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kann es sein, dass du heute ein wenig gehässig bist?
*grübel* ganz so gehässig hat ich dich nicht in erinnerung..... vielleicht auch,Nur heute ?
Edit: Ich hoffe, Du hast auch meine angeforderte Motor-und Getriebeölempfehlung samt Kommentar(en) per PN erhalten... ? *g*
ja, danke! hab ich auf meiner liste.....Kenne ähnliches Problem vom Opel (fast Saab ) Astra
Da war eine Schraube die den Kontakt auf den Minuspol klemmt durchgerostet --> kaum Kontakt und somit hats nur einmal kurz getick und dann war schicht im Schacht.
Checkt mal die Masseverbindungen zur Karosse.
so batterie - verzeihung gerd - akkumulator geladen.
vor einer stunde: 13.05V..... denke das reicht.
hab grad nochmals gemessen und jetzt sind es nur noch 12.98V?
panik!!!!!
;-)
Also ersteinmal finde ich solche 10mV-Angaben, welche aller Wahrscheinlichkeit mit einem max 20€-Multimeter ermittelt wurden, schon mal immer toll &recht lustig ... Genauer als min. 1% (bei rd 12V also rd. 120mV) dürften die Dinger kaum sein.so batterie - verzeihung gerd - akkumulator geladen.
vor einer stunde: 13.05V..... denke das reicht.
hab grad nochmals gemessen und jetzt sind es nur noch 12.98V?
ja, war über nacht dran und dann noch fast den ganzen tag..... sollteAlso ersteinmal finde ich solche 10mV-Angaben, welche aller Wahrscheinlichkeit mit einem max 20€-Multimeter ermittelt wurden, schon mal immer toll &recht lustig ... Genauer als min. 1% (bei rd 12V also rd. 120mV) dürften die Dinger kaum sein.
Was die rd. 13V angeht, so kommt es auf das 'wann' an. Bei Ladung mit I10 (bei einem 60Ah-Akku also mit 6A) liegt man selbst bei leerem Akku recht schnell deutlich über 13V. Diese Messerei bringt einen also nicht wirklich weiter. Dann lieber nach der klaren alten Regel 'nen leeren Akku 14h mit I10 laden, und gut ist's.
Aber auch die 12,8 sind meiner Ansicht nach voll i.O., denn Du darfst hier ja nicht Lade- & Zellenspannung verwechseln.c) heute sind es nur noch 12.8V - was schon gleich dreimal kein zufall ist.....
selbst tschebyscheff würde das nicht anders sehen..... ;-)
glaub dir schon. und wie gesagt, der ganze post war mit einem ";-)"Aber auch die 12,8 sind meiner Ansicht nach voll i.O., denn Du darfst hier ja nicht Lade- & Zellenspannung verwechseln.
Mir mußt Du das ja nicht glauben, aber schau mal hier: http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm
...
Dann nu doch den Anlasser ausbauen..
wie schwierig ist das? brauche ich irgendein spezielles Werkzeug?
muss noch was anderes dafür ausgebaut werden?
Neeeee, wenn der Akku (ohne daß die Kiste entweder ewig stand, oder Du Standlicht, Innenlicht, o.a. angelassen hattest, ist die Strombüchse über den Jordan. Und selbst wenn das Teil nur durch einen Verbraucher ausgesaugt wurde, hat es jetzt 'nen Knacks weg. Da lagen dann sicher ein oder sogar 2 Zellen schon im Minus-Bereich, was relativ schnell tödlich ist.ich denke auch das das mein Problem sein wird..
Multimeter an der Batterie zeigte heute sportliche 3.08V an.. das kann ja nichts werden mit dem starten...
mhh.. erstmal aufladen und dann mal schauen wo sich der Fehler verbirgt...
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