9-5 Aero Bj 2002

Gute Morgen,

bei der GPS-Antenne kann es sein, dass du das Loch im Dach vergrößern musst. Hatte ich bei einem Ersatz von Skandix.
Die originale Antenne war mir eindeutig zu teuer.

Undicht: Wenn es nur der Öldruckschalter war, sei froh.
Beleuchtung: Wenn du die Birne der Beleuchtung am Wahlhebel meinst, ist schon ein Gefummel. Pass auf, dass du keine Stecker zerstörst.

Sieht alles sehr ordentlich und sauber aus. Filter und Co.
Bei dem SID kannst du es ja mal versuchen. Bestelle aber min. 2 Folien. Bei meinem ersten Versuch, habe ich zwei Folien zerstört.
Mit dem Bügeln ist das so eine Sache. Ich habe mit dem Heißluftföhn einen Schraubenzieher erhitzt und dann vorsichtig darübergezogen.
Ist bisher meine beste Lösung.
Die Folie kostet ja nicht die Welt. Kauf aber die Richtige :biggrin:
 
Gute Morgen,

bei der GPS-Antenne kann es sein, dass du das Loch im Dach vergrößern musst. Hatte ich bei einem Ersatz von Skandix.
Die originale Antenne war mir eindeutig zu teuer.

Ich habe bei meinem ehemaligen 9-5I eine Navi-Antenne vom Golf 7 eingebaut.
Sieht schwarz lackiert (ist ab Werk so) um welten besser aus als das Gummi-Plastik von Saab und kostet nur ca. 70,00€.
Musste am Dach nichts ändern und der Empfang war auch immer in Ordnung.
 
Ich habe bei meinem ehemaligen 9-5I eine Navi-Antenne vom Golf 7 eingebaut.
Sieht schwarz lackiert (ist ab Werk so) um welten besser aus als das Gummi-Plastik von Saab und kostet nur ca. 70,00€.
Musste am Dach nichts ändern und der Empfang war auch immer in Ordnung.

Das kann ich unterschreiben, würde ich auch jederzeit wieder so machen... :smile: bisschen doof, bei der Limosine da ran zu kommen, bei Kombi und Schrägheck (9-3) ja überhaupt kein Problem...
 
Navi/Telefon-Antenne getauscht, VW/Audi. Loch passte exakt. Dichtigkeitstest. Dachhimmel völlig perfekt geblieben, habe die Mittelleiste herausgenommen, die D-Söulenverkleidungen nur leicht gelöst.
 

Anhänge

  • 086EA6B3-469A-481B-A531-A15CB000D199.jpeg
    086EA6B3-469A-481B-A531-A15CB000D199.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 113
  • 4832C74F-E7A1-4D8D-BA35-26F013EA87A9.jpeg
    4832C74F-E7A1-4D8D-BA35-26F013EA87A9.jpeg
    763,4 KB · Aufrufe: 111
  • 05E41157-6F2E-4018-AFCD-D515F22276B1.jpeg
    05E41157-6F2E-4018-AFCD-D515F22276B1.jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Felgen gesäubert, dann mit Nitroverdünner den ganzen Mist runter. Dann Wachs & Lackstift . Zudem die korrodierten Embleme gewechselt. Chromgrill gegen einen guten Gebrauchtgrill getauscht. Alles günstig, erinnert mich an 900/I Teile vor 10-15 Jahren. ... als ein Chromgrill gebraucht 30-40 Euro gekostet hat.
 

Anhänge

  • AD08BDE2-940C-4870-BFD9-34E5BE814181.jpeg
    AD08BDE2-940C-4870-BFD9-34E5BE814181.jpeg
    476,1 KB · Aufrufe: 119
  • 0F5D71A3-3F0C-419D-A82E-B08D54536685.jpeg
    0F5D71A3-3F0C-419D-A82E-B08D54536685.jpeg
    634,7 KB · Aufrufe: 120
  • 44621A3E-5CAC-4C37-B059-C65FB540FEBF.jpeg
    44621A3E-5CAC-4C37-B059-C65FB540FEBF.jpeg
    804,9 KB · Aufrufe: 118
  • 24322FE0-BD94-4F11-AC81-DEFBE8A5FB00.jpeg
    24322FE0-BD94-4F11-AC81-DEFBE8A5FB00.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 114
  • 78F747F0-87B6-4CD4-8D90-183385EE460F.jpeg
    78F747F0-87B6-4CD4-8D90-183385EE460F.jpeg
    560,3 KB · Aufrufe: 116
  • 3BE73C75-E99D-4DAE-AEA0-15A8622012C7.jpeg
    3BE73C75-E99D-4DAE-AEA0-15A8622012C7.jpeg
    575,2 KB · Aufrufe: 118
  • 68FB4088-5A65-4550-94D4-DE38519DD1F5.jpeg
    68FB4088-5A65-4550-94D4-DE38519DD1F5.jpeg
    515,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwellengehöuseentlüftung mit dem Umbausatz modifiziert. Den Catch-Tank auch neu gemacht - ist aber äußerlich wie der Alte ! Blaues und weissses Ventil überprüft, alles ok.
 

Anhänge

  • 71EE61FF-44F7-4BD1-8149-3CA820AE7E34.jpeg
    71EE61FF-44F7-4BD1-8149-3CA820AE7E34.jpeg
    560,5 KB · Aufrufe: 94
  • 57016D5F-656D-45A9-BB95-6CCF90CE5FC2.jpeg
    57016D5F-656D-45A9-BB95-6CCF90CE5FC2.jpeg
    905,9 KB · Aufrufe: 96
  • A411203B-B2FC-48F9-8E90-459B47D2CE27.jpeg
    A411203B-B2FC-48F9-8E90-459B47D2CE27.jpeg
    814,7 KB · Aufrufe: 96
  • 1736FDA9-515E-4CF1-8DEA-68C5E91E5F3A.jpeg
    1736FDA9-515E-4CF1-8DEA-68C5E91E5F3A.jpeg
    772,6 KB · Aufrufe: 97
Den Kurbelwellensensor vor einem Defekt mit Liegenbleiber - Panne erneuern - just in case ??
Getriebeöl - wechseln ? Farbe eher rötlich als dunkel-braun-schwarz.
 

Anhänge

  • B87DC9A4-876A-4F37-8646-CFECF01C812C.jpeg
    B87DC9A4-876A-4F37-8646-CFECF01C812C.jpeg
    696,7 KB · Aufrufe: 87
  • 98FC85F0-4D68-49A0-8558-BA41E74C2A3A.jpeg
    98FC85F0-4D68-49A0-8558-BA41E74C2A3A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • DEDE02DA-B764-403B-85B2-BC7E63F8CC3C.jpeg
    DEDE02DA-B764-403B-85B2-BC7E63F8CC3C.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 84
Solange das Getriebe weich und sauber schaltet, lasse das Öl einfach drin.
Oft verschlimmbessert man was.
:biggrin:
 
Ich habe zusätzlich noch eine "oil catch can" eingebaut, mit Abluft in die Atmosphäre.

Seit dem keine Probleme mehr mit Ölverlust und Kurbelgehäuseüberdruck. Um den Einfülldeckel war es immer verschwitzt und
trotz neuer Kurbelwellendichtringe und Riemenscheibe immer mal ein Tropfen Öl an der Ölwanne. Nichts Gravierendes, aber gestört hat es mich.
Wenn man am Ladedruck etwas experimentiert, kann es da schon Probleme geben.
 
Wie sollte frisches Öl Schaden richten?

Falsche Spezifikation, Luft im System, Dreck kann Kanäle verstopfen, weil man das alte Öl rauspühlt.

Mit der Spezifikation ist das so eine Sache. Ich habe neues Dexron III eingefüllt, seitdem schaltet er hart.
Laut Aisin ATF 3309. Das Dexron III ist aber auch freigegeben, bzw. deckt es die 3309 ab.
Es kommt wahrscheinlich noch auf den Öl-Hersteller an.

Ich werde jetzt Dexron II D Freigabe versuchen.

Habt ihr diesen Beitrag auch schon mal gelesen:
https://www.saab-cars.de/threads/welches-getriebeoel-bei-5-gang-automatik.49718/
 
ATF 3309 ist für die 5-Gang richtig... nach allem was ich lesen konnte. Bei mir vor 10 Jahren / 40 tkm gewechselt. Der Wagen stand halt eine Weile. Ich lasse das erst einmal. Ansonsten ist er jetzt schön dicht, sauber, kein Ölgeruch mehr. Kriege nun gute C-Säulenbleche aus einem Schlachtwagen herausgeschnitten ... dann muss der Karosseriebauer mal sehen was er braucht.
 

Anhänge

  • 344BEE8B-2992-4593-9C51-59368BA79102.jpeg
    344BEE8B-2992-4593-9C51-59368BA79102.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 115
  • 1C5DB1C9-6E2E-41D5-8B2B-0DB2997BD9C6.jpeg
    1C5DB1C9-6E2E-41D5-8B2B-0DB2997BD9C6.jpeg
    691,9 KB · Aufrufe: 119
  • 8241D09E-C91F-4598-9CB6-11E30F42E657.jpeg
    8241D09E-C91F-4598-9CB6-11E30F42E657.jpeg
    569,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Olaf... das Getriebeöl ist mehr braun als rot... sofort wechseln... ;o)
 
So Richie. Wenn Du das sagst - dann mal los. Ich mag LiquiMoly, die Idee dahinter - Freigabe heute für ATF 1200 bekommen. Heute Abend geht es los. Braun gegen Rot......
Fertig. ATF-Inhalt 7l lt. Handbuch. Nur 3.5l bei Wechsel über 24iger Ablassschraube laufen lt. Bordbuch ab. Schraube sehr fest - also ATF abgesaugt über Peilstab (3.25l pro Arbeitsgang absaugbar). Dann Spülmethode nach WIS, insgesamt neue 8l ATF 1200 LiquiMoly (ca 100 Euro) verbraucht. Wagen schaltete vorher super, jetzt auch.... Gewissen beruhigt, 100 Euro futsch. Farbergebnis s. Tuch.
 

Anhänge

  • 3B4F4232-F759-4971-8024-D8579B8E4D5F.png
    3B4F4232-F759-4971-8024-D8579B8E4D5F.png
    182,4 KB · Aufrufe: 66
  • 5A78D76B-E51C-456E-A9FA-66EECE195A65.png
    5A78D76B-E51C-456E-A9FA-66EECE195A65.png
    351,5 KB · Aufrufe: 64
  • B541D337-4156-4B17-9F0E-42258807B987.jpeg
    B541D337-4156-4B17-9F0E-42258807B987.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Thema wird SID 2 und Klimateil sein. 1.2 Watt, HRQ-Fassung. 10 Stück 14 Euro. Die Birnen vom eFH sind teuer ... nur org. Saab.
Wechsel der Schaltstellenbeleuchtung : http://twinsaabs.com/9-5_repair/lights/center_console.asp?nsteps=1#lock
KEIN Licht im Flugzeugcockpit ab Werk bei : „S“ im Schalthebel, Spiegelverstellung, alle Dachschalter, Lenkradtasten (danke@Forum).
 

Anhänge

  • B3A53321-5E7C-4446-9837-5DFF305A6B3F.jpeg
    B3A53321-5E7C-4446-9837-5DFF305A6B3F.jpeg
    744,1 KB · Aufrufe: 64
  • D89DAA0D-F880-49EA-86EB-0D383A3945D4.jpeg
    D89DAA0D-F880-49EA-86EB-0D383A3945D4.jpeg
    28,8 KB · Aufrufe: 57
  • E15463BE-7FDB-42D6-A9C0-5EBDA8C49E4F.jpeg
    E15463BE-7FDB-42D6-A9C0-5EBDA8C49E4F.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben