9-3 Viggen: Rebuild-Project

Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.:smile:
Ich habe mittlerweile 150 Tkm mit dem Setup (18 Turbo) und jeder feiner tritt am Gaspedal macht immer noch Spaß :rolleyes:
 
Na....da kann ich Dich ja nur beglückwünschen! Werde sicherlich auch mal bei Stephan vorbei.....allerdings mit dem völlig originalen Setup. Das wird nicht so sehr spektakulär, doch verbessern geht immer etwas :rolleyes::biggrin:. Danke für die tollen Infos!
 
Was mir negativ aufgefallen ist, dass die Durchnittsverbrauchsanzeige mit den neuen, größeren Düsen nicht mehr sauber funktioniert. Stephan meinte, dass die nicht über das Steuergerät laufen würde, sondern über das SID. Er arbeitet da aber auch an einer Lösung.....

Heisst was? Das der angezeigte Verbrauch sich noch im alten Rahmen bewegt, der tatsaechliche Verbrauch mit den groesseren Duesen jetzt aber hoeher ist? Das waere dann "normal", das haben alle mir bekannten Fahrzeuge mit groesseren Duesen, egal ob Nordic, Maptun oder eben SKR. "Normale" Abweichung zwischen SID und realem Verbrauch ist ja in der Regel nicht mehr als 1 Liter pro 100 km, oft auch nur 0,5. Mein Wagen verbraucht mit den Green Giants im ueblichen Zyklus etwa 10,3 Liter, auf dem SID steht aber 8,8 oder so.
 
Hallo,

ich finde es gerade nicht wieder, aber bei ECU-Projects war das schon einmal andiskutiert worden.
Wenn ich mich recht erinnere, war das (T5) SID nur eine passive Anzeige, hat Daten vom Steuergerät erhalten.
Das File, welches für die Berechnung des Verbauchs / die Korrektur nach Düsenänderung zuständig ist, war glaube ich identifiziert!
=> Sollte zu beheben gehen!
(Es sei denn, bei einem T7-Fahrzeug ist das total! anders)

Viele Grüße!

PS: Hattest du, bevor du bei Fachmann warst, selbst Anpassungen (mit dem Autotune) von der Trionic-Suite probiert? Wenn ja, wie ist der Unterschied?
 
Heisst was? Das der angezeigte Verbrauch sich noch im alten Rahmen bewegt, der tatsaechliche Verbrauch mit den groesseren Duesen jetzt aber hoeher ist? Das waere dann "normal", das haben alle mir bekannten Fahrzeuge mit groesseren Duesen, egal ob Nordic, Maptun oder eben SKR. "Normale" Abweichung zwischen SID und realem Verbrauch ist ja in der Regel nicht mehr als 1 Liter pro 100 km, oft auch nur 0,5. Mein Wagen verbraucht mit den Green Giants im ueblichen Zyklus etwa 10,3 Liter, auf dem SID steht aber 8,8 oder so.

Auf meinem SID steht momentan 8,3. Dieser Wert hat sich auch während der Abstimmung auf der Autobahn (viel Vollast) nicht mehr verändert.
Wie hoch nun der tatsächliche Verbrauch ist, muss ich mir wohl an Hand der getankten Menge/ gefahrene KM ausrechnen.
Mir war das vorher nicht bewusst, stört mich allerdings auch nicht wirklich.
 
Hallo,

ich finde es gerade nicht wieder, aber bei ECU-Projects war das schon einmal andiskutiert worden.
Wenn ich mich recht erinnere, war das (T5) SID nur eine passive Anzeige, hat Daten vom Steuergerät erhalten.
Das File, welches für die Berechnung des Verbauchs / die Korrektur nach Düsenänderung zuständig ist, war glaube ich identifiziert!
=> Sollte zu beheben gehen!
(Es sei denn, bei einem T7-Fahrzeug ist das total! anders)

Viele Grüße!

PS: Hattest du, bevor du bei Fachmann warst, selbst Anpassungen (mit dem Autotune) von der Trionic-Suite probiert? Wenn ja, wie ist der Unterschied?

Ob es einen diesbzgl. einen Unterschied zwischen T5 und T7 gibt, weiß ich nicht.
Ggf. frage ich hier nochmal bei Stephan nach.

Ich habe vor der Abstimmung bei SKR keine Änderungen der Software vorgenommen.
Das Ganze wäre mir zu heikel, da ich überhaupt keinen Plan von der Thematik habe.
 
Heute kam übrigens mein neues, altes Lenkrad wieder mit der Post.
Komplett mit Alcantara bezogen. Die Naht habe ich in blau gewählt.
Es wurde auch leicht aufgepolstert.

Stelle morgen mal ein paar Bilder ein. Ich finde, es sieht affengeil aus. Und die Griffigkeit ist top!

Freu mich schon, wenn es eingebaut ist!
 
Hallo,

bei mir passt das quasi auf den Milliliter!
Wenn ich dazu kommen, versuche ich mich noch mal in diese Korrektur einzulesen, auf ECU-Projects findet sich da sicher was zu!

Viele grüße!
 
sehr schön, eine auflistung aller mods und prüfstand ergebnisse wären ergänzend ganz interessant.

gruß
patrick
 
Kommt noch, da für den Dyno an dem Wochenende keine Zeit mehr war.
Spezifikationen werden ergänzt, auch für die weiteren und kommenden Projekte.

VG,
Stephan
 
Ort und Termin für den Prüfstand habe ich jetzt. Werde, wie von Erik vorgeschlagen, zu der Firma IOZ nach Mühlheim-Kärlich fahren.
Das findet nächste Woche am Donnerstag statt.
 
Noch ein paar Bilder...
 

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Lenkrad ist seit heute nun auch endlich drin!

Fühlt sich richtig geil an!

Ich glaube, dass werde ich heute mehr streicheln, als meine Freundin.....:tongue:
 

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Alcantara muss man moegen, glaube ich. Mein Ding ist es ehrlich gesagt nicht. Aber das will ja nichts heissen.
 
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