87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Der ist schon neu - danke aber !
Der „Ellbogen“ Schlauch zum Zylinderkopf ist dabei.
Aber der zweite Schlauch im Bild nicht denke ich.

Hallo Hagmann,
doch das ist der dünne rechtwinklige Schlauch auf dem Bild, oberhalb des kurzen dicken rechtwinkeligen Zylinderkopfschlauch.
Ich hab den Satz letzten Sommer gekauft.
Deine Schläuche sehen ja lecker aus.:smile:
Viele Grüsse
Frank
 
Für den B202TU gibts alle Schläuche von DO88, bei Saugern z.B. gib es noch Bedarf.
Gut zu wissen. Schaut mal bitte - fehlt was ?
Ist ein 93iger Lucas. Es geht nur um Schlöuche, in denen Wasser fließt.
 

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Gut zu wissen. Schaut mal bitte - fehlt was ?
Ist ein 93iger Lucas. Es geht nur um Schlöuche, in denen Wasser fließt.

Wenn es nur um Flüssigkeit geht, sieht das gut aus, finde ich. Willst Du die restlichen Schläuche nicht auch tauschen, wenn Du gerade dabei bist?
 
Achtung beim 93er ist die Verschlauchung für die Innenraumheizung anders. Es gibt ein Bypassventil. Sieht T förmig aus.
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Dazu passend gibt es bei do88 keine Schläuche. Das mußt Du dann also weglassen.

VG
Frank
 
Und darauf achten, dass Vor-und Rücklauf korrekt am Heizungsventil angeschlossen werden:smile:
 
Das gabs schon ab MY 91 oder so.

Das Bypass-Ventil (zwischen Vor-und Rücklauf) puffert Wärme-Spitzen im Fahrbetrieb ab und soll damit das manuelle Nachregeln der Heizung verhindern,
also ein Komfort-feature . :cool:

Für mein Gefühl funktioniert das -wenn überhaupt - allenfalls ansatzweise.
Und weil das Plastikding (darin ist eine federbelastete Kugel) zudem gerne mal defekt und/oder undicht ist, hat keiner unserer 900 so ein Ding mehr.

Aber das ist ganz subjektiv, dazu gibt es auch andere Meinungen.:smile:
 
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Ich hab daß bei mir ersetzt ,denn es war nach der Demontage undicht.
Meiner Meinung nach werden die alle undicht wenn sie alt sind. Die haben ein Anschluß der sich drehen lässt. Der wird dann undicht.
Das Teil lässt sich zerlegen. Dort ist ein O-Ring verbaut. Wenn man den erneuert ist es wieder dicht. Eigentlich ganz klar warum das undicht wird. Der Ring hat sich verformt. Kunststoff Spritzgußteile sind zu unrund. Wenn mann dann dran dreht liegt die alte, harte Dichtung nicht mehr an. Kenne die Thematik noch aus einem früheren beruflichem Leben :smile:.Also nicht anfassen wenn es dicht ist.


Viele Grüße
Frank
 
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Ich hab daß bei mir ersetzt ,denn es war nach der Demontage undicht.
Meiner Meinung nach werden die alle undicht wenn sie alt sind. Die haben ein Anschluß der sich drehen lässt. Der wird dann undicht.
Das Teil lässt sich zerlegen. Dort ist ein O-Ring verbaut. Wenn man den erneuert ist es wieder dicht. Eigentlich ganz klar warum das undicht wird. Der Ring hat sich verformt. Kunststoff Spritzgußteile sind zu unrund. Wenn mann dann dran dreht liegt die alte, harte Dichtung nicht mehr an. Kenne die Thematik noch aus einem früheren beruflichem Leben :smile:.Also nicht anfassen wenn es dicht ist.


Viele Grüße
Frank
Noch eine Undichtigkeit behoben - der 90 Grad abgewinkelte Schlauch zum Zylinderkopf.

Diesen Schlauch habe ich bei 12 Saab 900 turbo noch nie wechseln müssen. Scheint mir aber besser das mal vorzeitig zu tun (der am 16S ist 360 tkm und 33 Jahre alt.

Die kleinen Kühlwasserschlöuche zum Turbo gehen nie kaputt - oder hat das schon mal jemand erlebt ?
 
Kleine Eintragungsaktion vor mir.
Wer hat konkrete Tips ?

1) Nardi-Lebkrad. Ist leider das 365, nicht 360 mm Lenkrad. Das 360iger konnte ich nicht auftreiben.
Der Saab steht also nicht im roten ABE Heft welches dabei liegt. Einzelabnahme ?

2) Euro 2 Kat - habe den Brief aus dem roten Unfall-Saab, hier steht der Kat drin. Ein Heft war irgendwie auch dabei.

3) War ein 900S . Ich habe ein rotes APC nachgerüstet. Wie kriege ich den Sprung von 140 auf 180 Ps eingetragen ? Wie kann ich beweisen, dass Bremsen und Fahrwerk und alles mit dem 180 PS Saab identisch sind ? Am Besten fahre ich den 16S daneben …
https://www.saab-cars.de/threads/umbau-900s-lpt-141-ps-auf-900-turbo-16-ab-160-ps.21810/

https://www.saab-cars.de/threads/apc-mod-und-llk.586/#post-9964

4) Die 205-50/16 wie bei den anderen Saab. Ewig nichts mehr eintragen lassen müssen. Andere Briefe mitnehmen ?
 

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Hallo Olaf,

Ausdrucke der relevanten EPC-Seiten (Bremse, Federn, APC-Teile) machen, Zulassungsbescheinigungen und Kopie der Schlüsselnummern nehmen und zur Prüforganisation fahren und klären. Dann eintragen lassen.

Viele Grüße
 
Hallo Olaf,
Bezüglich der Umrüstung auf die rote APC Box, könntest du dir diese Unterlage mal ansehen. Steht zwar Räder und Reifen, ist aber mehr drin.

Auf Seite 30 müsstest du mal die Teilenummern vergleichen.

Viele Grüsse
Frank
 

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2) Euro 2 Kat - habe den Brief aus dem roten Unfall-Saab, hier steht der Kat drin. Ein Heft war irgendwie auch dabei.

Das Heft ist wahrscheinlich rot und ist die Typgenehmigung für den Matrix-Kat. Es gibt noch ein Dokument namens »Einbaubescheinigung / Steueränderungsantrag für einen matrix Katalysator«. Das ist bei einem neuen Kat dabei, wenn Du ihn kaufst und Du brauchst es, um die Euro-2-Norm eintragen zu lassen. Da Dein Kat schon eingebaut war, wird das Blatt wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein. Du kannst es aber gewiss bei Herrn Spannagel anfordern.
 
Pünktlich zum schönen Wetter … auf der Ausfahrt nach Osna … versagt die 16s Klima.
Eigenlob stinkt - aber DAS hier
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_klima.htm
hat genial geholfen. Diese frühen Zeitrelais sind „kompliziert“ … verglichen mit den Folgejahren.

Im 8V T Kat stecken auch ein paar von diesen eher komplizierten Dingern.

Und - was war der Fehler ?

Das Relais !! Warum auch immer. Ich hatte noch eines. Im Betrieb mal so umstecken geht übrigens nicht. Zündung muss aus, dann schön Starten … dann kommt nach ein paar Sekunden die Jetronic-Info „alles ok“ … dann läuft sie .

Die Dinger werden in der Bucht noch neu verkauft (62 USD) und sind ausreichend verfügbar. Weil scheinbar auch im 9000er verbaut, sind auch gebraucht welche zu haben - für die Hälfte.

Und - was macht Ihr mit sowas ? Rumlöten oder in den Müll ? Die beiden Elkos könnte man ja mal versuchen … aber so wird der Krempel nie weniger
 

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Ich habe es nicht so mit Elektronik, daher kauf ich sowas dann neu
Ich hab einfach keine Geduld für Platinen, Kabel und Lötkolben. Immer wenn ich defekte Kabel oder sowas suchen muss werde ich übelst bockig. Eingeweihte erkennen an meinem Gemütszustand, wenn der 900er Fehler an Elektrobauteilen aufweist
 
Am blauen 900 war der hintere Deckel undicht.
Wie bei Gerd im „Getriebe-Seminar“ gelernt, alte Dichtung weiter verwendet. Dazu Loctite.
Das Öl musste eh mal runter .. bei mir nie gewechselt und davor stand der Wagen 12 Jahre und davor ???

Meinem 16S habe ich damals SMS-X gegönnt. Jetzt hat wer 354 tkm mit dem ersten Getriebe.

Was soll ich einfüllen ? 10W 40 mineralisch, habt Ihr einen Tip ? Es gibt dazu seitenweise Text, ich bin aber nicht mehr up to date. Nur ein kurzer Hinweis bitte …
Danke !!
 

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