87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Danke für die Diskussion. Ich hatte gehofft das wir den Weg diskutieren - ich habe darüber auch eine ganze Weile nachgedacht. Kleiner Exkurs. 2001 habe ich ein Vollturbo-Cabrio gekauft .138 tkm, 4500 Mark. Mit Scheckheft, wie der rote Saab. Wenige, seriöse Vorbesitzer. Da sah so aus ...
 

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Ein befreundeter Karosseriebauer hat es repariert. Mit einer sandgestrahlten Maske aus einem weißen 8V, mit neuen Kotflügelaussenblechen. Es hat nie gerostet - wir sind es dann 10 Sommer und 40 tkm gefahren. Siehe Bild - so sah es aus bei Verkauf. Die Kotflügel waren geklebt (Sikaflex, kein Rost). Der Aufwand war immens, obwohl HIER DIE ACHSEN NICHT BETROFFEN WAREN. Ich hatte dennoch immer einen Unfallwagen. Das mache ich nicht nochmal. Zumal ich so eine tolle Karosse wie jetzt noch nie hatte. Nie Salz .... alles bestens.
PS: der rote 87iger Saab ist an beiden Radlöufen hinten geschweißt, gute Arbeit, es gibt Rechnungen. Die Rottöne weichen aber (minimal) ab - also nicht perfekt.
 

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Meinen 16S habe ich in 2005 auch aus einer unfall-und rostfreien Karosse
neu aufgebaut und sehe da bei Deiner 900-Erfahrung
und mit dem roten Unfaller als Teilspender kein Problem.
 
Eine rostfreie Karosse bis 87 hötte ich vor 10 Jahren (8V.) 2-3 mal bekommen können. Mittlerweile sind das, wenn sie gut sind, Sammlerstücke. Was ich auch richtig finde.
 
  • Danke
Danke: ul
Ich würde auch auf jeden Fall die Variante mit Umbau in die gute Karosse wählen. Technik umbauen ist immer der einfachere und bessere Weg als krumme (oder rorstige) Karosse richten. Zumindest wenn man die Wahl hat.

Bin gespannt auf dieses Projekt. :-)
 
Eben , zumal eine Komplettlackierung aufwändig genug wird.
 
Tolles Projekt. Die blaue Karosse kenn ich, die ist gut... also viel Spaß dabei und natürlich gut Nerven ...
 
...und Motorhaube und Heckklappe haben auch schon einen neuen Besitzer.
 
Nachtrag - Miete für einen Richtsatz .... nur für die bauspezifischen Anbauteile ..
 

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Wo ist da der Preis?
 
So, Preis. Es gibt 2 Systeme, Umfang leicht different. Miete erste Woche 500 Euro incl. Anlieferung, 2. Woche 350 Euro usw.. Grundstruktur beim Karosseriebauer muss vorhanden sein.
Das ist dann der Preis der Rohkarosse. Außerdem - überall wo gebogen wurde fehlt der Lack oder reißt ein. So eine Karosse ist und bleibt immer stark korrosionsgefährdet. Ich schließe das jetzt aus ... auch wenn unser Cabrio damals sehr gut war (allerdings wurde ALLES was verbogen war herausgetrennt .... ).
 

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Wenn eine gute, unfallfreie Karosse da ist, stellt sich die Frage (eigentlich) nicht. Für mich jedenfalls. ;-)
 

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Mein Lackierer kommt vorbei. Also mal ein bisschen weiter demontiert ... sonst fängt er gar nicht an. Ich hätte wirklich mich mehr um „Italiener“ kümmern sollen anstatt in D gute Wagen zu finden. Dieser Wagen ist noch mal besser als der schon sehr rostfreie 8VT.
 

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Kleiner Rundgang von hinten nach vorne. Hier die Kofferraummulde.
 

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Hohlraum hinten rechts. Hier Oberflächenrost ... noch nicht schlimm ... aber es würde ohne Schutz mit dem Gammel beginnen. Versiegelung schlechter ? Oder war das hintere Fenster undicht ? Fett nach der Entrostung und Lackierung wird es richten !
 

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Hier zum Vergleich die linke Seite. Bestens. Wachs. Natürlich ausgehärtet ....
 

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