So, neue Info zum Projekt 9-5 Automatik aus MJ 2002:
basierend auf der Empfehlung von
@René wage ich mich nunmehr doch an den Tausch des Getriebes selber heran, lasse mir dafür allerdings auch viel Zeit. Dazu kommt noch, dass mir am 30. April auf der Fahrt nach Winterberg die Lichtmaschine versauert ist, siehe
https://saab-cars.de/threads/lichtmaschine-wechseln.53614/post-1736109
Insofern ein guter Zeitpunkt dafür, denn wenn die Achswellen raus sind, komme ich da sicherlich für den Ausbau nach unten besser dran ;-)
Daneben habe ich jetzt bei der Vorbereitung des Ausbaus des Getriebes auch noch gefunden, dass beide Lenkmanschetten gerissen sind, da müssen also auch neue rein. Passt natürlich auch gut zu dieser Maßnahme. Damals bei der Vorbereitung für die Wiederinbetriebnahme waren beide noch in Ordnung. Des Weiteren gibt es immer noch eine Undichtheit der Kühlwasserkreislaufs, deren Stelle ich noch nicht identifizieren konnte. Aber da habe ich gute Hoffnung, dass ich die finde, denn an den Leitungen Richtung Innenheizung habe ich schon entsprechende Spuren gefunden, da muss ich nur noch den Ursprung von finden, wenn das Getriebe raus ist, da sieht man das sicherlich besser. Es ist auch wohl keine Undichtheit an der Zylinderkopfdichtung, denn nach einer Fahrt riecht man das verdampdende Kühlwasser deutlich, die exteme Wasserdampfentwicklung aus
https://saab-cars.de/threads/9-5-wieder-aufbauen.82378/post-1721312
ist jetzt auch nicht mehr gegeben, und im Kühlwasserbehälter riecht es nicht nach Abgasen. Tja, und an der Kurbelwellenriemenscheibe auf der Riemenseite tritt leider Öl raus, obwohl ich den Wellendichtring zur Wiederinbetriebnahme vor 3500 km gewechselt hatte. Das Teil muss ich wohl nochmal herausnehmen und restaurieren lassen, denn das kann ich nicht selber. Soweit ich weiß kann man da eine sehr dünne Metallhülle aufbringen lassen, so dass ein neuer Wellendichtring wieder gut abdichtet. Mal sehen, ob ich hier eine Firma finde, die so etwas kann.
Eine Frage habe ich aber auch noch, die hatte ich in diesem Thread zwar schonmal gestellt, aber keine Antwort darauf erhalten. Als Softwareversion wird bei meinem Automatikgetriebe FA57A02, also dem 5-Gang ohne Schaltpaddel, das nur im MJ 2002 verbaut wurde, die 00100000900 angezeigt. Ist das die neueste Version, oder gibt es da noch was neueres? Der Grund, weshalb ich es wechseln will, ist ja der Fehler Nr. 6, der im WIS so beschrieben wird:

und als mögliche Ursache wird folgendes aufgeführt:

Zu a) Qualität und Füllstand des Getriebeöls fallen weg, denn das war das korrekte neu eingefüllte 3309er und der Stand war genau nach WIS gemessen an der Max-Markierung;
Zu b) Mein Auto ist nicht von MJ 04, aber es könnte ja dennoch an der Software liegen;
Zu c) Das spollte ja dann beim Wechsel auf das Ersatzgetriebe nicht mehr auftreten.
Der Fehler tritt auch nur nach längerer Fahrt auf und auch nur, wenn die Fahrt mit vielen Schaltvorgängen, also z.B. nach einer Fahrt in der Stadt, verbunden war, nach Langstrecke nicht.
Daneben tritt ab und zu, allerdings sehr selten und nur bei längerer Fahrt auch noch

auf, dessen Grund

sein kann. Der Temperaturgeber zeigt allerdings vernünftige Werte an. Das Einlegen der Gänge D oder R dauert dann auch viel länger als normal.
Bevor ich also jetzt das Getriebe wirklich auswechsle, würde ich ja gerne nochmal hierzu ein wenig Input bekommen, denn wenn das beim Ersatzgetriebe auch wieder so auftreten sollte, dann wäre der Wechsel ja sinnlos gewesen.
Vielen Dank
jfp