Bei unserem 9-5 SC (2.0t 185PS) kommt bei dem jetzigen Wetter immer weißlich aus dem Auspuff.
Die Motortemperatur im Stand kommt weder beim 9-5 noch den 3 9000ern im Stand über 80°C.
Das dauert auch schon bestimmt 15 bis 20 Min.
Danke für die beruhigenden Worte, auch
@patapaya und
@René. Bei meinem Auto ist es allerdings auch nach 30 Minuten noch nicht weg. Ich werde es aber erstmal beobachten, ob Wasser aus dem Kühlwasserbehälter verschwindet oder ob es dort nach Abgasen riecht. Emulsion findet sich dort nicht, aber ich bin mit dem Auto ja auch nur kurz auf dem Hof ein paar Meter gefahren, ansonsten gab es nur Leerlauf, also noch kaum Druck im Kolbenraum.
Wenn alles nicht auftritt, gehe ich erstmal nicht von einer defekten ZKD aus.
Bremse: Die Vakuumpumpe hast du geprüft? und sie erzeugt ordentlich Unterdruck? Alle Leitungen geprüft?
Die Hartplastikleitungen werden gerne spröde und haben dann Haarrisse, außerdem sind die Anschlüsse mit den roten Ringen manchmal undicht oder die Leitung nicht richtig gesteckt. Die Pumpe haben ja nur die Automatikmodelle.
Nein, die Vakuumpumpe habe ich noch nicht geprüft, allerdings ist es jetzt die vom Ersatzmotor. Das Problem bestand aber zuvor auch schon mit dem Originalmotor. Dei Hartplastikleitung ist eine, die ich bei Elferink erworben habe. Insgesamt habe ich davon jetzt drei, eine davon mit abgebrochenem Ende. Bei allen dreien ist es so, dass das Ansaugen an einem Ende keine Luft durchläßt, das Pusten aber doch bzw. umgekehrt. Die Ventile dürften also in Ordnung sein, Haarrisse und Anschlüsse müsste ich nochmal prüfen, dazu komme ich aber erst am Mondtag.
Automatik: Wann hast du zuletzt das Öl gewechselt? Filter extern gibt es ja nicht. Seit wir an unserem das Öl jährlich wechseln ist das Schlagen so gut wie weg. Geholfen hat auch ein Softwareupdate das mir das GlobalTIS/Tech2 angeboten hatte. Wir haben den 5Gang Automaten mit Schaltwippen.
Das 5-Gang-Getriebe ohne Schaltwippen war am Ersatzmotor dran, also das gleiche, das auch vorher verbaut gewesen ist, laut Verkäufer, der auf mich einen glaubhaften Eindruck macht (ich habe bei ihm schon diverse Sachen erworben, alles immer OK), waren Motor und Getriebe zuvor in Ordnung. Da ich auch den Kühler und damit den Getriebeölkühler gewechselt habe, war ich davon ausgegangen, dass die im Handbuch angegebenen 7 Liter einzufüllen waren. Ich hatte zunächst nur 6 Liter eingefüllt, damit zeigte der Peilstab im Kaltzustand "voll" an, da dürfte allerdings der Ölkühler noch leer gewesen sein, da der Motor noch nicht gelaufen war. Nachdem ich den Motor laufen ließ und das Getriebeöl bei ca. 85°C lag, war der Pegel gestiegen!, so dass ich 0,6 Liter wieder absaugen musste. Verstanden habe ich das nicht. Aber jetzt zeigt der Peilstab den korrekten Stand an. Ein Softwareupdate müsste ich dann bei Borghardt in PB machen, weil mein GlobalTIS/Tech2 keinen Zugang hat. Und auch die Adaptionsfahrt könnte noch helfen, das Getriebe wurde ja getauscht. Ist es korrekt, dass ich im TECH2 die Adaptionswerte im Menü "Aktivieren" über "Adaption auf Null stellen (Reset)" zurück setzen kann und dann die Adaptionsfahrt machen muss? Hat das hier schon mal jemand gemacht und damit das Schlagen wegbekommen?
CO-Test: Wenn der Test anzeigt unbedingt sicherstellen das der Turbolader vollkommen in Ordnung ist.
Das hatte ich letztes Jahr an unserem 93er CS durch. Ich hatte den Kopf runter und trotz positivem Test war die Kopfdichtung in Ordnung.
Der Turbo war schuld, hatte gehörig axiales Lagerspiel.
Der 9000 hat dann trotzdem einen vom Motorenbauer überholten Kopf draufbekommen.
Den Turbo hatte ich natürlich vor dem Motoreinbau geprüft, ich habe weder axiales noch vertikales Spiel fühlen können, habe allerdings bei einer solchen Beurteilung auch keine Erfahrung. CO2-Test lasse ich dann im Gaszentrum PB mal machen in der Hoffnung, dass dabei nix angezeigt wird. Dann habe ich ja auch mal ein paar Kilometer auf der Straße zurückgelegt.
Du hast jetzt schon soviel gemacht, dann ist der Rest doch nur eine Kleinigkeit.
DANKE!!