900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

ELEND! Wie kann man nur.... und dann auch noch einen 81er 900 Turbo! :mad:

ohhh nein...schaurig....schnell weg damit...:mad:

Stimmt.
Hier gehts aber nicht um die Sensoren und/oder das Steuergerät sondern den Luftsack und der ist beim 900/9000/902 baugleich.

Der im zur Diskussion stehenden blauen ebay-Dreituerer sitzt allerdings in einem ganz anderen Lenkrad, das es so nur im 900-II gegeben hat.

Vielleicht verstehe ich etwas ganz anders als Du es meinst, aber:
Den im genannten Objekt verbauten Luftsack bekommt man weder in einem 900-Ier noch 9000er-Lenkrad verbaut. Dass das eigentliche sich bei Ausloesen aufblasende Kissen dasselbe ist tut trotzdem nix zur Sache, dass das dort im 900-Ier verbaute Airbaglenkrad fuer den 900-II, ein vollkommen anderes Auto entwickelt worden ist.

Wie auch immer, es ist wohl eine Kleinigkeit das Lenkrad zu tauschen gegen eins aus den 901er ... oder :beerglass:

Vielleicht verstehe ich etwas ganz anders als Du es meinst, aber:
Den im genannten Objekt verbauten Luftsack bekommt man weder in einem 900-Ier noch 9000er-Lenkrad verbaut. Dass das eigentliche sich bei Ausloesen aufblasende Kissen dasselbe ist tut trotzdem nix zur Sache, dass das dort im 900-Ier verbaute Airbaglenkrad fuer den 900-II, ein vollkommen anderes Auto entwickelt worden ist.

Den 900-Airbag (als 4-Speichenversion mit 2 Hupknöpfen) gab es identisch im 9000 und im 902.
Und ja: Die gezeigte 3-Speichenversion nur im 902.
Wo liegt jetzt das Problem...abgesehen von der Form?

(die Funktion der 9k-Version im 900 habe ich hinreichend getestet...)

Ich sehe kein Problem. Ich sehe nur, dass Du mit sehr vielen Beitraegen und Deinem Stand im Forum einen sehr wichtigen Teil beitraegst, dabei aber auch einen Rang einnimmst, dass viele Mitleser zweifelsfrei aufnehmen, was Du schreibst.
Darauf bin ich weder neidisch noch eifersuechtig und das ist auch nicht der Grund meiner Beitraege zur Airbagdiskussion.
Ich sehe nur, wenn ich das als inzwischen auch schon mehrjaehrig involviertes Forenmitglied schon so missverstaendlich auffasse, dass wir sehr vorsichtig damit sein sollten, was wir wie offen formulieren. Und bevor das Missverstaendnis "dieser 900-II Luftsack ist (...) identisch [zu 901er- und 9000-Luftsack]" weitergetragen wird, um nachher Menschen wieder anzulasten, die eben das aus dem Forum herausgenommen haben, dass sie es nicht richtig wuessten mache ich lieber darauf aufmerksam als es so stehenzulassen. Denn das Lenkrad samt seines Airbags, das in diesem 901 verbaut ist hat mit dieser Modellgeneration 901 nichts zu tun.

haarspalterei-477b33f3-0929-4240-b7f6-6fabda8ed381.jpg

mein Mitbewohner ist DAT-Fahrzeuggutachter. Sehr spannend. Ich habe ihn soeben zur Airbag-Frage befragt:
Rein technisch sollte der Airbag funktionieren (Anschlüsse passen, Kontrollampe geht an/aus bei Zündung). Er meint, dass auch das Format des Airbags im "falschen" Auto nicht nachteilig oder problematisch sein könne. Problematisch wird es beim Tausch der Beifahrerairbags bei unterschiedlichen Fzg-Modellen.

Es müsste allerdings eine Freigabe von seitens SAAB geben, dass das 902-Lenkrad in den 901 passt+funktioniert. Jetzt kommt mein rein sachlicher Einwand: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Freigabe gibt. Und im Fall der Fälle - man hat ja schon Pferde kotzen sehen - gibt es keine in Papier gefasste Grundlage, die das Lenkrad im 901 zulässt, oder doch?

ich finde es auf keinen fall schlimmer als mit sommerreifen über schnee zu eiern ...

hier fahren so viele 900 komplett ohne airbag, einige mit gebrückten kontrolllampen für abs & airbag ... so ein funktionierender airbag für die überführungsfahrt ist doch erstmal ok, kann man dann immernoch tauschen

was sich mir eben nicht erschließt ist wie man aus der ferne rost 100% zuverlässig beurteilen kann & warum man überhaupt damit den verkäufer in einer unangemessenen art & weise konfrontiert

Zur Abwechslung hier noch was direkt Verlaengerndes, aaahm Verlaengertes aus Finnland:

http://www.nettiauto.com/saab/900/6078573

CD 'Finlandia' Turbo
Vuosimalli 1983 (ensirek. 9-1983) Moottori 2.0 l, Bensiini
Rek.nro YFZ-204 Mittarilukema 500 000 km
Vetotapa Etuveto Sijainti
Vantaa, Uusimaa
Vaihteisto Automaatti Päivitetty 25.11.2013

Im Grotten-Zustand....

vom reudigen gesamtzustand & der laufleistung mal abgesehen...

aber die sache mit den türen ist wirklich nicht schön :rolleyes:

ich kann nur den standort als "vorteilhaft" sehen

ich finde es auf keinen fall schlimmer als mit sommerreifen über schnee zu eiern ...
Genau...
Ich bin auch sehr gespannt, ob der Herr porsche4racing bei der Auktion tatsächlich mitbietet...
Die Reaktion der Verkäuferin auf derartige Belehrungen von oben herab fand ich sehr souverän.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau...
Ich bin auch sehr gespannt, ob der Herr porsche4racing bei der Auktion tatsächlich mitbietet...
Die Reaktion der Verkäuferin auf derartige Belehrungen von oben herab fand ich sehr souverän.
Mit manchen Zeitgenossen ist es schon ausgesprochen anstrengend. Hab da auch schon so einiges erlebt. Geistesblasse Fragen und Wichtigtuerei bei keinem wirklichen Interesse. Fand die Antwort der Verkäuferin angemessen.

Zurück
Oben