Berichten zu Folge soll das Cabrio eine geringere Steifigkeit haben als vergleichbare Cabrios, ob das stimmt: keine Ahnung, meiner Erfahrung nach ist das mehr Einzelfallabhängig. Trotzdem mal auf Scheppern, Knarzen und Klappern bei der Testfahrt achten. Bei mir ist es beispielsweise das Handschuhfach, was im Stand rappelte. Habs aber wieder hinbekommen.
Das Dach sollte wasserdicht sein, am besten mal durch ne Wassstraße fahren. Wenn das fahrzeug derzeit eh die ganze Zeit draußen stand, kan nman sich das schenken. Die Verdeckung würde ich bei den Temperaturen nicht aufmachen, da hat man schon einiges gehört, dass die Dichtungen schaden nehmen.
Weiterhin nachsehen, ob der Himmel "hängt". Der Innenhimmel bei den Saabs ist ja recht flauschig und man kann ihn relativ leicht auch wieder hinbekommen.
Sieh mal von außen die Gummis am Verdeck nach, ob die bereits weißlich verfäbt sind oder brüchig.
Ansonsten das Übliche: Scheckheft, Ölwartung, auch mal im Motorraum sehen, ob alls trocken ist, auch unter dem Wagen auf Ölflecke kontrollieren, im Motorraum das Ölwechselschild kontrollieren (km und Art des Öls) ,Geradeauslauf, Geradeauslauf beim Bremsen, Bremsscheiben nachsehen, Anzeigeinstrumente, SID-Anzeigen checken, etc. pp.
See