9-3 Viggen: Rebuild-Project

Klingt für mich so, als ob er da zu fett läuft und sich kurz verschluckt, bevor er dann "geht".
 
also würde ich nun verstehen das dein auto nach lastwechsel kein gas annimmt? und im stand ist es nicht?

hast du vielleicht vergessen den tempfühler zwischen den 3u4zyl anzuschließen?

Hier fehlt noch die Einstellung der Software.
 
Hier fehlt noch die Einstellung der Software.

mmmhhh

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Zitat von erik
Klingt für mich so, als ob er da zu fett läuft und sich kurz verschluckt, bevor er dann "geht".

@ mose-t:Genau!

Ich finde es bemerkenswert was eine fehlende software alles so kann!
interessant ist das du beim gas geben bemerkst das er zu fett oder zu mager läuft

was passiert denn wenn der Tempfühler nicht angeschlossen oder defekt ist??
 
mmmhhh

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Zitat von erik
Klingt für mich so, als ob er da zu fett läuft und sich kurz verschluckt, bevor er dann "geht".

@ mose-t:Genau!

Ich finde es bemerkenswert was eine fehlende software alles so kann!
interessant ist das du beim gas geben bemerkst das er zu fett oder zu mager läuft

was passiert denn wenn der Tempfühler nicht angeschlossen oder defekt ist??

Naja, da er im Vergleich zu den Seriendüsen ja nun "Monster-Düsen" fährt ohne dies bisher der Software mitgeteilt zu haben, hält sich der "Trübungsgrad" der Glaskugel in dem Fall glaube ich in Grenzen...
 
was passiert denn wenn der Tempfühler nicht angeschlossen oder defekt ist??

Keine Ahnung!

Da aber alles komplett überholt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Fühler funktioniert.
 
Die Software fehlt ja nicht, sie ist bloss noch nicht sauber auf die Hardware-Komponenten abgestimmt. Und zu fettes Gemisch hatte mose-t ja auch schon am Auspuff "ablesen" koennen. Passt also, und ist leicht zu korrigieren, wenn der Wagen erstmal waehrend der Fahrt am PC haengt.

Wenn die EGT-Sonde fehlt (die meinst Du doch, oder?), dann hast Du ein Loch im Abgastrakt, und zwar vor dem Turbo. Das wird sich dann wohl so aehnlich bemerkbar machen, wie eine massiv beschaedigte Kruemmerdichtung. Ob die Sonde am Display angeschlossen ist, macht natuerlich keinen Unterschied beim Fahren.
 
Naja, da er im Vergleich zu den Seriendüsen ja nun "Monster-Düsen" fährt ohne dies bisher der Software mitgeteilt zu haben, ...

War eigentlich davon ausgegangen, dass SKR schon eine Software geschickt hat, die praktisch am Reisstisch, aber schon unter Beruecksichtigung der neuen Hardware entstanden ist. Rough and ready.

Sollte dem nicht so sein, dann wird sich in Paderborn sicherlich noch EINIGES tun..
 
Wenn die EGT-Sonde fehlt (die meinst Du doch, oder?), dann hast Du ein Loch im Abgastrakt, und zwar vor dem Turbo. Das wird sich dann wohl so aehnlich bemerkbar machen, wie eine massiv beschaedigte Kruemmerdichtung. Ob die Sonde am Display angeschlossen ist, macht natuerlich keinen Unterschied beim Fahren.

Ne, da war meiner Meinung nach der Kühlmitteltemperatursensor gemeint.
 
Okay, hatte ich dann missverstanden. Ein defekter Kuehlmitteltemperatursensor wuerde sich aber wohl in allen Gaengen bemerkbar machen, oder?
 
Stephan hat die Software schon grob auf die neuen Düsen abgestimmt.
 
zur erklärung
ob das teil nun kühlmittel bla bla heist ist doch egal, denn wenn jemand an den motoren schraubt weiß er was gemeint ist wenn gesagt wird zwischen dritten und vierten zyl.
Wenn dieser Fühler falsche signale gibt reichert oder mager der Motor durch die software zu oder ab!
egal wie nun das zusammenspiel abgaswerte und dem nachregeln des steuergeräts ist.

@sling: Okay, hatte ich dann missverstanden. Ein defekter Kuehlmitteltemperatursensor wuerde sich aber wohl in allen Gaengen bemerkbar machen, oder?

bemerkbar schon .....im sinne Verbrauch, nur nach ändern der drehzahl ,was unwillkürlich nach einem gangwechsel folgt, nicht unbedingt, zumal der ladedruck nun keine unerhebliche rolle spielt.

selbst im sauger bemerkt man einen defekten fühler eher am verbrauch, schlechten anspringen und folgender CE.
 
Das bezweifelt auch niemand. Nur scheint sich das Symptom nur beim Wechsel von 1 auf 2 zu zeigen. Da würde ich nicht unbedingt auf den Kühlmittelblablabla (oder wie der heißt...) tippen, sondern auf Macke in der Software, die bekanntermaßen (noch) nicht auf die dicken Düsen, den größerern Turbo etc abgestimmt ist.
 
Das bezweifelt auch niemand. Nur scheint sich das Symptom nur beim Wechsel von 1 auf 2 zu zeigen. Da würde ich nicht unbedingt auf den Kühlmittelblablabla (oder wie der heißt...) tippen, sondern auf Macke in der Software, die bekanntermaßen (noch) nicht auf die dicken Düsen, den größerern Turbo etc abgestimmt ist.

gegenfrage: woran erkennt der motor den gangwechsel bei zB 3000um vom 1 in den 2 oder vom 3 in den 4gang??
wenn du anfänglich gelesen hast, stellte ich die frage ob er im stand bei lastwechsel genau so reagiert?

nicht abgestimmte software ahnte ich nicht und bin von soetwas nicht ausgegangen. denn die abstimmung wäre der erste schritt, was hier nach allem anschein folgte klang eher nach feinabstimmung.

dann können wir ja nur hoffen das der LMM passt!:confused::biggrin::eek:
 
Der LMM wurde schon kurz nach der Motorrevision getauscht.
 
Abwarten das ist die Software.
Bei meinem Fall hat das auch erst nach dem 3 mal geklappt.
 
Seit Montag bin ich wieder zu Hause, in Paderborn hat soweit alles geklappt und ich muss sagen: Ich bin begeistert!
Ich fuhr am Samstag zu Stephan, der mich bereits erwartete. Kurzes Gesrpäch über den Tagesablauf und dann ging es auch schon los.
Breitbandlambda fachmännisch installiert (Danke Patrick), Rechner verkabelt und ab auf die Straße.
Wir fuhren eigentlich hauptsächlich Autobahn. Dort stelle Stephan die Werte entsprechend ein.
Wir hatten dann ein kleines technisches Problem beim Upload der neuen Software, da als Basis meine alte Hirsch-Version diente.
Die war wohl irgendwo versteckt kopiergeschützt und ließ sich nicht richtig uploaden. Dann standen wir erstmal auf einem Rastplatz. Ohne funktionierens Auto....
Aber zum Glück hatte Stephan das Problem erkannt und konnte es auch beheben. So ging es dann weiter.
Sonntags nochmal das gleiche Spiel, jedoch wurde an dem Tag mehr an der Leistungsschraube gedreht.
Lt. Stephan blieben die Abgaswerte in einem super Rahmen, was mich riesig freut, da so eine lange Haltbarkeit gewährleistet sein sollte.
Mein lieber Mann, da merkt man schon einiges....
Im Vergleich zu vorher zieht der Wagen wirklich über das gesamte Drezahlband durch. Wo dem 15T die Puste ausging, legt der 19T erst richtig los.
Das macht richtig Spass....
Stephan hat das ganze aber nicht bis zur Grenze aufgedreht, sondern wirklich sauber abgestimmt. Ich werde demnächst auf einen Prüfstand fahren, um die Leistung meßen zu lassen. Dann sieht man, ob ev. noch etwas zu machen wäre.

Die Problematik bzgl. Kaltstart bzw. Verschlucken konnten wir leider nicht nachstellen, da der Wagen praktisch nie ganz abkühlen konnte. Hier besteht wohl noch Bedarf, jedoch sollte das kein Problem sein, mir hat's in Paderborn ja gut gefallen.....

Ich hab wirklich einiges gelernt über das ganze WE, zwei nette Jungs kennengelernt und einen geilen Wagen mit nach Hause gebracht.

Fazit: immer wieder gerne.

Was mir negativ aufgefallen ist, dass die Durchnittsverbrauchsanzeige mit den neuen, größeren Düsen nicht mehr sauber funktioniert. Stephan meinte, dass die nicht über das Steuergerät laufen würde, sondern über das SID. Er arbeitet da aber auch an einer Lösung.....

Vielleicht kann Stephan noch was zu den eingestellten Werten sagen. Ich denke, das könnte ganz interessant sein.
 

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Na endlich ein Feedback! Habe schon die ganzen Tage darauf gewartet. Glückwunsch! Hört sich ja toll an.
Mein Termin naht in einer Woche und ich bin schon ganz gespannt.

Gruss
Ulf
 
Na endlich ein Feedback! Habe schon die ganzen Tage darauf gewartet. Glückwunsch! Hört sich ja toll an.
Mein Termin naht in einer Woche und ich bin schon ganz gespannt.

Gruss
Ulf

Es hat sich gelohnt.
Die Charakteristik des Motors ist vollkommen anders.

Ich bin noch immer begeistert, wie krass das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ist.
Ich hatte mich bis dato nicht wirklich mit Motorsteuerung befasst, finde das Thema aber wirklich interessant.
Und Stephan hat mir das Ganze auch noch verständlich erklärt.

Wünsche dir viel Spass!
 
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