87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Wegen fehlender Lagerschalen einen Ersatzmotor? Das verstehe ich immer noch nicht - egal, ob du die gebrauchten Lagerschalen aus dem Ersatzmotor ausgebaut und in deinen eingesetzt hast :eek: (nein, hast du ja nicht :rolleyes:) oder *deswegen* einen Austauschmotor gekauft hast - sind die Schalen für den Motor denn nicht zu beschaffen?? Die würde man doch im Zweifelsfall sowieso erneuern...?!

Ich kapere gerade den Thread mit meinen Inhalten, oder? Das gehört hier nicht hin. Wir sollten also umziehen nach hier: https://www.saab-cars.de/threads/operation-resurrection-900-turbo-16-cc-von-1992.71359/
 
Du besorgst Dir die Lagerschalen und hast dann 2 Motoren, einer in Reserve. Saarbrücken - Ja, sehr weit von hier ....
 
Nein, beim B202 nicht zwingend.
Aber gegen eine ordentliche Bearbeitung der Welle (und Schwungscheibe und Pleuel...) spricht natürlich nichts:cool:
 
Kein Elektromotor - sondern der 87iger B202 Turbo mit 188 tkm und perfekter hft Wartung aus dem roten Unfaller ist drin. Umgebaut auf Lucas von Bosch LH 2.2. Drin isser .... uff. Fragen an die Profis im Motoreinbau :
welches Motorlager setzt IHR zuerst auf - das auf der in Fahrtrichtung LINKEN Seite ?So habe ich es dann am Besten hinbekommen. Mein Kran ist zweckentfremdet und kann nicht so hoch heben, lässt sich allerdings schön Rangieren. Weil die Front fehlte konnte man sehr schön von vorne die Einheit einschieben ohne irgendwo an den Lack zu kommen.
 

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Worin bestand denn das Problem beim Einbau?
Das ist doch plug&play...

Vor allem, falls man nicht mal der Schlossträger in Weg ist.
 
Worin bestand denn das Problem beim Einbau?
Das ist doch plug&play...

Vor allem, falls man nicht mal der Schlossträger in Weg ist.
Na ja, Plug and Play ... für jemanden wie mich der es nicht ständig tut - ist und bleibt das spannend.
Hätte ich am linken Motorseite (Motorölstabseite) vielleicht das Lager vorher lösen sollen ? Kam so aus dem roten SAAB heraus. Das Lager selber war und ist prima.
 
Das hier ist übrigens ein IDENTISCHER Italo-SAAB vom Kumpel. Leider stand er lange ... und hat ordentlich Flugrost... und ein kleines Motorproblem. Der ist zuerst dran. Motorraum - Rostumwandler ??
 

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rostumwandler würde ich nicht nutzen. Mir stellt sich eher die Frage, wie der Rest des 900 ist und was der Plan für den Wagen ist. Der Motorraum sieht schon wüst aus.
Ideal wäre, Motor/Getriebe raus und Motorraum sandstrahlen und sauber zusammenbauen. In dem Zuge alles tauschen, was durch die Standzeit oder das Alter sowieso grenzwertig ist (Gummilager, Kupplungshydraulik,...).

Es gibt mobile Sandstrahlanlagen mit Absaugung für kleines Geld mit wirlich gutem Ergebnis. BranthoKorrux kann man auch in Fzg Farbe bestellen.
 
Hier weitere Bilder vom „Italiener in Pflege“. Man sieht, dass der Wagen praktisch kaum Wachs Schutz ab Werk hat. Warum ? Späteres Baujahr ?,
südeuropäischer Markt ? Stand so über einJahrzehnt in der Scheune, ist halt jetzt so. Würde gerne meinem Kumpel bestmöglich helfen ... ich denke doch Abbürsten in’s Rostumwandler. Fett später ...
 

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Hier ein Vergleich : Motorraum mein Italiener - „Pflege-Italo“ .... also immer schön FETTEN
 

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So ... mein Kumpel möchte den Wagen verkaufen. Er hat und möchte kein Autohobby .... ich werde ihn hier inserieren.
 
Hier weitere Bilder vom „Italiener in Pflege“. Man sieht, dass der Wagen praktisch kaum Wachs Schutz ab Werk hat. Warum ? Späteres Baujahr ?,
südeuropäischer Markt ? Stand so über einJahrzehnt in der Scheune, ist halt jetzt so. Würde gerne meinem Kumpel bestmöglich helfen ... ich denke doch Abbürsten in’s Rostumwandler. Fett später ...
Schöner Benzinfilter :tongue:, ein Wunder, dass der noch dicht ist.
 
Hier ein Vergleich : Motorraum mein Italiener - „Pflege-Italo“ .... also immer schön FETTEN
Kannst Du so nicht sagen.

Der Carbio aus Italien (von meinem Bruder) sieht perfekt aus. Kein bisschen Flugrost. Null...

Das hat also nicht mit Deiner sog. "Italo-Pflege" zu tun. Und ich habe schon ein paar Italiener gesehen, die fast alle in Punkto Rost jedem 900er aus D weit überlegen sind... viele 900er habe ich auch in Italien besichtigt, die wirklich keinen Rost hatten.
 
Kannst Du so nicht sagen.

Der Carbio aus Italien (von meinem Bruder) sieht perfekt aus. Kein bisschen Flugrost. Null...

Das hat also nicht mit Deiner sog. "Italo-Pflege" zu tun. Und ich habe schon ein paar Italiener gesehen, die fast alle in Punkto Rost jedem 900er aus D weit überlegen sind... viele 900er habe ich auch in Italien besichtigt, die wirklich keinen Rost hatten.
Oh Turbo, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der rostige Italo 900 ist nicht meiner - ich habe ihn nur „zur Pflege“. Jetzt verkaufen wir ihn sogar ...
tatsächlich sind die Italo 900er sicher die SAAB mit der besten Karosserie.
 
Oh Turbo, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Der rostige Italo 900 ist nicht meiner - ich habe ihn nur „zur Pflege“. Jetzt verkaufen wir ihn sogar ...
tatsächlich sind die Italo 900er sicher die SAAB mit der besten Karosserie.
So kann sich das Bild innerhalb kurzer Zeit drehen. Bis vor kurzem ließ kaum einer ein gutes Wort über die Italo-900‘er fallen, da sie scheinbar alle gedreht wären und nun kommen sie endlich auch mal zu „Ruhm und Ehre“. Nicht nur das die viel trockenes und warmes Wetter abgenommen haben, ich denke die Geschwindigkeitsbegrenzungen haben auch ihre Vorteile in Sachen Haltbarkeit und Standfestigkeit auf die Autos ausgeübt. Und das die Italiener ihre Autos nicht pflegen ist genau so ein Mythos wie, dass alle Deutschen ihre Autos pflegen.
 
So kann sich das Bild innerhalb kurzer Zeit drehen. Bis vor kurzem ließ kaum einer ein gutes Wort über die Italo-900‘er fallen, da sie scheinbar alle gedreht wären und nun kommen sie endlich auch mal zu „Ruhm und Ehre“. Nicht nur das die viel trockenes und warmes Wetter abgenommen haben, ich denke die Geschwindigkeitsbegrenzungen haben auch ihre Vorteile in Sachen Haltbarkeit und Standfestigkeit auf die Autos ausgeübt. Und das die Italiener ihre Autos nicht pflegen ist genau so ein Mythos wie, dass alle Deutschen ihre Autos pflegen.
Karosserie ist alles ... finde ich .... mittlerweile. Perspektiven verschieben sich. Das hängt natürlich auch damit zusammen dass ICH nicht gut Schweißen kann und auch mehr Fremdarbeiten immer neuen Rost befürchte. Dazu kommen die wirklich teuer gewordenen Lackarbeiten.
 
Der 92iger Italo-SAAB AUS DER SCHEUNE ist ziemlich gut geworden :
- Ledermitte eingenäht / Fahrersitz
- Traggelenke
- Kühlsystem einmal alles neu
- auch die Metallhülse des Klimaschalters
- LM getauscht
- Kleinteile hier und dort
- Motorantenne
- alle Filter, alle Flüssigkeiten .. mehrfach
- dies und das ...

Fährt jetzt sehr gut. Öl gleich noch mal nach 500 km neu .... war wieder dunkel

Auch mit dem Rost ist es nicht schlimm. Alles sehr oberflächlich .... mit Fluid Film Liquid A, NAS und PermaFilm sollte jetzt alles gut sein.
 

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Jetzt habe ich hier ZWEI BLAUE 92iger Italos.
Beide Klima, kein SSD, Softies mit AeroKit.
Blaue Zwillinge.

DIESER hier ist etwas rostig - aber fertig und fährt sehr gut. Klima, Leder, Holz, Motor und Getriebe gut, neuer Dachhimmel, Fettversiegelt. Mini-Loch AWT rechts, sonst nix.
Aus „SAAB zur Pflege“ ist der nächste SAAB geworden.
Mein Kumpel will ihn nicht zurück .. hat keine Lust mehr auf alte Autos und keine Zeit. Ist nicht sein Hobby.
 

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