9-3 Viggen: Rebuild-Project

Einen gutgemeinten Tip aus eigener böser Erfahrung: Beim Wechsel des Getriebes letztes Wochenende ist uns aufgefallen, dass das Gehäuse des Lüftermotors komplett verbrannt ist.
Ebenso die Isolierung der Motorhaube. Es hat also einen Brand gegeben. Wir vermuten, es liegt an der Nähe zum Hosenrohr. Durch das 3"-Rohr verringert sich der Platz zwischen Lüfter und Rohr merklich.
Ich werde mir für den neuen Lüfter ein Abschirmblech bauen, dass hoffenlich etwas Milderung bringt.

Das gefährliche: Wir haben absolut nichts gerochen oder gemerkt. Vermutlich ist es während der Fahrt oder auf der Autobahn im Stau passiert. Da die Lambdasonde und ein paar andere Kunststoffteile im hinteren Bereich ebenfalls verschmort sind, gehe ich davon aus, dass es während einer langsamen Fahrt gebrannt hat oder der Lüfter währenddessen lief und somit die Flammen Richtung Motorblock getrieben hat.
 
es ist doch normalerweise bereits ein hitzeschutzblech verbaut, ich habe das für die fotos abgenommen.

habe mir aber auch schon überlegt es ganz wegzulassen weil der lüfter eben genau auf das blech bläst und nicht auf den lader. die t5 maschinen hatten das blech auch nicht...hat damit jemand erfahrungen?
 
Ich werde mir für den neuen Lüfter ein Abschirmblech bauen, dass hoffenlich etwas Milderung bringt.
Wie wäre es alternativ mit einem weiteren Temperatursensor am Lüftermotorgehäuse der dafür sorgt, dass der Lüfter läuft, bevor es dort zu heiß wird? Dem Wasserkreis sollte es egal sein dank Thermostat.
 
Das Hitzeschutzblech verkleidet nur den Lader, aber nicht das Hosenrohr. (Siehe Bild)
Ich werde jedenfalls ein Hitzeschutzblech konstruieren, dass zumindestens soweit hilft, dass mir der Lüfter nicht wieder abbrennt.
 

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wie wärs mit thermo band um die downpipe?
 
Soweit ist alles auseinander.

Entsprechende Dichtungen, Schrauben etc. sind bestellt und sollten morgen kommen.

Ladeluftkühler ist verbaut. Dafür, dass ETS schreibt, dass er zu 99% bolt-on sein soll, muss es ein ganz schöner Kampf gewesen sein.

Anschlüsse waren soweit ganz okay, allerdings alles etwas sehr eng. Ohne Wegschneiden von nicht sichtbaren Plastikteilen wäre es nicht gegangen. Aber was solls.

Gewinde für die EGT ist auch geschnitten. Sitzt anders als bei Saxxe, jedoch habe ich einen 90° abgewinkelten Sensor. Sollte also so passen.

Rest folgt hoffentlich ohne Probleme morgen. Ich bin gespannt.

Hab auch mal ein Bild bzgl. Downpipe und Lüfter angehängt. Bisher scheint mir da noch nichts gewesen zu sein....
 

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Musste bei mir auch etwas von den nicht sichtbaren Plastikteilen wegschneiden und einen von den Gummihalterm umdrehen, damit der LLK gerade hängt. 99,9% Bolt On ist was anderes... Allerdings würde ich als Einbauort des EGT-Sensors etwas weiter unten, da wo alle 4 Zylinder im Krümmer zusammenkommen, wählen.
So misst du ja überwiegend nur die Abgastemp. von Zylinder 2.

Mfg
 
Kurze Zwischenfrage:

Seit wann werden denn die Mobil1 Öle nicht mehr als "Vollsynthetisch" bezeichnet?
Wollte heute noch das 0W-40 New Life holen, bin aber eben über deren geänderte Spezifikation gestoßen.
 
Alles wieder zusammen, aber Fuel Rail muss noch auf ein MY00 gewechselt werden.

Da sifft oben schön der Sprit raus.

Jetzt muss ich gucken, wo ich das Teil herbekomme.

Es hört nicht auf....
 
Ich glaube, ich bekomme kein passendes Fuel Rail für den Ansaugkrümmer.
Bei Saab nicht mehr lieferbar, gebraucht bisher nichts.

Wieso das Ganze bei Konstantin aufeinander gepasst hat, ist mir ein Rätsel.
 
passt evtl die vom aero auch?

majoja02 schlachtet grad so einen, frag ihn doch mal.
 
Hab mal nachgefragt, welchen Aero er schlachtet.
Danke für die Info.
 
Ich glaube, ich bekomme kein passendes Fuel Rail für den Ansaugkrümmer.
Bei Saab nicht mehr lieferbar, gebraucht bisher nichts.

Wieso das Ganze bei Konstantin aufeinander gepasst hat, ist mir ein Rätsel.

Wieso passt es nicht. Wo läuft das Benzin raus.
 
Die Befestigungen passen nicht aufeinander. Die Schraubenlöcher sind versetzt.

Benzin läuft oben aus dem FuelRail/ Einspritzdüse.
 
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