Tja, so einfach macht mir das Auto das Leben nun leider doch nicht, auch wenn es im Großen und Ganzen einfach superschön und völlig relaxed zu fahren ist. Nachdem ich vorgestern mit dem Auto nach Winterberg gefahren bin, leuchtete nach ca. 45 km kurz hinter Olsberg zuerst die „ESP Off“-Leuchte auf, dann ca. 2 Sekunden später die MKL, dann nach weiteren ca. 2 Sekunden die Getriebekontrollleuchte. Fahren war dann nur noch im LIMP-HOME-Getriebezustand möglich, also nur im 5. Gang oder bei Stellung „L“ im 2. Gang.
Nachdem ich ca. 1,5 Stunden meinen Termin dort wahrgenommen hatte, wollte ich nach Hause fahren. Die „ESP Off“-Leuchte war aus, die anderen beiden Leuchten jedoch weiterhin an. Das Getriebe schaltete aber völlig normal.
Heutiges Auslesen mittels TECH2 (mit dem ich vor Inbetriebnahme des Autos alle Fehlermeldungen gelöscht hatte) erbrachte heute diverse Fehlermeldungen. Zunächst zum Motor:
P0116 Motortemperatur. Fehlermeldung von ECM, das bedeutet laut WIS Temperatursensor Kühlflüssigkeit Funktion fehlerhaft. Entsprechend dem Bild im WIS
steckt das Teil im Kühlwasserausgleichsbehälter. Aber da finde ich nix dazu. Die Temperaturanzeige im Tacho zeigt allerdings oft recht niedrige Temperaturen an, manchmal allerdings steht sie auch gut auf 9:00 Uhr.
P1110 Bypassventil Ladeluft. Falsche Funktion. Im WIS finde ich zur Kontrolle der Führung des Bypass-Ventils nur recht seltsame Angaben. Da gibt es wohl einen Schlauch zwischen dem Magnetventil des Bypass-Ventils und dem Bypass-Ventil selber, was ja an sich schon irgendwie seltsam ist. Dann gibt es dort auch einen Schlauch zwischen dem Magnetventil des Bypass-Ventils und einem Periskop. Dass der 9-5 auch als U-Boot mit einem Periskop genutzt wird, war mir bisher noch nicht klar.
P0137 OS2 Schaltkreis. Niedrige Spannung Sensor 2. Die AU ist allerdings supergut bestanden worden, und auch der Katalysator-Test mittels TECH2 wurde als OK angezeigt.
Zum Getriebe:
P0735 Gang 5. Fehler in Übersetzung. Laut WIS: Das Übersetzungsverhältnis weicht um mehr als 20 % vom erwarteten Wert ab, wenn das Fahrzeug im 5. Gang gefahren wird. Den P0735 finde ich sehr seltsam, denn im 5. Gang fährt das Auto genau so, wie ich es erwarte, also ca. 2000 U/min bei 100 Km/h und bei anderen Geschwindigkeiten entsprechend der Relation.
Interessant ist im TECH2 die Anzeige „Ganghebelposition P, eingelegter Gang Gang 1“. Haben das alle so? Wenn der Gang 1 eingelegt wäre, würde das Auto doch anrollen, oder?
Und dann habe ich noch
C1930 Gewählter Gang. Fehlerhafte Information. Bus von TCM. In meinem WIS finde ich diese Fehlermeldung nicht. Hier im Forum finde ich dazu nur die unbeantwortete Frage unter
https://saab-cars.de/threads/automatik-macht-zicken-wenn-warm-fehler-c1930.72240/
B2495, der auch angezeigt wird, ist dagegen bekannt.
Ich habe auch im TECH2 gesehen, dass es zwischen der im LMM gemessenen und der Luft, die für Lambda 1 erforderlich ist, ca. 10 – 12 % Unterschied gibt. Mittels Bremsenreiniger habe ich dazu Undichtheiten bei den Einspritzventilen der Gasanlage identifizieren können, da muss ich wohl nochmal was machen.
Das Leben mit dem 9-5er bleibt weiterhin aufregend.