9-3 Viggen: Rebuild-Project

Dann habe ich wahrscheinlich ein anderen Ansaugkrümmer. Die Nr ist 9399528 den hatte Ich Bestellt.
Gab es da unterschiede.
 
Lt. meinem EPC gabs da wohl drei verschiedene Versionen.

Ich habe jetzt 2 Fuel Rails bestellt. Eins müsste dann wohl passen, hoffe ich.

Termin am Freitag mit Stephan habe ich nun nochmals verschoben, da ich ja bis dato nicht weiß, ob der Wagen dann läuft.

Allerdings kann ich dann noch die Walbro einbauen, da ich diese die Tage auch bekommen habe.
 
Macht auch Sinn, eine Pumpe mit hoeherer Foerderleistung vor dem Tuning einzubauen.
 
Viggen läuft wieder.

Hat alles einigermaßen gepasst.

Ausführlicher Bericht folgt die Tage.
 
und welche version hat nun gepasst?
 
Viggen läuft wieder.

Hat alles einigermaßen gepasst.

Ausführlicher Bericht folgt die Tage.

nur einigermaßen? die leiste kommt vom 220ps..er..;-)) was mach ich jetzt mit den düsen? ;-)welche farbe hätten die haben müssen ? rot?
 
Es war die Version von Majoja, Teile-Nr. kann ich dir leider net sagen. Die richtigen Kombinationen ich aber noch raus.

Das FuelRail hat natürlich wunderbar gepasst, allerdings wie schon geschrieben, sind ja noch mehrere Teile eingebaut worden. Und da waren ein paar spaßige Sachen dabei.....

Bzgl. Düsen kann ich dir leider net helfen. Ich habe jetzt die 725cc von InjectorDynamics drin.
 
ich habe nur gesehen das die nicht so alt waren, naja der motor hatte ja nur etwas über 100tsd, die düsen jedoch mit je 4 spritsauslässen waren.
gib es jemand aus deiner tunninggang die weiteres von den motor gebrauchen können?
Ich habe heute mal die wanne abgenommen, merkwürdiger schaden, 1.pleuellagerdeckel verfärbt (wärme) deckel entfernt lagerschale gerade anfang kupferschicht, kurbelwellenzapfen keine riefen oder verfärbungen, klangtest bestanden
 
Heute wurde die Walbro GSS 341 eingebaut.
Jetzt ist alles soweit fertig und am Wochenende gehts dann ab zu SKR!
Stephan hat mir heute leider mitgeteilt, dass wir aufgrund der Kurzfristigkeit wohl keinen Termin für den Prüfstand bekommen werden. Ich hoffe das klappt.....!
Ansonsten muss ich mir hier in der Nähe was suchen. Bisher ist wohl der Prüfstand am Ring der nächsten.....
Hat jmd. vielleicht noch einen Tipp?
Ich freue mich aber jetzt erstmal über die Abstimmung und hoffe, dass der Wagen dann richtig gut läuft und sich der ganze Aufwand auch bezahlt macht!

Also vorsicht auf den Straßen in und um Paderborn am WE, Stephan und ich machen die Gegend dort unsicher.....:rock: :ridinghorse: :party: :bootyshake:
 
Hi,

Wetterauer in Koblenz hat auch einen. Da war ich mal vor ein paar Jahren.
Sag Bescheid, wenn du in der Nähe bist! Das würde ich mir gerne anschauen ;-)
Gruss
Ulf
 
Mich wuerde mal interessieren, wie der Wagen jetzt - mit neuen (anderen) Duesen und einer noch nur halbwegs passenden Software - so laeuft. Mir ist klar, dass Du den Wagen noch nicht trittst, aber wie spricht er an, wie ist das Kaltstartverhalten etc.
 
IOZ in Mülheim-Kärlich bei Koblenz kann auch Leistungsmessungen durchführen. Da fahre ich meistens hin.

Gruß,
Erik
 
Ja, das ist sie. Und sie ist sehr kundig in Sachen Gemischbildung. :smile:
 
Muss der Viggen-Motor nicht zuerst mal eingefahren werden?
 
Mich wuerde mal interessieren, wie der Wagen jetzt - mit neuen (anderen) Duesen und einer noch nur halbwegs passenden Software - so laeuft. Mir ist klar, dass Du den Wagen noch nicht trittst, aber wie spricht er an, wie ist das Kaltstartverhalten etc.

Erstaunlicherweise läuft der Wagen mit den Düsen echt top.
Wenn ich morgens in der Garage starte, merkt man m.E. keinen Unterschied zu vorher mit Standarddüsen.
Im Freien dauert es etwas länger.
Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang stimmt die Einstellung bei kaltem Motor nicht, hier tritt man ins Leere. Mittlerweile weiß ich aber, wie ich in der Situation Gas geben muss, damit dies nicht passiert.
Bei warmer Maschine ist das allerdings nicht mehr der Fall.
Bisher kam es nach einem Kaltstart einmal vor, dass der Wagen nach kurzer Strecke an der Ampel ausging. Warum das so war, kann ich nicht sagen...
Manchmal hat man ein bisschen Benzingeruch von außen. Und am Auspuff sieht man, dass der Wagen ziemlich fett läuft.
Habe es eigentlich viel schlimmer erwartet. Bin wirklich positiv überrascht. Fahre das ganze so ja mittlerweile auch schon wieder knapp 1000 km.
 
Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang stimmt die Einstellung bei kaltem Motor nicht, hier tritt man ins Leere. Mittlerweile weiß ich aber, wie ich in der Situation Gas geben muss, damit dies nicht passiert.

Verstehe nicht, wie Du das meinst. Kannst Du das mal erlaeutern?

Insgesamt hoert sich das aber schon ganz gut an. Kaltstartverhalten und Gemisch sollten ja in Paderborn gut in den Griff zu bekommen sein.
 
Wenn du dir den normalen Schaltvorgang vorstellst.... gibst du nach dem Einlegen des Gangs und nach dem Auskuppeln wieder Gas. Wenn ich hier wie gewohnt das Gaspedal trete, erwartet man eigentlich die Gasannahme und die Beschleunigung.
In meinem Fall aber passiert erst mal nix, man hat eher das Gefühl, der Wagen geht aus bzw. säuft ab. Daher die wohl etwas schlecht gewählte Formulierung bzgl ins Leere treten.
 
also würde ich nun verstehen das dein auto nach lastwechsel kein gas annimmt? und im stand ist es nicht?

hast du vielleicht vergessen den tempfühler zwischen den 3u4zyl anzuschließen?
 
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