am Drehzahlende anliegt. Wie du schon sagtest wird das konstant gehalten, und da der 81er über 4k nicht runterregeln kann, ist der Wert insg. niedriger (2..3mm vor rot). Den Ladedruck hab ich aber noch nicht nachgemessen.
Meine rote Box im '92er unterscheidet sich von der normalen übrigens genau dadurch, der Ladedruck bleibt bis zum bitteren Ende da. Deja vu?
5. Worauf willst du eigentlich hinaus? Das man einen Motor nach '81 in einen '81er nur einsetzen kann, wenn man APC nachrüstet? Im Zuge dessen wär das eh sinnvoll, und warum schreibst du das dann nicht gleich? Übrigens trete ich einen '81er eh nicht, genauso wie man einen LPT nicht mit Normalbenzin über die Bahn jagt...
Öh, und wenn der Spezialistenmotor verreckt, kann man doch immer noch einen 8V turbo aus sagenwirmal 1984 einbauen. Sieht bis auf Details doch ziemlich genau gleich aus.
Natürlich ist ein Wagen mit "matching numbers" noch schöner. Aber der Wert eines '81er 8V turbos liegt vermutlich noch die nächsten 20 Jahre in gefährlicher Nähe zur Abwrackprämie.
[...] Inwiefern Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst erschließt sich mir nicht.
Die nächsten 20 Jahre preislich in der Nähe der Abwrackprämie? Das siehst Du aber negativ + kann ich mir nicht vorstellen!
Hast Du da irgendwo 'ne Liste zum Unterschreiben?Ich fahre und schraube Saab, weil's mir Spaß macht, ... und nicht zuletzt wegen diesem Forum hier. Aber nicht, weil ich auf irgendeinen Wertzuwachs spekuliere.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen