9-5 wieder aufbauen

Kann es das Kabel sein, dass das an den Haubenkontakt der Alarmanlage gehen soll? Wenn die nicht vorhanden ist, dann hängt das da in der Gegend lose rum.
Ja, das könne sein. Der Haubenkontakt ist darüber, aber nach meiner Erinnerung hatte ich da nix abgezogen. Morgen weiß ich mehr.

@patapaya : Super!!
 
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So, ich habe heute noch ein paar Photos gemacht von dem ominösen Kabel, das unter dem ABS-Block sitzt. Es hat definitiv mit dem Block zu tun. Weiß hier wirklich niemand, was da angeschlossen wird? Das Kabel ist recht kurz, man kann es nicht weiter herausziehen als auf einem der Bilder sichtbar.


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Die Frage wäre noch, warum hast du den (wann?) ausgesteckt? :smile:

Der hat ja ne Verriegelung, die nicht von selbst aufgeht. Den muß man erfahrungsgemäß schon bewußt (mit Hilfsmittel) auf machen.
 
Oh da hat meine Erinnerung mich aber mächtig getrogen - sorry.
 
Sozusagen eine interne Leitung am ABS block? Zum Bremsdrucksensor, den es ab MY2002 gibt?
 
Der gleiche Stecker ist schon am ABS im 902 und 931 vorhanden.

Der verbindet den Hydraulikblock inkl. des Pumpenmotors mit der ECU. Ich kenne die Bosch-Systeme nicht so gut (bin bei der Konkurenz tätig), aber ich gehe davon aus daß damit mindestens der Pumpenmotor angesteuert wird. Und ggf. noch ein Drucksensor, genau.

Insofern eine extern liegende interne Leitung. :biggrin:
 
Die Frage wäre noch, warum hast du den (wann?) ausgesteckt? :smile:

Der hat ja ne Verriegelung, die nicht von selbst aufgeht. Den muß man erfahrungsgemäß schon bewußt (mit Hilfsmittel) auf machen.
Das ist ja das Verrückte: ich bin mir sehr sicher, den zu keinem Zeitpunkt ausgesteckt zu haben, da der Block ja im Auto verblieben ist. Insofern vermute ich nun, dass der von vorneherein nicht angesteckt war, was eventuell erklärt, warum das Auto beim plötzlichen starken Bremsen nicht gut funktioniert hatte. Ich hatte das Gefühl, das Bremspedal durch zähen Honig durchzutreten. Hier im Forum wurden zu dem Problem der Bremskraftverstärker und die Unterdruckpumpe in den Fokus gerückt. Der Bremskraftverstärker hatte an der Kontaktstelle zum Hauptbremszylinder Rost. Die Kontaktstelle habe ich abgeschliffen, geglättet und nachlackiert, damit die Verbindung an der Stelle wieder dicht ist. Die Unterdruckpumpe war am Austauschmotor noch vorhanden, so dass sie jetzt getauscht ist. Alle Bremssättel und den Hauptbremszylinder habe ich auch getauscht, so dass ich hoffe, dass das "Honig-Phänomen" demnächst nicht mehr auftritt.

Der Anschluss des Klimakompressors, nach dem ich hier auch gefragt hatte, dürfte nach WIS in der Nähe des vorderen rechten Scheinwerfers sein. Gefunden habe ich das Gegenstück noch nicht, aber wenn ich die Scheinwerfer wieder einbaue, dann sollte der übrigbleiben und sich damit selbst verraten ;-)
 
Kommt kein ABS Fehler wenn das Kabel ab ist? Das verwundert mich dann doch.
 
Kommt kein ABS Fehler wenn das Kabel ab ist? Das verwundert mich dann doch.
Derzeit kann ich das immer noch nicht prüfen, da der Wiederaufbau noch nicht abgeschlossen ist. Die Batterie wird erst dann eingebaut, wenn wirklich alles andere wieder korrekt installiert ist. Bis dahin habe ich hier aber sicherlich auch noch ein paar Fragen.
Dann wird der Motor gestartet, zunächst nur ohne Sprit und Zündfunke zum Ölverteilen, danach prüfe ich, ob der Motor überhaupt wieder anspringt und Motor und Getriebe vernünftig funktionieren.

Das Auto blockiert seit 11 Monaten meine Hebebühne :-(
Aber wenn alles nach Plan läuft, wird er im November angemeldet, so dass ich damit am 07./08. Dezember im Hotel Wildpark in Bad Marienberg am Weihnachtswochenende der SAAB-Freunde Erftkreis teilnehmen kann. Drückt mir die Daumen ....
 
Der Anschluss des Klimakompressors, nach dem ich hier auch gefragt hatte, dürfte nach WIS in der Nähe des vorderen rechten Scheinwerfers sein.
Ich hatte ihn beim Ausbau fotografiert und zeig extra noch drauf, damit du ihn findest :smile:
An der Stelle ist der Stecker mit einem Pin in einem Loch im Seitenblech fixiert.

1729758774259.png
 
Moin Wissende,
meine nächste Frage:
Irgendwo habe ich zum 9-5 bezüglich des Frostschutzes im Kühlwassers gelesen, dass dieses nicht mehr ausgetauscht werden muss. Ist das so korrekt? Dazu gibt es dieses Produkt, auf dem auch „ConcentrateLonglife“ steht.
FROSTSCHUTZ.png
Was meint ihr zu diesem Produkt? Soll es wirklich dauerhaft im Kühler verbleiben oder wäre es besser, es alle X Jahre mal auszuwechseln? Wobei X für irgendwas um 3 bis 5 steht.
 
Das ist wie mit jeder anderen Lieftime-Füllung.
Es funktioniert erstmal und soll benutzt werden, bis es auseinanderfliegt - und durch ein Neuprodukt ersetzt wird.
Die Komponente mit der kürzesten Lebensdauer bestimmt die gesamte Haltbarkeit, ein (eigentlich noch) gutes Getriebe stirb möglicherweise an verschlissenem Öl, ein Kühlsystem gammelt aufgrund aufgebrauchter Korrosioninhibitoren im (F)Rostschutz bis das Thermostat nicht mehr aufmachen kann oder die Pumpe im Schlamm steckenbleibt etc.
Was kostet eine Neufüllung?
Was kostet der potentielle Schaden?
Lifetime-Füllung?
MIR fällt die Entscheidung leicht......
 
Wenn ich mir z.B. die Wasserpumpe meines 9-5 ansehe (da waren weder Kalk noch Rost erkennbar), die ich im Zuge der Motorrevision vorsorglich ersetzt hatte, dann sagt mir das, dass zumindest die kurzfristige (alle 2 Jahre) Erneuerung der Kühlflüssigkeit mit den neueren Zusätzen wirklich nicht mehr nötig ist.
Und Lifetime relativiert sich oft schon dadurch, dass irgendwann ja auch mal Kühler oder Schläuche ersetzt werden müssen oder für andere Arbeiten das Kühlwasser abgelassen werden muss - und dann kommt immer neues rein, nie würde ich aufgefangenes wieder einfüllen, selbst wenn es sein "Lifetime" noch nicht erreicht hat.
 
OK, danke für eure Antworten, Ich werde jetzt das Wechselintervall auf 5 Jahre festlegen, das entspricht geschätzten 40000 km. Vielleicht wird bis dahin ja auch der Motor nochmal wieder gewechselt, wenn ich den Original-Motor revidiert habe und der jetzige Ersatzmotor sich zu zieren anfängt.
Kühler und Schläuche habe ich im Zuge des Wiederaufbaus bereits erneuert.
 
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Da vor drei Wochen am Cabrio die Wasserpumpe festgegangen ist, habe ich mir mal Wechselintervall angeschaut: 75.000km.
Da wird dann die Kühlflüssigkeit auch getauscht.
Ist allerdings noch die blaugrüne (48).
 
JUHUUUUU!!
Also: heute gegen 13:15 habe ich den Austausch-Motor gestartet. Zunächst über ca. eine Minute mit abgeschalteter Benzinpumpe und abgestecktem Kontakt der Zündkassette, um Öldruck aufzubauen, bis dann das rote Öldruck-Lämpchen ausging. Danach mit Benzinpumpe und angesteckter Zündkassette.
DER MOTOR LÄUFT! OHNE MKL ODER ÄHNLICHES!! RUHIG!!!
Und zwar sowohl mit Benzin als auch mit LPG. Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten abzuarbeiten.
Am 18.11. gibt es eine Tageszulassung, dann eine Fahrt zu Autoglass hier in Soest, um den Steinschlag in der Windschutzscheibe reparieren zu lassen, dann eine Fahrt zum Autogaszentrum Paderborn, um dort Spur und Sturz vorne und hinten einstellen zu lassen, die Klimaanlage zu befüllen, eine Doku für die LPG-Anlage für die deutsche Anmeldung machen zu lassen und dann HU und AU zusammen mit der Abnahme der Gasanlage.
Für die hier erhaltene Hilfe, ohne die ich das alles niemals geschafft hätte, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken. Sobald das Auto angemeldet ist, gibt es natürlich auch noch eine kleine Spende ans Forum.

Sorry für die stellenweise Lautstärke ;-)
 
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Glückwunsch, gut gemacht.
Und die stellenweise Lautstärke ist absolut verständlich.
 
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