900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Jo- Neupreis war 189/249€. Bei einer Steuerersparnis von 150€ im Jahr hat sich das schnell amortisiert. Schätze, das Ding ist längst verkauft.
 
Das hängt davon ab, ob die Dinger noch an den Bäumen wachsen (also massenweise, oder zumindest gut ausreichend, verfügbar sich), oder eben nicht.
Was sind schon 20 Euro, wenn einem genau das Ding z.B. angebrochen ist. Bei bestimmten anderen Marken wäre da im Zweifel eher noch 'nen Null mehr vor dem Komma.
 
Mein Eindruck: Die Preise für Teile sind stabil oder steigen, OBWOHL immer mehr Nachschub kommt. Warum? Weil vermehrt auch Autos geschlachtet werden, die früher ohne Zögern repariert oder restauriert worden wären. Ganz einfach weil ein weiterer Betrieb vielen wirtschaftlich nicht (mehr) sinnvoll erscheint. Dieses Mehr an verfügbare Teilen im Internet sollte eigentlich zu einem verschärften Wettbewerb mit sinkenden Preisen führen. Tut es aber nicht. Und das trotz stagnierender bzw. rückläufiger Nachfrage. Dieser Trend ist für jeden offensichtlich, der sich auf den Autoportalen einen Überblick über Angebot und Preise macht.

Da sich die Preisentwicklung für Teile (nicht für ganze Autos!) also normalen Gesetzen des Marktes entzieht, dürfte der Unterhalt eines Saab für Youngtimer-Newbies immer unattraktiver werden. Warum sich einen 900er kaufen, wenn man a) immer weniger Werkstätten findet und b) teils detektivisch vorgehen muss, um c) für den Wagen völlig überteuerte Ersatzteile zu beschaffen. Oder kurz zusammen gefasst: Warum einen Saab kaufen und unterhalten, bei dem sich der Unterhalt nicht nur immer komplizierter sondern auch immer teurer gestaltet? Wer macht das? Nur Leute, die wirklich einen Narren an Saab gefressen haben. Und das werden immer weniger.

Vor dem Hintergrund muss man die verbliebenen Werkstätten wirklich loben. Überall wo ich zB. meinen 900er reparieren ließ, wurden mir im Rahmen der Arbeiten Gebraucht- oder seltene Neuteile zu sehr fairem Kurs verkauft. Und die Reparatur in Werkstätten ist immer noch die Regel, nicht die Ausnahme. Wenn ich mal nicht mehr Saab fahre, werde ich meine Ersatzteile sicher HFT zuerst anbieten.
 
Mein Eindruck:.. Wer macht das? Nur Leute, die wirklich einen Narren an Saab gefressen haben. Und das werden immer weniger.

...

Gerne auch nochmals hier: Mein Eindruck ist ein anderer.
Ich habe in den letzten Jahre einige "Neueinsteiger" kennengelernt.

Auf den "Erfolg" anderer Marken wie er kürzlich in Stuttgart und gerade wieder in Essen zelebriert wurde, verzichte ich im Übrigen sehr gerne.
 
...........
Vor dem Hintergrund muss man die verbliebenen Werkstätten wirklich loben. Überall wo ich zB. meinen 900er reparieren ließ, wurden mir im Rahmen der Arbeiten Gebraucht- oder seltene Neuteile zu sehr fairem Kurs verkauft............

Leider o.t. hier, aber stimmt.
 
Es werden vielleicht mehr 900 geschlachtet, als vor 5-10 Jahren, aber sicherlich weniger einfach komplett verschrottet.
Allerdings glaube ich nicht, dass Autos, die vor wenigen Jahren wieder aufgebaut wurden, heute geschlachtete werden. Eher, dass 900, die vor wenigen Jahren bestenfalls als Winterschlurre verbraucht worden wären, heute doch wieder gepflegt oder sogar wieder richtig hergerichtet werden.
Der Nachschub vermehrt sich schließlich nicht mehr.
 
Daß ABS-Sensoren nicht preiswert sind, wußte ich, aber hier scheint doch das Komma verrutscht zu sein oder?
 
upload_2016-4-25_9-52-19.png
Bschreibungstext:
Austauschmotor 197T km, Karosserie 327T km...Dach, Reifen müssen erneuert werden, Motorhaube lackiert werden...Motor, Getriebe, Bremsen arbeiten problemlos, alle Schalter funktionieren, Dachhydraulik öffnet und schließt einwandfrei...Festpreis !
 
Blaues GL-Duo in Holland in ansprechendem Fotozustand:

$_85.JPG

http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/...ce270f44503df9f8598c624&previousPage=lr&pos=1

$_85.JPG

http://www.marktplaats.nl/a/auto-s/...ce270f44503df9f8598c624&previousPage=lr&pos=6
 
Zurück
Oben