87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Tatsächlich ist der Motorblock dicht und nirgendwo rissig. Der Deckel vom Primärgehöuse ist schnell getauscht - und nur ein Miniriss am Getriebeblock ist sichtbar - wo das Hosenrohr mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt wird. Auch hier ist alles dicht.
Klaus hatte Recht .... Antrieb ist gut. Motor ist beim Aufprall abgewürgt worden und wurde nicht mehr gestartet (Kühlwasser war ja irgendwann weg).
Kopfdichtung sollte also ok sein. Hft gewarteter Motor mit org. 188 tkm .... wäre schade drum.
 
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Alternativ hättest Du versuchen können, vorher die Federn herauszunehmen.
 
MOTOR. Ich habe den LucasMotor von 1991
mit 300 tkm und defektem Getriebe, wassergekühltem TURBO aus dem englischen 16S zur Verfügung. ODER den guten 87iger hft Motor der trocken ist, immer gewartet wurde - mit LH 2.2 und nur ölgekühltem TURBO hier stehen. Ich möchte also den LH 2.2 Motor in die neue Karosse einbauen !!
Was meint Ihr - kann ich den LH 2.2. Motor problemlos mit den Lucasteilen umbauen ?
Leerlaufsteller, Einspritzventile, Benzindruckregler, NTC-Sensor, DK-Anschlagsdämpfer weg, DK Schalter weg - dafür DKPoti .... oder muss ich die ganze Ansaugbrücke incl. DK tauschen ? Ich kann es alles ausprobieren .... aber vielleicht weiß es einer von Euch vorab ?
 

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Ich würde die komplette Ansaugbrücke tauschen.
 
Jou, und den Wasser-Lader aus dem 91er nehmen (oder gleich einen Mi...).
 
Interessant auch der Thermoschalter rechts vom NTC bei der LH 2.2. Wagen ist ohne Klima. Den Schalter hat meine LH 2.4 nicht. Umbau - yoo/ andererseits - würde gerne mal wissen wie so eine LH 2.2 fährt.
 

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Der 91er Wasserlader sollte ein Mi...tsubishi sein.
 
Dachte immer, die kamen erst zum MY '92, zusammen mit der Einführung der LPTs.
 
Mein 90iger Vollturbocabrio hatte einen Garett-Turbo, der 91iger Schlacht 16S aus GB sowie der 91iger 900 Softie (!! War nicht der 2.1 l Sauger) hatte n jeweils Mitsubishi-Turbinen. Persönliche Statistik, schlechte Sensitivität und mäßige Spezifität.
 
Getriebedeckel getauscht. VA Anlage demontiert. Getriebekrams sortiert. Demnächst den Motor mal in vitro auf dem Brett starten. Der rote Saab war auch wirklich gut im Blech. Schade schade.
 

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Ob man diesen Motorraum lackieren sollte ?? Das hellblaue Zeugs wird noch dunkelblau. Dann kommt Wachs drüber - und man wird nicht mehr viel sehen können. Die Kleber sollten bleiben denke ich.
 

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Nö, ich finde, den sollte man so lassen.
Ja, das denke ich auch. Beim 8V T habe ich das auch so gelassen ... und finde die paar Macken im Motorraum ganz zeitgemäß. Der DI-S ist im Motorraum auch nur an den Schweisstellen lackiert worden, allerdings habe ich damals (2004) noch mehr mit Wachs herumgeschmiert. Was ich mich auch frage - ist der Frontträger ab Werk immer in Wagenfarbe ? Beim Di-S kam ein gestrahlter und pulverbeschichteter Träger zum Einsatz - daher ist der schwarz. Ich meine aber, so etwas immer mal wieder gesehen zu haben - auch bei roten oder weißen Saab 900/I. Beim jetzigen Projekt ist der Träger oben blau lackiert, unten schwarz.
 

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So lassen!

Frontträger war bis ca. 1990 immer schwarz, egal welche Farbe das Auto hatte. Danach ab ca. 1991 hat man den Frontträger dann wohl zusammen mit dem Auto lackiert. Sparmaßnahmen würde ich sagen.

Mir persönlich gefällt unabhängig von der Originalität schwarz besser.
 
So lassen!

Frontträger war bis ca. 1990 immer schwarz, egal welche Farbe das Auto hatte. Danach ab ca. 1991 hat man den Frontträger dann wohl zusammen mit dem Auto lackiert. Sparmaßnahmen würde ich sagen.

Mir persönlich gefällt unabhängig von der Originalität schwarz besser.
Danke !
 
Ich würde den Motorraum auch so lassen. Mein Schlossträger war auch in Wagenfarbe, da MY 92. Da der allerdings ziemlich angegammelt war, musste ich ihn strahlen lassen und hab ihn dann anschließend, da er ja eh lackiert werden musste, schwarz lackiert, weil ich es ebenfalls schöner finde. Auf Originalität kam es mir dabei nicht so an. Ich hatte z.B. im Innenraum bereits die Chrom umrandete Armaturentafel aus meinem 91er verbaut hatte, da ich diese ebenfalls schöner fand.
 
Nein, auf keinen Fall lackieren. Alles, insbesondere den Schloßträger konservieren und gut!
 
Hinweis von „Kurti“ - die Schweizer 16S kennen noch mehr „Aero“ Modell mit lackierten Stosstangen abseits von rot und weiß. Grün gibt es scheinbar auch ! Ab demnächst auch le Mans Blau :ciao:
 

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