Ein moderner GM-Saab musste her. Mit Insignia-Querlenkern, GM-Bremssätteln und einer verlängerten Vectra-Platform.
Dennoch wirkt der Wagen für mich als 900/I T 16 Fahrer (10 Stück in 20 Jahren) sofort vertraut. Er hat besondere Details. Er fährt sehr gut. Ich finde ihn spitze ....
Kaufpreis 4500 incl. Transport vom Bodensee. 2. Hand, in einer Familie. 10 Jahre im Fürstentum Lichtenstein, dann Schweiz. Seit 5 Jahren praktisch gestanden. 180 tkm, Saab Scheckheft.
Grüß Dich,
erst einmal Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.
Ich will Dir echt nicht die Freude verderben, aber der Kaufpreis von 4.500,- € wäre mir etwas zu hoch.
Gleichwertige Fahrzeuge gibt es schon für ab 1.800,- €. Man muss zwar etwas suchen, aber man findet sie.
Die Kombination Leder/Lack/Xenon und auch belüftete Sitze gibt es allerdings nicht so oft.
Sitzheizung hinten, Standheizung und Schiebedach?
Am Innenraumfilter kannst Du sehr leicht erkennen, ob der Wagen korrekt gewartet wurde. Mir ist beim Facelift (ab 2000) aufgefallen, dass die Aggregateträger und auch der Träger unter der Stoßstange (hinter dem Schaumstoff) gerne wegfaulen.
Sehe dir den Aggregateträger unter dem Unterfahrschutz in Richtung Stoßstange genauer an (Bild hast Du ja bereits gemacht).
Fast jeder 9-5 hat Rost unter den Schwellern im Bereich des hinteren Radlaufes.
Seitenscheibe Fahrer und Beifahrer 1/4 herunterlassen und die Türe auf und zu schlagen. Meist klappert die Scheibe , weil die Führungsrollen gebrochen sind.
Spiel an den Rädern an der Hinterachse ist meist nicht das Radlager, sondern die Buchsen für die beiden Lenker (oben, unten). Die sind im Achsschenkel eingepresst.
Kontrolliere in diesem Zuge auch die Längslagerbuchsen an der Hinterachse. Diese werde sehr gerne vernachlässigt.
Schmiere die Kugelgelenke an den Stellhebeln am Querlenker für die XENON-Scheinwerfer. Vorne links und hinten rechts. Wenn der kaputt ist, sehr teuer, wenig gebrauchte Teile auf dem Markt.
Welche Schläuche, Ventile und weitere Besonderheiten am B2x5 Motor beachtet werden müssen, wurde hier im Forum ja schon zur Genüge diskutiert.
Klimasteuerung Welle Warmluftklappe Fahrerfußraum kontrollieren.
Viel Spaß mit Deinem neuem Wegbegleiter.
Auf dass er Dir viel Freude bereitet.

Muss mich verbessern. Xenon hat er ja gar nicht. Also nix mit Stellhebel an den Lenkern.
Schiebedach auch nicht.