9-5 wieder aufbauen

P1110 Bypassventil Ladeluft ist hoffentlich jetzt auch weg, ich habe ein neues verbaut ... Da das alte kaum herauszubekommen ist (genietet)
Du sprichst vom Magnetventil an der Spritzwand.

Sowas wie mit dem Waschanlagenschlauch passiert - ich weiß bloß gerade nicht, wo du ihn eingeklemmt hattest.
Warst du an den Pedalen dran - ein Grund können deren Schalter sein, wenn der Tempmat nicht funktiniert - ansonsten nach WIS mit Tech2 die einzelnen Komponenten und Einschaltbedingungen prüfen.

Ansosten klingt das doch sehr erfreulich!
 
Du sprichst vom Magnetventil an der Spritzwand.
Ja.
Sowas wie mit dem Waschanlagenschlauch passiert - ich weiß bloß gerade nicht, wo du ihn eingeklemmt hattest.
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Warst du an den Pedalen dran - ein Grund können deren Schalter sein, wenn der Tempmat nicht funktiniert - ansonsten nach WIS mit Tech2 die einzelnen Komponenten und Einschaltbedingungen prüfen.
Ich hatte zwar nix an den Pedalen selber gemacht, aber möglicherweise ist da dennoch durch die Erneuerung des Bremskraftverstärkers etwas dejustiert worden, obwohl ich die Stange auf zehntelmillimeter genau wieder aufgeschraubt habe. Die Prüfung mit dem TECH2 habe ich für morgen anberaumt, wenn alles wieder korrekt angebaut und das Kühlwasser wieder eingefüllt ist. Da es noch recht frisch ist, will ich das abgelassene Kühlwasser filtern und dann wieder einfüllen. Das Bremslicht funktioniert wie erwartet, allerdings höre ich ein Relaisklacken im Bereich des Handschuhfaches, wenn ich das Pedal auch nur einen mm betätige.
Ansosten klingt das doch sehr erfreulich!
Noch ist nicht klar, ob das alles geholfen hat ;-)
 
... Das Bremslicht funktioniert wie erwartet, allerdings höre ich ein Relaisklacken im Bereich des Handschuhfaches, wenn ich das Pedal auch nur einen mm betätige. ...
Fass mal den Automatikwählhebel auf "P" leicht an, in dem Moment wo du das Bremspedal etwas trittst hörst du das Klacken und er vibriert etwas. Damit entriegelst du in nämlich. Die Amis lassen grüßen: Fahrstufe einlegen nur bei getretener Bremse.
 
Nein, noch nicht. Wird aber in Kürze erledigt. Gleichzeitig werde ich auch den Temperatursensor auswechseln. Der Thermostat dürfte nach meinem Verständnis aber auch nix mit der Temperaturmessung selber zu tun haben, aber da kann ich mich natürlich auch irren. ...
P0116: In der Trionic ist eine feste Zeitspanne hinterlegt in welcher der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben muss.
Hängt das Thermostat offen, wird diese Temperatur erst viel später oder nicht erreicht. Dann leuchtet CE und die P0116 wird hinterlegt.
Der Sensor kann deshalb in Ordnung sein und richtig anzeigen. Dieser Fehler macht sich meist bei niedrigen Aussentemperaturen bemerkbar.

OT: Schönen Gruß nach Winterberg, wir waren zu meinen BW-Zeiten immer in der Station auf dem Kahlen Asten untergebracht.
 
Eine weitere kleine Rückmeldung, da der endgültige Wiederaufbau wohl noch nicht wirklich abgeschlossen ist:
Am letzten WE haben meine Frau und ich am superschönen Weihnachtswochenende der SAAB-Freunde Erftkreis in Bad Marienberg teilgenommen und dabei für die 2 x 160 km - Fahrt nach längerer Überlegung, ob das wohl nicht zu mutig ist, den 9-5er benutzt.
Zunächst: wir sind gut hin und auch wieder zurückgekommen. Das Auto fährt sich äußerst gelassen, kann aber an den üblichen Schnarchnasen auch mal schnell vorbeiziehen, selbst wenn die dann wie immer wieder zu erleben plötzlich selber Vollgas geben.
Den Thermostaten und den Thermofühler hatte ich zuvor erneuert. Das Problem ist vom Tisch, das Auto wird schnell warm und die Anzeige bleibt auf ca. 9 Uhr.
Aber: das Getriebe schaltet immer noch manchmal etwas ruckartig. Die korrekte Menge an neuem Getriebeöl ist drin, daran kann es also nicht liegen. Und auch die Anzeige "ESP Off" kam nach ca. 50 km, allerdings nicht wie zuvor schon mal zusammen mit der Getriebekontollleuchte und Getriebe Limp-home. Ich werde als nächstes mal den Schaltlagensensor vom ausgebauten Getriebe ausbauen, ihn auseinandernehmen, reinigen und dann ins jetzige Getriebe einbauen.
Es tritt auch manchmal der Fehler Nr. 6 laut SAAB-Bulletin 440-2497 aus Oktober 2004 (Die Motordrehzahl steigt beim Schalten von 2-3 nach längerer Fahrt im höchsten Gang und darauf folgender Einbremsung auf unter 20 km/h, anschließender Beschleunigung und Hochschalten in den 3. Gang) auf. Das kann laut diesem Bulletin an drei Ursachen liegen,
1. falscher Ölstand (der ist ja bei mir wohl nicht gegeben),
2. alte TCM-Software und
3. Problem im Ventilgehäuse Art.-Nr. 5449780 (das wäre dann wohl teuer).
Als Softwareversion wird bei meinem Automatikgetriebe die 00100000900 angegeben, siehe Bild. Weiß hier jemand, ob es da etwas neueres gibt, das das Problem möglicherweise behebt?
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Tja, ansonsten hatte ich nach ca. 60 km wieder die MKL an durch "P1110 Bypassventil Ladeluft" trotz Tausches des Magnetventils an der Spritzwand, das ich als Übeltäter vermutet hatte. Da muss ich dann wohl noch das Bypassventil selber mal austauschen.
Der Tempomat fehlt mir derzeit noch.
Im Großen und Ganzen ist dieser 9-5 ein außerordentlich gutes Auto, mit dem man lange Strecken sehr gut machen kann. Auch meine Frau ist gut zufrieden, und das ist ja immer ein wichtiger Aspekt!!
 
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