Eine weitere kleine Rückmeldung, da der endgültige Wiederaufbau wohl noch nicht wirklich abgeschlossen ist:
Am letzten WE haben meine Frau und ich am superschönen Weihnachtswochenende der SAAB-Freunde Erftkreis in Bad Marienberg teilgenommen und dabei für die 2 x 160 km - Fahrt nach längerer Überlegung, ob das wohl nicht zu mutig ist, den 9-5er benutzt.
Zunächst: wir sind gut hin und auch wieder zurückgekommen. Das Auto fährt sich äußerst gelassen, kann aber an den üblichen Schnarchnasen auch mal schnell vorbeiziehen, selbst wenn die dann wie immer wieder zu erleben plötzlich selber Vollgas geben.
Den Thermostaten und den Thermofühler hatte ich zuvor erneuert. Das Problem ist vom Tisch, das Auto wird schnell warm und die Anzeige bleibt auf ca. 9 Uhr.
Aber: das Getriebe schaltet immer noch manchmal etwas ruckartig. Die korrekte Menge an neuem Getriebeöl ist drin, daran kann es also nicht liegen. Und auch die Anzeige "ESP Off" kam nach ca. 50 km, allerdings nicht wie zuvor schon mal zusammen mit der Getriebekontollleuchte und Getriebe Limp-home. Ich werde als nächstes mal den Schaltlagensensor vom ausgebauten Getriebe ausbauen, ihn auseinandernehmen, reinigen und dann ins jetzige Getriebe einbauen.
Es tritt auch manchmal der Fehler Nr. 6 laut SAAB-Bulletin 440-2497 aus Oktober 2004 (Die Motordrehzahl steigt beim Schalten von 2-3 nach längerer Fahrt im höchsten Gang und darauf folgender Einbremsung auf unter 20 km/h, anschließender Beschleunigung und Hochschalten in den 3. Gang) auf. Das kann laut diesem Bulletin an drei Ursachen liegen,
1. falscher Ölstand (der ist ja bei mir wohl nicht gegeben),
2. alte TCM-Software und
3. Problem im Ventilgehäuse Art.-Nr. 5449780 (das wäre dann wohl teuer).
Als Softwareversion wird bei meinem Automatikgetriebe die 00100000900 angegeben, siehe Bild. Weiß hier jemand, ob es da etwas neueres gibt, das das Problem möglicherweise behebt?
Tja, ansonsten hatte ich nach ca. 60 km wieder die MKL an durch "P1110 Bypassventil Ladeluft" trotz Tausches des Magnetventils an der Spritzwand, das ich als Übeltäter vermutet hatte. Da muss ich dann wohl noch das Bypassventil selber mal austauschen.
Der Tempomat fehlt mir derzeit noch.
Im Großen und Ganzen ist dieser 9-5 ein außerordentlich gutes Auto, mit dem man lange Strecken sehr gut machen kann. Auch meine Frau ist gut zufrieden, und das ist ja immer ein wichtiger Aspekt!!