9-5 wieder aufbauen

P1110 Bypassventil Ladeluft ist hoffentlich jetzt auch weg, ich habe ein neues verbaut ... Da das alte kaum herauszubekommen ist (genietet)
Du sprichst vom Magnetventil an der Spritzwand.

Sowas wie mit dem Waschanlagenschlauch passiert - ich weiß bloß gerade nicht, wo du ihn eingeklemmt hattest.
Warst du an den Pedalen dran - ein Grund können deren Schalter sein, wenn der Tempmat nicht funktiniert - ansonsten nach WIS mit Tech2 die einzelnen Komponenten und Einschaltbedingungen prüfen.

Ansosten klingt das doch sehr erfreulich!
 
Du sprichst vom Magnetventil an der Spritzwand.
Ja.
Sowas wie mit dem Waschanlagenschlauch passiert - ich weiß bloß gerade nicht, wo du ihn eingeklemmt hattest.
Bildschirmfoto_2024-12-03_18-26-39.png

Warst du an den Pedalen dran - ein Grund können deren Schalter sein, wenn der Tempmat nicht funktiniert - ansonsten nach WIS mit Tech2 die einzelnen Komponenten und Einschaltbedingungen prüfen.
Ich hatte zwar nix an den Pedalen selber gemacht, aber möglicherweise ist da dennoch durch die Erneuerung des Bremskraftverstärkers etwas dejustiert worden, obwohl ich die Stange auf zehntelmillimeter genau wieder aufgeschraubt habe. Die Prüfung mit dem TECH2 habe ich für morgen anberaumt, wenn alles wieder korrekt angebaut und das Kühlwasser wieder eingefüllt ist. Da es noch recht frisch ist, will ich das abgelassene Kühlwasser filtern und dann wieder einfüllen. Das Bremslicht funktioniert wie erwartet, allerdings höre ich ein Relaisklacken im Bereich des Handschuhfaches, wenn ich das Pedal auch nur einen mm betätige.
Ansosten klingt das doch sehr erfreulich!
Noch ist nicht klar, ob das alles geholfen hat ;-)
 
... Das Bremslicht funktioniert wie erwartet, allerdings höre ich ein Relaisklacken im Bereich des Handschuhfaches, wenn ich das Pedal auch nur einen mm betätige. ...
Fass mal den Automatikwählhebel auf "P" leicht an, in dem Moment wo du das Bremspedal etwas trittst hörst du das Klacken und er vibriert etwas. Damit entriegelst du in nämlich. Die Amis lassen grüßen: Fahrstufe einlegen nur bei getretener Bremse.
 
Nein, noch nicht. Wird aber in Kürze erledigt. Gleichzeitig werde ich auch den Temperatursensor auswechseln. Der Thermostat dürfte nach meinem Verständnis aber auch nix mit der Temperaturmessung selber zu tun haben, aber da kann ich mich natürlich auch irren. ...
P0116: In der Trionic ist eine feste Zeitspanne hinterlegt in welcher der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben muss.
Hängt das Thermostat offen, wird diese Temperatur erst viel später oder nicht erreicht. Dann leuchtet CE und die P0116 wird hinterlegt.
Der Sensor kann deshalb in Ordnung sein und richtig anzeigen. Dieser Fehler macht sich meist bei niedrigen Aussentemperaturen bemerkbar.

OT: Schönen Gruß nach Winterberg, wir waren zu meinen BW-Zeiten immer in der Station auf dem Kahlen Asten untergebracht.
 
Eine weitere kleine Rückmeldung, da der endgültige Wiederaufbau wohl noch nicht wirklich abgeschlossen ist:
Am letzten WE haben meine Frau und ich am superschönen Weihnachtswochenende der SAAB-Freunde Erftkreis in Bad Marienberg teilgenommen und dabei für die 2 x 160 km - Fahrt nach längerer Überlegung, ob das wohl nicht zu mutig ist, den 9-5er benutzt.
Zunächst: wir sind gut hin und auch wieder zurückgekommen. Das Auto fährt sich äußerst gelassen, kann aber an den üblichen Schnarchnasen auch mal schnell vorbeiziehen, selbst wenn die dann wie immer wieder zu erleben plötzlich selber Vollgas geben.
Den Thermostaten und den Thermofühler hatte ich zuvor erneuert. Das Problem ist vom Tisch, das Auto wird schnell warm und die Anzeige bleibt auf ca. 9 Uhr.
Aber: das Getriebe schaltet immer noch manchmal etwas ruckartig. Die korrekte Menge an neuem Getriebeöl ist drin, daran kann es also nicht liegen. Und auch die Anzeige "ESP Off" kam nach ca. 50 km, allerdings nicht wie zuvor schon mal zusammen mit der Getriebekontollleuchte und Getriebe Limp-home. Ich werde als nächstes mal den Schaltlagensensor vom ausgebauten Getriebe ausbauen, ihn auseinandernehmen, reinigen und dann ins jetzige Getriebe einbauen.
Es tritt auch manchmal der Fehler Nr. 6 laut SAAB-Bulletin 440-2497 aus Oktober 2004 (Die Motordrehzahl steigt beim Schalten von 2-3 nach längerer Fahrt im höchsten Gang und darauf folgender Einbremsung auf unter 20 km/h, anschließender Beschleunigung und Hochschalten in den 3. Gang) auf. Das kann laut diesem Bulletin an drei Ursachen liegen,
1. falscher Ölstand (der ist ja bei mir wohl nicht gegeben),
2. alte TCM-Software und
3. Problem im Ventilgehäuse Art.-Nr. 5449780 (das wäre dann wohl teuer).
Als Softwareversion wird bei meinem Automatikgetriebe die 00100000900 angegeben, siehe Bild. Weiß hier jemand, ob es da etwas neueres gibt, das das Problem möglicherweise behebt?
IMG_20241106_125259.jpg

Tja, ansonsten hatte ich nach ca. 60 km wieder die MKL an durch "P1110 Bypassventil Ladeluft" trotz Tausches des Magnetventils an der Spritzwand, das ich als Übeltäter vermutet hatte. Da muss ich dann wohl noch das Bypassventil selber mal austauschen.
Der Tempomat fehlt mir derzeit noch.
Im Großen und Ganzen ist dieser 9-5 ein außerordentlich gutes Auto, mit dem man lange Strecken sehr gut machen kann. Auch meine Frau ist gut zufrieden, und das ist ja immer ein wichtiger Aspekt!!
 
P1110 ist weg, nachdem ich das Bypassventil gegen ein gebrauchtes von AeroWorld getauscht habe. Schon mal gut.
Aber: Vor einiger Zeit habe ich ja hier mal mitgeteilt, dass unter anderem mein Tempomat noch nicht funktioniert. Heute habe ich diesbezüglich eine absolut erstaunliche Beobachtung gemacht.
Als langjähriger SAAB-Fahrer fahre ich natürlich immer mit eingeschaltetem Licht. Nur als ich heute mittag zu einem Termin in Soest musste, hatte ich das wohl zuvor mal ausgeschaltet und vergessen, es wieder einzuschalten. Ohne mir darüber im Klaren zu sein, probierte ich während der Rückfahrt aus einer Laune heraus, ob der Tempomat nicht doch mal funktionieren würde, und, was soll ich sagen, er funktionierte! Manno, war ich glücklich, den habe ich nämlich wirklich sehr vermisst. Nun ja, irgendwann merkte ich dann auch, dass das Licht gar nicht an war. Also Licht eingeschaltet, und sofort fiel die Geschwindigkeit ab, der Tempomat war abgeschaltet, als ob ich die Bremse getreten hätte. Also Licht wieder aus, Tempomat ein, er funktioniert. Licht ein, Tempo fällt ab. So was seltsames habe ich ja noch nie erlebt. Da werde ich wohl in den nächsten Tagen mal die Schaltpläne studieren müssen, vielleicht geht da ja ein möglicher Grund raus hervor. Sachen gibts.....
 
Saab scheint für solche Geheinisse gut zu sein: an meinem 9k hängt die Funktionbdes Warnblinkers vom Instrumentendimmet ab. asdf
 
Möglich wäre uU, dass diverse Masse- und Pluskontakte ein wenig korrodiert sind und mit Licht die Spannung etwas niedriger liegt. Der Tempomat mag das nicht und ist weg...
Hatte gerade den Fall korrodierter Anschlüsse und nicht ladender Batterie wegen Übergangswiderständen. Also jetzt nicht die kleinen Stecker unterm Amarturenbrett etc. sondern die "dicken Dinger" an Batterie; LIMA, Anlaser und zentralem Sicherungskasten (im Motorraum). Auch die ganzen Massepunkte und Kabel.
Kostet ja nix und ist halt nur Fleißarbeit.

Ansonsten hatte ich mal ein defektes ABS-Steuergerät. Da ging aber auch der Tacho nicht. Nben weiteren Warnlampen die leuchteten, fiel mir auf, das der Tempomat auch weg ist. Da war die Kommunikation des Geschwindigkeitssignal mehr als gestöhrt. Halt weg...
Trifft bei deinem wohl eher nicht zu.
 
Möglich wäre uU, dass diverse Masse- und Pluskontakte ein wenig korrodiert sind ....
Jou, das hört sich schon mal wie eine gute Erklärung an. So etwas kann natürlich bei einer 432 Mm -Leistung schon mal sein,
Also heißt das jetzt demnächst Glühwürmchen in der Verkabelung suchen, das Jahr ist ja noch lang..... ;-)
Nur derzeit bin ich wieder im Skiverleih in Winterberg am arbeiten.
Ich werde demnächst zuerst mal mittels TECH2 die ganze Sache beobachten, da gibt es nach meiner Kenntnis einen Prüfpunkt, der die Aussage trifft, weshalb der Tempomat abgeschaltet wurde. Also Licht aus, TECH2 anschließen, jemanden fahren lassen, Tempomat ein, Licht einschalten und dann sehen, was angezeigt wird.
Das Leben mit einem SAAB bleibt weiterhin spannend.....

PS: ABS und ESP funktionieren wie vorgesehen. Auch die beiden Schalter unten an der Bremse machen, was sie sollen, das habe ich schon geprüft.
 
.... Zwei Beispiele wären Autool SDT 203 und VXSCAN V3. Die Dinger sind alle recht ähnlich. Dazu noch ein Fläschchen unparfümiertes Babyöl.
So, jetzt habe ich mir das Autool bestellt. Nochmal danke für den Link.
Gestern bin ich von Winterberg zurück nach Haue gefahren. Meine Frau fuhr mit ihrem TT hinterher und sagte mir danach, dass mein Rücklicht auf der rechten Seite manchmal nur schwach leuchtet. Das könnte ja ein Hinweis auf das Problem mit dem Tempomaten sein. Mal sehen, ob ich das morgen schaffe, da mal dran zu gehen. Am Mondtag muss ich wieder in Winterberg arbeiten, da kann ich dann nichts machen.
 
"Rücklicht rechts schwach", manchmal, deutet doch tatsächlich auf 'Massepunkt' hin...
 
"Rücklicht rechts schwach", manchmal, deutet doch tatsächlich auf 'Massepunkt' hin...
Ja, der Sache mit dem Massepunkt stimme ich vorbehaltlos zu.
Aber für einen kausalen Zusammenhang mit dem Tempomat-Problem ist mir das räumlich eigentlich zu weit weg.
 
Ja, der Sache mit dem Massepunkt stimme ich vorbehaltlos zu.
Aber für einen kausalen Zusammenhang mit dem Tempomat-Problem ist mir das räumlich eigentlich zu weit weg.
Nö. Zweifadenglühbirne außen: da läuft Bremslicht und Abblendlicht zusammen. Bremsen deaktiviert den Tempomat. Kurzschluss in der Glühbirne zwischen Bremslicht- und Rücklichtfaden? Kann das zurückstreuen und den Tempomat bei eingeschaltetem Licht unterdrücken?
 
Schauen wir mal:
Schlechte Masse an der 2Faden-Lampe hebt den gemeinsamen Massepunkt von BL & RL auf meinetwegen 3V (da sollte das RL dann schon deutlich dunkler sein). Über beide 21W-Wendeln li + re. (beide BL haben ja eine gemeinsame Plus-Leitung) geht es dann im li. RL an ordentliche Masse. Dann hätten wir auf der BL-Leitung (bestenfalls, denn die 3. BL sollte dies noch weiter nach unten schieben) 1,5V. Da müßte das Tempomat-StG diese 1,5V dann schon als "high" interpretieren. Ist sicher theoretisch möglich, würde aus meiner Sicht aber allem was da so üblich ist deutlich widersprechen.
Wenn die ganze re. RL (also nicht nur die 2Faden-Lampe) keine saubere Masse hat, sieht es nochmal ganz anders aus. Dies insbesondere bei eingeschalteten Blinkern. Aber dann führt die Beleuchtung da hinten ein weitaus spannenderes Eigenleben, als nur ein schwaches re. RL.

Aber wir schreiben hier länger, als es die Sache wert ist. Denn nach ohnehin fälliger Beseitigung des Problemes am RL ist doch sowieso zu merken, ob der Tempomat nun auch mit Licht tut, was er soll.
 
Schauen wir mal:
Schlechte Masse an der 2Faden-Lampe hebt den gemeinsamen Massepunkt von BL & RL auf meinetwegen 3V (da sollte das RL dann schon deutlich dunkler sein). Über beide 21W-Wendeln li + re. (beide BL haben ja eine gemeinsame Plus-Leitung) geht es dann im li. RL an ordentliche Masse. Dann hätten wir auf der BL-Leitung (bestenfalls, denn die 3. BL sollte dies noch weiter nach unten schieben) 1,5V. Da müßte das Tempomat-StG diese 1,5V dann schon als "high" interpretieren. Ist sicher theoretisch möglich, würde aus meiner Sicht aber allem was da so üblich ist deutlich widersprechen.
Wenn die ganze re. RL (also nicht nur die 2Faden-Lampe) keine saubere Masse hat, sieht es nochmal ganz anders aus. Dies insbesondere bei eingeschalteten Blinkern. Aber dann führt die Beleuchtung da hinten ein weitaus spannenderes Eigenleben, als nur ein schwaches re. RL.

Aber wir schreiben hier länger, als es die Sache wert ist. Denn nach ohnehin fälliger Beseitigung des Problemes am RL ist doch sowieso zu merken, ob der Tempomat nun auch mit Licht tut, was er soll.
Danke für die ausführliche Betrachtung. Ich hätte halt erstmal diese Birne rausgeschraubt und getestet, ob der Tempomat dann geht. Wenn nicht: weiter zum Massepunkt...
 
Sorry, ich war längere Zeit nicht hier, daher erst jetzt meine Antwort.
Da hinten im Bereich der Rücklichter ist offensichtlich einiges in Unordnung. Manchmal bekomme ich beim Einlegen des Rückwärtsganges sowie beim Einschalten des Nebelschlusslichts die Nachricht, dass die Dinger nicht funktionieren. Meistens jedoch nicht. Ich hatte hinten bereits alle Birnen geprüft, entoxydiert bzw. gewechselt. Da muss ich wohl noch mal genauer dran.
Auch bekomme ich von der Park Assistenz hinten auch dann Signale, wenn der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt ist, sondern ein Vorwärtsgang oder N oder P. Da vermute ich als Übeltäter den Schaltlagensensor. Ist völlig nervig, wenn ich mit Anhänger fahre :-((
Den Schaltlagensensor aus dem alten ausgebauten Getriebe habe ich gereinigt, der wartet auf seinen Einbau.
Im Moment haben allerdings andere Sachen Priorität. Zum Einen die Arbeit beim Skiverleih Poppenberg in Winterberg, zum Anderen tut sich jetzt nach dreieinhalb Jahren etwas bei meinem kaputtreparierten V0LV0 XC70, zur Geschichte dazu siehe
https://saab-cars.de/threads/proble...enzin-und-lpg-nach-einer-motorrevision.79580/
Kleiner Nebeneinschub: @patapaya hatte sofort in https://saab-cars.de/threads/proble...g-nach-einer-motorrevision.79580/post-1602873
den richtigen Riecher, mehr dazu, wenn der offizielle Beweisbeschluss für das Auto vorliegt, das kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Und da die Hebebeühne jetzt nicht mehr durch den 9-5 belegt ist, kann ich da jetzt auch endlich mal die erforderliche neue Kette für den Antrieb der zweiten Säule einbauen, nachdem ich heute die genaue Länge ermitteln will. Die alte hatte sich gelängt.
Ach ja, auch der 902 CV, der silberne, will endlich mal wieder eine Inspektion haben und ich will feststellen, warum der nur manchmal den vollen Ladedruck hat. Dafür hatte ich mir ja kürzlich das von @Flemming empfohlene Autool SDT203 erworben, das will ich heute mal am "silbernen" und dann später auch noch am 9000er und am 9-5 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war längere Zeit nicht hier, daher erst jetzt meine Antwort.
Da hinten im Bereich der Rücklichter ist offensichtlich einiges in Unordnung. Manchmal bekomme ich beim Einlegen des Rückwärtsganges sowie beim Einschalten des Nebelschlusslichts die Nachricht, dass die Dinger nicht funktionieren. Meistens jedoch nicht. Ich hatte hinten bereits alle Birnen geprüft, entoxydiert bzw. gewechselt. Da muss ich wohl noch mal genauer dran.
Auch bekomme ich von der Park Assistenz hinten auch dann Signale, wenn der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt ist, sondern ein Vorwärtsgang oder N oder P. Da vermute ich als Übeltäter den Schaltlagensensor. Ist völlig nervig, wenn ich mit Anhänger fahre :-((
Den Schaltlagensensor aus dem alten ausgebauten Getriebe habe ich gereinigt, der wartet auf seinen Einbau.
Im Moment haben allerdings andere Sachen Priorität. Zum Einen die Arbeit beim Skiverleih Poppenberg in Winterberg, zum Anderen tut sich jetzt nach dreieinhalb Jahren etwas bei meinem kaputtreparierten V0LV0 XC70, zur Geschichte dazu siehe
https://saab-cars.de/threads/proble...enzin-und-lpg-nach-einer-motorrevision.79580/
Kleiner Nebeneinschub: @patapaya hatte sofort in https://saab-cars.de/threads/proble...g-nach-einer-motorrevision.79580/post-1602873
den richtigen Riecher, mehr dazu, wenn der offizielle Beweisbeschluss für das Auto vorliegt, das kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Und da die Hebebeühne jetzt nicht mehr durch den 9-5 belegt ist, kann ich da jetzt auch endlich mal die erforderliche neue Kette für den Antrieb der zweiten Säule einbauen, nachdem ich heute die genaue Länge ermitteln will. Die alte hatte sich gelängt.
Ach ja, auch der 902 CV, der silberne, will endlich mal wieder eine Inspektion haben und ich will feststellen, warum der nur manchmal den vollen Ladedruck hat. Dafür hatte ich mir ja kürzlich das von @Flemming empfohlene Autool SDT203 erworben, das will ich heute mal am "silbernen" und dann später auch noch am 9000er und am 9-5 ausprobieren.
Ist das ein Sedan? Dann wegen der Fehlermeldung im SID die Kabel in der Kabeltülle zum Kofferraumdeckel prüfen. Das beschriebene Verhalten ist typisch für einen Kabelbruch dort.
 
Ist das ein Sedan? Dann wegen der Fehlermeldung im SID die Kabel in der Kabeltülle zum Kofferraumdeckel prüfen. Das beschriebene Verhalten ist typisch für einen Kabelbruch dort.
Ja, es ist ein Sedan. Das werde ich dann an der Stelle mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke für den Tip.
Gestern habe ich zum ersten mal den Raucherzeuger in Betrieb genommen, und zwar an meinem 902 CV. Manno, stinkt das Zeugs. Aber es zeigt gut Undichtheiten an. Was ich aber erst verstanden habe, als es aus dem Öleinfüllstutzen herausqualmte, ist die Tatsache, dass man vor der Messung ja wohl die Kolben auf OT oder 180° weiter stellen muss ;-))
Nach dem vollen Ladedruck muss ich beim 902 CV trotzdem noch weiter suchen, aber das sollte auf Basis der hier im Forum vorhandenen Informationen ja gut machbar sein.
 
Wo hast du den Rauch denn eingeleitet?
Klar ist, dass geöffnete Ventile eine Verbindung zwischen Brennraum und Einlass- und Auspufftrakt herstellen können - ins Kurbelgehäuse gibt es von hier normalerweise allerdings nur den indirekten Weg über Einlasstrakt und KGE - oder über undichte Kolbenringe direkt in die Ölwanne...
Sinnvoll auf der Suche nach internen Undichtigkeiten ist es manchmal, nicht das ganze System unter Rauch zu setzen, sondern gezielt Abschnitte zu isolieren, also Schläuche an geeigneten Stellen abzuziehen und mit Stopfen dichtzusetzen.
Meist gibt es dafür aber bessere Prüfmethoden, z.B. Kompressionsmessung oder die einfache Durchgangsprüung von Rückschlagventilen.
Und ich hab den Eindruck, wenn man dem Rauch nur lange genug Zeit gibt und vielleicht noch mit Druck arbeitet, findet er irgendwann seinen Weg überall hin - da kann man mit Variation von Menge, Dauer und Druck durchaus aussagekräftigere Resultate erreichen.
Aber seine Domäne für mich ist das Auffinden von Undichtigkeiten nach außen, klassisch z.B. einen undichten LLK.
 
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