9-5 wieder aufbauen

Wo hast du den Rauch denn eingeleitet?....
Ich habe den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Eingang zum Turbo auf der Luftfilterseite geöffnet und dort den Konus hineingedrückt. Nennenswerter Druck ließ sich nicht aufbauen.
Ja, irgendwann trat auch eine Undichtheit im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung zu Tage. Insofern dürfte das der Weg zum Öleinfüllstutzen gewesen sein. Den ganzen Spaß werde ich heute Nachmittag mal mit dem 9-5er dieses Threads machen. Bei dem höre ich beim Beschleunigen ein Zischen aus dem Motorraum, insofern bin ich mir ziemlich sicher, da auch fündig zu werden.
Danke für die ausführliche Beratung zu diesem Thema.
 
Na ja, von dort aus hast du ja wirklich über die Cobra direkte Verbindung zur KGE.
 
Ist das ein Sedan? Dann wegen der Fehlermeldung im SID die Kabel in der Kabeltülle zum Kofferraumdeckel prüfen. Das beschriebene Verhalten ist typisch für einen Kabelbruch dort.
Tja @Sven, da hast du ganz genau den richtigen Riecher gehabt. Ich habe in den letzten Wochen zum Teil wegen der Arbeit in Winterberg und hauptsächlich wegen Faulfiebers nichts am 9-5 gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich das aber wieder angefangen und mir in dem Zusammenhang die Verkabelung zur Heckklappe genau angesehen. Dabei habe ich diese beiden gerissenen Kabel gefunden.
IMG_20250314_120000.jpg

Nach der Reparatur funktioniert der Tempomat jetzt auch bei eingeschaltetem Licht :-))))

Die Kühlwasserundichtheit habe ich auch gefunden, da hat mir das von @Flemming empfohlene Autool sehr gut bei geholfen. Damit kann man nämlich auch den Kühlwasserkreislauf unter Druck setzen.

Das Automatikgetriebe scheint Probleme mit den Solenoids zu haben. Im Kaltzustand schaltet es sehr gut, aber nach einer Weile werden einige Schaltvorgänge sehr hart. Jetzt überlege ich, mir das Getriebe wieder einzubauen, das beim Kauf original in dem Auto war, ohne zu wissen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Daher die Frage: Ist das eine langwierige Prozedur? Vom 902 kenne ich das vom Schaltgetriebe, da schaffe ich das in zwei bis drei Tagen.
Gibt es beim Automatikgetriebe Besonderheiten gegenüber dem Schaltgetriebe, die tunlichst zu beachten sind?
Das WIS habe ich zu dem Thema mal kurz überflogen, da scheint das ganz gut machbar zu sein.
 
Ich möchte an meinem 9-5 das Getriebe wechseln (lassen?). Selber machen, mmhhh, ob ich mir das zutraue, weiß ich nicht. Von mehreren Stellen habe ich gehört, dass der Einbau des Drehmomentwandlers schwierig ist, da darf man nicht um einen Millimeter vom Soll abweichen. Daher überlege ich, ob ich das nicht doch lieber machen lasse. Was darf ein Getriebtausch kosten, wenn ich das Tauschgetriebe stelle? Dieses habe ich mir gestern von Aero-world geholt, es hat nach deren Angaben ca. 175 Mm gelaufen und ist damit bei ca. der Hälfte der vermutlich erwartbaren Lebensdauer angelangt.
 
Von mehreren Stellen habe ich gehört, dass der Einbau des Drehmomentwandlers schwierig ist, ...
Bleibt der beim 9-5 nicht möglichst ohnehin beim Getriebeausbau in seiner Glocke und wird dort gesichert?
 
Ich habe keine Ahnung. Beim neu erworbenen Getriebe ist der in der Glocke vorhanden. Bedeutet das, dass ich das Teil so wie es ist einfach nur an den Motor anflanschen muss und mir bezüglich der Justage das Wandlers keine Gedanken machen muss?
Vor allen Dingen: Wie ist der "gesichert"? Die Sicherung muss ich doch vermutlich vor Einbau des Getriebes entfernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen: Wie ist der "gesichert"? Die Sicherung muss ich doch vermutlich vor Einbau des Getriebes entfernen, oder?
Einfach ein Draht, Band oder sonstwas rüber gespannt, damit er nicht raus rutschen kann.
Sonst darf man das Getriebe halt nur so kippen, dass es Waagerecht oder die Glcke oben ist.

... Justage das Wandlers ...
Gibt es da beim 9-5 irgendwelche Besonderheiten?
Bei 900 & 9k steckt das Ding einfach im Getriebe (bzw. der dortigen Ölpumpe) und wird auf der anderen Seite mit dem Starterkranz verschraubt. Hatte ich gerade erst am Ole's 9k. Da war der Block zwar komplett raus, aber das lag nur am erforderlichen Motortausch.
Die 4HP18 hatte ich irgendwann 2007 an unserem damaligen 95er 2,3i aber auch mal "solo" raus, weil die Blechscheibe am Starterkranz einen Riß hatte und fürchterlich klang. Da konnte der Motor natürlich drin bleiben.
 
Wenn ich mich recht entsinne war es beim 9-3I folgendermaßen:
Drehmomentwandler wurde ins Getriebe gesteckt, so daß es sauber in der dortigen Ölpumpe steckt. Das habe ich einmal im 1. Anlauf nicht ganz richtig getroffen - mußte das Getriebe also nochmal absetzen und den Wandler nochmal korrekt aufsetzen.
Wenn das Getriebe dann am Motor angeflanscht und verschraubt ist, konnte ich von unten her die Schrauben im Starterkranz reihum eine nach der anderen einsetzen und festschrauben. War eigentlich keine große Sache.

Ich gehe mal stark davon aus daß es beim 9-5 auch nicht anders ist. Gleicher Motor, Automatik-Getriebe wird sich da am 9-5 auch kaum unterscheiden.
 
Ich habe es mir gerade mal im WIS genauer angesehen. Leider bin ich mir nicht im Klaren darüber, was da genau gemacht werden muss, deswegen tendiere ich jetzt dahin, das von Profis machen zu lassen. Da stoße ich offensichtlich an meine Grenzen. Vielen Dank dennoch für eure Hilfe.
 
Hmm, also ich sehe das als einfacher an, als beim Schalter die Verzahnung der Eingangswelle sauber in die Aufnahme der Kupplungsscheibe zu bekommen. Denn der Zapfen ist "zahnlos" und paßt damit in jeder Stellung.
Wenn Du Dir zutrauen würdest, ein Schaltgetriebe zu tauschen, sehe ich keinen Grund, der gegen den Tausch der Automatik spricht. Aber klar, muss jeder selbst wissen.
 
OK, ich werde es mir dann doch nochmal genauer ansehen. Manchmal lösen sich solche Sachen ja dann doch in Wohlgefallen auf, wenn man mal ganz genau am Objekt hinsieht. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Schaltgetriebe tauschen empfand ich als recht einfach. Bald ist ja auch die Skisaison in Winterberg vorbei, dann habe ich wieder mehr Zeit.
 
So, neue Info zum Projekt 9-5 Automatik aus MJ 2002:
basierend auf der Empfehlung von @René wage ich mich nunmehr doch an den Tausch des Getriebes selber heran, lasse mir dafür allerdings auch viel Zeit. Dazu kommt noch, dass mir am 30. April auf der Fahrt nach Winterberg die Lichtmaschine versauert ist, siehe
https://saab-cars.de/threads/lichtmaschine-wechseln.53614/post-1736109
Insofern ein guter Zeitpunkt dafür, denn wenn die Achswellen raus sind, komme ich da sicherlich für den Ausbau nach unten besser dran ;-)
Daneben habe ich jetzt bei der Vorbereitung des Ausbaus des Getriebes auch noch gefunden, dass beide Lenkmanschetten gerissen sind, da müssen also auch neue rein. Passt natürlich auch gut zu dieser Maßnahme. Damals bei der Vorbereitung für die Wiederinbetriebnahme waren beide noch in Ordnung. Des Weiteren gibt es immer noch eine Undichtheit der Kühlwasserkreislaufs, deren Stelle ich noch nicht identifizieren konnte. Aber da habe ich gute Hoffnung, dass ich die finde, denn an den Leitungen Richtung Innenheizung habe ich schon entsprechende Spuren gefunden, da muss ich nur noch den Ursprung von finden, wenn das Getriebe raus ist, da sieht man das sicherlich besser. Es ist auch wohl keine Undichtheit an der Zylinderkopfdichtung, denn nach einer Fahrt riecht man das verdampdende Kühlwasser deutlich, die exteme Wasserdampfentwicklung aus
https://saab-cars.de/threads/9-5-wieder-aufbauen.82378/post-1721312
ist jetzt auch nicht mehr gegeben, und im Kühlwasserbehälter riecht es nicht nach Abgasen. Tja, und an der Kurbelwellenriemenscheibe auf der Riemenseite tritt leider Öl raus, obwohl ich den Wellendichtring zur Wiederinbetriebnahme vor 3500 km gewechselt hatte. Das Teil muss ich wohl nochmal herausnehmen und restaurieren lassen, denn das kann ich nicht selber. Soweit ich weiß kann man da eine sehr dünne Metallhülle aufbringen lassen, so dass ein neuer Wellendichtring wieder gut abdichtet. Mal sehen, ob ich hier eine Firma finde, die so etwas kann.


Eine Frage habe ich aber auch noch, die hatte ich in diesem Thread zwar schonmal gestellt, aber keine Antwort darauf erhalten. Als Softwareversion wird bei meinem Automatikgetriebe FA57A02, also dem 5-Gang ohne Schaltpaddel, das nur im MJ 2002 verbaut wurde, die 00100000900 angezeigt. Ist das die neueste Version, oder gibt es da noch was neueres? Der Grund, weshalb ich es wechseln will, ist ja der Fehler Nr. 6, der im WIS so beschrieben wird:
1747230427467.png
und als mögliche Ursache wird folgendes aufgeführt:
1747230463053.png
Zu a) Qualität und Füllstand des Getriebeöls fallen weg, denn das war das korrekte neu eingefüllte 3309er und der Stand war genau nach WIS gemessen an der Max-Markierung;
Zu b) Mein Auto ist nicht von MJ 04, aber es könnte ja dennoch an der Software liegen;
Zu c) Das spollte ja dann beim Wechsel auf das Ersatzgetriebe nicht mehr auftreten.
Der Fehler tritt auch nur nach längerer Fahrt auf und auch nur, wenn die Fahrt mit vielen Schaltvorgängen, also z.B. nach einer Fahrt in der Stadt, verbunden war, nach Langstrecke nicht.
Daneben tritt ab und zu, allerdings sehr selten und nur bei längerer Fahrt auch noch
1747230855935.png
auf, dessen Grund
1747230918428.png
sein kann. Der Temperaturgeber zeigt allerdings vernünftige Werte an. Das Einlegen der Gänge D oder R dauert dann auch viel länger als normal.
Bevor ich also jetzt das Getriebe wirklich auswechsle, würde ich ja gerne nochmal hierzu ein wenig Input bekommen, denn wenn das beim Ersatzgetriebe auch wieder so auftreten sollte, dann wäre der Wechsel ja sinnlos gewesen.
Vielen Dank

jfp
 
Hallo JFP,
du bist Dir beim Getriebe mit der Nummer ganz sicher?
Als Softwareversion wird bei meinem Automatikgetriebe FA57A02,
Verzeihe mir, dass ich nicht mehr weiß, ob es ein B235R ist. Dann sollte es ein C01 sein für 2002.
 
Nein, es ist kein B235 R, sondern ein B235E. Der hat nach der beigefügten Tabelle das FA57A02. Und auch der Aufdruck auf dem Getriebe lautet so:
1747247427978.jpeg
 

Anhänge

So, neue Info zum Projekt 9-5 Automatik aus MJ 2002:
basierend auf der Empfehlung von @René wage ich mich nunmehr doch an den Tausch des Getriebes selber heran, lasse mir dafür allerdings auch viel Zeit. Dazu kommt noch, dass mir am 30. April auf der Fahrt nach Winterberg die Lichtmaschine versauert ist, siehe
https://saab-cars.de/threads/lichtmaschine-wechseln.53614/post-1736109
Insofern ein guter Zeitpunkt dafür, denn wenn die Achswellen raus sind, komme ich da sicherlich für den Ausbau nach unten besser dran ;-)
Daneben habe ich jetzt bei der Vorbereitung des Ausbaus des Getriebes auch noch gefunden, dass beide Lenkmanschetten gerissen sind, da müssen also auch neue rein. Passt natürlich auch gut zu dieser Maßnahme. Damals bei der Vorbereitung für die Wiederinbetriebnahme waren beide noch in Ordnung. Des Weiteren gibt es immer noch eine Undichtheit der Kühlwasserkreislaufs, deren Stelle ich noch nicht identifizieren konnte. Aber da habe ich gute Hoffnung, dass ich die finde, denn an den Leitungen Richtung Innenheizung habe ich schon entsprechende Spuren gefunden, da muss ich nur noch den Ursprung von finden, wenn das Getriebe raus ist, da sieht man das sicherlich besser. Es ist auch wohl keine Undichtheit an der Zylinderkopfdichtung, denn nach einer Fahrt riecht man das verdampdende Kühlwasser deutlich, die exteme Wasserdampfentwicklung aus
https://saab-cars.de/threads/9-5-wieder-aufbauen.82378/post-1721312
ist jetzt auch nicht mehr gegeben, und im Kühlwasserbehälter riecht es nicht nach Abgasen. Tja, und an der Kurbelwellenriemenscheibe auf der Riemenseite tritt leider Öl raus, obwohl ich den Wellendichtring zur Wiederinbetriebnahme vor 3500 km gewechselt hatte. Das Teil muss ich wohl nochmal herausnehmen und restaurieren lassen, denn das kann ich nicht selber. Soweit ich weiß kann man da eine sehr dünne Metallhülle aufbringen lassen, so dass ein neuer Wellendichtring wieder gut abdichtet. Mal sehen, ob ich hier eine Firma finde, die so etwas kann.

...
Vielen Dank

jfp
Wer sich ein Getriebewechsel traut, braucht dafür auch keine Werkstatt: https://www.ekugellager.de/speedi-s...e Gegenlauffläche für Radial-Wellendichtringe.
 
Vorher aber erstmal schaune, ob die Welle überhaupt eine relevante Laufspur hat, die man mit dem Fingernagel fühlen kann.
Und kontrollieren, ob der Simmerring wirklich genau plan eingesetzt ist, denn schon ein geringer Schrägsitz kann durch das "Eiern" der Dichtlippe zu einem Pumpeffekt führen kann, der Öl nach außen befördert.
 
@Sven Super Tip. Ist das wirklich so einfach wie dargestellt?
@patapaya Ich hatte den Dichtring wirklich sehr genau umlaufend auf eine Tiefe von den zuvor beim Ausbau gemessenen (IIRC) 1,7 mm eingestellt, insofern gehe ich davon aus, dass ein Schiefsitzen nicht der Grund sein kann.
Nachtrag: In
https://saab-cars.de/threads/9-5-wieder-aufbauen.82378/post-1700357
hatte ich ein Bild dazu eingestellt und gefragt, ob die Oberfläche so riefig sein darf.

Kann mir denn vielleicht noch jemand die neueste Software-Nummer der Getriebesteuersoftware nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz ihn doch einfach etwas nach, damit die Lippe auf einer anderen Stelle läuft.
Manchmal reicht das.
 
In
https://saab-cars.de/threads/9-5-wieder-aufbauen.82378/post-1700357
hatte ich ein Bild dazu eingestellt und gefragt, ob die Oberfläche so riefig sein darf.
Das traue ich mir an Hand des Fotos nicht zu zu beurteilen. Wenn du mit dem Fingernagel darüberfährst, darfst du keine Unebenheit spüren.

An meinem 9000 hatte ich so ein Speedi Sleeve SKF 99189 (48 mm) verwendet, obwohl dort wegen seiner zu großen Länge "alternativ" verbaut, ist der immer noch dicht.
Dort waren die Riefen auch auf dem Foto schon deutlich zu erkennen:
1747393816907.png
1747394020249.png
1747394063750.png

Ich bin mir nicht sicher, ob beim 9-5 die Fläche lang genug ist, um den Speedi Sleeve wie vorgesehen montieren zu können.
 
So, es geht weiter.
Zum Ausbau des Wellendichtringes der Riemenseite bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich habe mich zunächst an den Getriebewechsel herangewagt, da @René seinerzeit schrieb: ......
....Wenn Du Dir zutrauen würdest, ein Schaltgetriebe zu tauschen, sehe ich keinen Grund, der gegen den Tausch der Automatik spricht....
Nun, so einfach stellt sich mir das nun leider doch nicht dar. Ich bin nach Haynes vorgegangen. Heute habe ich die letzten Verschraubungen mit dem Motor gelöst, nachdem ich das Getriebe auf einem umgebauten Motorradheber aufgestützt habe. So
IMG_20250528_155725.jpg
IMG_20250528_155739.jpg

sieht das jetzt aus. Aber weiter raus, so dass ich es absenken kann, bekomme ich das Getriebe nicht. Vermutlich muss ich es wieder am Motor montieren und dann die gesamte Einheit entsprechend um ca. 10 bis 20 cm absenken, denn das Getriebe stößt derzeit auf der linken Seite an den Innenkotflügel
IMG_20250528_155805.jpg
OK, so muss ich das wohl angehen.
Beim Ausbau habe ich auch gefunden, dass die alten Lenkmanschetten inzwischen den Geist aufgegeben haben.
IMG_20250527_155442.jpg
Beim Abschrauben der Spurstangenköpfe hätten empfindliche Geister meine groben Ausdrücke nicht hören dürfen. Nur mittels Gasbrenner und Kältespray habe ich letztendlich die Verschraubungen lösen können. OK, bei einem Auto mit einer Laufleistung von über 430 Mm kann so etwas natürlich schon mal sein. Die neuen Lenkmanschetten sind jetzt eingebaut.
IMG_20250527_155452.jpg
Wäre es nunmehr sinnvoll, da noch etwas Fett einzubrinen, so wie es bei einer Achswellenmanschette üblich ist? Und wenn ja, was für ein Fett sollte es sein? Lithiumbasiert oder ganz normales?
Und noch ne Frage:
Ich habe vom Ersatzgetriebe den Drehmomentwandler abgezogen, weil es dahinter etwas ölig war. Ich möchte den Dichtring der Ölpumpe erneuern, laut Wis hat das Teil
DICHTRING_ÖLKÜHLER_AUTOMATIK_Bildschirmfoto_2025-05-28_16-51-56.png
die Nummer
DICHTRING_ÖLKÜHLER_AUTOMATIK_NUMMER_Bildschirmfoto_2025-05-28_16-51-56.png
Ein Ersatzteil mit dieser Nummer habe ich weder bei Skandix noch bei den meisten anderen Lieferanten, die ich kenne, gefunden. Lediglich saab-parts.eu bietet ein solches Teil zu einem Preis von 33 € zzgl. 7 € Versandkosten an. Kennt hier jemand vielleicht eine billigere Quelle dafür? Den Preis finde ich recht ambitioniert.

Schöne Grüße vom Möhnesee
jfp
 
Zurück
Oben