900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Ich werde ja in 8 1/2 Jahren sehen, was die Kollegen dann zur VSI im TuCab sagen. Wobei sich da ein H nach aktuellen (!) Steuersätzen nicht lohnen würde.

Ich wüßte nicht, mit welcher Begründung eine LPG Anlage gegen eine H-Zulassung sprechen sollte.

In Italien und NL wurde vor 30 Jahren LPG so selbstverständlich (eigentlich noch selbstverständlicher) gefahren, wie heute in D. Beim Vergaser eine schöne Venturianlage....

Naja, je nach Prüfer, verlangt dieser einen Nachweis, dass der Hersteller der Anlage, genau diese Anlage,bereits innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos im Angebot hatte.

Das wollte zumindest ein Prüfer für die Stahlflex Bremsleitungen am Motorrad, als ich unverbindlich wegen H-Kennzeichen nachgefragt hatte. Da das H beim Motorrad sowieso nicht soviel bringt, habe ich mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt.

wenn da eine Venturianlage drin ist, dann gibt's da wenige Argumente, da die Venturianlagen seit über 40 Jahren gebaut werden. Und keiner kann verlangen, dass es noch den Verdampfer für die Venturi geben muß der vor 40 Jahren existierte.....

Nein,das ist ein 902-Lenkrad und auch die restlichen von der Serie abweichend beschriebenen Teile (z.b. die verchromten Griffe) haben nichts mit einer Sonderserie zu tun.
Dachte ich es mir doch. Dass der TÜV das Lenkrad nicht beanstandet hat ist aber auch verwunderlich...

Warum, es handelt sich um eine Airbag-Version wie beim 900.
Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Airbag eventuell eine andere Form, andere Sprengladungen etc. hat. Wahrscheinlich steht das Lenkrad im 902 auch in einem anderen Winkel, die Frontscheibe sowieso. Ein suboptimal auslösender Airbag kann fatale Folgen haben. Oder ist das wirklich 100% ok? Dann könnte ich ja auch beispielsweise das Lenkrad aus einem 9-5 II im 900 festschrauben, oder?

AIRBAG ist ein GANZ HEIßES EISEN!

Es ist richtig, dass ein falsch auslösender Airbag unfassbar schlimme Folgen haben kann. Ich verstehe, dass sich kein TÜVer beschwert, wer kennt denn noch den alten 900er en detail???

Der 902-Airbag ist nicht für den 901 entwickelt/zugelassen.

Als Mercedes Ende der 70er die ersten Airbag-Fahrzeuge einführte, gab es massenweise Katastrophen: Durch "Kollisionen" mit Mülltonnen ausgelöste Airbags verursachten Knochenbrüche und noch mehr. Falsch konfigurierte bzw. funktionierende Airbags sind ein Sicherheitsrisiko!

Er lebt noch! Der Wagen stand vor... mehr als zweieinhalb Jahren, ich denke es war Anfang/Fruehling 2011 schon einmal zum Verkauf, damals in Kiel bei einem Faehnchenhaendler. Hoher Kilometerstand, Fuenftuerer in ambassadorblau, erste Hand, jap, genau das ist er. Der war sehr in meinem Interessensfeld, aber der Kontakt zum damaligen Haendler war nicht ergiebig und bei Vorbeischauen durch einen Freund der Wagen dann schon nicht mehr da.
Wer macht weiter? Ich bin mit meinem 16Vi Fuenftuerer absolut bestens bedient, daher mein Interesse nicht mehr da.

....Schauder&Schüttel....Liebling, sie haben unseren Saab verhunzt....

Zurück
Oben